Zum Inhalt springen

Partner

Alte Naumann-Nähmaschine kaufen?


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Möglichkeit von einem Arbeitskollegen meiner Freundin eine alte Naumann-Nähmaschine zu kaufen. Es ist eine alte Tretmachine mit Schrank.

Bisher habe ich noch nicht viele Informationen, nur ein paar Photos und Kontaktdaten sowie die Info, dass der Riemen dabei ist, aber repariert werden muss. Preis sind 100,-€ VB (der Kollege hat wohl bei ebay geschaut, was solche Maschinchen bringen).

Auf den Photos sehe ich den Holzschrank, der zu einem Nähtisch ausgeklappt werden kann (ausgeklappt ist er doppelt so breit wie gschlossen). Die Maschine kann man dann im "Aufzug" auf die Arbeitsfläche befördern. Der Schrank und die Maschine sehen auf den Bildern sehr gut aus, etwas verstaubt, aber keine Wasserflecken am Holz oder so.

 

Ich habe nun gar keine Ahnung von so alten Maschinen, meine Hoffnung ist, dass eine Tretmaschine auch durch dickere Stoffe kommt als meine alte Singer Concerto II. Nun kommt mein Fragenkatalog an Euch, liebe Sachkundigen:

 

Lässt sich so ein Riemen einfach ersetzen?

Worauf soll ich achten (d.h. wonach sollte ich fragen und was sollte ich selbst auf jeden Fall probieren)?

Wie sieht es mit Nadeln für so alte Maschinen aus?

Ist der Preis ok?

Können die alten Maschinen wirklich auch dickere Stoffe (und Leder :)) nähen?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe!

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leviathan

    1

  • ennertblume

    1

  • liebeslottchen

    1

  • inia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry, aber für ne "olle Tretkiste" 100 Euro - wenn ich sowas loswerden wollte dann würde ich mich freuen wenn sie jemand geschenkt nehmen würde

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Preis ist nicht ok. Finde ich jetzt mal.

 

Ich hab meine Tretnäma auch ersteigert. Aber für 30 oder 35 Euro. Und ich hab auch noch nicht gesehen, dass die für mehr weg gegangen sind.

 

Der Riemen lässt sich auf alle Fälle ersetzen. Es gibt diese Lederriemen noch zu kaufen. Ich selber habe für meine Trete so einen Kunststoff Keilriemen aus der Industrie. Der scheint unkaputtbar zu sein .... zumindest für meine Zwecke.

 

Ansonsten musst du dir das Ding halt genau ansehen. Es muss alles dran sein und sie muss noch leicht gehen.

 

Nadeln und so weiß ich nicht. Ich kenne die Maschine nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der "Schrank" ist ja dabei! Und wennse Glück hat, passt ihre elektrische Maschine dort hinein.

Ich hab noch ne alte Anker Tretolino(damals für 100 DM gekauft) - die näht wie der Teufel durch dick und dünn. Rundkolbennadeln gibts auch noch dazu, wenn man sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...