Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hemdbluse Harrison-Shirt von cashmerette


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es Erfahrungen mit dem Schnitt Harrison-Shirt von Cashmerette? (link zum Hersteller)

Das besondere, er ist für verschiedene Cup-Größen konstruiert. Laut Beschreibung gibt es die Größen 12 bis 28, jeweils mit den Cups C&D, E&F, G&H, laut Tabelle für Brustumfang 102 bis 147 cm.

 

Hier noch ein BlogBeitrag zur der Bluse. Dieses über Google gefundene Bild ist für mich interessant, weil es perfekt zu meiner Frage passt, die sich auf den Verlauf der beiden Teilungsnähte im Vorderteil bezieht. Die zur Mitte hin ist in meinen Augen eine Wiener Naht, die seitliche eine Flankennaht.

 

Bei der blauen Bluse läuft die Wiener Naht über den Brustpunkt, so wie man das kennt. Die Flankennaht sieht man kaum. Größe ist laut Beschreibung 14 C&D.

 

Bei der weißen Bluse, die den Schnitt bei Cashmerette bewirbt (erster Link), sieht es aus, als laufe die Wiener Naht 1cm neben den Brustpunkt, aber nicht nach außen sondern nach innen. Das FC-front center- (Mittelteil vorn) ist auf Höhe des Brustpunktes das schmalste der Teile, das FM-front middle- (Zwischenteil vorn) ist etwas breiter und das FS-front side (Seitenteil vorn) ist das breiteste.

Schön sehen kann man das in einem Beitrag über Karo-Blusen, der abgebildete Schnitt ist 20 G&H.

 

Ich hab, lange bevor der Schnitt rauskam, schon so eine Hemdbluse genäht mit FC, FM und FS, allerdings ist das FM bei mir ganz schmal. Guckt ihr da. Sorry, die Passform an der Puppe ist grottig, ich weiß.

Diese Bluse ist mittlerweile zu eng, ich muss also eh ran an den Schnitt und überlege jetzt, ob ich ihn einfach aufziehe auf meine jetzigen Maße oder ob ich das Design ändere in Richtung Harrison-Shirt.

Meine Oberweite ist schon ähnlich der auf den Werbebildern, größer als H-Cup, zusätzlich vergleichsweise schmale Schultern.

 

Was findet ihr optisch besser, ansprechender?

 

A: Die Wiener Naht zwischen FC und FM läuft:

1. 1cm neben der Brustpunkt nach innen (weiße)

2. über den Brustpunkt (blaue)

3. 1cm neben dem Brustpunkt nach außen (meine)

 

B: Die Flankennaht zwischen FM und FS läuft:

1. in der Taille mittig zwischen Wiener Naht und Seitennaht (weiße und Hofenbitzer-Buch)

2. in der Taille so, dass Seitenteil und Mittelteil gleich breit sind und das Zwischenteil sehr schmal wird (meine)

 

Vielen Dank für eure Ideen

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo 3 kids,

ich denke, diese Teilung der Cashmerette Bluse ist je nach Körperform gut oder nicht so gut.

Ist der der Körper mehr flächig (große Hüfte) ist n.m. Meinung die Teilung etwas ungünstig. Setzt man aber so einen auffälligen Akzent wie Du ist es wieder machbar.

Für große Busen ist es (wieder m. Meinung) besser, da der Brustabnäher aufgeteilt wird, die Flankennaht ist kaum sichtbar und man kann die Taillierung auch noch gut in das Seitenteil verlegen. Aber dann sollte man auch hinten eine Falnkennaht machen und beide zusammen legen

 

Du hast doch von Dir eine Skizze, zeichne es rein und entscheide dann.

 

Ich mag an mir diese vielen Teilungsnähte nicht, ich finde sie "verschlanken" mich nicht - sondern weisen auf das Problem hin (große Hüfte).

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi!

 

Aber wie kommst du denn ohne Teilungsnähte auf das üppige Hüftmaß? Ich habe von Christine Haynes das Blüschen Sassy Librarian Blouse genäht.

 

Das hat keine Teilingsnähte sondern Abnäher, einen Brustabnäher und diese Taillenabnäher, die nach oben aufspringen, dadurch ist es an der Hüfte schön anliegend, aber oben sehr blusig. Wenn ich da eine Strickjacke drüber ziehen will, nerven mich die vielen Falten darunter. Deshalb ziehe ich die kaum an.

 

Ich möchte aber gern Blusen unter meinen Strickjacken tragen, da darf aber nur nicht soooo viel Luft sein zwischen Körper und Stoff, die sollen jetzt nicht sitzen wie eine Schneidertaille, aber schon der Körperform folgen. Und als ich das ohne Teilungsnähte versucht habe, hatte ich nur Falten. Vorne eher unten und hinten in gesamten oberen Rücken. Mit Teilungsnähten, also wie die blaue Streifenbluse, das saß richtig gut. Ob dss schlank macht, kntersseiert mich weniger. Es gibt das nichts zu beschönigen.

 

Jetzt, mit gleicher hinterer Taille aber noch mehr Po, könnte es tatsächlich sinnvoll sein, hinten auch doppelte Nähte zu machen, Wiener und Flankennaht.

So weit hatte ich noch nicht gedacht!

 

Ich werde einfach mal Fäden auf ein T-Shirt legen, schauen wie das aussieht und dann entscheiden, ob ich die cashmerette Linie lieber mag oder meine.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse tut nix für die Hüfte. Wie Du schön am Schnitt auf der "Karo"adresse sehen kannst, sind Bu und Hu der Bluse fast gleich. Das ist so bei großen Größen.

Das Seitenteil hilft nur den Brustabnäher besser zu verteilen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht den Schnitt kaufen sondern mir einen zeichnen, für meine Figur und entsprechend oben mehr Weite vorn als hinten und unten umgekehrt.

 

Ich will auch jeden Fall diese beiden Nähte vorn, und hinten jetzt auch, Dank deiner Anmerkung! Evt spare ich mir dann die Seitennaht, das hab ich einige Male gemacht.

 

Ich bin nur so unentschieden, was besser aussieht, das breite Zwischenteil der Harrison oder das schmale meines eigenen Entwurfs von 2011 und zwar in uni also ohne den farbigen Akzent.

 

LG und dir, Stofftante, vor allem vielen Dank für deine sachkundigen Anmerkungen, die ich sehr schätze!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.