Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummiband an Oberkante eines Herrenslips


Paula38

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Wäsche habe ich schon genäht (für mich). Jetzt habe ich das freebook des retroslips für den GöGa am Wickel. Die Auswahl an breiten Gummis für den oberen Bund fand ich bisher nicht so berauschend (obwohl im Grundsatz schön).

 

Nun habe ich überlegt, die obere Kante entsprechend zu verlängern, das Gummi an die linke Seite anzunähen und quasi eingeschlagen festzunähen. Dann wäre ja die Farbe fast egal.

 

Hat das schon jemand gemacht? Taugt das? Oder wird das zu knubbelig?

 

Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Covernaht

    7

  • Topcat

    3

  • sikibo

    2

  • Großefüß

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So wie du es vorschlägst, habe ich es mit der (einzigen) Unterhose gemacht, die ich genäht habe: in Größe 92 hat es super gepasst und war auch nicht zu knubbelig. Gerade bei Kindern achtet man ja drauf.

 

Das verändert natürlich die Optik erheblich, dann kommt das Sportliche nicht mehr so gut rüber ... aber wenn ich mir überlege, wie oft sieht man einen Mann denn so in Unterhose, außer in der Werbung? (;

 

Lieber Gruß vom

schlottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paula,

ich nähe fast alle Pantys so und es ist gar kein Problem.

Außer du würdest extra dickes Bundgummi verwenden.

Ich nehme die klassische weiße oder schwarze Einzugware.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch eine schöne Variante, nimmst Du dafür den Geradstich?

 

Ich habe das Gummi bisher immer mit der Cover angenäht, habe jetzt aber ein Video gesehen, wo die Flachnaht genutzt wurde, das werde ich bei der nächsten mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich nähe das Gummi außen (auf der rechten Seite) auf , es wird bündig zum Stoff aufgelegt. Der Schnitt ist quasi schon verlängert. Genäht wird an der unteren Kante und mittig. Da du das Gummi im gezogenen Zustand aufñähst müsste ein Geradestich reichen. Ich nehme dennoch gerne den Zickzack Stich.

Der übrige Stoff oberhalb der nittleren Näht wird zurück geschnitten.

Dadurch sieht man den Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch eine schöne Variante, nimmst Du dafür den Geradstich?

moin,

 

ja es ist ein Geradstich.

Zum gespannten Nähen des Gummibandes habe ich einen modifizierten Rockspanner von meiner Frau in Gebrauch:

Den Haken habe ich abgeschnitten und die beiden Klipse im maximalen Abstand festgetaped. Danach Stoff und Band eingespannt und gerade genäht.

Dieser Vorgang wiederholt sich bis das Band vollständig eingenäht ist.

 

Gruß Covernaht

Bearbeitet von Covernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

kann das sein, dass Covernaht nicht einen Rockspanner meint, sonderen einen Bügel mit zwei verstellbaren Klammern? Solche hab ich reichlich in Gebrauch für Hosen.

 

(unter Rockspanner versteh ich Bügel, bei denen eine Federmechanismus den Bund dehnt, so weites geht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

mit Hosenbügel kann man nichts anfangen.

Was ich meine ist ein Rockspanner und nur von Frauen für Röcke zu gebrauchen.

Zwei Ausnahmen gibt es:

Die Schottischen Rockspanner für Frauen und Männer

und natürlich mein Rockspanner zum Nähen.

 

Gruß Covernaht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd versuchen so einen Rockspanner zu bekommen, ich hab ordentlich gekämpft den Gummi an die Oberkante zu bekommen, meine Slips/ Strings sind einfacher zu nähen :p
Brauchst du gar nicht, Christa.

Markiere dir, wie du es vermutlich gewohnt bist, bei Gummi und Slipoberkante Achtel oder Sechzehntel und stecke die Markierungen aufeinander.

Dann setzt du dich gemütlich hin und steckst eine (beliebige) Markierung an deinem Hosenbein (Oberschenkel) fest. Wenn du Rechtsänderin bist, am rechten, Linkshänder nehmen das linke.

Die nächste Markierung nimmst du in die linke (bzw. rechte) Hand, dehnst so weit, dass der Stoff glatt liegt und reihst Stoff und Gummi zusammen. Oder du tackerst die zweite Markierung an dein linkes (bzw. rechtes) Hosenbein - eine stabile Jeans macht sich da gut - und hast beide Hände frei zum heften.

So arbeitest du dich von Markierung zu Markierung.

 

Ich muss mal suchen, ich glaube, ich hatte das mal mit Fotos eingestellt.

 

Hier

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

hier die versprochenen Bilder:

Jede/r nach seiner Version.

Die Klipse halten die Gummispannung nicht, deswegen zusätzlich festgenadelt.

Den Haken habe ich nur der Form wegen dazugelegt.

Gruß Covernaht

DSC_0185.jpg.a4609d468016db1b34425a44bb633c75.jpg

DSC_0186.jpg.9cc69894017b488383616c96e2a5d472.jpg

DSC_0187.jpg.48e0e1a758637d99f7f9d6f88a417543.jpg

DSC_0188.jpg.4881475e214e295ffa6208318e6a6fca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du gar nicht, Christa.

Markiere dir, wie du es vermutlich gewohnt bist, bei Gummi und Slipoberkante Achtel oder Sechzehntel und stecke die Markierungen aufeinander.

Dann setzt du dich gemütlich hin und steckst eine (beliebige) Markierung an deinem Hosenbein (Oberschenkel) fest. Wenn du Rechtsänderin bist, am rechten, Linkshänder nehmen das linke.

Die nächste Markierung nimmst du in die linke (bzw. rechte) Hand, dehnst so weit, dass der Stoff glatt liegt und reihst Stoff und Gummi zusammen. Oder du tackerst die zweite Markierung an dein linkes (bzw. rechtes) Hosenbein - eine stabile Jeans macht sich da gut - und hast beide Hände frei zum heften.

So arbeitest du dich von Markierung zu Markierung.

 

Ich muss mal suchen, ich glaube, ich hatte das mal mit Fotos eingestellt.

 

Hier

 

Danke Heidrun, das klappt mit den dünnen zarten Desoussgummis, mit denen ich noch nie Probleme hatte...........

 

....... versuch das mal mit 3cm breiten, rücksprungstarkem Bundgummi :eek:

 

Danke Covernnaht fürs Foto, bei der nächsten Shoppingrunde werd ich versuchen sowas aus einem Kleidergeschäft aus dem Umsonstkiste zu ergattern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

Das verwendete 4cm Band verbiegt den Kunststoffbügel sehr.

Ein metallener Rockspanner ist wesentlich stabiler und mit den Stecknadeln

am Ende geht`s auch.

 

Gruß Covernaht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der nächsten Shoppingrunde werd ich versuchen sowas aus einem Kleidergeschäft aus dem Umsonstkiste zu ergattern
Wenn es auch was kosten darf: Da, wo es Kleiderbügel zu kaufen gibt.

Ich habe meine von Ikea, die sind stabil aus Metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine letzte Methode war Achtel oder Sechzehtel markieren und stecken und den Rest mit der Hand dehnen. Die Abschnitte dürfen halt nicht zu lang sein. Bei häufigeren Slips in der gleichen Weite einen Pappstreifen als Schablone für die Markierungen.

 

Solche Bügel hab ich in Metall. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das hilfreicher ist als o. a. Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

meine Vorgehensweise sieht so aus:

 

1. Gummiband mit der gewünschten Spannung um die Taille legen, abschneiden und den Stoß zusammennähen.

2. Gummiband auf den Rockspanner, Hose dazu und dehnen bis maximale Hosenweite erreicht ist.

3. Obere Lage Hose und Gummi zur Seite drehen und untere Lage Gummiband mit Hose vernähen soweit wie möglich.

4. Rockspanner entspannen, Hose und Band neu positionieren und wie unter 3.

weiternähen.

 

Es ist von Vorteil die gummierten Enden des Rockspanners rechtwinklig zu biegen.

 

Gruß Covernaht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.