Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Crazy Quilt Block - Materialfragen


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Kleiner Tipp?

 

Wenn Du schon früher ab und an mal das "Normkissen" unterlegst, hast Du weniger Abfall: Dann müsstest Du nämlich nicht den kompletten Streifen (bei Dir im Foto die linkere Ecke) anklöppeln, sondern könntest kürzere Streifen nehmen, die nur wenig übers Maß rausragen...

 

Mir zumindest täten die Resteeckchen leid.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    14

  • Allysonn

    5

  • slashcutter

    3

  • SiRu

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

muß es denn die viereckige Form sein für den Bezug? ein gut gefülltes Inlett nimmt viele Formen an, und das hier ist mal eine ungewöhnliche Form. Mir gefällt sie :klatschen:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Wunderschön:hug: tolle Farbe:hug::hug:

Wenn ich eine bestimmte Form bzw. Grösse brauche nehme ich als Basisstoff einen dünnen Stoff z.B ein altes Betttuch. Dann hast die Form und weisst genau wo noch was fehlt. Ausserdem verziehen sich die schräg geschnittenen Teile beim Nähen und Bügeln nicht. Also ich nehme eigentlich immer einen Unterstoff...wenn ich jetzt drüber nachdenke, ich hatte auch mal ganz dünnes Vlies zum Aufbrauchen. Man kann ja auch so einen Block in Quadrate schneiden und wieder nru zusammen setzen:D

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allysonn, da brauch ich dann noch ein bisschen mehr Erfahrung, um so etwas zu realisieren. Wie gesagt, das ist mein erstes Patchworkstück :)

 

Dankeschön Lehrling :hug: Die Idee ist witzig! Muss ich noch mal in mich gehen :kratzen:

 

Danke Dir liebe Christiane :hug: Ja durch den schrägen Fadenlauf verziehen die sich gell? Hab ich auch festgestellt :rolleyes: Obwohl Sabine das auch vorgeschlagen hat. Aber wenn ich noch so _gar_ keine Erfahrung mit einem Thema habe, muss ich sie erst einmal _normal_ machen, um zu wissen was passiert. Damit ich es dann anders machen kann. Macht das irgendwie Sinn?

 

Sabine hatte mir aus Amiland weißen Flanell mitgebracht, den ich als Batting nehmen werde. Die nächsten Kissenbezüge werde ich gleich darauf nähen.

 

Die Rückseiten werden ja aus einem Stoff genäht und auch nur mit dem Flanell unterlegt. Quilten werde ich vermutlich in einem Raster. Oder ich quilte auch crazy, also so wie die Vorderseite genäht ist :kratzen: Dafür ist ja noch ein bisschen Zeit :D

 

Eine Frage hätte ich zu den Nähten: Mit oder ohne Flanell (Batting) zusammennähen?

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz,mit dem Flanell zusammennähen:hug: und deine Vorgehensweise ist genau richtig...Erfahrungen machen, sammeln, verbessern:)

LG von der Fahrt zur Klassenfahrt;)

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz,mit dem Flanell zusammennähen:hug: und deine Vorgehensweise ist genau richtig...Erfahrungen machen, sammeln, verbessern:)
Danke liebe Christiane :hug: Viel Spaß auf der Klassenfahrt. Lass Dich nicht ärgern :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht auf jeden Fall gut aus und ich habe wieder etwas zum Nachmachen, wenn ich dann Zeit habe.;) Das mit dem Kissen rechtzeitig unterlegen versuche ich mir zu merken, wenn ich dann crazy nähe.:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ach, ich hatte ganz vergessen ein fertiges Bild der 3 Kissen hier zu zeigen. Das Patchwork-Forum habe ich leider irgendwann mal "ignoriert", und das kann man ja z.Zt. nicht rückgängig machen, daher habe ich das Forum nicht so auf dem Radar wie alle anderen. Bitte verzeiht.

 

Bitte schön:

attachment.php?attachmentid=244690&d=1531938850

 

Die gemischten Kissenbezüge stehen noch an. Die möchte ich aber auch noch bis Ende des Jahres fertig haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.