Zum Inhalt springen

Partner

Sterndeko... Idee ist da und jetzt?


WiseJan

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe hier so viele schöne Patch-Ideen gesehen und möchte auch so gern Sterne als Tischdeko und Mini-Geschenke machen.

 

Das Muster ist mir klar, dann nach dem Muster die einzelnen Stücke exakt zu schneiden und genau aneinandernähen - soweit die Theorie.

 

Aber dann?

 

Schneide ich dann den gesamten Stern nochmal zu als Rückseite?

Sonst bleiben ja auf der Rückseite die Nähte sichtbar... und muss ich für eine einfaches Tischdeckchen noch etwas innen einnähen, dass die Deckchen liegen?

 

Kann ich dann beide Seiten einfach zusammennähen und die Nahtkante mit Band einfassen?

 

Ich würde gern einen schwarzen Baumwollstoff als Untergrund und Organza vorn für kleine Deko-Sterne. Passt das zusammen?

 

Einen Großen als Tischdecke würde ich gern mit verschiedenen Farben ineinandersetzen... Da könnte ich wahrscheinlich kein Organza nehmen, weil ja vorn sonst die Nahtzugaben sichtbar wären... Da muss ich nochmal wegen Stoffen schauen.

 

Ich wollte verschiedene Baumwollstoffe benutzen, das würde funktionieren oder?

 

Ich hoffe, das ist nicht zu blöd gefragt... Aber ich möcht nix falsch machen. Buch kaufen, lesen und dann dauert zu lang und es muss eben noch dies Weihnachten fertig sein...

 

LG WiseJan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WiseJan

    7

  • Haus 1958

    6

  • baabsche

    3

  • Stofffussel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...

 

Schneide ich dann den gesamten Stern nochmal zu als Rückseite?

Sonst bleiben ja auf der Rückseite die Nähte sichtbar... und muss ich für eine einfaches Tischdeckchen noch etwas innen einnähen, dass die Deckchen liegen?

Du brauchst schon eine Rückseite um die NZG's zu verstecken, aber nicht unbedingt ein Vlies. Obwohl ich nehme dazu liebend gerne das S13 von Freudenberg, damit liegen Läufer, Decken und Sets wunderbar glatt.

 

Kann ich dann beide Seiten einfach zusammennähen und die Nahtkante mit Band einfassen?

Du solltest die beiden Seiten auf jeden Fall durch Quiltnähte miteinander verbinden, sonst wirst Du nach dem Waschen mit dem Teil nicht mehr glücklich, weil sich Vorder- und Rückseite gegeneinander verziehen können.

 

Ich würde gern einen schwarzen Baumwollstoff als Untergrund und Organza vorn für kleine Deko-Sterne. Passt das zusammen?

zusammenpassen schon ... aaaaber: dann musst Du auf jeden Fall die Stoffe vorwaschen, weil sie unterschiedliches Einlaufverhalten haben.

 

Ich hoffe, das ist nicht zu blöd gefragt... Aber ich möcht nix falsch machen. Buch kaufen, lesen und dann dauert zu lang und es muss eben noch dies Weihnachten fertig sein...

 

LG WiseJan

blöde Fragen gibt es nicht ... aber Du musst bedenken: die Technik ist komplex und lernt sich nicht so schnell von jetzt auf nacher :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke für die Infos.

 

Also zum Vorgehen:

 

1. Stoffe vorwaschen

2. Zuschnitt

3. Einzelteile zusammennähen

4. Vorder- und Rückseite zusammennähen

5. Vorder- und Rückseite mit Quiltnähten verbinden

6. Kanten einfassen

 

Soweit zutreffend?

 

Benötige ich für diese Nähte einen besonderen Nähfuß? Habe hier verschiedene liegen, aber bisher kamen sie wenig zum Einsatz, da ich überwiegend einfache Sachen genäht habe und das wird jetzt mein erstes aufwendigeres Dekoprojekt...

 

So und nun nochmal zu meinen Plänen:

 

Kleine Sterne:

- verschiedene Organzastöffchen

- schwarzer BW (Rückseite)

- goldenes Schrägband als Kante

 

Großer Stern als Tischdecke:

- rot/gold/grün (Vorderseite)

- schwarzer BW (Rückseite)

- goldenes Schrägband als Kante

 

Bin da noch am Überlegen, ob ich in groß verschiedene Organza mit BW-Streifen abwechsele oder lieber einheitlichen Stoff benutze... Reste in meinen Wunschfarben habe ich zu wenig :(

 

LG WiseJan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Bild des Sterns angehängt...

 

Den möchte ich gern versuchen, sieht zwar nicht einfach aus, aber ich versuchs mal.

 

Bevor ich aber den anfange werde ich zuerst einfachere kleine Sternchen ausprobieren: Aus einem Stück mit Nähten zu sechs Rauten geteilt und eingefasst...

 

LG WiseJan

337530964_Unbenannt-1Kopie.jpg.947f97f40a50e4bfe0184d51d0630aae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dein Motiv wirst du am besten als Paper piecing nähen. Da wirst du mit zuscheniden und zusammen nähen nicht glücklich werden.

 

das sehe ich, ehrlich gesagt, auch so ... und nochmals ehrlich: als PW-Anfängerin würde ich mich da kaum dranwagen und mit Organza schon gar nicht :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ babsche: Ich glaube sogar das dieser Stern in organza gar nicht wirkt. Da muss doch schon ein ordentlicher Kontrast her.

 

ich wollte ja nicht mit Organza arbeiten, das war WiseJan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... ich habe das Muster mal in entsprechender Größe aufgemalt. Ihr habt absolut recht, dass dies Motiv auf keinen Fall mit Organza geht. Nachdem ich das Motiv mal in entsprechender Größe aufgemalt und zerschnitten habe kam auch ich zu der Erkenntnis, dass Organza zu flutschig wäre.

 

Aber was spricht gegen zusammennähen? Da der Stern eine Tischdecke wird, bekommt das Projekt einen Gesamtdurchmesser von 60 cm. Wäre dann nicht eine Umsetzung mit BW auch machbar?

 

Bevor ich die Tischdecke anfange, werd ich mir Eure Ratschläge genau durchlesen und vorher einige kleinere sowie einfachere Sternmodelle nähen. Die muss ich sowieso machen als Dankeschön und auch Mitbringsel...

 

LG WiseJan

Bearbeitet von WiseJan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... ich habe das Muster mal in entsprechender

Aber was spricht gegen zusammennähen? Da der Stern eine Tischdecke wird, bekommt das Projekt einen Gesamtdurchmesser von 60 cm. Wäre dann nicht eine Umsetzung mit BW auch machbar?

 

Bevor ich die Tischdecke anfange, werd ich mir Eure Ratschläge genau durchlesen und vorher einige kleinere sowie einfachere Sternmodelle nähen. LG WiseJan

 

Wenn Du die Stoffe, auch BW so schneidest und zusammennähen willst, wirst Du keinen schönen Stern herausbekommen. Mit der Papiermethode kommen die Spitzen halt schön raus und es ist viel einfacher zu nähen, da Du ja, wenn Du alles vorschneidest viele schräge Kanten hast, die sich verziehen.

Als Anfängerin solltest Du Dir das nicht antun. Es wäre schade um die Zeit und den Stoff.

Gutes Nähen Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier auf jeden Fall die Papiermethode aus, da ist das Erfolgserlebnis vorprogrammiert. Das wird auch mit weniger Übung so gut wie perfekt.

 

Hier mal hilfreiche Links:

 

So funktionierts

Sterne

 

Bei deiner Vorlage sind die Stoffteile so schmal, dass sich da sonst garantiert was verzieht.

Wenn du mal die Sterne aus dem Link getestet hast, kannst du (vielleicht - ich habs jetzt nicht genauer überprüft) deine Vorlage auch nach dieser Technik nähen.

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Almut

Bei deiner Vorlage sind die Stoffteile so schmal, dass sich da sonst garantiert was verzieht

 

Ich habe dieses Wunderpapier benutzt, da wird der Stoff aufgebügelt. Ansonsten habe 1,5 cm NZ .

 

Danke totzdem

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mehr Verwirrung zu stiften: vielleicht kannst Du den Stern über das 60°-Rastervlies (das mit den Rauten) nähen. Das ist einfach (find ich), geht schnell, die Nähte sind gleichmäßig und es passt alles zusammen; die Mitarbeiterin im PW-Laden erklärt es Dir sicher gerne und hier bekommst Du ja auch Unterstützung. (Angehängt ein einfaches Beispiel; hab noch weitere, aber wo?) Das Nähen über Papier geht aber auch einfach und man hat mehr Variationsmöglichkeiten. Allerdings sollte es anfangs nicht zu kompliziert sein.

 

(@Haus 1958: was ist das für ein "Wunderpapier"? Ist es das "Papier", das man nicht rausreißen muss?)

 

LG Quiltbeginner

762668991_DSC05990(Medium).jpg.ca80ce856650ffd25ff08c784ece085b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Quiltbeginner

ich habe es hier gesehen und bestellt, es gibt verschiedene Formen,

 

http://www.quilts24.de/assets/s2dmain.html?http://www.quilts24.de/

 

Ich benutze es nur für komplizierte Objekte , wo eben die Ecken wichtig sind.

Da muß ich nicht heften, durch das Klebepapier wird die NZ nur scharf umgebügelt, es verrutscht nichts und läßt sich super nähen.

Wie bei Hexagons,und die Vorlage ist mehrmals nutzbar.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: Danke für die ganzen Tipps, Bilder und Links - da schau ich mich mal genau um.

 

Das mit den Ecken ist sicher vernünftig, ich werde die Sterntischdecke also mit Papier probieren und die Methode vorher schon bei ein paar Sternchen üben.

 

Solche Sterne im Rautenmuster sollen die Kleinen werden. Dabei steht die Größe noch nicht ganz fest.

 

Bisher hatte ich an ca. 15 cm Durchmesser gedacht und vielleicht ganz kleine aus einem Stück mit extra Dekonähten. Erstmal in BW und danach probiere ich aus, ob sich Organza verarbeiten lässt.

 

Ich hoffe, dass ich heute schon etwas vorbereiten kann, wenn nicht dann morgen...

 

LG WiseJan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolley: Da ich noch keinen Rautenstern als Vorlage habe, habe ich gestern mal mit Organza auf schwarzer BW rumprobiert und festgestellt, dass sich daraus wunderbare Applis machen lassen, aber als Tischdeko oder Baumhängerchen gefällt es mir nicht so gut...

 

Junior ist aber ganz begeistert von dem Sternie und darum isser erstmal weg - Vielleicht mach ich später noch ein Bild und setz es rein.

 

Bei diesen Basteleien habe ich erstmal eine Lage BW und eine Organza übereinander gelegt, dann zusammengenäht und Ziernähte gemacht. Mit schwarzem Garn ging das super.

 

Danach wollte ich das auch mal mit Goldfaden machen, aber da zicken Garn und Maschine. Der Goldfaden besteht aus zwei Fäden (Gold und Nylon) hier ist ein paarmal der goldige Teil gerissen, aber auch die Maschine zickte mit diesem Garn, zwischendrin ruckte sie immer mal und spulte zuviel ab.

 

Kann ich das verhindern oder muss ich dies Garn per Hand benutzen?

 

LG WiseJan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich lese schon, du möchtest etwas glänzendes.

Die meisten Sterne sind aus Bumwollstoff, die lassen sich gut bügeln. Das ist bei solchen Arbeiten das Wichtigste.

Vorschlag von mir:

Es geht , wenn du den Stern genäht hast, das Organza aufzubügeln, in dem ein Vlies zwischenrein gelegt wird. Es wäscht sich aus, und du hast deinen Glanz.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Naja zum Fest der Liebe gehört eben auch ein bisschen Weihnachtsglanz...

 

Aber eine glitzernde Variante oder auch mal mit Organza, werde ich erst machen, wenn ich es in BW geschafft habe und die Technik wirklich kann.

 

Wie schon von anderer Seite geschrieben, die Stöffchen sind einfach zu schade um in der Tonne oder als Bastelfetzen zu enden.

 

Dann lieber schlicht, aber anständig und beständig.

 

LG WiseJan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...