Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff nehme ich für Kissenhüllen


ladonna83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu hier und vor allem absolute Nähanfängerin...:)

Ich möchte unseren Sofakissen ein neues Outfit geben und weiß aber leider überhaupt nicht, welchen Stoff ich hier nehmen kann?

Sollte ja möglichst zum Anfang nicht allzu schwer zu verarbeiten sein.

 

Die Kissen werden auf jeden Fall nicht besonders beansprucht und auch nicht jede Woche gewaschen oder so.

Sollte aber möglichst schon was recht griffiges sein, wenns geht????

 

Der Markt überfordert mich leider total :confused:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladonna83

    4

  • Nähmaus68

    1

  • elenayasmin

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eigentlich kannst Du fast alles nehmen. Baumwolle, etwas fester Jeans oder Canvas, ich habe letztes Jahr z. B. Kissenhüllen aus verschiedenen Cordstoffen genäht. Beschichtete Jackenstoffe fände ich persönlich nicht so prickelnd...;) Du musst halt auch gucken, was zu Deiner Einrichtung passt und was Deinem Geschmack entspricht.

 

Einfach zu verarbeiten sind vor allem Baumwolle und nicht zu dicker Jeans oder Canvas. Alles was glänzt, flutscht meist auch sehr, Cord franst sehr beim Zuschneiden. Ich würde vornehmlich drauf achten, dass die Stoffe gewebt sind (also keine Jerseys) und keinen Elasthananteil haben, das wäre für Anfänger etwas schwierig - aber nicht unmöglich.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Da hätte ich dann jetzt nochmal ne Frage zu...

Sollte ich auf ein bestimmtes Gewicht vom Stoff achten, oder ist das nicht ganz so wichtig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, würde sagen, es kommt drauf an, WAS für Kissen Du nähen möchtest...

 

Für Sofa und Co. würde ich persönlich festeres Poplin verwenden... die ganz "typischen" Sofa-Deko-Stöffchen mag ich ehrlich nicht so... bevorzuge da eher Baumwolle...

 

Habe auch Kuschelkissen fürs Bett genäht und da finde ich auch BW am angenehmsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte die Kissen schon im allgemeinen etwas griffiger haben, finde ich persönlich schöner auf dem Sofa...

Ist auch eins von den modernen Sofas mit breiter Sitzfläche, die Kissen hinten zur Stütze haben.

Die Kissen selbst gefallen mir bloß momentan nicht mehr so, deshalb dachte ich, muss mal was neues her :)

 

Auf das Gewicht bin ich gekommen, weil im Internet bei den Stoffen ja immer

oder oft z.B. 240gr/pro Laufender Meter steht.

 

Ich war bisher nur in einem Geschäft und da gibts nichts dolles.

Wir haben hier leider keine tollen Geschäfte.

Schleswig ist halt ne Kleinstadt :(

 

Hab jetzt ein bisschen im Internet gestöbert und lass mir jetzt mal kostenlos ein paar Proben schicken.

Die ersten sind heute auch schon angekommen...

Der eine Stoff ist schön griffig aber die Farben leider nicht so schön und bei dem anderen genau andersrum... :(

 

:rolleyes: Naja, die Suche hat ja grad erst angefangen

Also auf die Stoffe fertig los :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab für unsere Sofa-Kissen schweren Gardinenstoff verwendet. Vorher gewaschen, damit es später keine unangenehmen Überraschungen gibt ;):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...