Zum Inhalt springen

Partner

Gardinennäher


eroth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist das Nähen von Gardinen ein eigener Beruf?

 

Gibt es vielleicht Fachbücher fürs Gardinennähen, in denen genau erklärt wird, wie man die Gardinen zuschneiden muss?

 

l.g.

eroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eroth

    2

  • Sylviaa

    2

  • Tina 1970

    2

  • sonoemi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eroth,

meine Mama hat mal vor 40 Jahren Schneiderin gelernt, im Handwerk nicht in der Fabrik. Schwerpunkt bei ihr war das Gardinennähen. Berufsbezeichnung heute "Dekorationsnäherin"? Das habe ich schon mal in Anzeigen gelesen, dort hat jemand aus unserer Stadt die Anfertigung von Gardinen angeboten.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gibt es:

"Vorhänge und Jalousien" von Jacqueline Venning, Bechtermünz Verlag

"Fenster Dekorationen"

von Heather Luke, Könemann Verlag

Hab eigentlich schon mit beiden gearbeitet und fand sie hanz gut

aber es gibt auch online Anleitungen. Ich finde leider nicht mehr den link, aber es war in etwa so Raumdekoration oder so- nee, ich weiß nicht mehr, ist aber bestimmt zu finden, da waren Gardinen, Vorhänge, Rollos usw. genau in der Herstllung erklärt

ciao Sylvia

ich such nochmal und melde mich bei Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eroth!

Ich habe viele Jahre in einem Fachmarkt für Raumausstattung als Gardinennäherin/-zuschneiderin gearbeitet.Soviel ich weiß,gibt es unter dieser Berufsbezeichnung keine Berufsausbildung.In der Regel muss man dafür den Beruf des Raumausstatters erlernen.Das Gardinennähen ist nur ein Teilbereich(neben Bodenbelag verlegen, tapezieren usw.) davon.

Oder man hat(wie z.B. in meinem Fall damals) bereits eine Ausbildung als Schneiderin, Näherin etc.Die Stoffhersteller aus dem Heimtextilbereich bieten immer Fortbildungslehrgänge an, bei diesen lernt man dann den Zuschnitt und das Verarbeiten von Gardinen den aktuellen Trends entsprechend.

Wirklich gute Bücher darüber gibt es meines Wissens keine und die die es gibt, braucht man nicht wirklich(darin ist vielleicht mal die Verarbeitung eines Raffrollos oder die Berechnung eines Vorhangs erklärt).Um aber z.B. einen Mittelbogen oder Freihandhanddekoration zu nähen,gibt es Berechnungsformeln und die habe ich bisher in keinem Buch entdeckt.

Ich hoffe ,ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selber vor 15 Jahren Raumausstatterin gelernt. Damals war Gardinennäherin ein Anlernberuf und kein Ausbildungsberuf. Gardinennähen gehört nicht zum Raumausstatterhandwerk dazu!!! Man bekommt zwar einiges davon mit, aber es ist kein Prüfungsthema! Wir haben auch einige kleinere Teile nähen müssen, aber nichts grossartiges. Dekorationen und Gardinen sind sehr aufwendig, je nachdem was man haben möchte

 

Suchst du denn was bestimmtes?

Ich hab hier ein Buch, in dem stehen einige Sachen drin, was man beim Messen beachten muss, bzw. wie Gardinen zugeschnitten werden und was man für Zugaben braucht....

 

LG Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eroth!

Das ist mein Raumausstatter- Fach-Buch aus der Berufsschule *gg*

- Technologie für Raumausstatter

- Stam-Verlag Köln-München

ISBN 3-8237-4052-0

 

Das hat aber nur ein paar kleine Kapitel über Gardinen, der Rest ist unwichtig für deine Zwecke...

Falls du interesse hast, kann ich dir die Seiten auch kopieren und zuschicken?!

Sind ungefähr 20 Seiten...

LG Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...