Zum Inhalt springen

Partner

Nadelverwirrung


Empfohlene Beiträge

Jetzt hab ich über ne Stunde gegoogelt und gesucht (auch hier), aber so wirklich schlauer bin ich leider nicht-eher noch verwirrter:confused:

 

Es geht um Nähmaschinennadeln, und da um die, die bei meiner neuen Maschine dabei waren.

Es handelt sich um eine "Toyota Quiltmaster 50".

 

Ok, als in einem Papierpäkchen sind drei Nadeln drin, darauf steht: "Organ Needles HAX1 14"

Da habe ich schon rausgefunden das dies wohl "normale" Nähnadeln mit der Größe 14 (amerikasche Größe) bzw deutsche Größe 90 handelt.

Richtig?

Also mit diesen kann ich wie sonst auch ganz normal nähen oder?

(ich nähe bisher hauptsächlich Baumwolle, Leinen, Brokat, Jacquard, Satin etc)

 

Und dann ist da noch eine einzelne Nadel dabei, die oben einen blauen "Kolben" hat.

In dem Handbuch auf Englisch zur Maschine wird sie als "Ball Point Needel" bezeichnet, was laut Nähvokabeln hier auf der Seite eine "Kugelspitznadel" sein soll.

Die Nadel ist aber Spitz!

Und im Internet habe ich dann eine deutsche Version des Handbuches gefunden und dort wird sie als "Stretchnadel" bezeichnet.:confused:

Auf der Nadel selber steht nix und ich bin grad bissle verwirrt.

Wie kann ich erkennen um welche Art Nadel (und wofür sie nutzbar ist) es sich nun handelt?

 

Wahrscheinlich werden mich jetzt einige auslachen, aber ich muß zugeben das ich die letzten 3 Jahre seitdem ich ab und zu nähe, immer einfach drauflos genäht habe ohne über Nadeln, Garnstärke oder sonstwas zu achten (und eigentlich alles bisher ziemlich gut verlief^^)

 

Bin mal gespannt ob ihr mir weiterhelfen könnte..

Schon einmal lieben Dank

Grüßle

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Creo

    6

  • ive25

    3

  • nowak

    2

  • kassandrax

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

gibt aber schon ne Menge Beiträge im Forum

zum Bleistift

Wie kann man Nähmaschinen-Nadeln unterscheiden? - Hobbyschneiderin + Forum

Wie halte ich die verschiedenen Nadeln auseinander? - Hobbyschneiderin + Forum

Was sind das nur für Nadeln?! (Organ) - Hobbyschneiderin + Forum

sind auch ein paar nette Links dabei zur Erklärung

Hab einfach unter Themen nach Nadeln gesucht.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kassandrax: Ja-das hatte ich auch rausgefunden, aber wie ich schrieb weiß ich nun nicht ob nicht die beiden angegebenen Bezeichnungen das selbe meinen oder ob irgendwo in den Handbüchern vielleicht Fehler sind.

Zumal mich die Bezeichnung "Kugelspitznadel" irritiert da die Nadel Spitz ist...

 

@Nera: Danke für die Links..da schau ich doch gleich mal nach.

Hatte hier im Forum nur gleich die beiden Bezeichnungen zu meiner Nadel eingegeben, und nicht ganz allgemein nur "Nadeln" *lach*

Da war ich wohl zu sehr im Detail...

 

Mal schauen ob ich durch die neuen Links schlauer werde..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Kugelspitzen spitz sind, meinen viele.

 

Nimm bitte eine normale Nähmaschinennadel und eine mit Kugelpitze.

Mach deine Augen zu und kratze leicht an Deinen Nagel, mit der einen, dann mit der anderen.

 

Du wirst den Unterschied spühren, nur leicht aber merklich.

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
kann mir einer erkären welchen Blödsinn ich da gechrieben habe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm...also der erste Link von Nera nutzt nix zu meiner Frage, da dort disskutiert wird wie man die Nadel auseinander hält, wenn man bereits weiß welche man da nutz *gg*

Auch der Link dort zu den Farbcodierungen der Schmetznadeln nutzt mir mit meinen nicht wirklich!

Selbiges scheint beim zweiten Link zu sein-aber bei Post 35 hab ich aufgehört zu lesen weil ich nun langsam weiß das ich die Päckchen dann unter den Fuß kleben kann, oder in den Stoff stecke oder ein Stück Stoff dazu an die Näma etc...Doch mir hilft das grad nicht weiter weil ich nicht weiß welche Nadel ich überhaupt habe*ggg*:o

Und beim dritten Link geht es ja zum einen speziell um die Nadeln der Maschine der Threadstarterin die ziemlich anders als meine sind und die Fragen und Antworten daher auch anders ausfallen*g*

Und der Link zur Seite mit den Organnadeln paßt auch nicht wirklich da dort meine Typbezeichnung nicht in der Liste ist *g*

 

Es ist also leider bei solchen speziellen Fragen oftmals sehr schwer hier eine Antwort zu finden. Und wenn ich in einem Thread im Anfangspost lese das es um zB um andere Nadeln geht, dann lese ich nicht weiter weil ich davon ausgehe das dort grade speziell das Thema und die Fragen der Threadersteller behandelt wird. *seufz*

 

Sorry das sich das vielleicht grad weinerlich oder so anhört, aber manchmal findet man "seine Antwort" trotz artverwandten Themen nicht unbedingt schon im Forum.

 

@Eve, die Seite hab ich schon in den Favoutiten gespeichert, damit ich künftig gewappnet bin...aber leider erkenne ich dadurch meine nadel immer noch nicht^^

 

Sind denn "Ball-Point-Needel"(Kugelspitznadel) und "Stretchnadel" das selbe mit nur anderen Bezeichnungen??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ein toller Tipp, ive, danke, das probier ich!

 

Creo, ich bin auch frustriert über die den Nämas dazugelegten Nadeln, kriege auch nicht raus, was für welche das sind und benutze dann die aus den gekauften Päckchen, wo es drauf steht :cool:

Was ich dir aber sagen kann: Stretch und Jersey kannst du gleich verwenden für "Maschenware" ;) Immerhin, oder :rolleyes: Genaueres kannst du dann aus Neras Freds entnehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, Eves zweiten Post hatte ich erst jetzt gesehen.

 

Danke-das werde ich gleich mal versuchen ob ich da nen Unterschied merke...

 

Wenn ich nun noch rausfinde ob die beiden verschiedenen Bezeichnungen die selbe Nadel meinen das wüßte ich welche Nadel dies ist^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.Ok:D

 

Hier die Organ Übersicht,

 

http://www.organneedles.com/media/pdf/haushaltsnadeln_uebersicht_2008.pdf

Deine sind Universalnadeln eine Kugelspitze, die, nicht Kugel nicht Spitze ist, sowohl für Jersey als auch Webware.

 

Ich traue den Dingern nicht und und benutze Universalnadeln (wenn überhaupt) nur für Webware, meine Jerseys sind mir zu kostbar:rolleyes: für diese nehme ich nur Jersey oder Stretchnadeln (ist eientlich das gleiche, aber nicht ganz:D)

 

 

Für Dein Satin würde ich diese Nadeln auf keinen Fall benutzen (meine die Nadeln die dabei waren), dafür bitte sehr dünne Microtex Nadel und feines Markengarn, sorst ärgerst Du dich schwarz.

 

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die normalen Nadeln bei Organ haben eigentlich die Kennung 130/705, die Stärkenbezeichnung 14 dürfte aber hinkommen. HAx1 sind eigentlich alles Stretchnadeln. (Bzw. Superstretch, nach der Bezeichnung noch Organ.)

 

Was die Kolbenfärbung betrifft hat Organ leider kein festes Colour-Coding. Es wurde da in den letzten Jahren glaube ich mit dem einen oder anderen experimentiert, da kommt es dann wirklich drauf an, von wem die Nadeln genau kommen und wann sie hergestellt wurden.

 

Aber wenn es im Handbuch als normale Ballpoint beschrieben wird, dann wird es auch eine sein. (Superstretch und normale Jerseynadel unterscheiden sich etwas.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eve...der Link war im einen Verweiß hier im Forum von Nera auch schon.

Nur fand ich dort nicht die Bezeichnug: HAX1 - 14.

Aber von den Nadeln hab ich ja schon rausgefunden das dies (laut Handbuch egal ob deutsch oder englisch) die "Standart Nadeln" sein sollen. Größe 14 bzw 90.

 

Also rein theoretisch kann ich damit laut Deiner Aussage ruig "alles" nähen, könnte aber-wie bei allen universellen sachen*g*- bei einigen Stoffen eben nicht so schick/gut werden wie mit Spezialnadeln..leuchtet ein..:D

DANKE!

 

Die nadel wo ich aber eben total verwirrt bin ist die einzelne die in dem Clip-Beutelchen liegt.

Und die wird im englischen als Ball-Point bezeichnet und im deutschen als Stretchnadel.

Da dort leider keine Bilder dabei sind kann ich nicht sehen ob beide Handbücherversionen das selbe meinen und nur anders nennen.

Daher die Frage: Bezeichnen beide Namen das selbe?

Und ich hab mit dieser Nadel dann ne Spezialnadel für zB Jersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und schon wieder überschnitten..^^

 

@Eve: Mhm...mit meiner anderen Maschine hab ich immer Standardnadeln bisher genutzt und weder bei Satin noch bei Chiffon Probleme gehabt.

Naja vielleicht meine ich das ja eventuell auch nur weil ich ohne Spezialnadeln den Unterschied ja noch nicht kenne *lach*...ich werde glaub ich mal ein paar Nadeln kaufen^^ und rumprobieren und vergleichen*g*

 

@Nowak: Die Nadeln wo Organ auf dem Päkchen steht, sollen laut Handbuch englisch und deutsch Standard Nadeln drin sein.

 

Die, die von englischen als Ball-Point und vom deutschen als Stretchnadel bezeichnet wird, liegt einzeln in einem Tütchen noch mit dabei:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die wird im englischen als Ball-Point bezeichnet und im deutschen als Stretchnadel.

Da dort leider keine Bilder dabei sind kann ich nicht sehen ob beide Handbücherversionen das selbe meinen und nur anders nennen.

Daher die Frage: Bezeichnen beide Namen das selbe?

Und ich hab mit dieser Nadel dann ne Spezialnadel für zB Jersey?

Ja. Ball Point Nadeln sind prinzipiell immer Jerseynadeln. Je nach Firma heißen diese Nadeln in Deutschland Jerseynadel, Stretchnadel oder bei Organ auch Superstretchnadel. Allen gemeinsam ist die abgerundete Spitze (die immer noch spitz aber wie ive richtig erklärt hat deutlich weniger spitz als andere Nadeln) und eben diese abgerundete Kugelspitze heißt auf englisch Ball Point.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ball Point Nadeln sind prinzipiell immer Jerseynadeln. Je nach Firma heißen diese Nadeln in Deutschland Jerseynadel, Stretchnadel oder bei Organ auch Superstretchnadel.

 

Nicht richtig.

 

Superstretch-Nadeln bei Organ sind nicht das gleiche wie Jerseynadeln. Die Superstretch von Organ hat eine Ballpoint-Spitze und zusätzlich noch eine kleine "Nase" am Öhr, die den Stoff etwas auseinander hält, damit der Faden gut durchgleiten kann. Gedacht sind diese Nadeln für Stoffe (auch Webstoffe) mit elastischen Fasern. (Ich benutze sie allerdings seit Jahren auch für normale Jerseys ohne Probleme.)

 

Die gleiche Nadelsorte heißt bei Schmetz "Stretch". (Und ich vermute, daß sie die gleiche Technik verwenden.)

 

Dafür heißt bei Organ dann die "normale" Ballpoint-Nadel "Stretch". Die bei Schmetz eben Ballpoint oder Jersey heißt. (Meine Schmetzpäckchen sind alle schon etwas älter, weil ich nur noch Organ kaufe.) Die haben auch eine Kugelspitze, aber eben nicht die "Dehnnase".

 

Eine leichte Kugelspitze haben meines Wissens schon lange auch die Universalnadeln, die sind so natürlich nicht ganz so spitzig, werden aber dafür nicht so schnell stumpf. Und die leichte Kugelspitze macht auch Webstoffe nicht kaputt. Wenn man es dann wirklich mal spitz braucht, dann gibt es ja die Microtex-Nadeln...

 

(Früher war die "Standardnadel" glaube ich mal die 80er. Mit einer 80er Universal kommt man in der Tat recht weit, vielleicht nicht immer perfekt, aber eben gut genug für viele Anwendungen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...