Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Balluchon - Badetasche


FarinaII

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

jetzt möchte ich mich auch mal an einem WIP versuchen … Im Moment habe ich Urlaub und das Wetter spielt irgendwie so gar nicht mit … also ab ins Nähzimmer!!!

 

Ich hatte hier im Forum die Frage nach der „Balluchon“ gelesen https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=118120&highlight=balluchon

 

Und mir gleich die verschiedenen Links angeschaut. Dieser hier

http://www.michele-coups-de-coeur.com/article-16240170.html zeigt ein wenig die Entstehung der Tasche, aber was mir wichtiger war: Die Maße. Mein französisch ist miserabel (tendiert eher gen null), so dass ich mit der Anleitung sowieso nicht viel anfangen konnte.

 

Übrigens: „Balluchon“ heißt übersetzt das Bündel – ganz simpel!

 

Also ran ans Werk: Zunächst habe ich nach der Skizze aus dem o.a. Link (ich denke, ich darf das Bild nicht so einfach hier reinstellen) einen Schnitt gefertigt. Bei mir dauert so etwas immer ziemlich lange … zeichnen, radieren, zeichnen, wieder radieren, bis alles einigermaßen passt.

 

013.jpg

 

Dann habe ich mir zwei Stöffchen aus meinem Stoffvorrat rausgesucht. Der Außenstoff ist ein leicht dehnbarer irgendwas, der auf der rechten Stoffbahnseite ganz viele Farbfehler hat und ich ihn deswegen für 3,00 Euro erhalten habe (insgesamt 3 m).

 

0214.jpg

 

Normalerweise ist an der unteren Seite meines Schnittmusters ja der Stoffbruch, aber durch die Farbfehler im Stoff habe ich das Schnittteil eben zweimal zugeschnitten. Der komplette Schnitt beinhaltet bei mir bereits die Nahtzugabe, nur am ursprünglichen Stoffbruch habe ich dann eine Nahtzugabe zugefügt.

 

Hier habe ich dann auch die zwei Schnittteile zusammengenäht (mit einer Öffnung, um die Tasche später wenden zu können). Wahrscheinlich hätte ich die Tasche auch durch die Löcher (Tragegriffe) wenden können, aber das war mir zu ungewiss.

 

Das Innenfutter habe ich dann aber einmal im Stoffbruch zugeschnitten. Hier war genug Stoff vorhanden.

 

Als nächstes habe ich mir einen Stoffstreifen von ca. 40 cm X 30 cm zugeschnitten. Dieser ist für die Innentaschen. Diesen habe ich dann links auf links zusammengelegt und an allen drei offenen Kanten zusammengesteppt (natürlich eine Wendeöffnung gelassen). Den Streifen habe ich gewendet und gut ausgebügelt und dann auf das Innenfutter genäht (hierbei wurde gleich die Wendeöffnung geschlossen). Außerdem habe ich diesen Stoffstreifen noch ein paarmal unterteilt (rote Linien), so dass ich ein paar Fächer habe.

 

039.jpg

 

Natürlich kann man hier seiner Phantasie freien Lauf lassen. Aber ein wenig Ordnung möchte ich in dem Beutel schon haben und vielleicht gibt es ja tatsächlich einen Grund, Sonnenbrille, Sonnenmilch etc. einzupacken???

Nun werden die zwei Stoffteile rechts auf rechts aufeinander gesteckt

 

0414.jpg

 

und an allen Kanten zusammengesteppt (ich benötige ja keine Wendeöffnung, da ich diese im Außenstoff bereits habe). Also hier dann eine Wendeöffnung lassen oder eventuell durch die Trägerlöcher wenden. Das kommt sicherlich auch auf den Stoff an. Mein Stoff hat etwas Stand und ich wollte die Trägerlöcher nicht ausweiten.

 

054.jpg

 

Nach dem steppen habe ich die (wenigen) Ecken etwas abgeschnitten und die Tasche gewendet.

 

065.jpg

 

Das Ganze schön ordentlich Bügeln und anschließend die Kanten schmal absteppen.

 

0710.jpg

 

Jetzt kam der für mich schwierigste Teil. Nachdem ich aus dem Futterstoff zwei schmale Streifen geschnitten und endlich meinen Schrägbandformer ausprobiert habe (ein geniales Teil), habe ich die Trageöffnungen aufeinander gesteckt und mit dem Schrägband versäubert. Hier gibt es keine Bilder, weil ich das nicht wirklich zeigen kann. Durch die sehr kleinen Rundungen war es eine wirklich friemelige Angelegenheit. Und das Ergebnis ist erschreckend. Aber ich gehe davon aus, dass es nicht wirklich auffällt, da diese Einfassung ja meistens von einer Hand von mir besetzt ist.

 

Wer hier Tipps hat, wie man das besser verarbeiten kann, immer her damit. Ich hatte auch nicht wirklich Lust, die Suche zu bemühen.

 

Und hier das vorläufige Ergebnis:

 

088.jpg

 

Ich habe mal zwei Badetücher auf den „Stofflappen“ gelegt, dann das Ganze zusammengenommen und rechts und links verknotet. Da mein Stoff doch etwas fest ist, stehen die Seite sehr stark ab. Zuerst wollte ich ja die Seiten einfach zusammennähen, habe mir aber überlegt, dass die Tasche, dann nicht mehr so schön zusammengefaltet werden kann (soll ja schließlich auch mit in den Koffer). Deswegen habe ich an den Seiten jeweils einen Druckknopf angebracht:

 

Unbenannt-23.jpg

 

Auf der Skizze sieht man die ungefähre Position der Druckknöpfe (grüner Punkt) meines Bündels. Und hier im Original:

 

1027.jpg

 

Und so sieht sie nun fertig aus:

 

1128.jpg

 

Zusammengefaltet nimmt sie wirklich nur sehr wenig Platz weg:

 

1220.jpg

 

So, das war mein erste WIP, ich hoffe, dass irgendjemand etwas damit anfangen kann und bin für Anregungen und ehrliche Kritik offen.

 

Liebe Grüße

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FarinaII

    5

  • sachensucherin

    4

  • GruftiBanane

    4

  • Mausespeck32

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo farinaII,

 

mir hat dein wip sehr gut gefallen. ich hab gestern auf der ursprungsseite geschaut. leider kann ich dort nichts verstehe, ja klar kann ich die bilder sehen :D .

 

mir kommt dein wip wie gerufen, da ich denmächst einige tage frei habe und mich für den sommer an genau dieser tasche versuchen will.

 

danke :hug:

 

viele liebe grüße

 

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole FarinaII,

 

vielen Dank für Deinen super WIP. Ich liebäugle die ganze Zeit schon mit dieser Tasche doch mit der fanzösischen Anleitung hatte ich so meine Schwierigkeiten. Deine Tasche ist übrigens toll geworden.

 

LG Sammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh finde die Tasche auch super schön, die würde ich auch gerne nähen, aber mit der französischen Anleitung tuh ich mich auch schwer, vor allem weil gänzlich weggelassen wird wie die Griffe da rein kommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt auch hier liegen, finde die Idee total witzig.

Auch ich habe zuerst ein Badetuch geknotet, um die Größe abzuchecken.

 

Aber mir gefällt das mit den Grifflöchern so nicht, aber solange ich nicht den ultimativen gefunden Stoff habe, kann ich darüber ja noch grübeln.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine tolle Erklärung. Ich finde die Tasche einfach genial.

Werde gleich mal bei meinem Stoffen nach etwas geeignetem suchen.

Die Urlaubszeit naht und da kann man sowas bestimmt gebrauchen. Vor allem läst sie sich gut in den Koffer packen.

Aus etwas edleren Stoffen wäre die bestimmt auch als ausgefallene Handtasche zu nutzen.

 

LG Güga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wenn man in der ihrem Blog auf die Zeichnung klickt, hat man die PDF Datei ;-)) also das Schnittmuster:D

 

Die mach ich auf jeden Fall auch noch für Amrum ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo :)

 

Ich habe eine Frage zu dieser Tasche.

Wie groß ist sie denn im geknoteten Zustand (Maße), wenn man das original "Schnittmuster" verwendet?

Ich will sie mir nämlich auch nähen, aber ich weiß noch nicht, wie groß ich sie herschneiden soll, damit sie im Endeffekt so viel Innenvolumen hat, wie ich haben will.

 

Wär lieb, wenn mirt das jemand sagen könnte :)

 

Liebe Grüßelis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

habt Ihr die Balluchon hier auch entdeckt?

 

seelenruhig Meine Badetasche für diesen Sommer

 

 

Eigentlich wollte ich sie auch nähen, aber ich habe die Designerin gefragt, wie man sie genau macht und ob man nicht Gefahr laufe, Sachen zu verlieren und da meinte sie, das könne passieren.

Aber super schön ist sie schon.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GruftiBanane,

 

habe gerade mal geknotet und gemessen:

 

Die Tasche ist dann ca. 65 cm breit und ca. 50 cm hoch.

 

Bezüglich des "Herausfallens". Ich habe sie getestet und kleine Dinge könnten natürlich herausfallen, dafür habe ich aber die Innentaschen genäht. In die Haupttasche hatte ich zwei große Badetücher gestopft und ein Buch und das hat alles prima gehalten.

 

Liebe Grüße

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank :)

Ich hab sie mir aber mittlerweile einfach auf gut Glück genäht.

Ich hab auch einige Innentaschen mit eingenäht, ich bin ganz zufrieden :)

 

Ich hab ausserdem an den Seiten ein paar Falten festgenäht, so dass nichts rausfallen kann. Weiß nicht genau wie ich das beschrieben soll

So ist es zwar kein ebenes Stoffstück mehr, aber ich wollte auch Nummer sicher gehen. Vielleich stell ich demnächst ein Foto davon rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

habt Ihr die Grifflöcher gemacht, wie im Schnitt vorgesehen.

Die Designerin meinte, sie mache "nach Gefühl".

 

Wart Ihr mal bei dem Blog Seelenruhig und ihrer Badetasche mit den Applikationen und dem Meeresgedings.

Ich finde sie genial. Ehrlich gesagt auch noch toller als bei der Französin.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mausespeck,

 

die Grifflöcher habe ich etwas größer gemacht, als im Schnitt vorgesehen. Habe einfach für meine "Pfoten" zugeschnitten.

 

Ja, die Tasche habe ich mir auch schon angesehen und ich finde sie wirklich genial!!!

 

Liebe Grüße

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

wenn ich hier noch lange lese, nähe ich die Tasche auch noch.

Man müßte noch so eine Art Netz (Innentasche) in die Tasche geben, wie sie es bei den durchsichtigen Taschen manchmal verkaufen.

 

Liebe Grüße

und ich habe definitiv zu viele Taschen!

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den WIP:hug:

um die Tasche "schleiche" ich ja auch schon länger herum, hab mich aber nicht getraut gehabt wegen der Übersetzung

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

habt Ihr die Grifflöcher gemacht, wie im Schnitt vorgesehen.

Die Designerin meinte, sie mache "nach Gefühl".

 

Wart Ihr mal bei dem Blog Seelenruhig und ihrer Badetasche mit den Applikationen und dem Meeresgedings.

Ich finde sie genial. Ehrlich gesagt auch noch toller als bei der Französin.

 

Liebe Grüße

 

M

 

wo issn die Tasche :confused: kannste die bitte mal verlinken???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

der Link hat sich irgendwie verändert, beim Schreiben war er richtig, in der Vorschau falsch.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GruftiBanane,

 

die ist ja wirklich toll geworden!!! Und das ist auch eine gute Idee, mit dem "Rausfallschutz". Meine hatte ich ja extra offen gelassen, damit sie so wenig Platz wie möglich im Koffer in Anspruch nimmt. Bei der Nächsten werde ich noch mal auf Deine Idee zurückgreifen!

 

LG FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass sie dir gefällt :)

Ja, ich hab diesen Rausfallschutz erst im Nachhinein, als die Tasche eigentlich shcon fertig war, noch hingenäht.

Ich war unzufrieden mit den großen Löchern an den Seiten und hab so lang gen Stoff in Falten gelegt, bis das Ergebnis nach meinen Vorstellungen war :D

Also du könntest das theoretisch auch mit der schon vorhandenen Tasche machen - zusammenlegen lässt sie sich trotzdem noch sehr platzsparend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tasche gestern auch nachgenäht, aber in verkleinerter Form, weil ich nicht so viel (bunten) Stoff hatte. Ist super geworden. Stell nachher noch ein Foto ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.