Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 1222 - Oberfaden springt aus Fadenspanner


fritz15

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meiner Pfaff 1222 spring der Oberfaden gerade recht häufig aus dem Fadenspanner. Also dem Einsteller für die Oberfadenspannung:

http://www.drachenwiki.de/images/2/2f/Pfaff-Einstellanleitung-60.png

 

Beim nähen (2,5 mm Stichlänge, Stärke 50 Alterfil S Polyestergarn, Nadel Jeans 100, 500 den Cordura beschichtet, Fadenspannung Unterfaden wie hier und Oberfaden zwischen 3 - 10 alles getestet) macht es "klick" und dann ist der Faden aus dem Einsteller für die Fadenspannung gesprungen. Daraufhin hat dann der Oberfaden garkeinen Widerstand mehr, was in einem Fadensalat unterhalb des Stoffes resultiert (der Oberfaden verheddert sich im Greifer). Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wieso das überhaupt passieren kann (vielleicht ist die Fadenspannung zu hoch? Kann aber eigentlich auch nicht sein, da es sonst, wenn die Spannung nicht mindestens auf 5 ist kleine Schlingen auf der Unterseite gibt). Hat jemand eine Idee, warum das passiert und weiterhin wie man es wieder hinbekommt?

 

Schonmal vielen Dank!

Ich hoffe ich habe alle Informationen gegeben, falls nicht dann tut's mir Leid, ich hab versucht an alles zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fritz15

    3

  • josef

    2

  • tapferes

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

bei meiner Pfaff 1222 spring der Oberfaden gerade recht häufig aus dem Fadenspanner. Also dem Einsteller für die Oberfadenspannung:

http://www.drachenwiki.de/images/2/2f/Pfaff-Einstellanleitung-60.png

 

Beim nähen (2,5 mm Stichlänge, Stärke 50 Alterfil S Polyestergarn, Nadel Jeans 100, 500 den Cordura beschichtet, Fadenspannung Unterfaden wie hier und Oberfaden zwischen 3 - 10 alles getestet) macht es "klick" und dann ist der Faden aus dem Einsteller für die Fadenspannung gesprungen. Daraufhin hat dann der Oberfaden garkeinen Widerstand mehr, was in einem Fadensalat unterhalb des Stoffes resultiert (der Oberfaden verheddert sich im Greifer). Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wieso das überhaupt passieren kann (vielleicht ist die Fadenspannung zu hoch? Kann aber eigentlich auch nicht sein, da es sonst, wenn die Spannung nicht mindestens auf 5 ist kleine Schlingen auf der Unterseite gibt). Hat jemand eine Idee, warum das passiert und weiterhin wie man es wieder hinbekommt?

 

Schonmal vielen Dank!

Ich hoffe ich habe alle Informationen gegeben, falls nicht dann tut's mir Leid, ich hab versucht an alles zu denken.

 

sd10.gif im Forum

 

die verlinkten Zeichnungen geben DEINE situation natürlich nicht wieder

 

zeige bitte Fotos von DEINER MASCHINE

einmal eingefädelt

einmal "Faden herausgesprungen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Ich habe drei Bilder angehängt, die verdeutlichen sollten was passiert.

Das erste ist der Faden normal eingefädelt. Das zweite zeigt alles so, wie es sein soll und das dritte nach dem "Klick". Sprich der Faden springt aus den zwei Scheiben, die ihn spannen.

 

Vielleicht hängt das mit einem weiteren Problem zusammen, welches manchmal auftritt. Die Garnrolle rollt sich manchmal zu weit ab und schlingt sich um den Garnrollenhalter. Wenn die Garnrolle unter etwas mehr Spannung steht, dann dürfte es den Faden auch eigentlich nicht mehr raus ziehen oder?

IMG_20151212_003249.jpg.0a0964e55ace8d91608ecd202d06e8a8.jpg

IMG_20151212_003303.jpg.427ffa87ca00c64db649030ad925a6bc.jpg

IMG_20151212_003328.jpg.dce2bbc14f5757be2f297fec2c2cf1b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit deinem speziellen faden habe ich keine erfahrung, aber mir ist bei anderen kunstfasernähgarnen aufgefallen, dass manche dazu neigen, sich zu rasch von der spule zu wickeln, bzw, dass die spule weiter rasch abgewickelt wird, obwohl ich langsamer nähe. dann liegt der faden zwischen spule und der ersten fadenöse und auch noch danach sehr lose, was dazu führen kann, dass er aus der fadenspannung springt. beobachte, ob das bei dir auch so abläuft. falls ja, könntest du die garnspule in ein glas hinter die maschine stellen und den faden zunächst ein- oder zweimal um den dorn der spulenhalterung wickeln, bevor er zur ersten fadenöse geht. das "bremst" ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit deinem speziellen faden habe ich keine erfahrung, aber mir ist bei anderen kunstfasernähgarnen aufgefallen, dass manche dazu neigen, sich zu rasch von der spule zu wickeln, bzw, dass die spule weiter rasch abgewickelt wird, obwohl ich langsamer nähe. dann liegt der faden zwischen spule und der ersten fadenöse und auch noch danach sehr lose, was dazu führen kann, dass er aus der fadenspannung springt. beobachte, ob das bei dir auch so abläuft. falls ja, könntest du die garnspule in ein glas hinter die maschine stellen und den faden zunächst ein- oder zweimal um den dorn der spulenhalterung wickeln, bevor er zur ersten fadenöse geht. das "bremst" ein bisschen.

 

sd15.gif

 

DAS müßte es gewesen sein

 

oder auch mal die Garnrolle umgekehrt aufstecken

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.