Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Urlaubsgardarobe - Shorts und Top BuMo 07/09


Antje J.

Empfohlene Beiträge

Rechtzeitig zum Sommerferien wünscht sich meine Tochter eine Shorts (Young Fashion Nr. 7909 Modell B) und Top Nr. 117 aus Burda 07/09.

Am Freitag haben wir eingekauft, einen dünnen weissen Baumwollköper für die Shorts, und einen Himbeerroten single Jersey für das Top. Beides Uni - Foto ist in Feuerchen's Thread noch zu sehen, habe es leider schon vom PC gelöscht, daher nicht nochmal hier gezeigt. Aber hier die Arbeit von Heute.

Samstag: Schnitt rausmachen

Schnitt.jpg.d1a069def4adb82111e4c9d00cd789a8.jpg

Morgen früh wird zugeschnitten.

Anmerkung zum Top: Habe vorneweg 5cm Weite aus der Mitte (Stoffbruch) rausgenommen (insgesamt 10cm) bei Gr. 34 da es mir zu weit erschien. Meine Tochter wird mit Sicherheit kein Ballonartiges Gewand tragen! Habe den modifizierten Schnitt mit einem Kauftop verglichen, und das müsste hinkommen. Ich stelle mir das auch sehr sackartig vor mit zuviel Weite.

Die Shorts habe ich letztes Jahr schon mal genäht in Gr. 32, sie fallen ziemlich eng aus. Diesmal wird 36 zugeschnitten, ohne NZ an der Taille, da es meine Tochter eher "hüftig" bevorzugt. Ich hoffe, das ist richtig? Woanders Länge rauszunehmen erscheint mir nicht sinnig. Bitte korrigiert mich falls ich irre.

lg

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    13

  • Feuerchen

    7

  • Raaga

    4

  • Abrakadabra

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast dark_soul

Ja fein, jetzt hast Du einen eigenen Thread.

Dann setz ich mich hier auch mal dazu.

 

Shorts müsste ich auch unbedingt mal nähen, ich habe nur eine einzige kurze Hose im Schrank, und die hab ich ewig nicht mehr angehabt weil sie kneift :D

 

Hier ist übrigens Dein Foto von den Zutaten:

 

attachment.php?attachmentid=66728&d=1246638725

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Foto verschieben. Morgen werde ich auf der Arbeit das Schnittbild nochmal einscannen. Die Datei die ich hatte war zu groß. Und jetzt schnell gassi mit dem Hund und danach ins Nähzimmer!

Ciao

P.S. Später gibt's die zugeschnittenen Shorts - bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier sind die zugeschnittenen Shorts.Zuschnitt.jpg.0869ac7f543fe0ef3f6c02051453a9e0.jpg

Alle Kanten die am Bund treffen sind ohne NZ da die Hose ja hüftiger als vorgesehen sitzen soll. Ich überlege auch, um anstatt den geraden Bund ein Formbund anzusetzen. Nur leider habe ich keine Erfahrung in derartigen Schnittkonstruktionen. (Vielleicht gibt mir jemand ein Tip?) Werde erst mal so weit zusammen nähen und wenn es dann so weit ist mir die ganze Sache ansehen und vielleicht ein Bund konstruieren, ansonsten nehme ich das vorgesehene Schnitteil, ist auch ein sehr schmaler Bund.

Jetzt noch das rote Top zuschneiden und dann auf die Maschine warten. Sie sollte Anfang dieser Woche aus der Werkstatt kommen.

Bis dann, liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest auch gern in meinem Thread bleiben können :)$.

 

Sehr schöner Schnitt! Und so ein schöner Stoff. Ich mag himbeerrot.

 

Hier mal der Schnitt zu dem Top 117:

 

000001782171 000001782170

 

Sag mal, ist das laut Anleitung nicht einfach nur ein Baumwollstoff? Dann ist wahrscheinlich klar, warum das bei dir so Ballonartig fällt. *grübel*

 

Ich habe noch einen gelben Blümchen Karo (unelastische Baumwolle) und wollte daraus auch das Babydoll nähen aber mehr als Kleid mit Trägern. Ich habe mir 2 Wochen vor Erscheinen der Zeitschrift ein ähnliches Kleid gekauft ebenfalls aus dünnem Baumwollstoff mit Taschen und war vom Tragegefühl total begeistert... das wollte ich mir sowieso nachhähen. Daher guck ich mal bei dir zu :)

 

 

VG

Claudia

Bearbeitet von Feuerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

danke, genau den. Ich wusste das mit den Threads nicht, habe jedenfalls einen eigenen jetzt aufgemacht und werde mir Deinen weiter anschauen. Ich dachte jeder näht im Juli drauf los, alles in einem Thread.

Bin jedenfalls auf Dein Kleid sehr gespannt, das Kleid könnte ich mir auch für mich vorstellen. Und das Kleid mit dem Knotenträger gefällt mir auch sehr gut. Wäre nur in Jersey für meine Figur nichts, leider.

 

lg

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Burda gerade nicht da und bin zu faul sie zu holen, aber wenn das Top im Original aus unelastischem BW-Stoff ist, dann ist die Weite okay, besonders wenn es ein dünner Stoff ist, der ja dann fällt ohne zu bauschen. (Falls es keinen Reißverschluss hat MUSS es sogar sehr weit sein, damit man es anziehen kann.)

 

Nimmst du stattdessen Jersey, der ja dicker ist, dann kann man den natürlich nicht ganz so gut raffen und es ist sicher eine gute Idee, Weite rauszunehmen. Und da in diesem Fall der Stoff an sich schon elastisch ist, braucht es auch keine Mehrweite zum An- und Ausziehen.

 

(P.S.: Wenn du in die anderen Motivationsmonate rein schaust, dann siehst du übrigens, daß wir da auch jeweils mehrere Stränge hatten. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das Top ist im Original-Stoff ein Baumwollbatist, ich habe dünnes Jersey. Kommt schon hin.

Top ist mittlerweile auch zugeschnitten, ginz ganz flott.

Zuschnitt.jpg.b3e11f03cae20896ad2959851122d613.jpg

Tochter wird sich freuen wenn sie vom Freibad zurück kommt. Jetzt fehlt die Janome.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Top Vorgestern fertiggestellt, auch für meine Tochter. Genäht habe ich in Gr. 38 (lt. Maßtabelle hat sie zwischen 38 und 40) aus dünnem Jersey.

 

Trotzdem, daß ich mir Sorgen um die "Sackigkeit" gemacht habe, habe ich nichts vom Schnitt weggenommen. Und ich finde, daß es gut geworden ist. Wenn Ihr möchtet, mache ich heute Abend ein Bild davon, zur Zeit schläft das Model.

 

Viel Spaß und gutes Gelingen,

 

Abrakadabra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto würde ich sehr gerne mal sehen. Ist die Tochter zufrieden? Ich warte immer noch auf Janome, bzw. komme ich erst am Wochenende dazu sie abzuholen.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wartest auf die Maschine, ich warte auf Zeit zum nähen *g* und müsste mein Näheck mal aufräumen, währenddessen wächst meine ToDo-Liste, weil diverse amerikanische Schnittmusterhersteller Schnitte für 4,99 Euro anbieten. +grr* so schnell komme ich mit nähen nicht nach. ahhhh

 

Kannst du währenddessen was anderes vorbereiten? Wobei ich das eigentlich nicht mag, soviele Sachen parallel liegen zu haben.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, daß ich mir Sorgen um die "Sackigkeit" gemacht habe, habe ich nichts vom Schnitt weggenommen. Und ich finde, daß es gut geworden ist. Wenn Ihr möchtet, mache ich heute Abend ein Bild davon, zur Zeit schläft das Model.

 

au ja, das würde mich interessieren, wie's geworden ist.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nur rumsitzen und warten tue ich nicht. Unter der Woche habe ich sowieso kaum Zeit da ich eine 40-Stunden Woche arbeite. Nur ab und zu mal ein bis zwei Stündchen abends sind da drin. Habe inwzischen auch den Schnitt für die Wickelhose aus Burda Juli 09 rausgemacht, aber mag es auch nicht so sehr, wenn zu viel angefangenes rumliegt.

Jetzt am Wochenende habe ich wieder Zeit.

lg

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anbei endlich die versprochenen Fotos. Unser Computer musste neu aufgesetzt werden, und so bin ich zwei Tage nicht in´s Netz gekommen.

 

Wie schon geschrieben, habe ich das Top in Gr. 38 genäht. Die Breite habe ich gelassen. Ich habe lediglich die obere und untere Kante im Gegenzug zur Nähbeschreibung nicht umgeschlagen sondern mit einem kleinen, engen Zickzackstich versäubert und stehen lassen. Und es sind schmale Träger hinzugekommen, welche nicht zum festhalten genäht wurden, sondern der Optik wegen.

 

Viel Spaß beim Nähen,

 

Gabi

PICT0587.jpg.c44b58c467e65a352911f508082a18c4.jpg

PICT0588.jpg.04f4eb840fb2f9f09e068d59bd8feb85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Fotos. So konnte ich mir ein Bild machen und muß sagen, dass das Top wirklich schick geworden ist. Der Kantenabschluss gefällt mir viel besser als die Burdaversion, und die Idee, Träger mit ein zunähen machen das ganze Teil schicker.

 

Gratuliere, ein schönes Teil, das deine Tochter gut anziehen kann.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so sieht das Top in Himbeerrot aus mit 10cm Weite weniger. Passt! Ihre Freundin hat auch eins in türkis bestellt.

Top.jpg.d4705b1e2dcd378179e0a1d38b265f91.jpg

Jetzt kommen die Shorts dran.

lg

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Oh, das sieht toll aus. Hast Du Träger dran gemacht, oder gehören die zum BH?

 

Ich hab bei so Sachen immer Angst, das ich irgendwann im Freien stehen, darum nähe ich solche Teile nicht, aber gefallen tut es mir ausgesprochen gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön ist es geworden. Eigentlich sehe ich nicht wirklich einen Unterschied, obwohl das eine Shirt nach dem Originalschnitt und das andere Shirt schmaler genäht wurde.

 

Aber Hauptsache ist, es gefällt und wird gerne getragen, und das ist ja in dem Alter der Benähten schwierig zu treffen.;)

 

Viel Spaß bei der Short, ich werde immer mal nach dem Fortschritt schauen.

 

LG,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hauptfehler ist, dass die Vordertasche etwas absteht, weil ich nicht daran gedacht habe, dass sie im schrägen Fadenlauf zugeschnitten wird und die Naht sich deshalb gerne weitet. Es wäre also keine schlechte Idee, in Zukunft Nahtband oder Viseline zu verwenden, wenn du die Vordertasche nähst.

 

Die andere Kleinigkeit, die nicht gefällt, ist, dass die Klappe der einen Pattentasche nicht genau paßt. Das siehst du hier allerdings nicht.

 

ansonsten ist die Hose superbequem und sieht - meiner Meinung nach - einfach toll aus.

 

Viel Spaß beim Nähen.

 

Raaga

Sommenrsachen.jpg.9a8e9e0449e8231ce30b2bdec710d05e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern Abend bin ich endlich mal wieder weiter gekommen, und habe Kamera nun auch überlistet um die anderen Fotos herzugeben.

Hier erstmal eine Detailaufnahme vom smoken vom Top:

SL273022.jpg.f4208fc6516f3357608e7c9006b7a3f9.jpg

Und weiter geht es mit Details von den Taschen der Shorts. Ich steppe auch die Nähte der vorderen Hosentaschen ab, bei der letzten hat sie sich nicht gedehnt, ist allerdings auf einer Seite gerissen. Deshalb werde ich diesmal an der Seitennaht, wo sie auf die Tasche trifft doppelt drüber nähen. Ich hoffe das hält.

SL273112.jpg.c45f5f8bf0e44a79017c750c2e6d2487.jpg

und danach die Klappe angenäht (Kombination aus B und C)

SL273113.jpg.6a5e49a196d556c974a7706e9e908b67.jpg

Ich hoffe ich komme heute Abend weiter. Aber erst mal muss eine Gruppe Kinder bekocht werden und danach noch ein Holzbalken gestrichen werden.

liebe Grüße

Antje

Bearbeitet von Antje J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

deine Teile sind schön geworden, besonders das himbeerrote Top sieht klasse aus.

 

Viel Spaß beim Nähen weiterhin,

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

lange nichts mehr gepostet. Ich war mit der Baustelle beschäftigt und konnte nicht so viel nähen wie ich wollte. Hier ein Foto von der Anprobe:

906245485_Hoseanpassen.jpg.37b54038aca761f18b5b3b1c1c9bc2d4.jpg

Heute Abend werden noch die Gürtelschlaufen aufgenäht, danach gibt's noch ein Endfoto und dann geht's auf in den Dessousnähkampf. Pegasus' Link hat mich infiziert.

Ciao

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tops sind für junge Mädchen wirklich wunderschön. Da ist deine Tochter sicher stolz auf dich, gerade wenn die Sachen bei den Freundinnen auch gut ankommen!

 

off Topic: Bei dem Foto aus der Burda habe ich mich darüber amüsiert, dass sie dieses Top nun gerade "mit Baby" inszeniert haben. So ein Top ohne Träger und ein strampelndes Kind auf dem Arm, da müsste man fünf Hände haben...

 

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.