Zum Inhalt springen

Partner

Flauschwolle-- ich seh nicht wo ich hin häkele!


La-ri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss hier mal um euren Rat fragen:

 

Ich habe für einen zu häkelnden Schal Wolle gekauft. Ich hätte gerne die genommen, die auch in der Anleitung verwendet wird, aber da das ne amerikanische Firma war, habe ich die in D nicht so ohne weiteres bekommen. Deshalb habe ich etwas ähnliches gesucht. Die Wolle in der Anleitung hatte leichtes Stichelhaar/Mohair-Gestrüpp... und in meinem Wolladen hatten sie dann in der richtigen Lauflänge auch sowas, aber die hat leider haariger als meine eigentliche "Zielwolle" ( Falls es wem was sagt: Babykid von Lana Grossa). Und dann hab ich losgehäkelt.. und festgestellt, dass ich sobald ich ein paar Maschen gehäkelt habe ich vor lauter abstehenden Haaren garnix mehr sehe! Ich weiss da wirklich nicht, wo ich einsteche.. es ist einfach nur ein schwarzer Klumpen. In meiner Verzweifelung hab ich ne Taschenlampe druntergehalten, dann habe ich es einigermaßen gesehen.. aber ohne gehts garnicht. Und auf Dauer mit ner Taschenlampe zwischen den Knien und in Geier-Haltung häkeln? Ob das so gesund ist... ( und nervig noch dazu ).

Wie macht ihr das? gibts da irgendeinen Trick?

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    8

  • Emaranda

    2

  • Bastelmoni

    2

  • kaita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich häkle nicht, habe nichts mit Wolle zu tun und hatte dieses Problem auch noch nie...

 

...ber irgendwie kam mir direkt in den Sinn, dass ich so ein ähnliches Problem mal mit einem Flauschstoff hate, die Haare wollte einfach nicht da liegen bleiben, wo sie sollten beim Nähen und dann habe ich den Stoff einfach ein bißchen feucht gemacht. Dann konnte ich die Häärchen schön auf die seite streichen, wo sie bleiben sollten und sind so nicht in die Naht geraten.

 

Vielleicht hilft ein bißchen Wasser, um die Häärchen aneinanderzubappen, dodass man sieht, wo man häkeln kann!!?? Mein Stoff war nach dem Trocknen im übrigen genauso flauschig wie vorher.....

 

:confused::rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre ja ne Idee.... aber die wolle ist 100% Wolle.. ob das dann nicht filzt, wenn ich dann auf den nassen gehäkelten Stücken immer mit meiner Hand herumrutsche? Ich habe noch nie gefilzt, von daher habe ich da keine Vorstellung, wie schnell sowas geht....

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

dieses haarige Sichtproblem kenne ich beim Häkeln auch, es lässt sich nämlich ein klein wenig entschärfen. Die Wolle hat nämlich eine Richtung, wenn man es so nennen kann. Mit und gegen den Strich, ist aber manchmal nicht so leicht zu erkennen. Wenn man den Wollfaden zwischen die Finger nimmt und dran hoch und runter fährt, kann man es mal mehr mal weniger gut erfühlen. Wenn man gegen den Strich häkelt stellen sich die Haare wild in der Gegend rum und es sieht auch nicht so schön aus. Häkelt man mit dem Strich legen sich die Haare besser. Immer kann man das auch nicht gut sehen, aber es flutscht wesentlich besser beim Häkeln. Auf jeden Fall muß man sich auch an die Wolle gewöhnen. Wenn man erst einmal ein paar Reihen geschafft hat klappt es eigentlich wunderbar.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich hab dann mal meine Wolle genau unter die Lupe genommen... und ich hab nicht das Gefühl, dass sie ne Strichrichtung hat. Die Fasern stehen wirr in alle Richtungen, zumal diese auch sehr lang sind und so richtige Verknotungen bilden. Erinnert mich optisch eher an Watte. Und auch beim drüberstreichen konnte ich keinen unterschied erkennen.

Ich habe mal ne Brazilia verstrickt, da hatte ich das Gefühl, dass die eine Strichrichtung besitzt.. aber bei meiner?

 

Ich hab das ganze mal photographiert...

bild.jpg.8cb1475858078c4e548eebf8aeed10fd.jpg

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo in diesem Wirrwarr ist eine Richtung. :silly: Geht ja auch gar nicht anders, da das Zusammenzwirnen ja auch in eine Richtung geht. Aber die feinen und langen Haare scheinen sich nicht daran halten zu wollen.

 

Versuch doch einfach mal ein Stück mit einem neuen Knäul vom anderen Ende zu häkeln. Evtl. klappt es dann etwas besser.

 

Ansonsten hilft es wirklich nur zu "üben". Ich hatte auch schon so eine Teufelswolle und habe mehr geflucht als alles andere, aber irgendwann hat es geflutscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

kennst Du jemand mit einem Wollwickler oder vielleicht hat das Wollgeschäft auch einen und lässt Dich die Wolle wachsen und wickeln???

 

Dann siehst Du vielleicht mehr und es lässt sich besser häkeln genauso wie es sich mit der Strickmaschine besser stricken lässt. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Bekannte legt das Flauschige Garn immer eine halbe Stunde in Plastiktüten eingepackt ins Gefrierfach mitsamt dem schon gehäkelten Teil, das soll auch helfen. Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karin:

ist die Wolle dann so stark gewachst, dass die Haare komplett anliegen? Klingt ja verlockend...

Und wie geht das Wachs wieder raus? Reinigung? Oder reicht normale Wollwäsche?

 

@Bastelmoni:

ich hab mal gehört, dass das nicht sehr gesund für Textilfasern ist, wenn die gefroren sind und dann viel bewegt/geknickt werden, weil es dann zu Kapillar- und auch Faserbrüchen kommen kann..... obwohl ich nicht weiß, wie stark wolle in 30 min abkühlt..

aber wie oft muss ich die dann "nachkühlen"? Die wärmt sich doch wieder auf, oder??

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich druecke dir mein Beileid aus, genau diese Wolle in genau diesem Farbton (ich denke mal das ist Schwarz auf dem Foto) habe ich auch gekauft. Ich habe versucht damit ein Jaeckchen mit einem einfachen Lochmuster zu stricken, ich bin fast wahnsinnig geworden. Danach habe ich mir geschworen: nie mehr Mohair in schwarz und nie mehr dieses Mohair.

Ich denke mal, dass es in anderen Farben nicht so schlimm ist aber ich hatte wirklich heftige Wutanfaelle :banghead:

Meine Loesung fuer dieses Garn war dann: fertigen Aermel und angefangenes Vorderteil wegschmeissen, und den Rest bei der Naehparty mit der Strickmuehle von Prym zu einem laaaaangen Schlauch verarbeiten, den wollte ich dann noch befilzen (das laesst noch auf sich warten).

 

Ich will Dir jetzt nicht empfehlen das gleiche zu tun, aber es gibt noch andere Mohairgarne (z.B. die Kidlana von Lana Grossa), die bei weitem nicht sooo flauschig sind und sich leichter verarbeiten lassen.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... du hättest mich bei meinen ersten Häkelversuchen sehen sollen...mein Freund war vollkommen befremdet von meinem Verhalten, der kennt normalerweise solche Wutausbrüche nicht von mir...

 

und das gemeinste ist: die lässt sich nicht aufribbeln, weil sich die Haare so verknoten.

Als letzten Ausweg habe ich bis jetzt 1. an Stricken und 2. an Crazy Wool gedacht, da ich auch 3 Knäul davon gekauft hab ( sollte nen Schal in Häkelspitze werden... ). Aber wenn du sagst, dass Stricken damit genauso schlimm ist, dann bleibt ja nur noch Crazy Wool... denn für ein Projekt kaufe ich keine Strickmühle.. und in meiner Nähe hat auch keiner eine...

Aber wenigstens weiss ich jetzt, dass es nicht an mir liegt.... ich hab mich schon selbst für zu doof erklärt, denn eigentlich sollte man ja denken, dass so ein Wollhersteller vorher prüft, ob man so eine Kreation überhaupt verarbeiten kann....

 

Danke für die Hilfe euch allen!

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah.. du meinst die "Oocher Wollweiber"? Hab ich gerade entdeckt! Ist das ein Stricktreffen?

Leider gehts morgen nicht, da ich am Sonntag mal wieder ein Jahr älter werde und mein Freund schon am Samstag was mit mir unternehmen will...

 

Wie oft trefft ihr euch denn? Auch mal in der Woche oder Freitags? ( Wochenende ist immer etwas schwierig, da ich da meist im Ruhrgebiet weile...)

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dann mal ein besonderes Auge auf die Türchen bei Burda werfen...

 

Ich hab grad gelesen, dass ihr euch schon nächste Woche Dienstag wieder trefft, aber leider hab ich da son Praktikum von der Hochschule aus ( faserverstärkte Kunststoffe... ).. aber eine Gelegenheit wirds sicher mal geben, irgendwann nach Weihnachten, dann Besuche ich die Oochener mal wieder :) ( leider dann ohne Weihnachtsmarkt.. Printen sind ja sowas tolles.. )

Auf jeden Fall schonmal Danke für das Angebot :)

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Julia, Printen bekommst Du in Aachen das ganze Jahr:D , nicht nur Weihnachten.(Printengeruch im Sommer hat was).

Wenn du weiterhäkeln möchtest, versuchs es mal mit einem hellen, am besten weißen Tuch(Handtuch oder ähnlichem) auf den Schoß legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es dir für das geplante Projekt nicht hilft, vielleicht für ein anderes: Das Mohairgarn zusammen mit einem anderen dünnen Faden stricken, der nicht schwarz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...