Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222 geradestich nicht ganz korrekt


FlorianHimmel

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich möchte neu in die Nähwelt einsteigen und habe mir eine gebrauchte Pfaff 122 zugelegt. Sie scheint in einem guten und funktionsfähigen Zustand zu sein. Laut Vorbesitzer wurde sie nicht sehr viel benutzt und wenn dann auch fast immer nur im geradestich oder zickzack Modus. Die ganzen Sonderprogramme wurden nicht beachtet.

Nun habe ich gestern etwas mit der Maschine probiert und habe festgestellt, dass die Zickzack Stiche zu stimmen scheinen, dass sie beim geradestich jedoch nicht exakt gerade näht, sondern ganz leichten zickzack macht.

Die Vorbesitzerin konnte mir leider auch nicht weiterhelfen und meinte die Maschine habe erst vor wenigen Tagen bei ihr im geraden Modus funktionerit.

Kurz vorher habe ich von den Sonderprogrammen oben den Zickzack Modus gewählt (da ist ja auch einer) und wieder mit der "Löschentaste" herausgenommen. Kann es sein, dass durch die lange Standzeit der Maschine die Funktion etwas hängt?

Was kann ich tun/kontrollieren?

Gibt es eine manuelle Kontrolle für den geradestich?

 

Ich wäre für eure Hilfe dankbar damit ich möglichst bald anfangen kann zu nähen :)

Schöne Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • FlorianHimmel

    4

  • tapferes

    2

  • Inselnäher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Florian,

 

Bilder von der Näherei könnten hilreich sein.

 

Ganz allgemein:

bei der Maschinennaht wird der Oberfaden bei jedem Stich mit dem Unterfaden einmal verschlungen. Damit ergibt es sich, bei korreckter Fadenspannung, das der Faden im Stichloch 45° zur Nahtrichtung verdreht ist. Der Oberfaden in die eine Richtung, der Unterfaden entgegengesetzt. (Zusammen 90°, Faden 1xgekreuzt)

Ist der Faden relativ dick und der Stoff relativ dünn ergibt sich dabei zwangsläufig, das der Faden immer auf der einen Seite des Stichlochs nach oben kommt - und auf der anderen Seite des nähsten Stichlochs wieder in den Stoff läuft. Und das dazwischen dann der Faden eben leicht schräg von einem Stichloch zum nächsten läuft.

Besonders gut zu sehen wenn du mal Küchenpapier nähst -

das Zeug zieht sich ja nach dem Durchstich nicht wieder zusammen - es bleibt ein Loch vorhanden.

 

Bei dickerem oder mehrfach liegendem Stoff wird der Effekt geringer.

(Nähst du aber sehr starre Stoffe, zum Beispiel Segeltuch mit Appretur, zieht sich der Durchstich im Stoff auch nicht wieder zusammen, wie bei Papier)

 

Damit die Naht schön gerade aussieht empfiehlt sich daher für dünne Stoffe eine entsprechend dünne Nadel und auch ein dünnerer Faden.

Und auch die passende Fadenspannung.

 

Auch mit der Stichlänge kannst du experimentieren - bei sehr kurzer Stichlänge fällt der Effekt weniger auf.

(Nebeneffekt: auch mit dünnerem Garn wird die Naht dann fester)

 

Es scheint auch so zu sein, das der Effekt nicht bei allen Maschinen gleich stark auftritt.

 

Kann ich so allerdings nicht bestätigen - bei mir sah das mit gleichem Garn und gleichen Nadeln auch ziemlich gleich aus.

 

Und noch eine Frage: hattest du die Stichbreite auch wirklich auf Null stehen?

Da die Pfaff 1222 sehr beliebt ist kann man auch immer an eine geraten, die nicht vom Fachmann "überholt" wurde -

will sagen, es könnte auch schon was verstellt worden sein...

 

Bilder helfen hier wirklich mehr!

 

Grüße von der Insel!

Bearbeitet von Inselnäher
Tippfehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs hier schon manchmal geschrieben

die worte meiner mutter

wenn sie zz näht macht sie keinen ordentlichen Geradstich

 

die tüftler bekommens schon hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen dank für deine prompte Antwort.

Wie gesagt bin ich noch absoluter Anfänger und gerade dabei die Maschine kennenzulernen. Die Frau, von der ich die Maschine jedoch gekauft habe und die sie mir auch gezeigt hatte, meinte bei ihr hätte sie vor einiger Zeit bei gleicher Einstellung noch absolut gerade genäht.

Ich habe mal ein Bild vom Nähergebnis und der dazugehörigen Einstellung am Rad hochgeladen. Vielleicht bringt das etwas Klarheit. Die zickzack Stiche scheinen ganz normal zu funktionieren.

Bei nähen sehe ich richtig wie die Nadel nach links u d rechts wandert.

Schöne Grüße,

Florian

image.jpg.de36479eb815efc4c603d47280035da1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das riecht doch schon ein bisschen nach Lagerschaden …

Das ist der Grund, warum ich diese tolle Maschine nicht ruhigen Gewissens empfehlen kann, habe mein Drama ja hier auch schon durch. %-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das riecht doch schon ein bisschen nach Lagerschaden …

Das ist der Grund, warum ich diese tolle Maschine nicht ruhigen Gewissens empfehlen kann, habe mein Drama ja hier auch schon durch. %-)

 

sd15.gif

 

das lager ist nicht kaputt, sondern hat sich nur etwas verschoben

 

ich krieg solche Maschinen dauernd zur Reparatur

 

wenn ich mit denen fertig bin, sind alle Krankheiten behoben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Entschuldigt meine späte Reaktion - mit einem Neugeborenen kommt man irgendwie zu fast nichts ;)

Vielen Dank Josef für den Tipp/Link.

Ich habe es wie dort im Eingangspost beschrieben auch ausprobiert und die Nadel nach links gestellt. Da hat sie dann gerade genäht. Nur in der Position Mitte und rechts war der Zickzack Stich sichtbar.

Also werde ich mir wohl die ganzen Bilder und Beschreibungen ansehen und vermutlich das gleiche Schadensbild feststellen. Oder?

Meinst du es ist sonst etwas schlimmes mit der Maschine und bekomme ich die Reparatur hin, auch wenn ich nur Schreiner und retstaurator bin? ;)

Schöne Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...