Zum Inhalt springen

Partner

Bluse ohne Abnäher


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

Ich möchte diese Bluse ohne Abnäher nähen. Ich brauche ihn nicht, ich will ihn nicht :o

 

Wie stelle ich das am besten an? Einfach zustecken klappt nicht, dann wölbt sich das Schnittmuster. Ich habe schon mal vom Aufrollen eines Abnähers gehört, ich weiß aber nicht ob das die richtige Methode in diesem Fall ist und ich weiß auch nicht wie das geht :o

 

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ChristianeB

    6

  • rightguy

    4

  • tortoise

    1

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Den Abnäher würde ich an der Seitennahtaufeinanderfalten und das Papier dann zur Mitte hin glattstreichen bzw. so einfalten bis es wieder glatt liegt. Ich hab das jetzt nicht ausprobiert, denke aber, das das klappen könnte.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:o

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die Seitennaht einfach ohne den Abnäher nähen und bei der Anprobe den Saum gerade markieren.

Der Abnäher ist ja u.a. da, damit du vorne Mehrlänge hast. Wenn du keinen Abnäher brauchst, brauchst du die Mehrlänge vielleicht auch nicht oder nur wenig. Dann wäre deine Bluse vorne länger als an der Seite und hinten.

Evtl. kannst du am Saum schon gleich den Abnäherbetrag beim Zuschneiden weglassen. Dann kannst du das Ganze aber nicht mehr rückgängig machen, wenn es doch nicht so gut passt.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Am besten wird es sein, wenn Du den Brustabnäher zur Taille verlegst, und dann die Saumweite vom Armloch beginnend nach unten anpasst.

Der vordere längenunterschied sollte am einfachsten bei einer Anprobe zu korrigieren sein.

(Hoffe nur, daß diese Bluse dann noch sitzt, sie scheint mir schon für einen Abnäher konstruiert worden zu sein. Sie ist eher schmal..... Deshlab unbedingt) die Oberweite im Neuschnitt nachmessen!!!!)

Gruß aus Wien,

Martin

733475304_Brustabnherverlegen.jpg.ec137a99c3fe14dc33bacd667c8766cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, Korrektur!

 

Um die Weite in Oberweitenhöhe exakt beizubehalten, ist es besser, wenn man den Abnäher zuerst an den Rand des Armlochs verlegt, bevor man ihn in Richtung Taille aufdreht!!

So bleibt das Maß über der Brust erhalten. Bei der ersten Skizze fehlen da ein paar Zentimeter!!!

Sorry, fällt mir etwas spät auf!:o

M.

 

Dummerweise läßt sich im Moment die neue Zeichnung dazu nicht hochladen, ich reiche sie Dir gern nach, wenn Du sie haben willst. (Die Attachment-Seite ist jetzt mehrfach 'nicht verfügbar'..... Keine Ahnung, sicher werkelt der 'Forumskasper' ;) irgendwo herum.

Muß schließlich auch sein.:)

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch rechtzeitig :)

 

Eine neue Zeichnung wäre perfekt :). Ich merke, dass ich anhand der Zeichnungen viel besser verstehe, was gemeint ist.

Ich lasse den Schnitt so lange liegen, will ja nix verkorksen.

Falls Du also etwas Zeit findest (und der Forumskasper seine Arbeit erledigt hat) dann wäre ich Dir für eine Zeichnung wirklich dankbar :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also erst den Abnäher genau an die Ecke des Armlochs legen, damit die Seitennaht zum Wegzeichnen gerade ist, dann den Abnäher in die Taille verlegen.

 

Gut, klappt jetzt nicht....

Werde mal einkaufen gehen und am Nachmittag einen neuen Versuch starten!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...