Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Glanzgarn. Wofür?


ennertblume

Empfohlene Beiträge

heute morgen war ich bei einem stoffverkauf (hab nix gekauft, wirklich) und die boten auch riesige Konen "Glanzgarn" an zu einem ganz verführerischen preis. wenn ich nur wüßte, was man damit macht. als overlockgarn benutzen? dünn genug dazu wäre es, aber ist es vielleicht zu rutschig dafür? und wie kriege ich es auf mehrere konen umgespult, wenn ja?

könnt ihr mich bitte aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    9

  • eigenhaendig

    3

  • MichaelDUS

    2

  • KiddiesMama

    2

Im Greifer wirkts besser. Von den Nadelfäden sieht man ja nicht soviel.

 

Pack das Garn mal in den Greifer der Cover und nähe von der linken Seite eine Ziernaht. Das kann z.B. im gleichmässigen Abstand vom Rand eines Kleidungsstücks sehr gut aussehen.

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei der ovi? wenn ich "offenkantig" arbeiten will?

 

hab das zeug ja noch gar nicht gekauft. der händler ist aber noch morgen (geht nicht bei mir) und übermorgen in der stadt. die farben sind alledings sehr "exotisch" und es sind Riiiiiesenkonen ! (3 euchen das stück).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei der ovi? wenn ich "offenkantig" arbeiten will?

 

Na, dann halt im Untergreifer der Overlock ;) oder im Obergreifer, oder in beiden. Probiers einfach mal aus :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist die Firma Gröschel aus .... irgendwo in bayern. die kommen so alle drei monate hier nach bonn in die Musikschule Henneberger, Maxstraße. das ist hinterm Stadthaus. sie verkaufen hauptsächlich reststoffe von Bogner. sehr edles zeug, sehr edle preise. ein paar schnäppchen haben sie immer dabei, aber die sind meißt nicht so toll. tiefstpreis ist ware für 8 € der meter. dann gibts noch n bißchen kurzwaren, manchmal auch strickwolle auf großen konen, reißverschlüsse, gürtel und gestickten schnickschnack. schönen walkloden habe ich gesehen für 39 € und jede menge seide. die weibsen kloppen sich fast um die stoffe. war um halb elf da heute morgen und die bude war gerammelt voll.

ach ja, wunderschöne knöpfe!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Glanzgarn ist auch gut als Faden für den rechten Greifer bei der 2-Faden-Flatlock-Naht einzusetzen.

 

Sieht sehr dekorativ aus!!!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Glanzgarn ist auch gut als Faden für den rechten Greifer bei der 2-Faden-Flatlock-Naht einzusetzen.

 

Sieht sehr dekorativ aus!!!

 

Grüße Mona

ja, danke mona! das ist jetzt die entscheidende aussage D A F Ü R !

hoffentlich haben die am mittwoch noch welches da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

 

kauf es!!! Du wirst noch soooo viele Möglichkeiten finden es zu benutzen, und sei es nur für einen Crazy-Quilt mit allen Zierstichen Deiner Berninas.

 

Und wenn nicht, hier findest Du sicher jede Menge Abnehmer. ;)

 

Und wie Mona schon schrieb, diese 2-Nadel Ovi Stiche machen z.B. aus einem Stück Fleece sofort eine ganz besondere Decke. :D

 

 

 

Das mit dem Stoffhändler läßt mich mal wieder vor Neid fast platzen - bis hier in unsere Gegend ist leider nie so jemand zu bewegen.

Ich will wieder in der Euregio wohnen!!!!!

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs getan!!!

 

dunkelblau

orange

weinrot glitzerig

sonnengelb

schokobraun

violett

kräftiges hellgrün

dunkles aprikot

 

ich hab nen knall!!!!, aber ihr mußtet mir ja gut zureden.

jetzt brauch ich noch ne ecke, wo ich das zeug "verstecken" kann, sonst schicken mich meine männer in die klappse.

 

hat denn wer ne zündende idee, wie ich das garn auf weitere spulen verteilen kann? besser konen! so nur auf nen näma-spülchen is ja n bißchen wenig und per hand auf ne ovi-spule wickeln ist sicher auch nicht mein ding.

 

ihr könnt jetzt was gut machen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen knall!!!!, aber ihr mußtet mir ja gut zureden.

jetzt brauch ich noch ne ecke, wo ich das zeug "verstecken" kann, sonst schicken mich meine männer in die klappse.

 

Hihihi, DAS kenne ich!! :D :D :D Und irgendwann zaubert man es aus dem Hut ... ähm, aus der nächsten Ecke und guckt verwundert, wo das nun eigentlich her gekommen ist ... *grööööööhl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat denn wer ne zündende idee, wie ich das garn auf weitere spulen verteilen kann? besser konen! so nur auf nen näma-spülchen is ja n bißchen wenig und per hand auf ne ovi-spule wickeln ist sicher auch nicht mein ding.

 

.

 

Wenn man so etwas häufiger macht, lohnt es sich auch, einen alten Schallplattenspieler dafür umzurüsten.

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

super! Ich gratuliere!

 

Die Farben klingen ja interessant.

 

Mit dem Umspulen ist das so`ne Sache. Was ist es denn für ein Material? Viskose oder Poly?

 

Ich habe vor Jahren mal suuuuuper günstig Viskosestickgarn gekauft und versucht umzuwickeln, quasi als Vorrat.

 

Grauenvoll!! :mad:

 

Es fällt schneller runter als man gucken kann. Sowohl von der abzuwickelnden, als auch von der neuen Spule. :banghead:

 

Das kann nur mit Netzen gebändigt werden. Inzwischen spule ich erst kurz vor der direkten Verwendung auf ganz normale Maschinenspulen und nehme dann den Faden sofort nach oben in die Führung meines Garnständers. Damit es keine Chance bekommt, nach unten zu fallen. ;)

Trotzdem überlistet es mich oft. :cool:

 

Hoffentlich hast Du da mehr Glück.

 

Was ich damit sagen will: Es kommt auf das Material an, ob Du auf Konen (wenn Du denn welche hast) oder auf Spulen oder leere Garnrollen umwickeln kannst.

Am besten wären noch diese Minikingspulen, die haben unten so einenTeller. Hast du nicht jemanden, der ein paar leere entsorgen möchte? Und dann mit der Bohrmaschinenmethode aufwickeln.

Oder vielleicht in diese Aufsatzgarnrollen, die auf den Spuler der Nähma. kommen, investieren? Mir fällt gerade der Name nicht ein. Da müßte mehr Garn draufpassen als auf die normale Spule.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch allen,

 

ich muß mal hier raus für heute - bin etwas geschafft.

hab schon ein paar experimente gemacht - auch mit netz - ich will ja auch immer nur eine spule füllen, damit ich was für die zwei greiferfäden habe, wenn ich das zeug mit der ovi verarbeite.

 

bis morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

jetzt ist mir der Name von diesen Dingern eingefallen (stimmt nicht ganz - ich mußte nachschauen): EZ - Winder!

 

Die kenne ich zwar auch nur von Weitem, aber liebäugele auch immer damit.

Genau für denselben Zweck. Für die Ovi ist mir nämlich auf den normalen Spulen für den Unterfaden auch zu wenig drauf.

 

So, dann geh erstmal Deinen Kauf mit einem Glas Rotwein (oder so) genießen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Garn sehr dünn und reißfest ?

Dann ist das Pikiergarn, für Blindstichnähmaschinen. Kann man auch ohne Probleme für Cover oder Ovi benutzen. Hab´s auch schon auf Näma Spulen gespult und damit genäht. Geht prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat mir keine ruhe gelassen:

 

ein paar experimente hab ich doch noch gemacht, aber nur mit der ovi. also zuerst auf den untergreifer: alle möglichen spannungen ausprobiert, es ist immer gerissen.

dann mal ganz einfach in den obergreifer: ohne veränderung der spannung hat es sofort geklappt.

 

das material ist recht dick, eher stickgarnähnlichmit einem wunderschönen glanz, gar nicht ordinär glänzend wie manche billige stickgarne, die mir schon untergekommen sind. es handelt sich um viscose - bis auf den dunklroten und den schokobraunen. was das ist, krieg ich aber auch noch raus.

 

heute forsche ich weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst du nicht eine Sammelbestellung aufnehmen von uns? Vielleicht gibts dann auch noch Mengenrabatt. :D

 

das verstehe ich jetzt nicht.

der händler war nur drei tage hier und ich habe fast seinen ganzen bestand aufgekauft. und wie ich festgestellt habe, gibt der auf gar keinen fall noch irgendwelche rabatte.

und selbst wenn, ich mache nix mehr mit sammelbestellungen, schon gar nicht auf verdacht - hab schon erlebt, daß ich dann auf dem zeug sitzen geblieben bin, weil es sich die herrschaften dann anders überlegt haben. außerdem: bei dem preis ist der versand teurer als der warenpreis ;) und ich muß mich auch noch den ganzen tag mit eintüten, sortieren, zur post rennen (nein fahren), verpackung besorgen, adressen schreiben und wer weiß was sonst noch beschäftigen. so weit geht denn die liebe doch nicht für 3 euro. oder würdest du das machen?

 

aus allen diesen gründen kosten bestimmte dinge in bestimmten geschäften eben viel mehr geld. die wollen ja auch ihren kindern milch kaufen und mal ins kino gehen können.

aber ich schweife ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.