Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

selbst digitalisieren lernen


littlemum

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr fleißigen Stickerinnen,

lese mich jetzt schon seit Tagen durch sämtl. Threads, weil ich gerne eigene Bilder digitalisieren würde, aber irgendwie hab ich noch nicht das passende gefunden :o

 

Könnt ihr mir bitte Tipps geben zum erlernen der hohen Kunst des Digitalisierens, oder ist das nicht so einfach zu lernen :(

Würde gerne versuchen einfache Bilder/Motive/Zeichnungen gespeichert z.Bsp. als *.gif und *.jpg in eine Stickdatei umwandeln, bin aber noch nicht dahinter gekommen wie das funktionieren soll :confused:

 

Hab jetzt mit der Testversion noch ca. 2 1/2 Wochen Zeit heraus zu finden ob ich das lernen könnte.

 

Dann wüsste ich noch gerne ob und wie ich einen Rand an einer Freebie Stickdatei nachträglich bearbeiten könnte. Hatte jetzt schon einige male Stickdateien bei denen das Muster selbst sehr schön geworden ist, aber bei der Umrandung dann Patzer auftreten, d.h. die Umrandung befindet sich an manchen Stellen ca. 2-3 mm neben dem Stickmotiv, kann man das selbst irgendwie nachbearbeiten, wenn ja wie?

 

Bitte bitte gebt mir eure Erfahrungen weiter, da ich wirklich gerne das Digitalisieren lernen möchte.

 

Euch allen noch ein schönes Osterfest

 

PS: falls ihr den einen oder anderen hilfreichen Link für mich habt, bedenkt bitte, dass ich mit der englischen Sprache nicht so bewandet bin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    5

  • RicaZ

    4

  • KiddiesMama

    2

  • wolkenstuermer

    2

 

Hab jetzt mit der Testversion noch ca. 2 1/2 Wochen Zeit heraus zu finden ob ich das lernen könnte.

 

du müßtest uns schon verraten welche testversion du hast.

oder welche anderen programme zum digitalisieren du hast.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo littlemum,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass Du mit der Testversion keine selbst digitalisierten Dateien speichern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die aktuelle Testversion von Embird, welche das nun aber genau ist, keine Ahnung :o

 

Es geht mir im Moment auch nicht um das Speichern, sondern ich will herausfinden ob ich das überhaupt selbst könnte, wenn ich denn dieses Programm hätte :rolleyes:

 

Ich weiss es gibt unheimlich viele Freebies, hab dazu auch tausende von Seiten schon betrachtet, aber es gibt doch einige spezielle Dinge, die ich dann doch gerne selbst digitalisieren würde und dann eben die Nacharbeit an den o.g. Stickdateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es nur erwähnen, denn Du machst Dir ja viel Arbeit...

Du musst Dein Bild im Studio als Hintergrundbild importieren und dann mit den Werkzeugen links nachzeichnen.

 

Ich glaube aber trotzdem, ohne Vollversion und mit der Zeit im Nacken ist es schwierig sich einen Eindruck " kann ich das/ will ich das oder doch nicht?" zu verschaffen, in dem kurzen Zeitraum schafft man ja nichtmals den ganzen anderen Rest ( ohne Studio) zu verstehen ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertige Stickdateien kann man zwar nachbearbeiten, aber das ist sehr aufwendig.

Der Versatz von Umrandungen liegt auch meist an unzureichender Stabilisierung und da sollte man auch als erstes ansetzen.

 

Ansonsten kannst du mal hier gucken: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=30529&highlight=studio und ein Bild als "Unterlage" kann man natürlich auch in's Studio laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

Ich bin begeisterter Embird-Fan, ist ein tolles Programm, ich digitalisiere auch selbst, die CDs von Christa Zalud würde ich dir da empfehlen. Klar aller Anfang ist schwer, inzwischen habe ich schon vieles gelernt.

 

Liebe Grüße

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke für den Link und den Tipp mit der CD :)

 

Den Link werde ich nachher genauer studieren und mal sehen ob ich die CD finden kann. Die ist ja hoffentlich in deutsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo littlemum,

 

um Deine Frage zu beantworten, ob Du nacharbeiten kannst - ja es geht.

 

Hier schnell die Grundschritte: Deine Stickdatei im Embird Basic öffnen, in den Editor damit, dann oben auf "Bearbeiten", darin ganz nach unten "mit Studio bearbeiten", jetzt wandert Deine Datei ins Studio, auf dem großen Display ist Dein gesamtes Stickmotiv und rechts hast Du die einzelnen Stickabläufe. Hier suchst Du Dir Deine Umrandung, klickst sie an und sie wird markiert, jetzt entweder ganz löschen und die Umrandung neu machen, oder nur Teile löschen, nachdigialisieren, wieder richtige Reihenfolge und fertig. Inwieweit es mit dem Testprogramm möglich ist, bin ich überfragt - aber grundsätzlich - es geht.

 

Es bedarf Übung und die Kenntnisse von Embird - ich bin nicht sicher ob auf den LernCD's von Christa Zalud das Nacharbeiten enthalten ist. Da solltest Du Dich schlau machen, schreibst sie am besten an.

 

Dann hast Du noch eine weitere Variante, einfach die Umrandung weglassen, wenn es aussieht. Wenn Du Dir die vielen Stickdateien ansiehst, die zur Zeit angeboten werden, haben viele keine Umrandungen.

 

Das kannst Du ganz einfach im Embird Basic machen. Datei in den Editor holen,

oben rechts sind die Farben, das Farbkästchen mit der Umrandungsfarbe mit der rechten Maustaste anklicken, "alle Farben außer dieser ausblenden" anklicken und einfach Löschen.

 

Du siehst also es geht und ich hoffe, ich habe Deine Frage etwas beantwortet.

 

Liebe Grüße und noch frohe Ostern

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensschwester :D

 

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, werde das später mal genauer studieren und ausprobieren, in der Testversion kann man zwar nicht speichern, aber zumindest ausprobieren ob ich das überhaupt verstanden habe und hinbekomme.

 

Dir noch einen schönen Restfeiertag :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo ihr fleißigen Stickerinnen,

lese mich jetzt schon seit Tagen durch sämtl. Threads, weil ich gerne eigene Bilder digitalisieren würde, aber irgendwie hab ich noch nicht das passende gefunden :o

 

Könnt ihr mir bitte Tipps geben zum erlernen der hohen Kunst des Digitalisierens, oder ist das nicht so einfach zu lernen :(

Würde gerne versuchen einfache Bilder/Motive/Zeichnungen gespeichert z.Bsp. als *.gif und *.jpg in eine Stickdatei umwandeln, bin aber noch nicht dahinter gekommen wie das funktionieren soll :confused:

 

Beim(Vorm) Digitalisieren solltest Du zuallererst mal deine Motive auf die grundsätzliche Eignung prüfen, nicht alles was auf Papier gut ausschaut ist hinterher als Stickfile auch so toll, am Besten gehen für einen Anfänger - der auch mal dringend ein Erfolgserlebnis braucht - Motive die ein Grafiker von Hand so gestalten würde. Also wenige klare Farben, zusammenhängende Flächen, nicht zu filigrane Details.

 

Dein gif oder jpg bringst du am besten zuerst auf die Größe des Rahmens den du beim Digitalisieren verwenden willst. Wenn also noch ein Rand um das Motiv im Rahmen bleiben soll, dann sollte dieser Rand auch noch am Bild dran sein. Dieser einfache Trick sogt dafür das du im Embird dann sofort los legen kannst. Deine Vorlagen sollten von der Auflösung her auch nicht zu schlecht sein weil man beim Digitalisieren sehr oft weit hineinzoomen muß um gute Ergebnisse zu erzielen.

 

 

Hab jetzt mit der Testversion noch ca. 2 1/2 Wochen Zeit heraus zu finden ob ich das lernen könnte.

 

In 2,5 Wochen kann man das zwar locker lernen ob das Programm für einen taugt, allerdings sollte man sich dann nicht so viel Anderes vornehmen in dieser Zeit. ;)

 

Dann wüsste ich noch gerne ob und wie ich einen Rand an einer Freebie Stickdatei nachträglich bearbeiten könnte. Hatte jetzt schon einige male Stickdateien bei denen das Muster selbst sehr schön geworden ist, aber bei der Umrandung dann Patzer auftreten, d.h. die Umrandung befindet sich an manchen Stellen ca. 2-3 mm neben dem Stickmotiv, kann man das selbst irgendwie nachbearbeiten, wenn ja wie?

 

Mit einer Vollversion würde ich folgendermaßen vorgehen:

Zuerst mal den fehlerhaften Rand aus der Stichdatei entfernen, wie das geht haben Andere hier schon geschrieben. Dann aus der Stichdatei ein jpg* machen und im digitizer dann einen neuen Rand drumherum zaubern, die beiden Stichfiles (das Randlose und das frisch digitalisierte) kannst du dann zu einem zusammenfügen. Dabei immer möglichst alle Zwischenversionen der Dateien aufheben und beim (unvermeidlichen) Nacharbeiten des neuen Randes in neuen Dateiversionen speichern.

 

Bei einer Testversion fehlen dir hier einige Funktionalitäten die dafür unabdingbar sind, außerdem verirrt man sich in der Testversion sehr schnell auch mal in ein Menü aus dem man nur mit glück wieder heraus findet.

 

*) Es liegt in der Natur der Sache das man aus einem Stichfile nicht mehr so ohne weiteres ein eof file (also das was man beim digitalisieren erzeugt) machen kann, das ist

eine Einbahnstraße (jpg --> eof --> stichfile). Deshalb der Umweg über das jpg. Und wenn man dann Nacharbeiten muß fängt man dann immer wieder beim eof file an und generiert ein neues Stichfile.

 

 

Mit der Testversion kann man zwar hervorragend Digitalisieren üben, aber da man das Ergebnis von meist mehreren Stunden Arbeit anschließend maximal als Screenshot speichern kann, würde ich davon eher abraten und lieber mit einer Vollversion testen. Es gehört mämlich eine ganze menge Erfahrung dazu ein Stichfile oder die 3d Voransicht im digitizer zu beurteilen ob das dann hinterher auch ein vernünftiges Stickergebnis liefern wird. Vielleicht kannst du in deinem Bekanntenkreis oder bei einem Lehrgang besser herausfinden ob das was für dich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schönen Restostermontag,

 

Genau wir dir ging es mir auch, Freebies runtergeladen gestickt und die Ränder hauten nicht hin. Ärgerlich wenn man gleich auf ein Shirt o. ä. stickt. Ich hab seit September 2007 eine Stickmaschine und hab mir dann Embird Basic und Studio geholt und damit mach ich mir dann jetzt viele Sachen alleine ausser wenn's mal schnell gehen soll dann nehm ich auch ein Freebie. Und ich hab mir angewöhnt alles probezusticken sonst ärgerst du dich die Platze. Ich guck mit die Freebies dann auch vorher immer genau an bei vielen wird der Anfangsstich irgendwo gemacht und das eigentlich Objekt fängt 10 mm weiter weg an, den Sinn hab ich noch nicht verstanden also setz ich mich hin bearbeite das im Studio indem ich mir jedes Feld einzeln vornehme und gucke wo liegt der Anfang. und dann versuch ich noch die Farben in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen.

Ich helfe die auch gern man kann das lernen ist nicht schlimm und am besten lernt man aus Fehlern.Kannst ja mal in meine Galerie gucken.

 

Bis denn muss essen.

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zitat von Schneider-Marlies

Mit einer Vollversion würde ich folgendermaßen vorgehen:

Zuerst mal den fehlerhaften Rand aus der Stichdatei entfernen, wie das geht haben Andere hier schon geschrieben. Dann aus der Stichdatei ein jpg* machen und im digitizer dann einen neuen Rand drumherum zaubern, die beiden Stichfiles (das Randlose und das frisch digitalisierte) kannst du dann zu einem zusammenfügen.

 

Ich habe wohl in meiner Ausführung einen Gedankensprung gemacht, indem ich nur geschrieben habe, ....dann neu digitalisieren, richtige Reihenfolge ...

 

Ich verstehe nicht, warum ich ein neues jpg erstellen soll, wenn ich schon alle Vorgaben im Studio habe. Es sind ja rechts alle Stickabläufe vorhanden, die Umrandung habe ich gelöscht, nun klicke ich die Füllfläche an, die ich neu umranden möchte, vergrößer sie mir mit der Lupe, jetzt kann ich alle Randstickpunkte genau sehen, auf denen kann ich nun meine neue Umrandung drauf setzen möchte. Jetzt habe ich eine neue eof Datei geschaffen, die ich immer wieder nacharbeiten kann. Wenn ich meine Punkte gesetzt habe, Kanten schließen, Objekt fertigstellen, Stiche generieren, fertig. Nun kann ich mir in 3 D sofort ansehen, was ich da gezaubert habe, stimmt etwas nicht, kann ich aufgrund meiner eigenen eof Datei sofort nacharbeiten.

Das ist für mich die einfachste Methode.

Mit Reihenfolge meinte ich dann, wenn ich etwas nachgearbeitet setzt es Embird an letzter Stelle, waren die Dateien aber irgendwo in der Mitte des Stickablaufs, müssen sie auch dort wieder hin.

Dies alles und noch vieeeeel mehr beschreibt Carolyn Keber in 45 Lernfilmen leicht, locker und frisch. Es macht Spass ihr zuzuhören, man frischt seine Englischkenntnisse auf und man kann alles nachvollziehen, weil sie anhand von vielen Beispielen alles genau erklärt.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Embird-Testversion erscheint mir noch ein wenig verwirrend - aber das ist bei anderen (fremden) Programmen ja auch nicht anders. Ich werde mir einfach die Vollversion zulegen und dann wird gelernt. Hoffentlich hab' ich mir da nicht zuviel vorgenommen.

 

 

So habe ich es auch gemacht und das wollte ich mit meinem Beitrag

Ich glaube aber trotzdem, ohne Vollversion und mit der Zeit im Nacken ist es schwierig sich einen Eindruck " kann ich das/ will ich das oder doch nicht?" zu verschaffen, in dem kurzen Zeitraum schafft man ja nichtmals den ganzen anderen Rest ( ohne Studio) zu verstehen ...
eigentlich auch ausdrücken, mein Posting sollte nicht entmutigend wirken!

 

Mit der Vollversion kann man immer dann weiterlernen, wenn man auch Zeit und Geduld hat, kann seine eigenen Datein überprüfen und im besten Fall auch verwenden :D!

 

@ Petra :Ich bin mir sicher, dass man es so lernen kann....und hier im Forum bekommt man immer viel nette Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rica

 

keine Sorge, so hatte ich das auch aufgefasst, Danke :)

 

Und weil hier immer irgendwer nett behilflich sein kann, genau deshalb hab ich ja erst mal vorsichtig angefragt ;)

 

Ist ja auch gleichzeitig eine tolle Ablenkung, um sich das Rauchen abzugewöhnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich beschäftigt der Gedanke "Selbstzudigitalisieren" ja auch, aber müssen Tutorials tatsächlich fast so viel kosten wie das eigentliche Programm?

Es gibt im Netz doch auch einige kostenlose Tutorials, taugen die nichts...?

Klärt uns mal auf.. bitte.

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe
Mich beschäftigt der Gedanke "Selbstzudigitalisieren" ja auch, aber müssen Tutorials tatsächlich fast so viel kosten wie das eigentliche Programm?

Es gibt im Netz doch auch einige kostenlose Tutorials, taugen die nichts...?

Klärt uns mal auf.. bitte.

LG S

 

Hallo Salsabil,

 

das liegt wohl a) daran, dass Embird nicht so teuer ist. Wenn das Programm mehr kostet, ist die Relation nicht mehr so auffällig.

b) zahlt man ja nicht nur die CD oder die Datei, sondern die vielen Stunden, die dahinter stecken, um das Tutorial anschaulich und interessant zu gestalten. Und nicht jede/r mag das für ein Taschengeld machen.

 

Für einen Kurs bezahlt man ja auch einen vernünftigen Preis.

 

Und zu guter Letzt: da viele Sachen weitergegeben werden, bezahlt im Grunde einer das Tutorial für viele....(ich will damit keine Diskussion über das Weitergeben lostreten, aber die Überlegung wird sicher mancher machen, der ein Tutorial veröffentlicht).

 

Mit freundlichen Grüßen,

Christine

die lieber Kurse gibt als Tutorials zu schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christine, die Seite der Medallie habe ich weniger bedacht, zuerst möchte man ja selbst möglichst wenig Geld in den Sand setzen, falls das Ganze nun doch nicht klappt und ich werde nun erst mal weiter sparen und möglichst viel lesen um mich dann irgendwann selbst in das Abenteuer zu stürzen.

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Salsabil,

 

viel Erfolg beim Sparen - und während Du das tust, sieh Dir mal die Muster genau beim Sticken an, die Du besonders gern stickst. Stickmuster sind ein guter Lehrmeister - vor allem die guten, aber manchmal auch die schlechten. Warum wurden die Muster so gemacht? Was macht es aus, dass man ein Muster besonders gern stickt, oder warum sieht ein Muster nach dem Sticken so scheußlich aus? usw. Später wirst Du vielleicht merken, dass sich diese Beobachtungen in Deinen Mustern wiederfinden.

 

Viel Spaß wünscht Dir

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Digitalisier-Lernwillige,

 

eine Möglichkeit sich im Digitalisieren zu üben, ohne auf eine 30-Tage-Begrenzung angewiesen zu sein, könnte auch die im WIKI genannte Software sein.

 

Digitalisierprogramme unterscheiden sich [ähnlich wie Grafikprogramme] zwar in manchen Dingen (leider auch in den unterschiedlichen Bezeichnungen für gleiche oder ähnliche Funktionen), aber die Grundsätze des Digitalisierens sind überall die gleichen.

 

Viel Spaß

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Dagmar,

 

wie schön, dass jetzt endlich auch andere Hersteller ihren Kunden eine Chance geben, die Katze vor dem Kauf im Sack zu besichtigen ;-)

 

Wobei eine Probierzeit ja immer genau das ist, nämlich die Chance, etwas anzusehen und teilweise auszuprobieren, bevor man es kauft.

 

Viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ihr werdet sehen...

Nachdem ihr selbst digitalisieren könnt, werdet ihr viel respektvoller mit den Mustern umgehen, weil ihr dann erst seht, wieviel Arbeit dahinter steckt.

Die Ansprüche steigen mit den Fähigkeiten, die man selbst entwickelt.

Für den Klavierunterricht, die Fahrstunden,die Nachhilfe und die Kurse für meine Kinder im Ausland zahle ich selbstverständlich gerne, weil ich weiß, dass es sich später rentiert.

Man kann sich selbst gegenseitig sicher auch einiges zeigen oder etwas herausfinden, aber in einem Kurs, oder mit Tutorials ist es kompakter und schneller:)

Wenn ihr die Möglichkeit habt, einen kleinen Trupp für einen Kurs zu organisieren, macht das!

Man kann hier gute Lehrer finden, die man dann fürs WE bucht.

Ich hab übrigens vor über 10 Jahren schon 75 DM pro Stunde bezahlt, die ich mir dann aber mit 3 anderen teilen konnte. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich mal mit ranhängen?

ich habe eure Infos ja nun auch, aber ich habe mit Embird schon allein das Problem, dass ich nichts von dem, was ihr angebt, finden kann. :o

Wenn ich Embird aufrufe, siehts bei mir so aus:

 

Bild2.jpg

 

Frage: Was mache ich falsch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das Bild sehr klein, aber ich schätze mal, dass mein Embird genauso aussieht, wenn ich es aufmache :).

 

..was meinst Du denn mit " was mache ich falsch?" bzw. was möchtest Du machen?

 

Ins Studio kommst Du mit dem zweiten Button oben von links ( sieht ein bisschen so aus wie Pfeil und Bogen) .

 

Wenn Du mit der Maus über die Buttons fährst, siehst Du was sie bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon eine Rückmeldung bekommen, über die ich seeeeehr dankbar bin! Bei mir stimmt wirklich was nicht. Ich bin deshalb nun schon das 2. Mal dabei, alles von Embird vom Rechner zu kicken und neu aufzuspielen. Hoffentlich klappt dann gleich alles. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.