Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wickelkleid - zu wenig stoff - ist es zu retten?


Gisela1968

Empfohlene Beiträge

hallo Nähfreundinnen,

ich habe mir auf dem Stoffmarkt einen schnitt für ein Wickelkleid und entsprechenden Jersey gekauft. Nun stelle ich fest, dass ich -egal wie ich es drehe und wende- zu wenig Stoff habe.

Der Schnitt besteht aus dem Wickeloberteil mit angesetztem Rock. Um mein Projekt noch zum Erfolg zu bringen, könnte ich das hintere Rockteil nicht im Stoffbruch sondern einzeln zuschneiden. Dann würde es passen. Dann habe ich allerdings ja eine Naht hinten.....:eek: soll ich es wagen, oder das Projekt beerdigen?

ich könnte auch das Rückenteil (Oben) anstatt im Stoffbruch einzeln zuschneiden, habe dann ja wieder eine naht hinten. Sieht auch doof aus, oder?

Also, was meint ihr...?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela1968

    2

  • karin.b.

    2

  • Mummelito

    1

  • Carosternchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du ein Foto vom Schnitt (oder einen Link zu einem ähnlichen) ?

 

Ich denke nicht, dass eine Naht das ganze Projekt zunichte machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt natürlich auf den schnitt an, aber ich denke, eine naht hinten in der mitte wird schon gehen, schlimm fände ich das nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das nicht auch richtig rausgeht.

Hast du den Stoff so doppelt gelegt, dass die beiden Webkanten irgendwo in der Mitte liegen? Wenn man den Stoff auch verstürzt nehmen kann, können die Webkanten sogar übereinander liegen, damit das größere Vorderteil rausgeht.

Mach doch mal ein Foto von wie du den Schnitt aufgelegt hast.

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

geh mal dem Gedanken von Ina nach, die Webkante muss nicht am Rand doppelt liegen, der Stoff kann auch "wie ein Schrank mit Türen" gelegt werden, also die Webkanten treffen sich aneinanderstoßend flach liegend - und das muss nicht die MITTE sein, die Türen können auch asymetrisch breit sein.

 

Falls auch das dich nicht weiterbringt, denke ich, dass eine Mittelnaht nicht störend ist! Ich würde es auf jeden Fall machen!!!

 

Achja und wenn du Besätze hast, die im Fadenlauf so geschnitten werden, dass du sie an der Webkante anlegen kannst, dann kannst du sie ohne sie versäubern zu müssen direkt dort anlegen .... das spart auch Stoff.

 

Gutes Gelingen,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure tipps. Ich habe jetzt im Rockteil hinten eine Naht gemacht - ist gar nicht so schlimm wie ich dachte...

Nur jetzt gefällt mir das Modell insgesamt nicht mehr...:traenen:....

Irgendwie seh ich aus wie meine Grossmutter ...muss wohl am Stoff liegen....

 

Hin und wieder produziere ich auch mal was für die Tonne....:eek:

Trotzdem Danke für eure Antworten und die Mühe.

gruß

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gna* ... sowas kommt vor!

 

Probier es morgen noch mal ... vielleicht bist du heute "nicht in Stimmung"

 

Oft sehen die Sachen ja halbfertig aus noch so unförmig aus, dass man denkt "DAS wird nie was" ....

 

Falls es wirklich nix ist, kannst du den Stoff vielleicht noch für was anderes hernehmen, wo er besser passt?!

 

Alles Gute,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde auch morgen das Kleid noch mal anschauen, vielleicht fällt dir was ein, wie du das Kleid aufpeppen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.