Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Classic Home 1529


Susan1504

Empfohlene Beiträge

Ich könnte von einer Bekannten eine fast neue Pfaff Classic Home 1529 (3-4mal genäht) für einen Kaufpreis von 250,-Euro bekommen.

 

Habe versucht, etwas über diese Maschine zu googeln, jedoch nicht einen einzigen Erfahrungsbericht gefunden!

 

Hat jemand von Euch schon mal mit dieser Maschine genäht?

Kann ich bei dem Preis etwas verkehrt machen?

-denn wenn die nix taugt, dann sind wohl 250,-Euro noch zu viel!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Susan1504

    4

  • banni

    2

  • Birgit Hofmann

    1

:)Hallo!

Ich kenne die Maschine nicht direkt. Ich hatte mal die Pfaff select 1530.

 

Die ist sehr zuverlässig und robust. Das Nähen damit hat mir immer viel Spaß gemacht und ich habe sie nur an meine Mutter abgegeben, da sie sie mir "abgebettelt" hat

 

Ich habe mal kurz gegoogelt und habe die Classic Home 1529 im Netz für 499.- neu gefunden. Das Stichpaket ist doch auch sehr brauchbar.

Ich würde Sie probenähen. Und wenn Sie Dir gut gefällt und exakt alles macht, finde ich das Angebot gut. Also wenn sie dir rundum sympatisch ist würde ich sie nehmen.

Wenn die Maschine gut funktioniert, taugt sie bestimmt was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd11.gif

 

für den hinweis auf tante google

 

die "select" bauserie hat tipptasten

die "classic" serie wählt die sticharten mit diesem einstellrad aus

 

die basis-mechanik ist jedoch bei beiden gleich

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Zunächst @josef:

Sorry, dass ich erst heute wieders ins Netz komme, daher Deine Antwort von Montag Abend mit der Bitte, ein Bild einzustellen, nicht gesehen habe, und Du Dir deshalb auch noch die Mühe machen mußtest, danach zu googeln!:)

 

Nachdem ich jetzt 2Wochen lang auf der Suche nach einer Nähmaschine (als absolut unbedarfter Anfänger!) in sämtlichen Foren nachgelesen und mit diversen Händlern gesprochen habe, bin ich zu dem Wissensstand gelangt, dass ich mit einer Pfaff-Maschine mit IDT, eine gute und solide Anschaffung tätigen würde.

 

Das ganze dann aber für max. 250,-Euro zu bekommen, erwies sich als eine Suche nach einer "eierlegenden Wollmichsau"! :)

 

Selbst die Pfaff 1051 oder 1071 mit IDT bekommt man bei Händlern kaum unter 280,-Euro!

Bei Ebay hätte ich diese Maschinen zwar für zwischen 200,- und 250,-Euro von Privatpersonen ersteigern können, jedoch ohne Garantie oder Gewährleistung, was hinsichtlich des Alters der Maschinen ein gewisses Risiko birgt!

 

Dann erzählte mir meine Tante aus Frankfurt, dass eine Bekannte plötzlich verstorben sei, und daher die Nähmaschine, die sie sich erst kurz vor ihrem Tod gekauft und nur ein paar Mal damit genäht hat, zum Verkauf steht!

 

Probenähen entfällt, da ich erstens 200km von Frankfurt entfernt wohne

und zweitens, wie oben erwähnt, absoluter Anfänger bin und bisher nur einige Male auf einer alten, mit zahlreichen Macken behafteten Viktoria Maschine genäht habe.

Das wäre dann so, als würde man einem Fahranfänger, der einige Male Fiat Panda gefahren ist, einen Mercedes hinstellen! :)

Der wäre von der "Comfort-Steigerung" so begeistert, dass ihm eine Abstufung zwischen C- und E-Klasse nicht mal auffallen würde! :)

 

Ich wollte eine gute, solide Nähmaschine mit IDT, brauche (mangels Kenntnis) kein Schnick-Schnack und habe nur 250,-Euro zur Verfügung!

Bei dieser Maschine weiß ich, im Gegensatz zu Ebay, wo sie herkommt, und dass die Angaben über Alter und Gebrauchszustand tatsächlich stimmen.

 

Nachdem ich gestern Abend kurz Eure Antworten gelesen habe, habe ich sofort bei meiner Tante angerufen und "zugeschlagen"!

Am Wochenende kommt dann das gute Stück, und ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen!:)

 

Beginne am kommenden Montag dann einen Nähkurs mit meiner neuen Maschine und werde Bericht erstatten, damit man beim Googeln nach Erfahrungsberichten über die Classic Home 1529 wenigstens 1 Ergebnis findet!:)

 

Ich danke Euch vielmals für Eure Beiträge und Hilfestellung!

 

Liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einfach" ist anläßlich der Vorgeschichte relativ zu sehen!:)

 

Ich habe jetzt 2 Wochen lang in jeder freien Minute Berichte über Nähmaschinen gelesen oder mit irgendwelchen Händlern telefoniert!

 

Bin mir noch nicht mal sicher, ob ich jetzt nicht das Pferd sozusagen "von hinten" aufgesattelt bzw. den 2.Schritt vor dem 1. gemacht habe!?

 

Denn mittlerweile komme ich mir vor wie ein absoluter Fachidiot, weil ich ziemlich viel technisches Wissen über etliche Pfaff-Modelle gehört, aber noch nicht einen einzigen Stich mit einer von diesen Maschinen gemacht habe!

 

Und zum krönenden Abschluß des Ganzen habe ich dann auch noch diese Maschine ungesehen und "unprobiert" gekauft!

 

Aber gut, jetzt ist es so, die Würfel sind gefallen, und ich kann die Suche nach dem ultivmativen Schnäppchen mit dem gleichzeitigen Streben, alles zu bedenken und richtig zu machen:) beiseite schieben, und mich endlich auch wieder anderen wichtigen Dingen, wie einem mittlerweile dringend notwendigen "Budenzauber", widmen!;)

 

Werde Euch auf dem Laufenden halten!:)

 

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

ich wünsche dir viel Spaß mit deiner fast neuen Pfaff,mit einer guten Maschine macht das Nähenlernen auch Spaß,mit einer die nie wirklich gut näht, mit Sicherheit nicht.

 

LG

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einfach" ist anläßlich der Vorgeschichte relativ zu sehen!:)

 

Ich habe jetzt 2 Wochen lang in jeder freien Minute Berichte über Nähmaschinen gelesen oder mit irgendwelchen Händlern telefoniert!

 

Bin mir noch nicht mal sicher, ob ich jetzt nicht das Pferd sozusagen "von hinten" aufgesattelt bzw. den 2.Schritt vor dem 1. gemacht habe!?

 

Denn mittlerweile komme ich mir vor wie ein absoluter Fachidiot, weil ich ziemlich viel technisches Wissen über etliche Pfaff-Modelle gehört, aber noch nicht einen einzigen Stich mit einer von diesen Maschinen gemacht habe!Und zum krönenden Abschluß des Ganzen habe ich dann auch noch diese Maschine ungesehen und "unprobiert" gekauft!

 

Aber gut, jetzt ist es so, die Würfel sind gefallen, und ich kann die Suche nach dem ultimativen Schnäppchen mit dem gleichzeitigen Streben, alles zu bedenken und richtig zu machen:) beiseite schieben, und mich endlich auch wieder anderen wichtigen Dingen, wie einem mittlerweile dringend notwendigen "Budenzauber", widmen!;)

 

Werde Euch auf dem Laufenden halten!:)

 

Susan

 

hallo susan,

das kriegen wir schon geregelt

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

 

die Maschine ist da, und genäht habe ich auch schon ein paar Stiche! ;)

 

Sie sieht aus wie neu und schnurrt wie ein Kätzchen.

-bin total begeistert!!!!!!!!

 

Als sie dann endlich bei mir zu hause ankam, habe ich sofort eine von den 38 Gardinen, die hier seit Wochen herumlagen, nachdem meine alte "Schrott-Viktoria" mich so jämmerlich im Stich gelassen hat, umgenäht, und das ging ja soooooo wunderbar!:)

 

Ich brauchte weder hinten ziehen, noch vorne schieben (wie bei der alten Maschine) und die Nähte waren, wie von Zauberhand, gerade und gleichmäßig, obwohl der Stoff so glatt und deshalb "glitschig" ist, dass er mir unter der Viktoria immer weggeflutscht ist!

 

Und beim Nähkurs habe ich dann meinen ersten Gartenstuhlkissenbezug (mit Reißverschluss!!!!) genäht!

Jedoch habe ich nicht gleich das Leder verarbeitet, weil die "Leiterin" meinte, dass es sinnvoller sei, erstmal einen "Prototyp" aus Stoff zu nähen, um bei evtl. Fehlnähten keine irreperablen Löcher im Leder zu haben! :o

 

Auch das funktionierte einwandfrei und hat tierisch viel Spaß gemacht, weil ich mich einfach nur aufs Nähen konzentrieren konnte und mich nicht dauernd nur über irgendwelche Fehlfunktionen der Maschine ärgern mußte! :rolleyes:

 

Ich bin also bis jetzt von meiner Pfaff Classic Home 1529 (mit, und auch wegen IDT!) rundum begeistert und kann sie mit reinem Gewissen wärmstens weiterempfehlen!

 

Und wer jetzt verschmitzt denkt, dass mein Urteil aufgrund völliger "Anfängerunwissenheit" nicht viel wert ist, dem kann ich nur sagen, dass auch die routinierte Nähkursleiterin nach einer Nähprobe meinte, dass diese Maschine einen sehr guten, soliden und verlässlichen Eindruck macht, und zudem noch sehr bedienerfreundlich und daher ausgezeichnet für Anfänger geeignet ist!:)

 

Nachdem ich jetzt weiß, wie´s geht, werde ich mich nun voller Tatendrang daran machen, die Stuhlkissenbezüge aus Leder zu nähen!

 

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Na, das ist ja super! Herzlichen Glückwunsch!

 

Ich habe damals auch erst mit meiner select 1530 (übrigens auch mit Rädchen nicht mit Tipptasten, Josef. Die 1540 hatte Tipptasten) so richtig Freude am Nähen gefunden und durchgestartet.

 

Ich habe jetzt seit letzter Woche die 1530 select wieder hier bei mir, da meine Mutter nun doch nicht mehr nähen kann. Ich habe jetzt viele Maschinen, sehr gute Maschinen hier (Bernina 730 record und dergleichen, Pfaff 2027, und z.Zt. sogar eine Bernina aurora 440) und habe gestern wieder auf meiner Pfaff select 1530 genäht.

 

Ehrlich: Pfaff 2027 und Bernina aurora (Computermaschinen) können viel mehr, aber das Nähgefühl und der Spaß ist auf der 1530 für mich am größten !!! Die ist unkompliziert und super präzise. Und der sound ist Klasse :D

 

Ganz viel Spaß damit und auf eine jahrelange Freundschaft!

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...