Zum Inhalt springen

Partner

Häkelmuster: WAben für Topflappen


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

meiner Großmutter bedarf es tatsächlich an neuen gehäkelten Topflappen. :-o Ich hab' zu Grungschulzeiten (nein, ich rechne jetzt nicht nach, wie lange das her ist), mal ein Wabenmuster gehäkelt, an das ich mich aber nur noch sehr dunkel (irgendetwas mit Stäbchen) erinnern kann. Das Muster war aber klasse, weil man nicht versehentlich aml durchgriff (so wie bei dem komischen Schuppenmuster der Fischtopflappen-Anleitung von Wolle Rödel...).

Hat jemand von Euch einen Tip (Internet, Buch, Zeitschrift), wo ich ein solches Wabenmuster finden könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anne-Marie

    3

  • Lehrling

    3

  • Sushi

    2

  • birgit2611

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bin gerade am überlegen..wie war das nochmal.

 

Ich glaube, man hat immer zwei Stäbchen von vorne um das Stäbchen der Vorreihe eingestochen und die nächsten zwei von hinten *kannichjetztirgendwienichtbesserinwortefassen*.Also die erste Reihe ganz normale Stäbchen, dann zwei Stäbchen von hinten um die Stäbchen der Vorreihe, dann zwei Stäbchen von vorne einstechen, nächste Reihe versetzt.

Das gab ein schönes dickes Wabenmuster!

 

lg

birgit;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birgit, so ungefähr hatte ich das auch in Erinnerung. Allerding meine ich es wäre 'um Stäbchen herum' im Wechsel mit 'normal einstechen' gewesen. Ich muss mal ausprobieren....

 

Liane, das sieht auch gut aus. Wenn man das Rechts-links-Muster mit jeweils zwei Stäbchen häkelt, könnte das richtige herauskommen.

 

Zamba, die hatte ich auch ergoogelt. Schöne Muster, aber cih frage mich, warum sie die als 'Waben' bezeichnen. Für mich sieht das wie ein Zopf aus. :D

 

Euch allen jedenfalls herzlichen Dank, ich werde auf der nächsten Bahnfahrt mal rumprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, Erfolgsbericht: Meine Mami hatte noch ein paar alter Topflappen aus der Zeit, die ich unter die Lupe nehmen konnte. Ein Bild hab' ich gerade nicht griffbereit, aber ich kann zumindest die Anleitung geben:

 

Anzahl der angeschlagenen Maschen= 2 mod 4, also z.B. 30 oder 34

 

Hinreihe:

zwei Stäbchen, normal einstechen

zwei Stäbchen, dabei um das Stäbchen der Vorreiche von links vorne nach rechts vorne herumstechen, um den Faden durchzuholen

Diese vier Stäbchen immer wiederholen, bis die Reihe endet, mit zwei normalen Stäbchen enden. Dann zwei Luftmaschen als Randmaschen, wenden

 

Rückreihe:

zwei Stäbchen um das Stäbchen der Vorreihe herum,

zwei normale Stäbchen,

diese vier Stäbchen wiederholen, bis die Reihe endet, mit zwei Stäbchen um das vorhergehende Stäbchen herum enden, dann wieder zwei Luftmaschen und wenden

 

Das gibt wirklich ein schönes, schnell zu häkelndes Waffelmuster, das auch schön dick ist und super isoliert.

 

Variante:

ich habe mit einer Reihe fester Maschen angefangen und aufgehört und die jeweils erstn und letzten beiden Stäbchen einer Reihe immer normal eingestochen. Dadurch hatte ich rundherum einen flachen Abschluss, das Waffelmuster ging nicht bis an den Rand.

 

Viele Grüße

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht auch kein Mathematiker zu sein, um nach meiner Anleitung zu häkeln, denn

1. hier hat jeder, den's interessiert, Zugriff auf Wikipedia, wo das erklärt ist.

2. das gehört laut Google großteils zum Lehrplan der 5ten Klasse, die die meisten hier wohl abgeschlossen haben.

3. die meisten sind wohl glücklich und zufrieden mit den konkreten Zahlen und wollen das Muster gar nicht auf ganze Pullover hochrechnen.

 

Für Topflappen sollte man schon bei de 30 oder 34 Maschen bleiben, wenn man nicht Riesenpranken oder winzige Pfötchen hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, unter 'Rest' hab' ich damit schon in der Grundschule gerechnet. In der O-Stufe hiess es dann 'modulo'.

Naja, das ist nicht ganz das gleiche, denn "z:y= x Rest a" entspricht ja "z= a mod y". Aber das Prinzip dahinter ist vergleichbar. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht auch kein Mathematiker zu sein, um nach meiner Anleitung zu häkeln, denn

1. hier hat jeder, den's interessiert, Zugriff auf Wikipedia, wo das erklärt ist.

2. das gehört laut Google großteils zum Lehrplan der 5ten Klasse, die die meisten hier wohl abgeschlossen haben.

3. die meisten sind wohl glücklich und zufrieden mit den konkreten Zahlen und wollen das Muster gar nicht auf ganze Pullover hochrechnen.

 

:D

 

Hallo

zu 1.

Ich muss also erstmal Wikipedia bemühen, um deine Anleitung zu verstehen? Was ist Wikipedia? Auch das weiß nicht jeder.

zu 2.

Ich habe meinen Schulabschluss 1973 mit Mathematiknote 1 gemacht. Zu der Zeit gehörte "mod" noch nicht zum Lehrplan und Funktionen nannte man Gleichungen.

zu 3.

Manch einer muss mit einer anderen Maschenanzahl häkeln. Warum? Weil jeder unterschiedlich fest arbeitet.

 

Zu guter letzt: Habe ich das mit Hilfe von sushis "Rest" richtig verstanden?

2 mod 4 heißt: Maschenzahl durch 4 teilbar plus 2 Randmaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon 1967 aus der Schule gekommen, und da gehörte mod auch noch nicht in den Matheunterricht.

und in strick- oder häkelmuster schon garnicht.

ich mag's lieber klar und verständlich erklärt

 

Topflappen hab ich trotz "kleiner Pfötchen" lieber eine Nummer größer, damit meine Hände sicher sind. Zierstücke bieten mir nicht genug Schutz: gebranntes Kind scheut das Feuer ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder, ich spare mir demnächst doch lieber die Anleitungen, wenn statt Nachfragen Vorwürfe kommen.

Anne-Marie und Lehrling, Ihr könnt gerne nachfragen, aber dergestalte Vorwürfe, meine Anleitung sei nicht klar und verständlich ('"30 oder 34 Maschen" ist also für Euch nicht verständlich? Interessant!) ist eine Frechheit.

Habt Ihr mal ausprobiert, ob 30/34 Euren Ansprüchen genügt, ob Ihr wirklich andere Maschenzahlen braucht, bevor Ihr mault?

 

Ausserdem braucht man sich nur das Muster einmal anzusehen, um zu verstehen, wie man das Muster verändern kann, dazu muss man weder Wikipedia bemühen (das muss man nur, wenn einen der mathematische Ausdruck interessiert, nicht für das Häkelmuster) noch Mathe-Abi machen (auch wenn das vielleicht einige Fragen nach 'Warum brauche ich bei einem Brustumfang von 145 cm mehr als eine Länge Stoff' oder 'brauche ich bei 90 cm breitem Stoff eine andere Stoffmenge als bei 140 cm breitem' zu beantworten hülfe).

Und die Mod-Info ist eine Info, mit der Ihr machen könnt, was Ihr wollt. Aber die Erwartungshaltung, ich müsse hier über andere Reste als Wollreste schreiben, ist nicht angebracht.

 

Schaut Euch doch mal andere Anleitungen für Topflappen an: Findet Ihr da normalerweise Angaben darüber, wie Ihr die Dinger verkleinern oder vergrößern könnt, wenn Ihr Angst habt, bei einem normalgroßen Topflappen Eure Pfötchen zu verbrennen? Doch wohl kaum! Warum meint Ihr dann hier, es sei unverschämt, wenn Ich keine exakte Anelitung zum Umrechnen gäbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne-Marie, die Randmaschen bestehen aus zwei Luftmaschen und haben nichts mit der Anzahl der angeschlagenen Maschen zu tun, sondern werden zusätzlich gehäkelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dergestalte Vorwürfe, meine Anleitung sei nicht klar und verständlich .... ist eine Frechheit.
:confused:

Habt Ihr mal ausprobiert, ob 30/34 Euren Ansprüchen genügt, ob Ihr wirklich andere Maschenzahlen braucht, bevor Ihr mault?
wenn ich richtig lesen kann und meine Augen ob meines Alters noch nicht ganz versagen, haben Anne-Marie und ich uns dazu
Anzahl der angeschlagenen Maschen= 2 mod 4,
geäußert.

 

Im allgemeinen helfen wir uns hier bei Schwierigkeiten gegenseitig weiter, versuchen zu erklären und lassen Wikipedia dabei ziemlich weit außen.

 

Wir sind es von Handarbeitsanleitungen anders gewohnt, tut mir leid, wenn das für Dich gleich eine Frechheit ist.

*ironie an*Hättest Du lieber besondere Zugangsbedingungen hier ( Numerus Clausus)?*ironie aus*

 

liebe Wirbelwind, das obige ist ironisch gemeint, lies es Dir in Ruhe durch, schmunzel ein wenig und dann sei etwas weniger stürmisch.

 

Peace? liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Entschuldige, wenn du aus meiner Aussage einen Vorwurf siehst.

Ich stehe auf dem Standpunkt: Ich bin erst gut, wenn ich schwierige Sachverhalte einfach erklären kann. Also Anleitungen so einfach wie möglich formulieren. (Bitte nicht als Vorwurf, sondern als Hinweis sehen)

 

Ich möchte dir sagen, warum ich geschrieben habe.

Ich war etwas verärgert darüber, dass du Sushis Hinweis so abgeschmetterst hast. Es kam mir (entschuldige) etwas arrogant rüber, nur mein Gefühl. Heißt nicht, du seist arrogant, ich kenne dich schließlich nicht.

 

Und jetzt lasst es um Gottes Willen gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war etwas verärgert darüber, dass du Sushis Hinweis so abgeschmetterst hast.

 

Sushi kennt mich schon sehr lange, und sie kennt auch meinen teilweise etwas scharfen Humor. Sie versteht das, ohne dass ich meine Beiträge mit Smileys spicke.

Ausserdem ist genau sie diejenige, die mir mal zu einem T-Shirt verholfen hat, auf dem 'Sapere Aude' steht!

 

Ich stehe auf dem Standpunkt: Ich bin erst gut, wenn ich schwierige Sachverhalte einfach erklären kann. Also Anleitungen so einfach wie möglich formulieren.

 

Und folglich ist die logische Konsequenz, dass Du Dich beschwerst, wenn jemand anderes die Maßstäbe, die Du Dir selbst gesetzt hast, nicht erfüllt? Eigenwillige Logik!

 

Ganz abgesehen davon ist für mich etwas dann gut erklärt, wenn man danach arbeiten kann, die Information verständlich ist. Ich habe hier eine Anleitung für Topflappen beschrieben, und es hat noch niemand geschrieben, dass er danach keine Topflappen häkeln könne. Ich beklagt Euch nur über Zusatzinfo, die ich einfach zum Knobeln dazugegeben habe.

 

Die meisten hier knobeln gerne, lösen Kreuzworträtsel und dergleichen. Aber wenn im Alltag mal etwas zu entschlüssel oder zu erforschen ist, üpber dem nicht dick und fett 'Rätsel' steht, sind sie beleidig, dass es nicht vorgekaut wird. Wenn Ihr wüsstet, was Euch dabei entgeht! Ich bin jedenfalls kein Verfechter von Brei. Wenn Ihr diese Art Zusatzinfo nicht mögt, dann setzt mich auf die Buddyliste, dann seid Ihr davor sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und folglich ist die logische Konsequenz, dass Du Dich beschwerst, wenn jemand anderes die Maßstäbe, die Du Dir selbst gesetzt hast, nicht erfüllt? Eigenwillige Logik!

Da hast du mich aber völlig missverstanden. Ich habe mich überhaupt nicht über die Anleitung beschwert, sondern über deinen Kommentar zu sushis Hinweis. Auch das sollte keine Beschwerde sein, sondern Hinweis darauf, das z.B. nicht bei jedem "med" auf dem Lehrplan stand.

Ganz abgesehen davon ist für mich etwas dann gut erklärt, wenn man danach arbeiten kann, die Information verständlich ist. Ich habe hier eine Anleitung für Topflappen beschrieben, und es hat noch niemand geschrieben, dass er danach keine Topflappen häkeln könne. Ich beklagt Euch nur über Zusatzinfo, die ich einfach zum Knobeln dazugegeben habe.

 

Die meisten hier knobeln gerne, lösen Kreuzworträtsel und dergleichen. Aber wenn im Alltag mal etwas zu entschlüssel oder zu erforschen ist, üpber dem nicht dick und fett 'Rätsel' steht, sind sie beleidig, dass es nicht vorgekaut wird. Wenn Ihr wüsstet, was Euch dabei entgeht! Ich bin jedenfalls kein Verfechter von Brei. Wenn Ihr diese Art Zusatzinfo nicht mögt, dann setzt mich auf die Buddyliste, dann seid Ihr davor sicher!

 

Das hättest du aber auch gleich sagen können.

Woher soll ich denn das wissen, dass es in einer Häkelanleitung auch was zum Knobel gibt.Ich habe " 2 mod 4" nicht als herauszuknobelnde Zusatzinformation gesehen und ich bin auch nicht beleidigt. In Zukunft weiß ich: Bei Wirbelwinds Anleitungen gibt es auch etwas zum Knobeln. Nichts für ungut. Ich werde dich auch nicht auf die Buddyliste setzen. Warum auch? ich setze mich in Zukunft einfach noch öfter auf meine Finger, wenn es mich mal wieder juckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...