Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 1222 / Fehler beim Verriegeln bzw. Rückwärtsnähen


nov74

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich taste mich gerade mal an meine Pfaff 1222 ran. Das Nähfüßchen ließ sich erstmal nicht senken, das habe ich nun hin bekommen.

 

Nun fällt mir auf, dass die Rückwärtsfunktion anscheinend nicht funktioniert. Der Hebel vorne ist waagerecht nach rechts (3:00Uhr Stellung), und wenn ich dann runter drücke sollte es (zumindest ist das meine Erwartung) rückwärts gehen.

 

Wenn ich den Hebel nach unten bewege, spüre ich recht schnell einen Widerstand. Ich habe das Gefühl, dass ich den Hebel abbreche, wenn ich fester drücke.

 

Der Hebel lässt sich ohne Probleme in die 12:00 und 9:00 Stellung bringen.

 

Ich habe schon mal reingeschaut, der Hebel bewegt auf der Rückseite ein weißes Rädchen und eine Art Metallbügel. Mehr ist aber auch erstmal nicht zu erkennen.

 

Habt ihr einen Vorschlag, wie ich nun weiter vorgehe?

 

Vielen Dank

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nov74

    12

  • Schnuckiputz

    7

  • lea

    5

  • josef

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

erstmal die Betriebsanleitung zur Hand nehmen, damit alles anschauen und durchprobieren, damit ihr euch kennenlernt.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

das ist online wie offline verfügbar! bereits mehrfach durchgesehen. ebenso das rep-handbuch. auch wenn ich da manchmal nicht alles so sehe und wiederfinde. :-)

 

Das Original Handbuch ist noch sehr gut erhalten und eine Augenweide da durch zu schauen... so 60/70er style... echt cool!

 

Ob ich da den Fehler finde @lehrling? wenn ja, bin ich blind :-)

 

VG

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich taste mich gerade mal an meine Pfaff 1222 ran. Das Nähfüßchen ließ sich erstmal nicht senken, das habe ich nun hin bekommen.

 

Nun fällt mir auf, dass die Rückwärtsfunktion anscheinend nicht funktioniert. Der Hebel vorne ist waagerecht nach rechts (3:00Uhr Stellung), und wenn ich dann runter drücke sollte es (zumindest ist das meine Erwartung) rückwärts gehen.

 

Wenn ich den Hebel nach unten bewege, spüre ich recht schnell einen Widerstand. Ich habe das Gefühl, dass ich den Hebel abbreche, wenn ich fester drücke.

 

Der Hebel lässt sich ohne Probleme in die 12:00 und 9:00 Stellung bringen.

 

Ich habe schon mal reingeschaut, der Hebel bewegt auf der Rückseite ein weißes Rädchen und eine Art Metallbügel. Mehr ist aber auch erstmal nicht zu erkennen.

 

Habt ihr einen Vorschlag, wie ich nun weiter vorgehe?

 

Vielen Dank

 

Marc

 

Hallo Marc,bitte lese deine Pfaff 1222 Betriebsanleitung nochmal ganz langsam. :D

 

Der Hebel vorne muss nach oben gestellt werden wenn man rückwärts nähen möchte. ;)

 

Als ich meine erste gebrauchte Pfaff 1221 mit IDT,(andere Pfaffs mit IDT sind mir später hinterher gelaufen :D),bei einem guten Händler gekauft habe hat er mir gezeigt wie meine Pfaff 1221 richtig bedient wird.

 

Wenn ich den Fusslifter leicht runter drücke geht die Nadel hoch,genau dort hin wo der Nadeleinfädler immer sehr gut arbeitet. Ich brauche nicht mehr das Handrad anfassen wenn ich die Nadel oben haben will oder Material aus der Maschine nehmen möchte,oder anfange zu nähen,wie bei meinen andere Firma alten Nähmaschinen.

 

Vor einiger Zeit dachte ich meine Singer 221 Featherweight ist kaputt. Ich habe ein paar mal den Fusslifter leicht runter gedrückt,die Nadel ging nicht nach oben. :klatsch: Ich habe vergessen ich muss bei meinen andere Firma Nähmaschinen immer erst das Handrad anfassen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o:o:o:o:o

 

ähm ... öhhhh..... hmmm... wie sag ich es .... am besten wie es ist.

Ich möchte im Boden versinken vor lauter Blindheit..... ICH HABE ES TATSÄCHLICH überlesen. Im PDF kein Treffer auf den Suchbegriff gefunden, und bei der offline Version dann von den schönen alten Retro Bildern völlig geblendet überlesen.

 

Nach dem Post vom Lehrling war ich schon vorsichtig, habe nochmal in der PDF geschaut (im Office wars heute eher ruhig.) und dann geantwortet... und trotz Warnung bin ich ins Fettnäpfchen mit Schwung!

 

Ich gönne jedem ein lautes Lachen oder verschmitztes Grinsen und danke für die Geduld von Schnuckieputz.

 

Soooo verkrieche ich mich nun endgültig ? nein, ich muss ja noch den Stoffdrücker neu einstellen. Also wieder lesen..... ich will doch mal was nähen.....

 

Viele Grüsse

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Fehlern lernt mensch, den gleichen Fehler macht mensch selten, mensch findet lieber neue ....kenn ich gut......deswegen les ich Gebrauchsanweisungen langsam und mit Praxisübungen dabei ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

ich hab zur zeit eine 1222 auf der Werkbank

 

wenn der Hebel vorne auf 3 h steht und auf etwa 4 h gedrückt wird, näht diese Maschine rückwärts, solange man den Hebel drückt (Moment Schaltung)

 

auf 12 h ist Dauer-rückwärts

 

auf 9 h ist der Transporteur versenkt

 

deine Maschine war doch die mit der verklemmten Füßchenstange

da geh ich mal davon aus, daß innen hier auch noch was klemmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

ich hab zur zeit eine 1222 auf der Werkbank

 

wenn der Hebel vorne auf 3 h steht und auf etwa 4 h gedrückt wird, näht diese Maschine rückwärts, solange man den Hebel drückt (Moment Schaltung)

 

auf 12 h ist Dauer-rückwärts

 

auf 9 h ist der Transporteur versenkt

 

Hallo Josef,meine Pfaff 1200 Serie Nähmaschinen machen das genau so. Du kannst es viel besser schreiben. :) :)

 

Frohe Weihnachten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Weihnachten Josef und Schnuckiputz,

 

es funktioniert alles genau wie ihr beschrieben habt! Ich war einfach zu blöd es in der Anleitung zu erkennen. Wenn sich nur alle Problemchen so lösen ließen.

 

@josef: ja, es ist die Maschine mit dem Füßchen, das sich nicht senken wollte.

 

So über Festtage muss ich mich um die Fadenspannung kümmern. Die mag noch nicht wie ich mag. Bei Oberfanden 10 gehts einigermaßen, bei 4 habe ich riesige Schlaufen. Na dann werd ich mal an dem Schräubchen der Kapsel gehen. 1/4 Drehung und dann testen. Mal schauen ob’s geht.

 

Schöne Weihnachten an alle

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch's bei der Unterfadenspannung mal mit einer Mignon (AA) Alkali-Mangan-Batterie als Gewicht am Faden. Die wiegen erfahrungsgemäß so zwischen 22 und 25g (Akkus hab ich nicht probiert) und das ist ein typisches Abzugsgewicht (bzw. in etwa gleichzusetzenden Pond gemessen eine Abzugskraft)

 

Die sonst empfohlene Jojo-Spielerei mag ganz gut zum kurzen Plausibilitätscheck sein, aber zum Einstellen ist das meiner Erfahrung nach eher unpraktisch. Ich konnte übrigens mittels einer Haushaltswaage keinen Unterschied zwischen leeren und vollen Batterien messen... :p

 

P.S.: Schlaufen unten kommen nicht von falscher Unterspannung, sondern meistens von schlapper Oberspannung oder Fadenhakseln irgendwo zwischen Fadenzughebel und Greifer. Da würde ich am ehesten nach falschem Einfädeln oder einer unwilligen Oberfadenspannungseinstellung suchen oder danach, ob der Faden quasi unwillig ist, um den Greifer herumzurutschen.

 

Auch könnte der Fadenspalt zwischen dem Finger, der die Unterkapsel in der Nähe der Stichplatte leicht schlackernd gegen Verdrehen sichert und eben dieser extrem knapp sein, warum auch immer. Dafür kann auch eine Rolle spielen, ob die Greiferbahn extrem trockengelaufen ist. Der Greifer wird dann zu fest gegen den Finger gedreht. Kann man eigentlich alles sehen, wenn man die Maschine von Hand dreht und dabei überall genau hinschaut, wo sich der Oberfaden bewegt.

 

Bisher war es bei mir am ehesten eine verdreckte oder verharzte Spannungseinheit, die nach dem Auslösen durch Füßchensenkung nicht recht wollte oder Dreck hinter der Unterkapsel (da hatte ich bei einem CB-Greifer sogar schon mal Fett!).

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So über Festtage muss ich mich um die Fadenspannung kümmern. Die mag noch nicht wie ich mag. Bei Oberfanden 10 gehts einigermaßen, bei 4 habe ich riesige Schlaufen.

Hast Du zwischen den Spannungsscheiben schon penibel saubergemacht und nach Fadenrestchen gefahndet? Wenn da irgendwelche Brösel drin sind, hat es auch genau diesen Effekt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,wenn mir alte Nähmaschinen hinterherlaufen stelle ich die Oberfadenspannung dort hin wie es in der Betriebsanleitung steht. Den YoYo Ball Spulenhalter Spannungstest mache ich auch. ;)

 

Meistens muss ich die kleine Schraube am Spulenhalter noch tweaken, :D das ist Denglisch für fein einstellen. :D

 

Bei meiner Pfaff 1222,die ich für eventuelle Teile für meine 1221 billig gekauft habe,und Dank Josefs lieber Hilfe,HS 24 Bilder und Reparaturbuch mit Spiralen reparieren konnte,muss ich die Oberfadenspannung nochmal tweaken :D. Die Oberfadenspannung steht bei meiner 1222 etwas höher als # 4. Bei meiner 1221 steht die Oberfadenspannung etwas unter # 4 wo die Kerbe ist.

 

Den HS 24 Beitrag wie ich Spannung einstelle kann ich im Moment nicht suchen. Jemand hat einer Frau im Pflegeheim,(wo unser Sohn leider auch leben muss),ein paar gebrauchte warme Fell gefütterte Knie hohe zerrissene Stiefel geschenkt.

 

Sohn hat mich gestern gefragt ob ich die Stiefel reparieren kann. Mann will die Stiefel erst kleben,dann mit der Hand nähen. Ich muss jetzt passende Farbe und festes Garn suchen.Dann können wir der Frau die reparierten Stiefel heute mitnehmen,(und deutsche Kekse). Bei uns soll es heute Abend bis morgen schneien.

 

Ich teste Spannung mit 2 Lagen guten Stoff,(alte saubere und gebügelte Bettlaken :D),2 verschiedene Farben gutes Garn,gute Nadel und ZZ Stich,links von ZZ Stich # 8.

 

Für meine Miniking Konen stehen Garnhalter rechts hinter meiner Pfaff 1221 und 1222. Wenn Garn nicht gut von der Garnspule,oder Kone,abrollt kann man Probleme mit der Spannung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht so einfach wird... ein Lehrling riet mir, Fotos zur Dokumentation hoch zu laden. Hier also mal Nähproben.

 

Unterfadenspannung ist bei allen gleich. Von links nach recht ändert sich die Oberfadenspannung von 4 auf 6 auf 10.

 

Folgendes habe ich beobachtet:

irgendwie scheint es manchmal zu hängen, wenn die Nadel im Stoff ist. Man kann ja auch sehen, das die Querfäden des Stoffes verzogen werde.

Bei der 10 hat sich der Stoff zusammen gezogen.

Teilweise ist der obere Faden viel zu locker während des nähens, die Spannung fällt in sich zusammen.

 

An welcher „schraube“ sollte ich denn am besten zuerst drehen? @lea: die Plättchen scheinen sauber zu sein.

 

Liebe Grüße

 

Marc

E928CA01-B1B8-4183-B714-F5BFA328F050.jpg.23f77c2ad96ee676c54bb7225401d39f.jpg

B7255966-4B4E-407B-A785-2FF8826958D2.jpg.59cdb492c0a4d840aeed5c1d6dfe7ac2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man anfängt zu schrauben, sollten zuerst "Standardbedingungen" hergestellt werden.

Das weisse Garn scheint mir sehr dick zu sein! Und auf der Spule hast Du ein anderes, dünneres. So kann man nicht testen :cool:

Möglicherweise läuft der Oberfaden auch nicht gleichmässig ab? Es sind in Abständen immer mal wieder lockere Schlaufen zu sehen.

 

Nimm mal zum Testen Polyester-Markengarn ("Allesnäher"), spul das (nach der Bedienungsanleitung der Nähmaschine!) auf, setz eine fabrikneue Markennadel Stärke 80 oder auch 70 ein und probier nochmal auf doppelt gelegtem mitteldickem Baumwollgewebe.

 

Zusatz: das hier habe ich gerade erst richtig gelesen:

irgendwie scheint es manchmal zu hängen, wenn die Nadel im Stoff ist. Man kann ja auch sehen, das die Querfäden des Stoffes verzogen werde.

Mir scheint das ein typischer Fall von stumpfer oder beschädigter Nadel!!

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lea,

 

Ich habe eine neue Nadel (Schmetz Jeans/Denim 90) eingesetzt. Die 75 er wollte nicht halten und fiel immer raus. Dazu habe ich ein Gütermann polyester Garn genommen. Hell unten, dkl. blau oben. Hier das Ergebnis:

 

Links Oberfaden 10, Mitte 6, rechts 4

 

Lea, du hattest recht was die Dicke angeht, die war unterschiedlich. Auch habe ich beobachtet, das bei höherer Geschwindigkeit der Oberlanden nicht immer gleichmäßig abläuft. Aber nun mal eins nach dem anderen.

 

Anfängerfrage: was für Hersteller für Nadeln sollte man nehmen?

 

Viele Grüße

 

Marc

3332BE52-2C61-4FD4-B3F8-204E1103C2A8.jpg.7d955bb44b0f6329e985b2716889b960.jpg

E0261C83-0125-4B0B-B5B3-1EB39765AD5F.jpg.ce964072cb91fa3bca0f838d3692cde1.jpg

878BD1B9-89E3-4B58-9583-443D3518162F.jpg.5949f0aad974bed9b79a2e61b29e59e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine neue Nadel (Schmetz Jeans/Denim 90) eingesetzt. Die 75 er wollte nicht halten und fiel immer raus.

Wenn die 75er eine "normale" Flachkolben Nadel war, dann ist da aber was faul an Deinem Nadelhalter!

Dazu habe ich ein Gütermann polyester Garn genommen.

Das ist aber extra starkes Garn für Absteppungen an Jeans oder für Handknopflöcher ;) Die Spulenkapsel ist vermutlich für gewöhnliches Nähgarn eingestellt. Mit dickerem Garm wird die Spannung unten dann viel fester und Du musst oben kräftig zubolzen, um dieselbe Oberfadenspannung zu erzeugen.

Nun nimm doch einfach mal einen Allesnäher (bzw. kauf einen) - oder willst Du immer mit solchen dicken Garnen nähen?

Anfängerfrage: was für Hersteller für Nadeln sollte man nehmen?

Schmetz oder Organ.

 

Auf die Garnrolle sollte übrigens eine Ablaufscheibe gesteckt werden.

Und zum Testen oben und unten genau dasselbe Garn nehmen!

Es kann schon sein, dass (auch) an Deiner Maschine was nicht in Ordnung ist oder anders eingestellt werden muss, aber zunächst brauchen wir mal eine korrekte Versuchsanordnung ;)

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

Vielen Dank für deine Geduld mit ihr. Zumindest mit dem gleichen Garn zum testen habe ich ja was richtig gemacht. Ich bin dir echt dankbar, dass du ihr mir eine gescheite Versuchsanordnung aufstellst. Das wird sicher helfen. Ich wusste nie wo anfangen und wo weiter machen. Da fehlt einfach das Wisse.

 

Zum Nadelhalter: ja es ist eine normale 130/705 HS gewesen. Hatte mich auch gewundert, also die nächste Baustelle. :)

 

Zum Garn: das war halt da, und ich habe noch nicht viel Ahnung. Die Privileg meiner Ma hat das Recht easy geschluckt und verarbeitet, als ich das Dach eines Kinderkaufladen (280 g/qm) genäht habe. Zukünftig werde ich auch Leder nähen.

 

Eine Ablaufrolle ist gar nicht vorhanden an meiner 1222. Dann muss ich mal eine besorgen.

 

Ich bin mir auch sicher, das ich noch das ein oder andere einstellen muss (zum Beispiel der obertransport)

 

Liebe Grüße und danke nochmal für die ganzen Infos

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Garn: das war halt da, und ich habe noch nicht viel Ahnung. Die Privileg meiner Ma hat das Recht easy geschluckt und verarbeitet, als ich das Dach eines Kinderkaufladen (280 g/qm) genäht habe. Zukünftig werde ich auch Leder nähen.

 

Eine Ablaufrolle ist gar nicht vorhanden an meiner 1222. Dann muss ich mal eine besorgen.

 

Deine Maschine kann sicher auch das dicke Garn verarbeiten!

Es eignet sich lediglich nicht so gut zum prinzipiellen Einstellen.

 

Ich habe mir gerade ein Bild der 1222 angeschaut - da steht ja die Garnrolle senkrecht und dreht sich wahrscheinlich, wenn am Garn gezogen wird? Sorry, dann brauchst Du auch keine Ablaufscheibe :o

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Maschine kann sicher auch das dicke Garn verarbeiten!

Es eignet sich lediglich nicht so gut zum prinzipiellen Einstellen.

 

Ich habe mir gerade ein Bild der 1222 angeschaut - da steht ja die Garnrolle senkrecht und dreht sich wahrscheinlich, wenn am Garn gezogen wird? Sorry, dann brauchst Du auch keine Ablaufscheibe :o

Grüsse, Lea

 

Lea, ich denke du hast recht, was die Scheibe angeht, aber schau selber. Mal schauen, wie ich das gelöst bekomme.

 

Was für Garn soll ich denn am besten fürs testen nehmen? Ich muss nun eh Nadeln bestellen.

 

Viele Grüße

 

Marc

75335AB8-034D-4222-B599-2151B088F1A9.jpg.20e4badc7b388351f93a93a424d93c1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,wie Lea schreibt. ;);)

 

Als ich meine erste Pfaff (1221) gebraucht gekauft habe war eine neue 90/14 Schmetz Nadel in der Nähmaschine. Beim Händler bekam ich Quiltblock Sandwiches zum Testen. Ich war auf der Universität beim Doktor und habe die 1221 durch Zufall gefunden.Sonst habe ich immer eine Tüte mit meinem Material dabei,:rolleyes: nicht an dem Tag. :D

 

Der liebe Händler gab mir ein Päckchen mit 10 Schmetz 90/14 Nadeln,den Adapter für Pfaff IDT Sohlen und eine handvoll neue Pfaff IDT Sohlen kostenlos dazu,(nur ein paar alte originale Pfaff 1221/1222 IDT Füsse waren dabei). Zuhause wollten meine Schmetz 70/10 Nadeln nicht im Nadelhalter bleiben.

 

60 km einen Weg zum lieben Händler fahren kann manchmal 2-3 Stunden dauern,(wenn ein Unfall oder Stau auf der Autobahn ist). Ich hatte eine Metall Singer Nadelhalter Schraube mit dem selben Gewinde die sehr gut reingepasst hat. (Wenn ich freie Zeit habe fummel ich gerne an alten Nähmaschinen die nicht mehr gut arbeiten wollen.Oder innen Salatöl oder Speisequark bekamen.Wenn sie wieder gut nähen können gebe ich sie kostenlos einem nicht für Profit Laden. :D Nicht alle ! :D )

 

Die Metall Singer Nadelhalter Schraube ist heute noch in meiner Pfaff 1221 drin und meistens eine Schmetz 70/10 Universal Nadel. Mit einer 100/16 Nadel teste ich nie Nähmaschinen die mir hinterherlaufen. Immer erst mit einer 70/10 Nadel,ganz normale Polyester 1000 m Gütermann Miniking Nähgarn Kone. In der Spule eine andere Farbe ! 2 Lagen alte,saubere zerrissene und gebügelte Bettlaken. Knopfloch und alle Zierstiche werden auch so getestet.

 

Dickeres Material/Nähgarn,Nadel 100/16 + habe ich später mit einer extra Pfaff Spulenkapsel getestet. Dann muss ich nicht jedesmal die Spannung verstellen wenn ich mal grobes Material nähe,nur die andere Spulenkapsel nehmen. Meistens nähe ich mit Nadel 70/10 oder 80/12,ab und zu 90/14.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win47.gif

 

für den nähtest bitte unbedingt (wenn noch nicht geschehen) 1 Tropfen (in Worten : einen ) Nähmaschinen-Öl IN DEN GREIFER geben

 

dann nochmals die Unterfadenspannung kontrollieren (Jojo-Test)

 

Einfädelwege beachten

 

Nähtest 20 cm auf Gewebe mit dem ZZ-Stich einen Punkt links von der "8"

 

von diesem Nähtest wünschen wir uns Fotos von der Oberseite und von der Unterseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win47.gif

 

für den nähtest bitte unbedingt (wenn noch nicht geschehen) 1 Tropfen (in Worten : einen ) Nähmaschinen-Öl IN DEN GREIFER geben

 

dann nochmals die Unterfadenspannung kontrollieren (Jojo-Test)

 

Einfädelwege beachten

 

Nähtest 20 cm auf Gewebe mit dem ZZ-Stich einen Punkt links von der "8"

 

von diesem Nähtest wünschen wir uns Fotos von der Oberseite und von der Unterseite

 

Salüt Josef, ich denke ich habe nichts vergessen :

 

- Ein Tropfen Öl

- dünnes Garn (siehe Fotos)

- Einfädelweg gechecked

- Einstellung links von der 8

- Fadenspannung oben 5 an der Kerbe

- Gewebe: altes Hemd, Baumwolle

 

Ich bin gespannt.....

 

Viele Grüße

 

Marc

E6749432-5794-47BD-909A-2385E74B05F5.jpg.017afbc1fba30fef7a210aed3f686bd0.jpg

E16EEFB6-87B7-4B51-BB3C-74B9B2FB1FD3.jpg.1379a040dc7aab3b030ad00ed68bf160.jpg

A457D591-356D-478B-AA18-8944D3451F80.jpg.e46ccb87d0d19fc281e4938d57c2466e.jpg

3195CC89-D3AE-467D-AF2F-BCC700B75386.jpg.fbb7b0f1b0bd0efdbf4c9075f7ebaf37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

- dünnes Garn (siehe Fotos)

...

- Gewebe: altes Hemd, Baumwolle

 

Nur zur Info für zukünftige Projekte: Hemden und Blusen werden normalerweise mit deutlich dünnerem Garn genäht als "Nr. 40". Schau dir zum Vergleich den Originalsaum an, der ja auch in den Fotos sichtbar ist. 40 wäre für Jeans oder feste Arbeitskleidung passend.

 

Als Grundregel gilt, dass der Nähfaden in der Dicke dem Schußfaden des Gewebes entsprechen soll. Das kriegt man nicht immer hin, aber eine übliche Garnstärke für Hemdenstoffe wäre 60-80 bei Baumwollgarn oder 100-120 bei Polyestergarn (= Universalnähgarn). Dickeres Garn verwendet man nur für spezielle Effekte (Ziersteppen) oder zum Annähen von Knöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.