Zum Inhalt springen

Partner

bernina 450 oder Pfaff expression 4.0


Modezauber

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

erst einmal Entschuldigung, falls in einer falschen Abteilung sein sollte.

 

Ich habe vor 3 Monate eine Pfaff expression 4.0 gekauft. Die Maschine ist nicht schlecht, hat aber neben Licht auch Schatten -> näht nicht gut mehrere Lagen, gibt sogar dann eine Fehlermeldung -> Probleme am Nahtanfang -> der Faden verknotet sich öfter in der Spule -> und viele kleinere Dinge.

 

Als Alternative wurde mir die bernina 450 empfohlen, die sich für unsere Nähsachen anscheinend besser eignet. Ich nähe vor allem Puppenkleidung, Täschchen, also viele kleine Nähte, die oft mehrlagig sind und auch gesichert werden müssen, wo die Pfaff einfach stockt.

 

Jetzt die große Frage: Bringt der Wechsel zu bernina den Sprung? ...wird man den Obertransporter vermissen?... ich bin für jede Meinung dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina

    3

  • Mira84

    3

  • peterle

    2

  • Modezauber

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich als überzeugte Bernina-Nutzerin könnte jetzt einfach sagen: Ja, nimm die Bernina.

 

Aber ich empfehle Dir die Aurora einfach mal probe zu nähen.

Nimm Dein bevorzugten Sachen mit (bei der die Pfaff streickt) und

probier es aus.

 

Vielleicht befällt Dich ja auch der "Bernina-haben-will-Virus"

Der hat hier schon häufiger um sich gegriffen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vor allem kleine feine Sachen nähst, solltest Du Dir gut überlegen, ob Du tatsächlich eine 450 oder doch lieber eine 440 nimmst.

Probiere es aus und entscheide selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und / oder über den Zukauf einer anderen Stichplatte nachdenken.

 

zB. die Gradstichplatte, oder die 5,5 Platte bei der 450.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht befällt Dich ja auch der "Bernina-haben-will-Virus"

Der hat hier schon häufiger um sich gegriffen :D

 

Da musste echt aufpassen, der ist hochgradig ansteckend! ;-)

 

Ansonsten hilft nur ausprobieren.

 

Wenn du, da du von Puppenkleidung und Täschchen schreibst, gerne Zierstiche nähst finde ich die 450 mit den 9mm einfach ne ganze Ecke toller als 430 oder 440. Die Zierstiche sind echt ne Zierde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke schon mal für die Antworten...

die 450er ist wegen der 9mm für mich interessanter.

 

...aber trotzdem nochmal:

 

...wird der Obertransporter vermisst?

...geht die bernina wirklich durch mehrlagige Stoffe kraftvoller durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Nein, der wird nicht vermisst.

2) Ja, sie geht durch die Stoffe wie ein heißes Messer durch ein Stückchen Butter:D:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke schon mal für die Antworten...

die 450er ist wegen der 9mm für mich interessanter.

 

Trotz des deutlich breiteren Transporteures, trotz des deutlich breiteren Stichloches, trotz des anderen Spannungsverhaltens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Nein, der wird nicht vermisst.

2) Ja, sie geht durch die Stoffe wie ein heißes Messer durch ein Stückchen Butter:D:D

 

 

Kann ich bestätigen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe vor allem Puppenkleidung, Täschchen, also viele kleine Nähte, die oft mehrlagig sind und auch gesichert werden müssen, wo die Pfaff einfach stockt.

 

Ich bin auf den Thread aufmerksam geworden, weil ich eine Bernina 450 habe. Aaaaber: Irgendwie will mir nicht in den Kopf, welche besonderen Probleme es mit kleinen Nähten bei Puppenkleidung geben sollte, bei der eine Pfaff ins Stocken gerät. Und gesichert werden müssen ALLE Nähte. :confused:

 

So sehr ich meine Bernina liebe, bilde ich mir doch ein, dass ich auch auf meiner "Vintage" "Privileg-Ideal-Topstar" Puppenkleidung hätte nähen können. Mehrere Lagen Stoff gibt es schließlich auch bei "Echtmenschenkleidung" zu bewältigen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin ja eigentlich nur eine begeisterte Mitleserin, aber dieses Thema hat mich jetzt gerissen. Jetzt muß ich mich doch einmal zu Wort melden.

Ich besitze 3 Generationen Pfaffmaschinen (Großmutter, Mutter und ich) und konnte mir gar nichts anderes vorstellen. Dann entdeckte ich die Expression 4.0 und habe mich verliebt. Das hieß aber erst einmal sparen - ich habe fast zwei Jahre dafür gebraucht. Als es dann soweit war, wollte ich aber doch auf Nummer sicher gehen und habe mir die Erfahrungsberichte zur Expression bei Euch angeschaut. Welten sind eingestürzt!!!! Ich wollte was Robustes, das viel kann und keine Diva.

Daraufhin habe ich dann nach einigem hin und her beschlossen den Traum wenigstens offiziell zu begraben und bin zu dem einzigen Nähmaschinenhändler dem ich wirklich vertraue. Er hat mir die Pfaff nicht schlecht gemacht, er war nur seltsam zurückhaltend. Ich dachte immer Bernina sei unbezahlbar ... Langer Rede kurzer Sinn - die 450er wurde es. Seit Oktober schwebe ich auf Wolke 7, ich entdecke bei jedem Arbeiten irgendwas was Neues, ich freue mich unendlich über jedes kleine Detail und habe richtig Spaß am Erforschen all ihrer Möglichkeiten - sie nimmt mir ja nichts übel!

Vielleicht schaust Du mal im Forum nach den Erfahrungsberichten mit der Expression ...

Viele Grüße

Pika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir auch empfehlen eine Bernina mit 9mm Stichbreite zu nehmen.

Ich habe und hatte damit keine Schwierigkeiten.

Stoff wurde nicht ins Nähloch gezogen und am Nahtanfang auch keine Probleme.

Ich habe zwar jetzt fürs Patchworken eine Gradstichplatte dazu gekauft, bin

aber auch jahrelang mit der normalen 9mm Platte zurecht gekommen.

Die 9mm Zierstiche sind einfach schöner, die 9mm Knopflöcher besser und der

Umlaufgreifer läuft ruhiger als der CB-Greifer der 5,5mm Maschinen.

 

Den Obertransport der Pfaff vermisse ich bei der Aurora nicht, allerdings nutze

ich ab und an den Obertransportfuss.

Die Durchstichskraft ist super. Keine Probleme bei dicken Materialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat mir die Pfaff nicht schlecht gemacht, er war nur seltsam zurückhaltend. Ich dachte immer Bernina sei unbezahlbar ... Langer Rede kurzer Sinn - die 450er wurde es. Seit Oktober schwebe ich auf Wolke 7,

 

 

Ha, da isser wieder - der Virus :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modezauber,

 

ich will dir nichts raten, außer: beide Berninas, 440 / 5,5 mm und 450 / 9 mm probezunähen mit den gleichen Materialien / Stofflagen etc..

Laut HS bist du "haupt- oder nebenberuflich gewerblich" - solltest du deine Bernina gewerblich nutzen wollen, musst du dich mal schlau machen, wie lange dann die Garantie (möglich) ist. Bei einer gewerblichen Nutzung geht man ja von einer viel stärkeren Ausnutzung und Belastung der Maschine aus.

Ansonsten: ich habe eine 440 QE und liebe sie, sie näht alles -egal was (Vliese, Einlagen wie Decovil, Jersey, Feines ...) und wieviele Lagen. Ohne Anstrengung. Den Obertransport habe ich zwar schon benutzt (Tischsets, bis zu 5 Lagen Stoff an kritischen Stellen wie Einschlag und Umschlag), aber man braucht ihn nicht immer - habe neulich flauschigen Jerseytricotstoff vernäht, habe natürlich ein Probeläppchen gemacht - spitze Ergebnis, ohne Obertransportfuß. Aber lass dir den OT-Fuß trotzdem zeigen bzw. bitte darum, auch diesen ausprobieren zu dürfen. Ich habe beim Probenähen alles durchexerziert, inkl. BSR-Fuß. Und war so begeistert, dass ich die Maschine gleich mitgenommen habe *g*. Dennoch - mach dir ein eigenes Bild!

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

also, wenn ich ganz ehrlich sein soll, ich verstehe gar nicht, warum deine Pfaff nicht durch mehrere Stofflagen näht.

Meine näht durch 5 Lagen Fleece problemlos, Taschen aus dicken Stoffen sind an vielen Nähten bei mir 5-6 Lagen dick. Ich hatte mit ihr noch nie Probleme.

 

Und gegen das Stofffressen, was bei der 9mm-Platte ja nicht ausbleibt bei feinen Stoffen, hab ich mir die Gradstichplatte gekauft und seitdem Ruhe.

 

Und ich hab beides probiert, Bernina und Pfaff. Und Bernina hat bei mir nicht punkten können.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz des deutlich breiteren Transporteures, trotz des deutlich breiteren Stichloches, trotz des anderen Spannungsverhaltens?

 

Breiteres Stichlot, breiterer Transporteur, klar.

 

Was mich aber mal noch interessiert, was hat das mit dem Spannungsverhalten auf sich? Wahrscheinlich ändert sich durch den anderen Greifer das Spannungsverhalten, aber inwiefern? Und vor allem wozu führt das? Was hat das für Folgen?

 

Das lässt mich echt nicht los, bitte, bitte würde jemand meine schlaflosen Nächte beenden? :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ehrlich gesagt finde ich es auch merkwürdig, dass die Pfaff expression da schon an ihre Grenzen stösst.

Vielleicht stimmt mit der Maschine etwas nicht?

 

Ich habe die smarter von Pfaff und die näht, nachdem die Anfangsproblemchen überwunden sind, ganz wunderbar. Und bei dickem SToff oder mehreren Stofflagen ist sie so richtig in ihrem Element. Wobei auch dünne Stoffe kein Problem sind.

Die Bernina habe ich auch probegenäht, aber zwischen uns beiden hat es nicht gefunkt. Ist aber nichtsdestótrotz eine tolle Maschine.

 

Lg

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...