Zum Inhalt springen

Partner

Altertümchen und ihr Zubehör


maschenka

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts,

 

woher weiß ich, ob bei einem angebotenem Altertümchen das Zubehör komplett ist?

 

1. Zur Pfaff 130 u.ä. gehören wieviele Nähfüße?

Haben diese Maschinen dann eine zweite Stichplatte zum Stopfen und/oder sticken?

 

2. Maschinen mit Zierstich, wie Pfaff 230, 260, 360 automatic und xx2, Gritzner-Kayser GU/KU.

Woran erhenne ich, dass das Zubhör dieser Maschinen komplett ist?

 

Was sollte mindestens dabei sein?

 

Und by the way, welche der unter 2 genannten Maschinen kann getreten werden?

 

Danke!

maschenka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fresnel

    3

  • maschenka

    3

  • josef

    2

  • freedom-of-passion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

zu 1.) weiß ich auch nimmer so genau, breite deine sachen auf dem tisch aus und digiknips das mal

zum stopfen wurde einfach der transporteur versenkt

(es gab aber auch eine stopfplatte dazu)

 

zu 2.) die flachbett-modelle kannste treten

allerdings bei 262 mußt du den motor dann "mitziehen"

(es gab aber auch mal ein "freilaufhandrad")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Weg das herauszufinden wäre der Blick in die Bedienungsanleitung.

 

Dennoch gibt es Sonderzubehör, gerade bei Maschinen die man, wie die 130 bestimmt 30-40 Jahre gebaut hat gibt es Abweichungen. Über manche Oldies findet man nur sehr schwer noch Unterlagen. Also mitunter ein Geduldsspiel, ich schreibe da aus Erfahrung. Umrüstbar sind die meisten Modelle, aber eben Flachbett. Das Handrad muss eine Aufnahme für den Treibriemen besitzen. Unterbau oder Rucksackmotoren kann man auch aus-/ abbauen.

 

Lieber eine vernünftige Maschine ohne viel Zubehör als eine mit allem, die aber ausgenuddelt ist. Beim Kauf einer Automatic darauf achten das alle Cums, bzw. Steuerkurven vollzählig sind. Nähfüsse gibte es in wirklich allen Dimensionen im Zubehör.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bier:

Gentlemen, nehmts mir nicht übel...

 

mit 'ner Oldie-NäMa warte ich noch ein bischen.

 

Ich kann von der Maschine keine Bilder hochladen, weil ich keine habe.

 

Allerdings fände ich es schon gut, wenn ich weiß, dass bei der Maschine xy ab Nähfüße/Stichplatten in aller Regel bei der Auslieferung dabei gewesen ist und dass eben nur ein oder zwei Nähfüße nicht der Standardlieferung entsprach.

 

Händler gibt es hier kaum; der einzige vor Ort wollte mir meine Syncromatic zur Wartung nicht annehmen, weil zu "aufwändig" zu "alt", aber für 20 € hätte ich sie dortlassen können. :rolleyes:

 

Wenn ich so darüber nachdenke, freunde ich mich mehr mit dem Gedanken an, noch fehlende Füße, die ich brauchen könnte, für meine NäMa zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es soweit ist, darfst Du mich gerne ansprechen. Ich trage zur Zeit eine ganze Menge Unterlagen zusammen. Für die GU/ GA/ GZ und andere habe ich bereits Maschine + Handbücher. Hier finden sich Hinweise und Nähfussnummern. Und deine Pfaff ist keine schlechte Maschine nur mal so erwähnt.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bier:

Gentlemen, nehmts mir nicht übel...

 

mit 'ner Oldie-NäMa warte ich noch ein bischen.

 

Ich kann von der Maschine keine Bilder hochladen, weil ich keine habe.

 

Allerdings fände ich es schon gut, wenn ich weiß, dass bei der Maschine xy ab Nähfüße/Stichplatten in aller Regel bei der Auslieferung dabei gewesen ist und dass eben nur ein oder zwei Nähfüße nicht der Standardlieferung entsprach.

 

Händler gibt es hier kaum; der einzige vor Ort wollte mir meine Syncromatic zur Wartung nicht annehmen, weil zu "aufwändig" zu "alt", aber für 20 € hätte ich sie dortlassen können. :rolleyes:

 

Wenn ich so darüber nachdenke, freunde ich mich mehr mit dem Gedanken an, noch fehlende Füße, die ich brauchen könnte, für meine NäMa zu kaufen.

 

sd15.gif

 

sag dem mal einen schönen gruß und er soll sich mal bei ebay schlau machen, was da für solche maschinen gezahlt werden

(der banause)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maschenka,

 

zur 130-6 (also Basismodell der 130er) gehörte der bewegliche Steppfuss 44088 mit Langloch(ZZ), ein Knopflochfuss, ein Knopfannähfuss bzw. Stick und Stopffuss mit Langloch, ein Rollsaumfuss und der Kapperfuss. Meist wurde ein Kantenfuss für Links und Rechts mit Lineal direkt dazu gekauft. Ein Kantenlineal das auf die Maschine geschraubt wird gehört auch noch zum Standard.

 

Da bei der 130 der Transporteur versenkbar ist, wurde die Stopfplatte und die Stichplatte, sowie der Stepper mit Loch statt Schlitz gegen "gesonderte Berechnung" sprich als Zubehör verkauft.

 

Das gilt jetzt nur für die 130-6.

 

Die anderen 130er mit Lochstickeinrichtung und oder Bieseneinrichtung sind schon vom Aufbau mit ganz anderer Ausstattung versehen und haben daher auch anderes Serienzubehör.

 

Bei der 260er ist ein Stepp-, Rollsaum-, Kapper-, Stopffuss (mit Haken zum Einhängen des Fusses), ein Transporteurabdeckblech, ein Kantenlineal, ein Knopfannähfuss und bei den späteren Modellen (mitte der 60er Jahre) auch eine Knopflochschiene und Reisverschlussfuss dabei. Am Steppfuss konnte auch ein Kantenanschlag angebracht werden.

Je nach Preferenz und Geldbeutel gab es dann Einbau-, Anbau- und Unterbaumotoren oder halt Tretkurbel. Für die 260er Automatic sollte man auf jeden Fall eine Stichmusterscheibe (und zwar die richtige) haben, sonst wird es recht aufwendig die richtigen Zierstiche zu finden.

 

lieben Gruß

m@rtin

 

glücklicher Besitzer von derzeit 12 130er und 5 260/262/362er und die Sammlung wächst;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bier:

Gentlemen, nehmts mir nicht übel...

 

mit 'ner Oldie-NäMa warte ich noch ein bischen.

 

Ich kann von der Maschine keine Bilder hochladen, weil ich keine habe.

 

Allerdings fände ich es schon gut, wenn ich weiß, dass bei der Maschine xy ab Nähfüße/Stichplatten in aller Regel bei der Auslieferung dabei gewesen ist und dass eben nur ein oder zwei Nähfüße nicht der Standardlieferung entsprach.

 

Händler gibt es hier kaum; der einzige vor Ort wollte mir meine Syncromatic zur Wartung nicht annehmen, weil zu "aufwändig" zu "alt", aber für 20 € hätte ich sie dortlassen können. :rolleyes:

 

Wenn ich so darüber nachdenke, freunde ich mich mehr mit dem Gedanken an, noch fehlende Füße, die ich brauchen könnte, für meine NäMa zu kaufen.

 

Es gibt übrigens ganze Nähfusssets zum Anklicken für 30-40€, bei einem bestimmten ist auch ein passender Highshank/Hochschaftadapter dabei, der auf die Syncromatic passt. Wird bei uns im Atelier verwendet und kostet ein Bruchteil von den Originalfüssen. Nur mal so als Tip

 

Mit freundlichen Grüßen

m@rtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens ganze Nähfusssets zum Anklicken für 30-40€, bei einem bestimmten ist auch ein passender Highshank/Hochschaftadapter dabei, der auf die Syncromatic passt. Wird bei uns im Atelier verwendet und kostet ein Bruchteil von den Originalfüssen. Nur mal so als Tip
:) *reusper* woran erkenn ich das Nähfussset zum Anklicken?

 

Ja, Josef... das hab ich auch angedeutet.

Dann wollte man mir weißmachen, ich könnte froh sein, wenn man die Maschine für mich entsorgen würde. (Vorsicht, Ironie) - Ich wußte gar nicht, dass ich so "blond" bin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

:) *reusper* woran erkenn ich das Nähfussset zum Anklicken?

Zunächst einmal sind es mehrere Füße, sonst wäre es ja kein Nähfußset, zum anderen ist nur ein Schaft dabei, die Füße selbst haben keinen Schaft zum Anschauben.

Set.jpg.2dd38f35d91200f192ba157d4df8d134.jpg

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

Zunächst einmal sind es mehrere Füße, sonst wäre es ja kein Nähfußset, zum anderen ist nur ein Schaft dabei, die Füße selbst haben keinen Schaft zum Anschauben.

[ATTACH]151001[/ATTACH]

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Dieses Set habe ich nicht gemeint, aber Mail mich mal an, dann Schick ich Dir den Link, Maschenka!

ms{at}s5k.de

:)m@rtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Das war nur ein Beispiel, um zu zeigen, was Füßchen "zum Anklicken" bedeutet.

Ich suche keine Füßchen, daher benötige ich den Verkaufslink auch nicht.

 

Trotzdem vielen Dank! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...