Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mich stört das Chaos im Regal!


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in meinem Nähzimmer ein Regal für all den Kram, den man so braucht. Dort wo das Regal früher stand, waren zwei dunkelbraune Schnapp-Rollos davor. Da ich das Regal in der Breite kürzen musste, habe ich die Rollos abgebaut und mir neuen Stoff gekauft.

 

Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob ich den Stoff wirklich an die Schnapp-Stangen montieren will. Die sind nicht mehr neu und „schnappen“ nicht mehr so ganz zuverlässig.

 

Aber was kann ich sonst machen?

 

Eine Art Vorhang? Aber wie? Für eine Gardinenstange an der Decke reicht der Stoff nicht.

Eine Vorhangstange? Wie groß darf denn der Abstand zwischen den Befestigen sein, schließlich ist mein Stoff ein ziemlich schwerer IKEA-Dekostoff und kein Store.

Vorhang glatt – oder mit leichten Falten?

 

Heute früh habe ich den Stoff mal doppelt gelegt vor das Regal gehängt, um mich inspirieren zu lassen – in der Anlage seht Ihr, wie das aussieht.

 

Wer hat die ultimative Idee???

Danke Rita

regal.jpg.7e5ba291a2ee84809131abde7ae0dcd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • Eileena

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • alusru

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

es gibt im Baumarkt Gardinenschienen aus Metall die man sehr gut an Regale anschrauben kann und somit kannst du denn Stoff ganz leicht zur Seite schieben wenn du ans Regal musst, andersrum siehst auch wieder schön aus wenn das Chaos verschwinden soll.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei einigen nur nach vorne offenen Regalen eine Teleskop-Duschstange ganz oben eingeklemmt und in den Stoff einen entsprechend breiten Tunnel genäht. Das Ding ist stabil und hält bis jetzt jeden Stoff, auch die schwereren. Es war die einfachste Lösung: ohne bohren, schrauben, kleben.

Aus Rom wieder zurück?

 

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

falls Du mit Schnapp-Rollo ein Zugrollo meinst so kann man die Stange an einer Seite kürzen(wo der runde Stift ist).

Zum anderen kann man den Zug neu spannen an der anderen Seite (den flachen Stift mit der Zange drehen und zwischendurch mal einrasten lassen), den Stoff der da normalerweise dran ist einfach seitlich abschneiden.

Dann wär alles wieder komplett!

 

Ich hoffe es einigermaßen beschrieben zu haben.

Gruß alusru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei einigen nur nach vorne offenen Regalen eine Teleskop-Duschstange ganz oben eingeklemmt und in den Stoff einen entsprechend breiten Tunnel genäht. Das Ding ist stabil und hält bis jetzt jeden Stoff, auch die schwereren. Es war die einfachste Lösung: ohne bohren, schrauben, kleben.

 

Teleskop-Duschstangen haben mir auch schon oft gute Dienste geleistet, vor allem, weil sie so universell einsetzbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Duschstange hat den Nachteil, dass ich den Vorhang dann nur vor einer Hälfte des Regals bewegen kann – das möchte ich nicht.

 

@ zuckerpuppe – ja wir sind schon lange wieder zurück, seit August. War nur ein halbes Jahr und nächste Woche jährt sich bereits der Tag, an dem wir abgefahren sind nach Rom.

 

@ alusru – genau so ein Rollo ist das. Das mit dem Kürzen ist klar, die Stangen sind auch schon passend abgesägt. Den dunkelbraunen Stoff mochte ich aber nicht mehr sehen, deshalb habe ich ihn entsorgt und diesen schönen gemusterten IKEA-Stoff gekauft. Nun weiß ich aber gar nicht, ob mir das mit dem Rollo noch gefällt. Auch hat es mich nämlich schon länger geärgert, dass das Schnappen nur bedingt funktionierte. Ob das wirklich besser wird, wenn ich den Zug spanne???

 

Danke schon mal

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ein Foto habe ich nicht.

Aber geh doch einfach mal in den Baumarkt in die Gardinenstangenabteilung z.B. Hornbach hat bei uns eine riesige Abteilung.

Die Stangen sind wie gesagt aus Metall (denke die gibt es auch in Kunststoff) sind geformt wie ein U. Du musst dann noch Gardinenband an den Stoffnähen und natürlich Rollen und Haken brauchst du. Das ist schon alles, du brauchst den Stoff ja nicht raffen.

Ich kenne das noch von meiner Oma und Tanten, kann mich erinnern das es die Nische für den Abfalleimer versteckt hat und bei meiner Tante war son Teil vor dem Kleiderschrank.

 

LG Brit

 

noch was vergessen. in der Schiene sind auf dem Boden des U Löcher zum anbohren, nicht in den Schenkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir Raffrollos für meine Regale genäht und oben mit Klettband befestigt. Das sieht super aus, alle, die mich besuchen sind begeistert!

 

Gruss Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen alle,

zu Deinem Schnapprollo möchte ich Dir sagen, dass Du auch dieses wieder "zum schnappen" bringen kannst. Stell Dich auf eine Leiter und hänge das Rollo rechts aus, Du nimmst am besten eine Zange und drehst an dem Nippel, der da raussteht, mit dem Du auch das Rollo wieder einhängst, diesen Nippel drehst Du auf -Achtung, er darf nicht losgelassen werden-, so funktioniert aber auch Dein Rollo wieder einwandfrei. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ob das mit dem Schnappen wieder funktioniert, kann ich nicht ausprobieren, da ja kein Stoff dran ist, aber ich werde wohl wieder darauf zurückgreifen. Alles andere scheint nicht so der Hit zu sein!

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

so ein "Chaosregal" hat wohl jede Hobbyschneiderin. ;)

Ich habe vor meinem auch einen Vorhang.

Glatt ohne Falten. Hat mir besser gefallen, finde es sieht ordentlicher aus.

Oben kleine Schlaufen - Vorhangstange zum schwenken.

Man klappt es einfach auf wie eine Schranktür.

Den Vorhang zur Seite schieben ist nicht so mein Ding.

Vielleicht kommt das auch für dich in Frage.

Die Breite der Stange ist variabel bis ca. 100cm ausziehbar, müßte man sich erkundigen ob es die auch noch größer gibt.

Hier kannst du dir die Stangen mal anschauen.

http://www.weltbild.de/artikel.php?mode=art&PUBLICAID=45d5a07bdca45856d51655f5024ca8d2&artikelnummer=549220

oder diese

http://www.weltbild.de/artikel.php?mode=art&PUBLICAID=45d5a07bdca45856d51655f5024ca8d2&artikelnummer=526803

 

Grüße

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ursel,

das könnte es sein - ich wußte doch, auf die Hobbyschneiderinnen ist Verlass.

Das mit dem Wegschieben war auch genau das, was mich zögern ließ.

Muss ich mal drüber nachdenken.

Nur blöde, dass es das hier bestimmt nirgends gibt

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe in meinem Nähzimmer ein Regal für all den Kram, den man so braucht. Dort wo das Regal früher stand, waren zwei dunkelbraune Schnapp-Rollos davor. Da ich das Regal in der Breite kürzen musste, habe ich die Rollos abgebaut und mir neuen Stoff gekauft.

 

Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob ich den Stoff wirklich an die Schnapp-Stangen montieren will. Die sind nicht mehr neu und „schnappen“ nicht mehr so ganz zuverlässig.

 

Aber was kann ich sonst machen?

 

Eine Art Vorhang? Aber wie? Für eine Gardinenstange an der Decke reicht der Stoff nicht.

Eine Vorhangstange? Wie groß darf denn der Abstand zwischen den Befestigen sein, schließlich ist mein Stoff ein ziemlich schwerer IKEA-Dekostoff und kein Store.

Vorhang glatt – oder mit leichten Falten?

 

Heute früh habe ich den Stoff mal doppelt gelegt vor das Regal gehängt, um mich inspirieren zu lassen – in der Anlage seht Ihr, wie das aussieht.

 

Wer hat die ultimative Idee???

Danke Rita

 

hallo

gute idde mit den vorhang ;) jetzt nur mehr stange dazu pasende und toll sieht es dann aus

stangen gibts in jeden bauhaus schon sehr billige

also alles liebe von michaela :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.