Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Harry Potter Umhang


hp-freak

Empfohlene Beiträge

Hallo brauche dringend Hilfe..

 

ICh bin ein riesengroßer Harry Potter Fan und will deshalb zum letzten Harry Potter Film auf die Premiere gehn.

Ich will aber einen umhang zum anziehen haben. Das problem ist ich weiss nicht wie.

Vielleicht könnt ihr mir ja eine detaillierte Anleitung schreiben wie ich das machen kann...

Aber nicht zu schwer, ich bin erst 15 und ein Junge:)

Wäre echt nett.

Als Umhang steh ich zu jedem offen... wenn er im Film vorkommt:D

Danke hp-freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hp-freak

    14

  • rightguy

    6

  • liebeslottchen

    5

  • Nanne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Habe zwar HP schon mal gesehen, habe aber keine Ahnung, welchen Umhang Du meinst......

(Den, mit dem man sich unsichtbar macht, kann ich nur ohne Funktion anbieten!:))

Wahrscheinlich meinst Du den von der Schuluniform.......

Da Du als Fan sicher gute Bilder hast - oder mühelos auftreiben kannst -, wäre es sehr hilfreich, wenn Du sie posten würdest.

Den einigermaßen geprobten Umgang mit Bügeleisen, Schere, Nadel und Faden und möglichst mit der Nähmaschine kann man hoffentlich vorraussetzen.(?)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum! :hug:

 

 

Hallo brauche dringend Hilfe..

Wer bräuchte die nicht immer wieder mal ;)

 

ICh bin ein riesengroßer Harry Potter Fan

Ich auch! :D

 

Ich will aber einen umhang zum anziehen haben. Das problem ist ich weiss nicht wie.

Das an sich ist nicht das Problem ........ die kann man inzwischen einfach kaufen ;) Nee, Scherz beiseite. Die Dinger kosten so um die 150 € hab ich gerade gesehen. Da liegt es nahe, das Ganze etwas preisgünstiger gestalten zu wollen.

Ob das gelingt hängt aber von einigen Faktoren ab. Solltest du zum Beispiel keine Gelegenheit haben eine Nähmaschine benutzen zu können, würde ich den Umhang dann doch lieber kaufen.

 

 

Vielleicht könnt ihr mir ja eine detaillierte Anleitung schreiben wie ich das machen kann...

Detailliert? Also für einen Umhang ohne Taille? Blöder Witz, ich geb's zu aber ich kann so Wortspielereien einfach nicht lassen.

Das Problem wird sein, dass wir dir hier nicht mal so eben erzählen können, wie du einen Schnitt höchst selbst konstruierst. Außerdem bestehst du ja auch noch darauf:

Aber nicht zu schwer, ich bin erst 15 und ein Junge:)

Abgesehen davon: was soll das heißen? "erst 15" und "ein Junge". Das entschuldigt gar nichts! Du bist durchaus in der Lage das zu lernen!

 

 

Als Umhang steh ich zu jedem offen... wenn er im Film vorkommt:D

Danke hp-freak

OK! Also nun zum Umhang selbst. Streng genommen ist das Ding ja gar kein Umhang, weil es ja Ärmel hat. Also eher sowas wie eine Robe/Mantel.

Wäre es einfach nur ein Umhang, könntest du dir einfach ein paar Stoffbahnen zuschneiden die unten breiter sind als oben (also mehr oder minder Kreissegmente) und die dann aneinandernähen.

Aber nun haben die Dinger ja Ärmel und damit wird das dann nix :(

 

Recht simpel ist es ja dann noch einen sogenannten Fertigschnitt zu benutzen. Da gehst du in einen Laden, wo es Stoffe gibt und wühlst dich bei den Schnitten für Kostüme durch und findest dann in etwa so was Da hat man eine ausführliche Beschreibung dabei. Du must dann im Prinzip nur die einzelnen Papierteile ausschneiden auf deinen Stoff legen, die Markierungen alle mit einzeichnen, alles ausschneiden und entsprechende der Anleitung zusammen nähen.

Vermutlich wirst du jetzt den Einwand erheben, dass dieses Modell aber nicht genau aussieht wie eine Gryffindor Robe. Stimmt! Da wäre dann dein ganz persönlicher Einsatz gefragt. Du hättest dann quasi nur das Grundmodell und müsstest es nach eigenen Vorstellungen abändern ..... zum Beispiel die Ärmel etwas weniger "flügelig" gestalten.

 

Auch wenn so eine Robe jetzt keine gigantische Nähleistung darstellt. Wenn du noch nie im Leben etwas genäht hast, dann könnte das doch eine einigermaßen große Herausforderung darstellen. Am Besten wäre es, wenn du jemanden findest, der dir dabei hilft .......... ich sage hilft und nicht jemanden, der es dir komplett fertig näht ;)

 

Ansonsten noch viel Spaß hier

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Liebeslottchen,

das hilft mir sehr weiter:)

Meine Oma hat eine Nähmaschine und würde mir auch ein wenig zur Hand gehn.

mit nähen hab ich ein bisschen erfahrung. Hab mir mal einen sitzsack gemacht. Werde am Dienstag direkt mal in den Nähladen gehn und nachsehen.

 

:):)

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix gibt's! Die Innentasche muss da auch rein. Wo willste denn ansonsten deinen Zauberstab parken?

 

Ein Bademantelschnitt sollte zur Not auch noch gehen. Vielleicht kannst du ja den Bademantel von einem Familienmitglied auftrennen und den dann als Schnittmuster nehmen. Wie das entsprechende Familienmitgleid auf einen augedröselten Bademantel reagiert weiß ich jetzt allerdings auch nicht.

 

Na ja, vielleicht hat Martin ja noch ein super Idee, die auch für Anfänger tauglich ist. Immerhin ist er hier der Profi und hat eigentlich immer saugute Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT trau ich mich nicht mehr!;)

M.

 

Dominic!

Werde Dir im Laufe des Abends/der Nacht ein recht simples Schema für Deinen Umhang machen/zeichnen, dafür mußt Du nicht unbedingt ein Schnittmuster kaufen. Wenn Du etwas Zeit und Geduld hast, kannst Du das selber basten.

WENN DU DAS WILLST, sag es hier! (Mache mir die Arbeit gern, aber nur wenn tatsächlich auch Bedarf vorhanden ist. Bin da in letzter Zeit etwas zu oft gegen die Wand gerannt!:))

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Das wäre wirklich richtig klasse von ihnen.

:):):):)

und die idee vom Bademantel ist auch gut...aber mir will leider keiner den Bademantel geben:rolleyes:

Ich werde dann auch eine Tasche für den Zauberstab machen.... den hab ich nämlich gestern für den letzten schliff vorbereitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT trau ich mich nicht mehr!;)

M.

 

 

Ach komm! Ich find deine Tipps hier echt oberklasse und bin tief beeindruckt, wie viel Mühe du dir hier gibts.

Dank deiner Tipps hab ich so langsam auch eine dunkle Ahnung davon, wie man selber einen Schnitt bastelt.

Deine Erklärung für diese Schneewittchen-Ärmel waren Gold wert ....... auch wenn ich im Lebtag niemals solche Ärmel nähen werde ....... aber es hat meinen Horizont echt erweitert.

 

Ich bin hier ein bekennender Martin-Fan ;)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal diesen link an

http://www.naehen-schneidern.de/kimono-selber-naehen

weiter unten ist dann auch eine Anleitung, wennDu beim Lesen einen Schweissausbruch kriegst und der Fluchtreflex einsetzt, würd ich sagen kaufen, wenn Du neugierig bist würd ich sagen, für Oma Pralinen kaufen und jemanden suchen (Oma) der Deine Körpermaße abnimmt...wir schaun dann mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ liebeslottchen

Nu laß die Kirche im Dorf, steht in jedem Buch!:rolleyes:

Aber danke, freut mich!

M.

 

Dominic!

Reicht Dir ein grobes Schnittschema mit Angaben der Maße, die Du zugrunde legen sollst?

Beim Verarbeiten hilft Großmutter?

Mache es so einfach, wie ich kann, ok?

Was hat HP da Rotes auf den Schultern/Rücken???

Ist das eine Art Rückenkragen??? So wie bei den Matrosen??

:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ liebeslottchen

Nu laß die Kirche im Dorf, steht in jedem Buch!:rolleyes:

 

Wenn man halt auch das richtige Buch hat ............. meine Sammlung von Goethe, Brecht und Fontane helfen da wenig. Auch die Harry Potter Romane, so sehr ich sie liebe, helfen da nur wenig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo brauche dringend Hilfe..

 

ICh bin ein riesengroßer Harry Potter Fan und will deshalb zum letzten Harry Potter Film auf die Premiere gehn.

 

War die Premiere nicht schon am 16. Juli?

Bei den Umhängen denke ich immer an Anwaltsroben! Vielleicht findust Du ein entsprechendes Schnittmuster!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Premiere nicht schon am 16. Juli?

 

kommen ja noch 2 Filme, bevor es vorbei ist ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so Dominic!

Dann hat das Ganze also Zeit UND die Gelegenheit für Dich gleich RICHTIG nähen zu lernen!! Das klingt aber gut!

Wann muß Dein Prachtmantel dann also fertig sein?

(1-11/2 Jahre??)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Premiere nicht schon am 16. Juli?

Bei den Umhängen denke ich immer an Anwaltsroben! Vielleicht findust Du ein entsprechendes Schnittmuster!

 

Das war die Premiere zum vorletzten Film. Der letzte Film kommt erst noch und soll soweit ich weiß auch in zwei Teilen sein. Also war der am 16. Juli eigentlich der vorvorletzte.

 

Anwaltsrobe! Genau! Das ist es ...... und ich komm da mit meinem Bademantel .... sofort in die Ecke und schämen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann muß Dein Prachtmantel dann also fertig sein?

(1-11/2 Jahre??)

M.

 

JA ich denke der kommt so in einem Jahr raus.. Das Datum ist noch nicht bekannt gegeben worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic!

Muß mich bei Dir entschuldigen, weilich Deinen Schnitt noch nicht - wie zugesagt - eingestellt habe!

Ich bin einfach gestern nicht dazu gekommen. Das tut mir sehr leid.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben; versprochen!

Hier schon mal eine Liste mit Dingen, die Du für das Schnittzeichnen brauchen wirst:

-Papier, möglichst großflächig (das Schnittmuster wird in Originalgröße gemacht), ich nehme immer große Rollen mit Packpapier

-Maßband

-Lineale (Geodreieck oder anderen rechten Winkel, langes Lineal für lange GERADEN -es geht auch eine gerade, lange Leiste)

-Bleistift, ev.Fatbstift, Radiergummi(ganz wichtig!)

-Tesafilm

Weiter geht's sobald ich Zeit habe.

(Momentan steht ein Geburtstagsfest mit sich ständig ändernden Rahmenbedingungen ins Haus!)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss ja nicht schlimm wenns ein bisschen dauert.

Es ist ja schliesslich nicht dein Job:)

Hab mir alles aufgeschrieben.

Weiter geht's sobald ich Zeit habe

Kannst dir ruhig zeit lassen. ICh hab eh bis zum 11. August nicht viel Zeit. Vllt eine Stunde pro Tag, wenns hochkommtvllt 1 1\2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT trau ich mich nicht mehr!;)

M.

 

...WENN DU DAS WILLST, sag es hier! (Mache mir die Arbeit gern, aber nur wenn tatsächlich auch Bedarf vorhanden ist. Bin da in letzter Zeit etwas zu oft gegen die Wand gerannt!:))....

 

Heeee.....nicht aufgeben...ich warte doch schon ganz gespannt auf Deinen der Absolute-Rock-Workshop....Stoff habe ich schon hier liegen....aber Deiner Einer macht sich ja im Moment mehr Gedanken um Kühltaschen :p

 

Also da ich Dir das absolute Schnittmuster für eine Kühltasche völlig selbstlos zur Verfügung gestellt habe erwarte ich ja nun auch ein super duper ultimativ Schnittmuster für einen Rock in großer Größe für eine kleine Frau von Dir! Immerhin habe ich das Kühltaschenschnittmuster im Schweiße meines Angesichts entwickelt. :D

 

Ach ja, und wenn der Fredstarter keinen Harrypotterumhang braucht, wenn ich so einen meinem kleinen Neffen zu Weihnachten schenke, bin ich der Held im Erdbeerfeld.....

 

Also ran an den Skizzentisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und wenn der Fredstarter keinen Harrypotterumhang braucht, wenn ich so einen meinem kleinen Neffen zu Weihnachten schenke, bin ich der Held im Erdbeerfeld.....

 

Ich weiss nicht ob ich dass jetzt richtig verstanden hab:) also sorry wenn schon

aber ich BRAUCH den... sonst sterb ich.......nein ich bin nicht nach Harry Potter verrückt:D....doch eigentlich schon...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.