Zum Inhalt springen

Partner


Ulla

Empfohlene Beiträge

Hallo Ulla,

 

hmm, Dein Bericht ist ja sehr interessant. Ich hätte da auch gleich mal ein paar Fragen. Mich interessiert am meisten dieser "Boxtransport" der Maschine.

 

Wie er theoretisch funktioniert kann man ja auf dem Flyer gut nachlesen. Aber wie verhält er sich in praktischer Anwendung?

 

Ich nähe viel Kleidung, ab und zu auch mal Leder (in mehreren Lagen). Mit meiner jetzigen Maschine stoße ich bei "Problemstoffen" ab und zu mal an deren Grenzen und muss viel tricksen.

 

Wie vernäht die Juki z.B. Jersey auf Jersey mit dem Geradstich, bzw. festen Stoff mit Jersey oder Fleece (z.B. wenn man einen Reißverschluss in ein Jerseyteil einähen möchte). Bis jetzt stand die Janome 6600 auf meiner Wunschliste, wobei ich nicht beurteilen kann, ob der Differentialtransport das Einnähen eines Reißverschlusses in Strechtstoff leichter macht. Ich hatte leider noch nicht die Gelegebheit das zu testen.

 

Wie verhält sie sich bei feiner, dünner Seide? Meine jetzige Maschine "frisst" diesen Stoff ab und zu mal, wenn ich nicht wahnsinnig aufpasse.

 

Hat die Juki eine ähnliche Durchstichskraft wie die Janome, kommt sie auch mit mehreren Lagen Jeansstoff zurecht?

 

Vielen Dank für Deine Mühe,

 

Gruß Lisa

ich packe gleich noch ein paar passende Probestöffchen ein und teste morgen für dich.

Um bei der 6600 RV mit dem Differenzialtransport einzunähen musst du das mit dem klobigen Obertransportfuß machen. Bei groben Taschen RVs ist mir das schon gelungen (irgendwo kannst du das nachlesen 6600 näht Tasche oder so) aber bei einem feinen JerseyRV kann ich mir das nicht so gut vorstellen. Ich würde dir da Wondertape als Hilfmittel empfehlen, oder du bügelst einen Streifen Vliseline auf dein jersey. Gegen Stoff-fraß hilft bei jeder Maschine eine feine Nadel, Gradstichfuß und Gradstichplatte. Ob es das für die Jukis gibt versuche ich mal rauszufinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 255
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    74

  • running_inch

    23

  • sachensucherin

    18

  • ChristianeB

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tztztz...

 

... da ist man monatelang nicht hier und guckt mal nur so vorbei und dann das!!!!:ups:

 

Wie cool ist die Maschine denn?? Und Ulla, danke, danke, danke ;-))

 

Deine Tests immer super und da fällt es einem leicht eine Entscheidung zu treffen ;-))

 

Versuche auch grade hier nen Händler zu finden wo ich mir das Teil mal aus der Nähe angucken kann.

 

Bin nächste Woche oben im Norden, gibts da nen Händler wo ich mal gucken gehen kann??

 

Tja, da muß die Nixe wohl ausziehen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tztztz...

 

 

Tja, da muß die Nixe wohl ausziehen :(

 

Meine Nixe habe ich meiner Tochter vererbt, die ist als Gelegenheitsnäherein total glücklich damit.

 

Hinter den sieben Bergen, ist das etwa hier in der Nähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

 

mich würde interessieren was der Ruffler dazu kosten würde, bzw. wenn der von Brother passt, weiß jemand was er kostet?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

 

mich würde interessieren was der Ruffler dazu kosten würde, bzw. wenn der von Brother passt, weiß jemand was er kostet?

 

lg

 

xquadrat

 

Ungefähr zwischen 60 € und 70 € :o

 

Tztztz...

 

 

Bin nächste Woche oben im Norden, gibts da nen Händler wo ich mal gucken gehen kann??

 

 

Was ist für dich "im Norden"? Hannover? Hamburg? - Ich könnte dir für beide Städte einen Händler nennen (am besten per PN, wir wollen doch die Forenregeln nicht verletzen, gell ;) ), sofern du nicht bei dir in der Nähe einen Händler findest (was bestimmt die bessere Variante wäre). :)

 

Viel Erfolg - und melde dich bei Bedarf gern bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, weder noch, bin in der Nähe von Emden ;-)).

 

Ich werde meine Fühler aber auch hier mal ausstrecken.

 

Übrigens der Ruffler für die Brother kann auch beim 3-2-1 Auktionshaus beim USA Händler des Vertrauens gekauft werden und kostet dann mit Porto 35,-- Euro :D

 

Ich hab ja auch die ganzen Brotherfüße noch, von daher würde sich das ja anbieten mit der JUKI, die is aber auch schnuckelig:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(am besten per PN, wir wollen doch die Forenregeln nicht verletzen, gell ;) )

 

Meine lieben Damen, wir kennen uns doch lange genug, um zu wissen, daß solche Äußerungen suboptimal sind und wir hier in die Tischkante beißen ... :rolleyes:

 

Schreibt euch soviele PMs wie und über was ihr wollt, aber schreibt nicht ins Forum, daß ihr eine PM schreiben könnt oder empfangen könnt.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Peters Spezialdurchstichstest-Brett hat die Maschine keone Probleme gehabt.

Auch an den Jeansschlaufen hat sie nichtmal gemuckt

mit dem Chiffon wollte ich eien Stoff-fraß provozieren, ist mir aber nicht gelungen.

Zum Zubehör konnte ich noch nichts näheres in Erfahrung bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ullaaaaaaaa, der Obertransport bei J6600 ist nicht kloooobiiig *verletzstolzaufmeine6600* *schmoll* :D

 

Irgendwo stand im Forum, dass man Differentialtransport wunderbar zum Einhalten von Ärmeln nutzt.

 

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber von dem, was ich bisher gemacht habe, bin ich voll fasziniert. :)

 

Grüße

 

Antonia

Das kommt ja ganz auf die sichtweise an:

Im Vergleich zu einem normalen anschraubbaren Obertransportfuß ist er in der Tat recht zierlich, aber gegen ein normales RV-Füßchen ist er aber dann doch ziemlich klobig ;)

Man kommt mit der Nadel nicht dicht genug an die Zähnchen, ohne dass die Raupen darüberwalzen.

 

Ärmel einhalten mit dem Diff geht wunderbar...

Ich sag doch jede Maschine hat ihre Stärken, deswegen

siehe unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla,

 

das sieht ja gut aus. Ich glaube, ich werde die Maschine testen. Leider habe ich in Berlin noch keinen Händler gefunden, der sie hat, aber das kann ja noch werden..

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

mir ist grade noch was eingefallen was du evtl. auch mal testen könntest.

 

Ich habe doch für die Nixe nen Nähfußhalter von Hysquarna (Tip von SEW) wo ich diverse Nähfüße von Hysquarna mit benutze. Paßt der auch an die Juki??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

mir ist grade noch was eingefallen was du evtl. auch mal testen könntest.

 

Ich habe doch für die Nixe nen Nähfußhalter von Hysquarna (Tip von SEW) wo ich diverse Nähfüße von Hysquarna mit benutze. Paßt der auch an die Juki??

Ich habe leider keinen Hus-Nähfußhalter zum testen, ich kann mich aber erinnern, das das an meine Nixe gepasst hat, dann müsste es eigentlich auch an die Juki passen, (das sind jetzt aber nur Vermutungen)

 

Jersey auf Kunstleder und Jersey auf Fleece habe ich noch getestet, aber leider keine Bilder gemacht. Es hat sich nichts gewellt oder verzogen, egal welches Material ich oben hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon "am Sabbern", so sehr hast Du mir den Mund wässrig gemacht!

 

Ich möchte mir diese Maschine noch mal genau ansehen.

 

Irgendwann tauche ich wieder bei Dir auf und belästige Dich mit 1000 Fragen.

 

Schöne Grüße

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

die Maschine hört sich echt gut an.

Meine zickt oft beim BH nähen.. besonders beim Bügelband annähen und absteppen.

 

Kannst du das vielleicht auch testen?

 

Wenn das auch ohne Probleme funktioniert, könnte ich echt in Versuchung kommen, diese Maschine zu kaufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

hat sie auch Nachteile???

Die Menüführung kam mir am Anfang etwas ungewohnt vor, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.

Ein weiterer Nachteil ist, dass ich jetzt bei jeder Maschine versuche mit dem Fersendruck abzuschneiden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

die Maschine hört sich echt gut an.

Meine zickt oft beim BH nähen.. besonders beim Bügelband annähen und absteppen.

 

Kannst du das vielleicht auch testen?

 

Wenn das auch ohne Probleme funktioniert, könnte ich echt in Versuchung kommen, diese Maschine zu kaufen..

Welches Problem hast du denn genau beim Bügelband annähen?

Vielleicht finde ich ja noch sowas in meinen Vorratskisten und kann das dann mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

danke, dass du mal schaust..

 

Habe mir mal meinen letzten genähten BH geschnappt.

 

Besonders am Anfang vom Bügelband aufnähen hab ich Probleme.

Ich habe das Gefühl, dass die Maschine das nicht richtig transportieren kann.

Außerdem hat meine Maschine Probleme beim Verriegeln der Bügelbänder.. da muss ich immer gut mithelfen (ziehen/schieben), damit das ganze was wird.

Das Problem habe ich auch an den Stellen, wo ich die Träger am Rückenteil und Körbchen festnähen will.. das sieht auch immer total unregelmäßig aus. Meist ist auch hier Mithilfe angesagt.

 

Ich bin gespannt auf deine Testergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensible Mithilfe hilft bei Problemstellen bei fast allen Maschinen oft schon ein gutes Stück weiter. Ich habe da ein absolutes Helfersyndrom und bin deswegen als Testperson schlecht geeignet.

Da wäre es am Besten, du probierst das selbst mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla,

 

ich würde ja gerne ausprobieren, aber leider kenne ich hier in der Gegend nicht wirklich viele Händler und bisher noch keinen gefunden, der diese Maschine hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...