Zum Inhalt springen

Partner

Wie kann ich einen Rock am besten hochraffen?


Malenita

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

was ich bisher so gelesen habe, finden sich hier einige sehr creative und fleißige NäherInnen, daher habe ich beschlossen, für mein neuestes Projekt hier nach Rat zu fragen. Seit einigen Jahren nähe ich Kleider, Tops, Taschen, Gardinen und kleine Accessoires selbst und habe sehr großen Spaß daran immer wieder Neues auszuprobieren.

Mein neues großes Projekt soll ein bodenlanges Kleid mit Corsage als Oberteil werden. Der Rock soll seitlich gerafft werden und die Sicht auf den Unterrock aus jede Menge Tüll und Organza frei geben. Ja, wie ihr vielleicht schon erraten habt, es handelt sich um ein Hochzeitskleid.

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, Sachen einfach auszuprobieren, aber bei diesem Projekt traue ich mich irgendwie nicht so recht mit der Schere an den Stoff und hoffe auf eure Unterstützung bei ein paar Fragen.

 

Der Stoff meiner Wahl ist übrigens ein weich fließender Satin. Die Corsage sollte kein Problem darstellen aber hier nun meine Fragen zum Rock-Teil:

Sollte ich einen Tellerschnitt oder einen 1/2 Teller machen oder ganz was anderes? (für die Weite)

Sollte ich den Saum zusätzlich zum Raffen an der Seite bogenförmig ausschnieden? (Damit die Raffung nicht zu dick wird)

Sollte ich liebe Raffen oder ordentlich in Falten legen, wenn Falten, wie?

 

Wie auf dem zweiten Bild zu sehen, soll die Raffung durch Blumen (aus Organza) verdeckt werden.

So, nun hoffe ich auf eure Beiträge und sage schon mal danke schön für dieses tolle Forum!

 

liebe Grüße

Malenita

312699470_Skizze001.jpg.1a854d81a7a26d18e434167a111a7a90.jpg

466431001_Skizze002.jpg.7d3d095cc644ea55f8a454115e4cb8f2.jpg

Bearbeitet von Malenita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Malenita

    2

  • colette

    1

  • anfänger75

    1

  • gwenny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Malenita,

 

also ich würde da mal mit alter Bettwäsche "experimentieren".

Da wird kein guter Stoff zerschnitten - und wo event. zuviel weggeschnitten ist, kann ein Stück angesetzt werden!

Nähen am Besten mit größerem Stich, wegen trennen/ändern!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Idee, Dein Kleid :)

 

Ich stimme Annemarie allerdings zu: mach Dir erst einmal ein Probekleid aus einem alten Bettbezug oder noch besser billigem Satin, denn ein Bettbezug verhält sich anders als Satin.

 

Was den Rock angeht, würde ich vorne schon ein wenig bogenförmig schneiden, sonst gibt es bestimmt eine dicke Faltenwulst auf dem Rockteil. Es sei denn, Du möchtest das. Mir ist auch noch das Kleid 8321 von Burda eingefallen, falls Du Dir wirklich unsicher sein solltest, denn da ist der Rock ziemlich ähnlich, oder?

 

Was die Korsage angeht, machst Du sie aber nicht nur aus Satin, oder? Ich habe meine damals mit festem Baumwollsatin gefüttert, der zusätzlich auch noch mit Einlage verstärkt war.

 

Ich wünsch Dir auf jeden Fall gutes Gelingen und gaaaaanz viel Kraft und Nerven *aus eigener Erfahrung schreibend* ;)

 

LG Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na dann werd ich mir mal nen Bettbezug schnappen! ^^

das Problem dabei ist nicht nur, dass er anders fallen wird ... ich müsste auch den Unterrock fertig stellen ...

 

@ Anke: Ja, den Burdaschnitt hab ich mir auch angeschaut, aber ihn verworfen, weil bei dem Ober- und Unterteil in einem sind ... ich dachte, da muss ich so viel ändern, dann kann ichs auch gleich selber machen :)

 

@ Sissy: bei mir sind da zwei Bilder in meinem Post ... warum siehst du sie nicht?

 

Vielen Dank an alle Antworten. Wem noch was einfällt, immerher damit :)

liebe Grüße

Malenita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass das Burda-Kleid durchgehend ist? Für mich sieht die technische Zeichnung sehr deutlich nach Oberteil und angehängtem Rock aus. Ich würde den Schnitt weiter in Erwägung ziehen, und ein Probeteil aus "Karnevalsstoff" machen, das lohnt sich bestimmt.

 

Viel Ergolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach Raffungen immer mit Knöpfen an der Innenseite und einem Band mit vielen Knopflöchern, wo die dann eingeknöpft werden können. Dadurch kannst du zum einen mit der Raffung ein bisschen rumprobieren, wie es Dir am besten gefällt. Und du kannst es zum Bügeln wieder rauslassen und musst dich nicht mit den Falten quälen. Ich würde es auch ein bisschen rundschneiden, damit es schöner fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Im Buch von Teresa Gilewska "Schnittabwandlungen" ist genau beschrieben,

wie das Schnittmuster für einen hochgerafften Überrock, ausgehend vom

Rockschnitt, hergestellt wird.

Gruß

Colette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...