Zum Inhalt springen

Partner

Kinderschnittmuster tauschen ?


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

angeregt durch Nähfreundins Tauschring und auch eigene Gedanken an sowas ;) würde mich mal interessieren, ob wir nicht auch Schnittmuster für Kids vorzugsweise Roos :p tauschen könnten.

 

Ich hab zwar mittlerweile ne ganz schöne Sammlung und auch schon einiges vernäht, aber es gibt da durchaus den einen oder anderen älteren Schnitt, den ich gerne noch unter meiner Näma sehen würde ...

 

Ob Jungs oder Mädchen, ob gross oder Klein, wäre mir dabei egal ... da ich für zwei Jungs, ein kleines und ein Grosses Mädel benähe :rolleyes:

 

Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Schnitte, die ich habe, natürlich ungerne ganz weggeben würde, bis auf einige Ausnahmen ... anderen wird es sicher ähnlich ergehen. Deshalb müsste ein anderes "System" wie bei den Stofftauschringen her :confused:

 

Jeder könnte eine Liste schreiben, was er sucht oder anbieten kann, so kann man vorher schonmal schauen, ob Interesse besteht, oder alle nur das gleiche haben :o Die Vorgehensweise würde ich mir folgendermassen vorstellen ...

 

Eine Hobbyschneiderin A schickt ihre Schnittmuster an Hobbyschneiderin B. Diese schickt die Schnittmuster von Hobbyschneiderin A und eigene an Hobbyschneiderin C. Hobbyschneiderin C schickt die Schnittmuster von A und B und eigene an D. Die letzte in der Kette schickt die Schnittmuster von allen und eigene an Hobbyschneiderin A zurück. Diese nimmt nun ihre eigenen wieder aus dem Brief und schickt den Rest an Hobbyschneiderin B. Hobbyschneiderin B nimmt ihre raus und schickt alles andere weiter an Hobbyschneiderin C.

 

So sind alle Schnittmuster einmal bei jedem Teilnehmer, jeder bekommt zweimal den Brief/Päckchen und verschickt zweimal ... aber es gibt durch eine Kontrollliste keine Gefahr, dass ein Schnittmuster abhanden kommt ... und alle bekommen einmal alles und alles landet wieder bei der ursprünglichen Besitzerin.

 

Hat das jez jemand verstanden ?

 

Btw. Anne hatte in einem anderen Thread, wo ich sie nach soetwas gefragt hatte, einmal geantwortet, dass das ausleihen untereinander und sich einen Schnitt in entsprechender Grösse kopieren vollkommen okay wäre. Bitte verbessert mich, wenn ich doch etwas falsch verstanden habe ...

 

Okay, lange Rede kurzer Sinn ... wer hat Lust und mag bei sowas mitmachen :confused:

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    8

  • Carolina

    4

  • sticki

    4

  • KiddiesMama

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Laura,

ich würde sehr gerne mitmachen.

Bei der Copyright-Frage bin ich auch überfragt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann sich dann jede das rauskopieren was sie brauchen kann?!

Das wäre ein schöner erster Tauschring für mich.

Liebe Grüße aus Aachen

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ja jeder könnte sich das aussuchen was er braucht ...

 

Bei der Copyrightsache bin ich überfragt, insofern, als dass das hier öffentlich gemacht wird und einen Rahmen von 5-7 Leuten umfassen würde ...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal abgesehen, das die Idee und der Nutzen der dahinter steht, nicht schlecht ist,

 

finde ich die Sache ziemlich bedenklich.

 

Natürlich lasse ich mich gern eines besseren belehren :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal abgesehen, das die Idee und der Nutzen der dahinter steht, nicht schlecht ist,

 

finde ich die Sache ziemlich bedenklich.

 

Natürlich lasse ich mich gern eines besseren belehren :D.

 

 

So sehe ich es auch.... obwohl ich wirklich gerne dabei wäre :D

 

Aber ich hätte Angst, das "meine Schätze", vor allem die älteren Schnitte auf dem Postweg verloren gehen, oder sonstwie abhanden kommen. Schließlich haben sie auch einen gewissen (Liebhaber) Wert. Wenn man bedenkt, wie hoch sie bei eBay gehandelt werden.... (ich hatte jetzt des öftern 2043 und 2018 beobachtet, da ich sie suchte). Zum Glück hab ich jetzt schon mal den 2043, aber der 2018 (Jacke) ist wohl noch schwerer zu bekommen :(

 

Kopien auf den Weg zu schicken ist mit Sicherheit nicht erlaubt.....

 

Naja.... bis denne....

 

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki : Eben, ich weiss es auch nicht besser und hoffe es belehrt uns noch jemand, ob das okay ist so, oder nicht ...

Eben ein grosser virtueller Nähbrunch, nur dass wir alle nicht aus der Haustüre müssen :cool:

 

@mali : es wird ja niemand gezwungen mitzumachen oder diese schnitte rauszurücken :p

 

Wir können natürlich auch sowas wie bei Nähfreundin machen, aber das wäre dann nix für mich, denn was ich mal hab, solange es nicht doppelt ist, geb ich nicht her :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

 

also ich würde auch gerne mitmachen. Ich habe da zwar so meine bedenken, aber ein Versuch wäre es wert. :confused:

 

Wie man das machen kann, so eine genaue Idee habe ich auch nicht, vielleicht macht es sinn jeder von uns schreibt auf was er hat und dann haben die anderen die Möglichkeit denjenigen anzumailen der das Schnittmuster hat welches er gerade braucht.

 

Wegen dem Copyright, keine Ahnung müßte man sich erkundigen.

 

LG

Skrollan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich glaube, Laura meint das eher so, dass sich jede die benötigte Größe rauskopiert, also abmalt. Das ist ja dann keine Copyrightverletzung. Die entsteht dann, wenn der Schnitt im Copyshop kopiert wird.

 

Oder liege ich da falsch?

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, ja so dachte ich das eigentlich ... zumal Copyshop und plottern eh nix bringt, weil das ca. 5 Euro je Ausdruck kostet und dann ziemlich hohl ist, da kann man sich die Schnitte auch gleich selbst kaufen *rolleyes*

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich glaube, Laura meint das eher so, dass sich jede die benötigte Größe rauskopiert, also abmalt. Das ist ja dann keine Copyrightverletzung. Die entsteht dann, wenn der Schnitt im Copyshop kopiert wird.

 

Oder liege ich da falsch?

 

Grüßle

 

Ich seh da keinen so großen Unterschied drin.

 

Ob ich mir nun 1,2 oder mehr Größen abmale oder z.B. den ganzen Bogen einscanne und dann alle Schnitte und Größen habe oder das vom Copyshop machen lasse oder von 'nem Freund im Copyshop....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich glaube, Laura meint das eher so, dass sich jede die benötigte Größe rauskopiert, also abmalt. Das ist ja dann keine Copyrightverletzung. Die entsteht dann, wenn der Schnitt im Copyshop kopiert wird.

 

Oder liege ich da falsch?

Hai Susann,

 

ich fürchte ja!

 

Es ist doch im Prinzip egal, ob er auf einer Maschine oder per Hand oder Nase kopiert wird. Eine Kopie bleibt eine Kopie - selbst, wenn du den Schnitt mit den Zähnen ausbeißt. ;) Copyright bleibt Copyright.

 

Ich denke mal, wenn man sich einen Schnitt bei einer Freundin abmalt, ist das eine Sache, die nur schwerlich nachzuvollziehen ist - aber das als Tauschring auf einer öffentlichen Plattform?? Da könnte (und würde) Anne wirklich Probleme bekommen.

 

Laura, schick ihr doch mal den Link zu dem Posting.

 

Eine andere Sache wäre: Ich biete Schnitt XX zum Tausch gegen Schnitt YY. Dagegen kann wohl niemand was einwänden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ausleihen und kopieren ist prinzipiell unter Freundinnen kein problem, wie Anne in diesem Thread beantwortete ...

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=19486

 

Habs jez extra rausgesucht, aber wie das eben als tauschring ist, ist die Frage ...

 

Carolinas Vorschlag ist ja prinzipiell nicht schlecht, aber es rückt ja verständlicherweise auch keiner zum Ausleihen die heissbegehrten Schnitte raus ... und z.B. hinter das Geheimnis des Krümelfenster käme ich schon gerne und auch 2036/2037 stehen z.B. auf meiner Wunschliste ... ich hab zwar 50 verschiedene in teilweise mehreren Grössen, aber geb eben auch keine 15/20 Euro bei eBay für nen Schnitt aus ...

 

Ich hab z.B. niemanden in der Bekanntschaft der noch wirklich näht und auch Schnittmuster zum Tauschen hätte ... tja, wie überall im Leben ist da eben Vitamin B gefragt ... deshalb die Idee, die ich sicher nicht als erste hatte ...

 

Egal ... es war nur eine Idee ... lassen wir es in der Versenkung verschwinden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, doch ... ich würde schon einen heißbegehrten Schnitt rausrücken ...

 

und dafür einen anderen heißbegehrten haben wollen. :D

 

Was willst Du denn noch haben :confused:

Ich dachte Du hättest alles was das Herz begehrt :rolleyes:

*gar nicht neugierig bin*

 

:telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja eben nicht darum, daß hier nur einfach Schnitte getauscht werde.

 

Die Schnittmuster dürfen nicht behalten werde, gehen wieder an den Eigentümer zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja eben nicht darum, daß hier nur einfach Schnitte getauscht werde.

 

Die Schnittmuster dürfen nicht behalten werde, gehen wieder an den Eigentümer zurück.

 

Damit hätte ich auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es ein ganz "normaler" Tauschring wird, dann habe ich auch Interesse.

Leider habe ich nicht so viele Schnitte für Kinder - mein Sohnemann ist ja auch noch nicht mal 2 Jahre :)

 

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn noch haben :confused:

Ich dachte Du hättest alles was das Herz begehrt :rolleyes:

*gar nicht neugierig bin*

 

:telefon:

*ggggg* Ich habe weniger Roos-Schnitte als du. Allerdings alles Mädchenschnitte. Sind ca. 55 Stück. Aber ich habe noch ein paar Abacadabra, ein paar Evas, fast alle Ottobre-Ausgaben und viele BizzKids und alle Stenzos noch dazu. :p

 

Welchen ich unbedingt haben will, ist der Roos 2018 in klein. In groß habe ich ihn. :rolleyes:

 

Ich muss ihn aber jetzt in klein nähen! Und da ich passformmäßig ja alle Schnitte für meine Mädels abändern muss, habe ich momentan keine Lust dazu, ihn mir selbst zu kontruieren. :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ggggg* Ich habe weniger Roos-Schnitte als du. Allerdings alles Mädchenschnitte. Sind ca. 55 Stück. Aber ich habe noch ein paar Abacadabra, ein paar Evas, fast alle Ottobre-Ausgaben und viele BizzKids und alle Stenzos noch dazu. :p

 

Welchen ich unbedingt haben will, ist der Roos 2018 in klein. In groß habe ich ihn. :rolleyes:

 

Ich muss ihn aber jetzt in klein nähen! Und da ich passformmäßig ja alle Schnitte für meine Mädels abändern muss, habe ich momentan keine Lust dazu, ihn mir selbst zu kontruieren. :clown:

 

Tja, den hab ich zwar leider nicht ... aber ganz vielleicht in Aussicht :o

Aber ich hab eh festgestellt, dass meine Lieblingsmodelle von der Allgemeinen Meinung im Forum ziemlich abweichen :rolleyes:

 

Egal ...

Irgendwann findet sich alles irgendwo ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...