Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Häkelschrift in englischen Büchern?


La-ri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab mich hinreissen lassen und 2 englische Bücher zum Häkeln gekauft. Da ich immer nach der Häkelschrift arbeite und nicht mit dem Roman der daneben steht, dachte ich, dass es kein Problem sein sollte. Nun ist aber bei einem Buch überhaupt garkeine Häkelschrift drin und bei dem anderen auch nur in ganz winzig sozusagen als Bonus zur 6-seitigen Anleitung.

Ist die Häkelschrift im englischsprachigen Raum weniger verbreitet als bei uns?

Oder habe ich da nur Pech gehabt mit dem einen Buch?

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    7

  • KARINMAUS

    3

  • nowak

    2

  • Hexenstich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Julia,

 

was soll es denn werden? Es gibt doch bestimmt ein Bild von dem Teil in dem Buch.

 

Letztens habe ich Online ein Häkelmuster aus einem Buch aus dem Jahre 1910 entdeckt. Auch nur mit schriftlicher Anleitung und Bild vom fertigen Teil.

 

Das kam mir gleich so bekannt vor. :ups:

 

Zu 100 % ist die passende Häkelschrift mit dem gleichen fertigen Objekt in einem Lea Sonderheft das ich mir erst vor kurzem gekauft habe zu finden.

 

Vielleicht kennt einer Dein Modell auch?!?

 

Und in einer Sabrina habe ich gestern vier Strickanleitungen gefunden die auch noch in einer anderen Zeitung auftauchen.

 

Manchmal ist die Welt klein egal ob nun Jahrgang 1910 oder 2007.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häkelmotive wiederholen sich also?

 

Hmm.. das Problem ist halt: ich finde alles aus dem Buch toll....

 

Wenn ich mich endlich für eins entschieden habe, dann werde ich konkret nach dem Muster fragen..

Und ich wollte verhindern, dass ich mir noch ein paar Bücher kaufe, und dort wieder keine Häkelschrift drin ist ( kann ja sein, dass es in Amiland eher untypisch ist.. ).

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also so richtig kenn ich mich da nur bei Strickbuechern aus, aber da ist es aehnlich. Die englisch-sprachige Welt kommt erst seit ein paar Jahren auf die Idee, dass Strickschriften praktisch und nicht zum Fuerchten sind ;)

 

Liebe Gruesse

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und ich wollte verhindern, dass ich mir noch ein paar Bücher kaufe, und dort wieder keine Häkelschrift drin ist ... Julia

 

Ich weiß ja nicht bei wem Du das Buch gekauft hast. Ob gebraucht oder neu!

Aber wenn es das nächste Mail ein privater Anbieter ist, vielleicht nach einer Musterseite per Mail fragen. Dann weißt Du wie der Rest vom Buch wirklich aussieht (falls der Anbieter nicht weiß was Häkelschriften sind ...).

 

Hier meine Entdeckung.

 

1910 - ohne Häkelschrift



 

1910.jpg.8586c16a7073e6065988be8fe2af5ee6.jpg

 

2007 - mit Häkelschrift - Lea Sonderheft

 

2007.jpg.038855857a4ddff431ac154b6d4556f7.jpg

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher habe ich bei Amazon gekauft ( neu ). Ich bin halt davon ausgegangen, dass die Häkelschrift immer dabei ist, ich kannte das bis jetzt nicht anders... :(

Ob die auf eine Mail antworten und mir sagen, ob in den Büchern ne Häkelschrift drin ist? Ich weiss nicht...

 

Oder ich muss dann auf Ebay und co umsteigen...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

nachdem ich nun vom Laceschalstricken infiziert bin und diese immer mit Spitze umhäkle, habe ich mir in letzter Zeit jede Menge Bücher gekauft, weil ich immer eine andere Randspitze machen will. Alle Bücher aus Amiland sind ohne Häkelschrift, aber ich komme sehr gut damit klar, ein Bild der fertigen Spitze ist ja auch immer dabei.

Die Muster wiederholen sich tatsächlich, die neueren Bücher sind meist gar nicht so schön wie die alten.

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch die Erfahrung, dass die englischen Anleitungen immer ohne Häkelschrift (oder Strickmusterzeichnung) sind. Am Anfang kam ich damit gar nicht klar und habe mich sogar hingesetzt und eine eigene Häkelschrift erstellt, mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt.

Aber trotzdem finde ich, die Amis könnten das auch einführen. Wo sie doch sonst immer meinen, mit allem so fortschrittlich zu sein ...

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Crocheted Shawls bestellt.. und da ist garnix drin....

 

Mit relativ kleiner Häkelschrift aber immerhin vorhanden: amazing crochet lace

 

Beide haben wirklich tolle Ideen drin.. aber besonders das erste Buch wird wohl noch etwas Gewöhnung brauchen......

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

persönlich bevorzuge ich geschriebene anleitungen. nichts hasse ich mehr, als strichlein, pünktchen und dreiecke in verschiedenen grauschattierungen auseinanderzuklabustern und ständig die zeile zu verwechseln... ;)

 

ist natürlich alles geschmackssache - klar.

 

schade, daß du die beiden bücher als fehlkauf betrachtest. speziell das buch über die schals müßte eigendlich ein reißer sein.

versuch es doch einfach mal mit den geschriebenen anleitungen... und wenn du magst, mach dir selber eine häkelschrift dazu! :)

wenn du mal den anfang hast, ist das gar nicht mehr so schlimm.

(hier ist eine übersetzungstabelle gängiger abkürzungen)

 

viel freude mit den büchern - auch ohne häkelschrift!

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlkauf würde ich das jetzt auch nicht nennen. Von den Modellen ist beides wirklich absolut super... Und ich hab mich getraut und stricke gerade nur nach Anleitung... ich muss zwar immer nochmal nachsehen was die Abkürzungen für ne Bedeutung haben ( ist in Englisch ja nicht immer ganz so sinnfällig ). Aber ich schaffe es glaube ich...

Und wenn mein Häkelrock dann mal fertig ist.. .( immerhin 1/3 ist schon entstanden )... werde ich bestimmt kein Problem mehr mit solchen Anleitungen haben. War wohl garnicht so schlecht dass da keine Häkelschrift drin war, so war ich mal gezwungen was neues zu machen :)

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häkelschriften/ Strickschriften sind wohl wirklich was sehr deutsches... :o Aus französischen Anleitungen kenne ich die auch nicht unbedingt.

 

Und es gibt Leute, die haben richtig Angst vor diesen Schemazeichnungen... ist wohl wirklich gewöhnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich gestern noch so zuversichtlich... und heute morgen ist mir dann was überm Müsli aufgefallen....

Ich habe das ganze Ding bis jetzt falsch gehäkelt! Kein Scherz. Hab das ja nach Anleitung gemacht.. und ich habe "dc" für ein Doppelstäbchen gehalten. Naja, ist nur n Einfachstäbchen. Damit ist dann schonmal geklärt, warum ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, das dieser Rock doch irgendwie länger wird als auf dem Bild. Und die Wolle wird dann wohl dank dem Mehrverbrauch auch nicht mehr reichen. Ich könnte mir wirklich in den A**** treten... Aber nu bin ich schon in Reihe 20 von 38.. und ich häkele nicht gerade schnell, von daher "steckt schon viel Arbeit drin". Und nu hadere ich mit mir ob ich das nochmal aufribbeln soll.

Das ist alles so ärgerlich... *grummel*

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auftrennen.

 

Dann ärgere ich mich zwar ein paar Wochen, während ich neu häkle, aber nicht jahrelang, während ich es trage. :o

 

Aber da ist jeder anders... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetz habe ichs aufgeribbelt.. meine erste größere Häkelarbeit...:schnief:

 

Aber ich werde wohl drüber hinwegkommen.

 

Leider liess es sich an manchen Stellen nicht so gut aufribbeln, da sich dieses Baumwollgarn beim häkeln in Einzelstränge zerlegt hat und ich manchmal beim abmaschen der Überschläge einige Fäden nicht erfasst hatte.. von daher ist das Garn durch das Aufribbeln nicht grad schöner geworden :(

Hab dann bei meinem Wollhändler angerufen, aber da ist von der Charge auch nix mehr da. ..... :schnief:

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich manchmal beim abmaschen der Überschläge einige Fäden nicht erfasst hatte.. von daher ist das Garn durch das Aufribbeln nicht grad schöner geworden :(

Hab dann bei meinem Wollhändler angerufen, aber da ist von der Charge auch nix mehr da. ..... :schnief:

 

Julia

 

Hallo Julia,

 

das gibt sich bestimmt wieder. Und nach der ersten Wäsche sieht man nichts mehr.

 

Vor einige Jahrzehnte hatte ich mir auch einen Rock gehäkelt und war fast fertig.

 

Und HINTEN ganz OBEN hatte ich einen Fehler gehäkelt. Den sah man aber nur wenn man es wusste. Ich hatte auch keine Lust zu räufeln (obwohl mich das doch arg gewurmt hat :o aber man kann dann so schlecht etwas zugeben - diese Arbeit ...) und sagte: ist nicht schlimm, das ist HINTEN und da sehe ich es sowieso nicht.

 

Auf einmal war mein Teil und meine Mutti verschwunden. Beide :D lagen hinter der Schlafzimmertür :D und sie war am RÄUFELN und guckte ganz verschmitzt. Ich war im ersten Augenblick richtig sauer. Aber als ich die ersten Reihen wieder gehäkelt hatte war ich richtig froh. Über diesen Fehler hätte ich mich nämlich immer wieder geärgert.

 

Eine Jacke gab es dazu auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.