Zum Inhalt springen

Partner

Horizon Jersey Stichbild Zickzack/Fadenspannung?????


sarogla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt seit 1 Woche die Horizon. Bin immer noch beim Ausprobieren, da ich aus gesundheitlichen Gründen beim Abholen beim Händler auf die Einweisung an meiner Maschine verzichtet habe, (hatte aber vorher ausgiebige Einweisung an einer Testmaschine):

 

Beim Jersey-Testen habe ich festgestellt, daß der 3-geteilte Zickzack und der normale Zickzack selbst bei Fadenspannung 1 oder 0 noch kein optimales Stichbild auf der Oberseite hat, unten alles prima.

Habe mehrfach neu den Oberfadenweg neu eingefädelt, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Bei höherer Fadenspannung ist das noch schlimmer, der Oberfaden zieht sich dann noch mehr zusammen. Da ich nur spiele und teste, habe ich keine Jersey-Nadel genommen, könnte das überhaupt damit im Zusammenhang stehen? Nähfußdruck habe ich bei 2, konnte beim Verstellen auch keine Verbesserung des Stichbildes finden. Kann leider keine Fotos hochladen.

 

Alles andere bereits Ausprobierte gefällt mir sehr gut und ich hoffe auf Unterstützung, damit vielleicht auch dieses Problem behoben werden kann.

 

Gibt es noch etwas, was ich probieren kann oder muß ich damit unbedingt zu meinem Fachhändler (25 km Entfernung!).

 

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sarogla

    6

  • FeeShion

    2

  • naehfreak

    1

  • smart-girl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine!

 

daß der 3-geteilte Zickzack und der normale Zickzack selbst bei Fadenspannung 1 oder 0 noch kein optimales Stichbild auf der Oberseite hat, unten alles prima. [/Quote]

 

Wie sieht denn das Stichbild aus? "Nicht optimal" kann ja vieles sein; ein Foto wäre evtl. hilfreich.

 

Da ich nur spiele und teste, habe ich keine Jersey-Nadel genommen, könnte das überhaupt damit im Zusammenhang stehen?

 

"Ich wollte das Rezept ja nur mal ausprobieren, also habe ich anstelle von Salz einfach Zucker genommen. Kann doch nicht daran liegen, dass es anders schmeckt, oder?" :D

Nein, ich mache mich nicht über dich lustig, aber ich musste bei deiner Formulierung schmunzeln.

Also: Doch, daran kann es liegen. Jerseynadeln haben eine andere Spitzenform als Universalnadeln; sie bohren sich daher anders in den Stoff. Meistens sind in der Kombination (Jersey und Universalnadel) eher Fehlstiche zu erwarten, also ausgelassene Stiche, aber andere Nahtprobleme sind nicht auszuschließen.

Du solltest daher - auch zum Testen - immer die richtigen Materialien verwenden, da sonst der Test anders ausfallen könnte. Vielleicht hat sich dein Problem mit Wechseln der Nadel dann schon erledigt.

 

Nähfußdruck habe ich bei 2, konnte beim Verstellen auch keine Verbesserung des Stichbildes finden.

 

Bei dehnbaren Stoffen ist 2 definitiv zu hoch; je nachdem, wie dehnbar ein Stoff ist, stelle ich manchmal sogar ganz auf 0 runter.

 

Kann leider keine Fotos hochladen.

 

Oh, das sehe ich jetzt erst. Dann beschreib doch bitte mal genau, wie deine Naht aussieht.

Von der Beschreibung her könnte auch das Einfädeln der Verursacher sein, aber wenn du sicher bist, dass du alles wie vorgegeben gemacht hast und keine Möglichkeit hast, ein Foto einzustellen, kann man das leider nicht überprüfen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

danke für den dezenten Hinweis:redface::redface:. Hatte mir beim Schreiben schon überlegt, ob ich heute abend erst in Ruhe alles nochmal mit richtiger Jerseynadel ausprobieren sollte. Vom Stichbild ist es eindeutig ein Fadenspannungsproblem, der Zickzack wird mit steigender Fadenspannung immer unnkenntlicher, so fast schon x-mäßig, schwierig zu beschreiben.

 

Habe bei dem Vorstellungsthread von Ulla aber eben gelesen, daß einige Horizons für Jersey evtl. nachjustiert werden müssten. Also werde ich heute abend erst mal ausgiebig noch alles durchtesten. Ich hoffe, dass der Frust dann nicht stärker wird als die Freude über die Maschine. Notfalls kommt sie nochmal zum Fachmann. Der große Durchlass war das entscheidende Kriterium, warum Juki und Bernina bie mir durchgefallen waren, vielleicht habe ich von der Erkenntnis an beim Händler das Jersey-Testen irgendwie vergessen, Stoffproben hatte ich ja dabei.

 

Werde morgen berichten, ob ich selbst eine akzeptable Lösung gefunden habe, oder der Mechaniker nochmal ran muß.

 

Liebe Grüße

 

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

das habe ich noch nicht probiert, müsste in der Anleitung erst mal nachschlagen, wo das geht. Danke für den Tipp. Werde heute abend testen.

 

Lieben Gruß

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Interessierten des Problems:

Ich habe eben nochmal etwas rumprobiert und es hingekriegt!!

 

Neue Jerseynadel hatte ich gestern auch drin, (hatte ich wohl vergessen). Habe heute eine 70er genommen. Nähfußdruckr auf 1, Fadenspannung nach etwas Rumprobieren auf 0,5. Dann gings prima. Mit der Fadenspannung ist es bei mehreren Stichen wohl so, daß max. 1,5 reicht. Bei Fadenspannung 0 war das Stichbild auf der Unterseite nicht mehr so sauber. Ich war auf der Suche nach einem schönen Stich für den Saum eines Unterhemdes als Einsteiger-Ovi-Projekt. Ich finde zwar den Rollsaum, den ich drangemacht habe, super, aber Tochter will für das nächste Hemd gern einen richtigen umgeschlagenen Saum. (Der Stoff ist sehr stretchig).

 

Mein Resume: Fadenspannung bei Jersey tendenziell manuell zurücknehmen.

Habe mir für die neue Maschine ein Heft für Notizen zugelegt, insbesondere bei Rumprobieren habe ich schon einige Ideen, welche Stiche ich wofür verwenden kann.

 

Übrigens: Habe die Bedienungsanleitung durchforstet und keinen Hinweis auf Verstellmöglichkeit der Unterfadenspannung gefunden, für mich derzeit auch nicht mehr nötig, bin sehr froh!

Nun bin ich doch überzeugt, die richtige Maschine gekauft zu haben, freue mich schon auf die nächste Quilt-Decke ohne Rumgezerre durch zu kleinen Durchlass.

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 7700 ist eine kleine Diva was Nadeln betrifft, sie möchte immer die richtige Nadel zum Stoff, sonst läuft gar nichts!;)

Rechts im Sichtfenster "erzählt" sie dir auch was für einen Füßchendruck sie möchte, bei Deinem ausgewählten Stich, hättest Du sie auf 7 einstellen müssen!

Viel Spaß beim nähen:D

Entschuldigung Du hast von der Fadenspannung geschrieben, da nehme ich immer nur die Automatikeinstellung

Bearbeitet von smart-girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Resume: Fadenspannung bei Jersey tendenziell manuell zurücknehmen. [/Quote]

 

Schön, dass es jetzt geklappt hat!

Wobei ich 1,5 schön wirklich krass finde; evtl. solltest du sie bei Gelegenheit generell etwas lockerer einstellen lassen, da es sein kann, dass du sonst bei noch dünneren Stoffen ein Problem bekommst, weil es nicht weiter runter geht.

 

Übrigens: Habe die Bedienungsanleitung durchforstet und keinen Hinweis auf Verstellmöglichkeit der Unterfadenspannung gefunden, für mich derzeit auch nicht mehr nötig, bin sehr froh!

 

Das tut man wenn an der Spulenkapsel; das ist das schwarze Ding, in das du deine Spule einlegst. Dort gibt es dafür ein Schräubchen.

 

Rechts im Sichtfenster "erzählt" sie dir auch was für einen Füßchendruck sie möchte, bei Deinem ausgewählten Stich, hättest Du sie auf 7 einstellen müssen![/Quote]

 

Dieser Automatikkram ist aber letztendlich nichts weiter als die freundliche Empfehlung eines Mittelwerts. Deine Maschine hat keine Ahnung davon, welchen Stoff du gerade mit welcher Nadel nähen möchtest; insofern freut man sich, wenn die Empfehlung hinhaut, vertraut aber letztendlich lieber dem eigenen Auge. Bei manchen Maschinen heißt es "Automatik", bei anderen Maschinen steht da einfach ne 4 auf dem Rädchen. ;)

Anders ist das bei den Overlocks von Babylock, welche da tatsächlich was messen (stand hier irgendwo im Forum; bei Bedarf mal suchen). Bei Haushaltsmaschinen ist mir eine derartige Empfehlung auf Basis von Messungen bisher allerdings nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

habe heute nochmal mit glatter Baumwoll-Webware (Bettwäsche, problemloser Stoff) einige Proben gemacht, insbesondere die wichtigsten Nutzstiche. Nadel 80er Universalnadel.

 

Habe Unter- und Oberfaden mit unterschiedlichen Farben genommen, der Unterfaden war bei Automatikspannung immer deutlich oben zu sehen, sogar noch bei Spannung 2. Erst bei 1 bis 0,5 war das Stichbild zufriedenstellend.

 

Als Kontrastprogramm könnte ich mal 4-lagigen Jeansstoff versuchen.

 

Vielleicht trau ich mich an die Unterfadenspannung mal ran zum Testen, ob das Problem hier liegt. Notfalls muß der Mechaniker nochmal ran.

 

Vielen Dank für Eure Beiträge zur Klärung, habe weiterhin Hoffnung, daß ich mit der Zeit mit den Eigenheiten des Maschinchens klar komme.

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

habe heute mal einen Lederrest probiert, da ich gerade keinen derben Jeansstoff gefunden habe. Auch dort war die Fadenspannung oben zu fest.

 

Habe dann nochmal mit Anleitung die Unterfadeneinfädelung überprüft. War alles richtig nach Anleitung.

 

Habe dann wie im Anleitungsbuch vermerkt die Stichplatte zum Säubern rausgenommen und geschaut, wo da eine Schraube für die Unterfadenspannung an der Spulenhalterung ist. Da ich mehrere gefunden habe, habe ich mich nicht getraut, da irgendwas zu verstellen. Lieber alles wieder eingepackt.

 

Dann habe ich oben seitlich das Oberteil abgeklappt, dann öffnet sich die Maschine bis zur Fadeneinfädelung oder wie das heißt. Da gab es rechts eine Schraube unter dem Oberfadenspannungsrädchen. Die war mit + und - beschriftet. Was kann ich hier falsch machen, nichts, dachte ich und mutig ein klein wenig Richtung minus verstellt (vorher gemerkt, wo´s war, für alle Fälle).

 

Nun ist bei Automatischer Fadenspannung meist alles prima, nur selten muß ich nachjustieren, aber dann auch nicht mehr im Extrembereich 1- 0,5. War ein Zufallstreffer aber ich freue mich wie Bolle.:jump::ja:. PSSt, Sagts nicht meinem Händler.

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...