Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dackeline näht sich durchs erste Halbjahr 2017


Dackeline

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Der Herbst/Winter 2016/17 (siehe mein alter UWYH) ist zwar noch nicht zu Ende, aber mir gefällt auch die Idee eines "Halbjahres-UWYH". So sieht man, was man innerhalb von 6 Monaten so schafft.

 

Bei mir wird es wieder hauptsächlich Kleidung für mich geben. Da ich nichts kaufe, brauche ich alles: noch ein paar warme Pullis, Langarm- und Kurzarm-Shirts, Hosen. Bodys und Schlüppis wollte ich auch machen. Vielleicht mal ein Sweat- oder Jersey-Kleid.

Daneben nähe ich gern Geschenke für die Familie und für Freunde.

 

Stoffe, Schnitte und Ideen sind in Hülle und Fülle vorhanden. Ich werde versuchen, alles zu fotografieren, was ich nähe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dackeline

    67

  • AndreaS.

    17

  • namibia2003

    16

  • Feuerblümchen

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön, dass du da bist, Miss Robinson! :)

 

Nähtechnisch hat das Jahr recht produktiv begonnen: Ich habe gestern den ganzen Nachmittag lang genäht, um meiner Tochter den gewünschten "Onesie" (einteiliger Haus-/Schlafanzug) zu machen.

 

Der Schnitt ist aus der "Fashion Style" Nr. 11/2016. Allerdings ist dieses Modell sehr "oversized" - sprich, bei der genähten Gr. 36 hing meiner 1,70 m großen, schlanken Tochter die Schrittnaht fast in den Kniekehlen, und das Teil schlotterte sehr um die Beine ...

 

Also habe ich es etwas geändert (unterhalb des RV ein Stück rausgenommen, damit die Schrittnaht höher liegt, Beine schmaler gemacht).

Jetzt gefällt es dem Töchterlein, und sieht doch cool aus, oder? :D

894960518_OnesieohneKopf2.jpg.cf804c746b3734d136e1b0b30e29b8f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saucool! Und ich schaue gerne bei Dir vorbei. Obwohl Du auch gut Viren streust :clown: :hug:

Schön, dass du da bist! Von dem Onesie im Kuhflecken-Look willst du dich aber nicht anstecken lassen, oder? :D

 

Das Teil ist der Hammer! :klatsch1: Und natürlich bin ich auch wieder als Stamm-Voyeur in Deinem Thread dabei. ;)

 

Das ist cool! :cool:

 

Na das ist jaein Hammerteil....

Suuuuuper:super::super:

 

Danke! Töchterlein liebt es und wird es sicher sehr oft tragen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, an Karneval dachte ich auch erst, als ich das Foto gesehen hab.

So ein Teil hab ich dem Tochterkind letztes Jahr auch genäht. Allerdings ist mein Schnitt aus dem Tante ema Heft und der war nicht so oversized.

 

Ich quetsch mich auch noch dazu und schau dir über die Schulter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gestehe, daß ich erst dachte, der overall sei bereits für den karneval :o

 

Da bist du nicht allein. Oder fürs nächste Festival :D

 

Aber saucool. Ich glaub ich brauch auch so ein Teil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gestehe, daß ich erst dachte, der overall sei bereits für den karneval :o

 

Die Stoffe hat Töchterlein sich ausgesucht, dafür bin ich nicht verantwortlich :D

Ist aber doch praktisch, da hat sie gleich ein Kostüm, falls sie auf eine Karnevalsparty will.

 

Hihi, an Karneval dachte ich auch erst, als ich das Foto gesehen hab.

So ein Teil hab ich dem Tochterkind letztes Jahr auch genäht. Allerdings ist mein Schnitt aus dem Tante ema Heft und der war nicht so oversized.

 

Ich quetsch mich auch noch dazu und schau dir über die Schulter :D

 

Habe das Heft gerade mal gegoogelt, der Schnitt sieht in der Tat besser aus. Gut zu wissen, falls meine andere Tochter auch so ein Teil will :D

Hast du von dem Jumpsuit deiner Tochter irgendwo ein Foto eingestellt?

 

Da bist du nicht allein. Oder fürs nächste Festival :D

 

Aber saucool. Ich glaub ich brauch auch so ein Teil :)

 

Dann nimm besser nicht den Schnitt aus der "Fashion Style", darin ertrinkst du sonst :D

 

Festival? Stichwort Dixiklo ;) Aber schön ist es :)

 

Auf Festivals geht mein Töchterlein nur im Sommer, und dafür wäre der Anzug zu warm. Der ist aus dickem Kuschelfleece (hat beim Nähen irre gefusselt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht ja mal kuhl aus! ;-) So ein Ding hat die große Tochter auch, allerdings gekauft und mit der Eiskönigin drauf. Sollte ich besser nicht sagen, dass man das auch nähen kann. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Festivals geht mein Töchterlein nur im Sommer, und dafür wäre der Anzug zu warm. Der ist aus dickem Kuschelfleece (hat beim Nähen irre gefusselt).

 

Du glaubst ja garnicht, wie viele Besucher im Hochsommer in so nem Anzug da rum laufen. Hat in den letzten Jahren extrem zugenommen. Stichwort: Einhorn :)

 

 

Mair1, 2015

 

504765950_ImpressionenMair12015-40.jpg.5467d2b84ef7f1075816cb4d3ab5ba94.jpg

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht ja mal kuhl aus! ;-) So ein Ding hat die große Tochter auch, allerdings gekauft und mit der Eiskönigin drauf. Sollte ich besser nicht sagen, dass man das auch nähen kann. ;-)

 

Doch, kann man, und geht sogar ganz leicht :)

 

Hab Dich gefunden und rutsche meinen Stuhl hier zurecht :D

Der Overall sieht echt klasse aus an Deiner Tochter :super:

 

Schön, dass du auch da bist :)

 

sehr kuh-l!! :super:

 

und natürlich schau ich auch gern wieder zu :)

 

Danke und willkommen! :)

 

 

Zurzeit überlege ich, mich an Patchwork zu versuchen ... das hatte ich ja schon lange vor. Ich habe auch schon vor Langem Stoffe dafür gekauft (siehe unten).

 

Bei Dark Soul habe ich das entdeckt: http://greenfietsen.blogspot.fr/2016/12/6-koepfe-12-bloecke-quilt-along.html?m=1

 

Einen Block pro Monat müsste ich doch schaffen. Hmm, soll ich oder soll ich nicht???

Patchworkstoffe.jpg.103634a20c392a22674d5830ec0de386.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst ja garnicht, wie viele Besucher im Hochsommer in so nem Anzug da rum laufen. Hat in den letzten Jahren extrem zugenommen. Stichwort: Einhorn :)

 

 

Mair1, 2015

 

[ATTACH]226609[/ATTACH]

 

Ich lach mich schlapp :D Das muss ich meiner Tochter zeigen.

Ich persönlich bin ja eher nicht so der Festival-Typ. Zu viele Leute und zu laut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Habe das Heft gerade mal gegoogelt, der Schnitt sieht in der Tat besser aus. Gut zu wissen, falls meine andere Tochter auch so ein Teil will :D

Hast du von dem Jumpsuit deiner Tochter irgendwo ein Foto eingestellt?

 

 

 

Nein, ein Foto davon gibt es nicht. Dazu konnte ich sie nicht überreden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, also es juckt mich ja schon in den Fingern :D

Außerdem bleiben die schönen Stoffe sonst wahrscheinlich ewig ungenutzt ...

 

Dann hätte ich gleich eine Frage an die erfahrenen Patcherinnen: Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich für den Hintergrund jedes Blocks denselben Stoff nehme? Damit das Ganze einheitlich wirkt?

 

Ich hätte da auch noch einen (siehe Foto), aber weiß nicht, ob er für den Hintergrund aller Blöcke und das "Sashing" reicht (ich habe ca. 1 m x 1,40 m - allein für das Sashing braucht man 1 m x 1,1 m).

899837719_Patchworkstoffe2.jpg.dc8b90650f143f5f89d0bf2ee996907c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte von dem Hintergrundstoff (grün mit weißen Punkten) noch 1 m x 1,45 m nachkaufen.

Somit steht nun fest, dass ich mich an den Quilt wage.

Jetzt wasche ich erst mal die Stoffe.

 

Am Wochenende muss ich noch Geschenke nähen. Geplant sind zwei Kosmetiktäschchen und eine Buchhülle. Für ein viertes Geschenk überlege ich noch. Entweder auch ein Täschchen oder ein Paar warme Kuschelsocken.

 

Was Neues zum Anziehen hätte ich auch gern. Eine schnelle Hose wäre gut ... Mal sehen, jetzt steht erst noch ein bisschen Arbeiten auf dem Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Jetzt hatte ich gestern einen solch großen Beitrag geschrieben, und weg ist er. Eigentlich wollte ich dir nur sagen, dass du ja nicht unbedingt den selben Stoff für das Sashing und den Hintergrund benutzen müsstest. Aber das hat sich ja jetzt erledigt, denn du hast ja schon neuen Stoff dazu bestellt. Was natürlich auch immer gut ist. :D

 

Da jetzt doch einige den quilt mitnähen möchten, habe ich im Patchworkbereich einmal einen extra Beitrag dafür eröffnet. Vielleicht magst du dich dazu gesellen..?

 

Und deine Geschenke Produktion läuft ja schon wieder auf Hochtouren wie ich sehe. Sehr schön, weiter so… :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit dem eigenen Thread, Bettina, ich hab mich schon dazugesellt. :)

 

Wegen dem Sashing kann ich ja hinterher immer noch sehen, ob ich denselben Stoff nehme wie für den Hintergrund der Blöcke. Falls ja habe ich jedenfalls jetzt genug davon ... Hach, ich will ANFANGEN :D ... aber die Geschenke und Klamotten gehen erst mal vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend war ich nach einer mehrstündigen Schneeschuh-Wanderung total platt ... habe mich dann aber doch noch aufgerafft, zumindest ein Kosmetik-Täschchen zu nähen. Schnitt ist "Vicky" von Pattydoo.

2018540815_TschchenFH.JPG.d17371dcb9a1f309f347c8ec5c4e1f07.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.