Zum Inhalt springen

Partner

Janome Jubilee 85


AvaSeven

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mir nun endlich eine Nähmaschiene anschaffen.

Eigentlich hatte ich mir die PFAFF Classic Style Fashion 1523 ins auge gefasst.

Doch als ich dann im Geschäft war um diese halt ein wenig zu testen, meinte der Verkäufer das die Janome Jubilee 85 besser für mich geeignet wäre....(ich bin total anfänger)

Was sagt ihr dazu?

 

Freue mich über Antworten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Louise

    2

  • Yanagiran

    2

  • AvaSeven

    2

  • KleinesLieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Ich kenne zwar die beiden Maschinen nicht und weiss nicht, wie sie sich unterscheiden. Aber da ich auch erst seit wenigen Monaten naehe kann ich vielleicht allgemein was dazu sagen.

 

 

Ich habe eine kleine einfache Janome mit relativ wenigen Stichfunktionen, aber die wichtigen sind alle dabei (Zickzack, gestrichelter Zickzack, Versaeuberungsstich, Geradstich, Knopflochstich, und ein paar, die ich noch nie verwendet habe.)

Ich komme mit ihr gut zurecht , gerade weil sie so simpel ist. Haette ich gleich so eine tolle mit 1000 Stichen und Stickfunktion gehabt, dann waere ich wohl dauernd in der Anleitung am blaettern, welcher Stich jetzt passen wuerde etc.

Klar, spaeter will man unbedingt dies und das.... Aber tatsaechlich kann man ja so gut wie alles auch mit simplen Maschinen naehen. Und fuer den Anfang ist das fuer mich immer besser, wenn es uebersichtlich ist.

 

Ausserdem wuerde ich auch auf das Gewicht achten, da man ja als Anfaenger doch evtl. sich mal bei einem Kurs oder so anmeldet und dann muss man sie transportieren.

 

Und dann wuerde ich nicht gleich eine total teure nehmen, denn Du weisst ja noch nicht, ob es Dir ueberhaupt Spass macht oder ob Du das Naehen nach 3 Monaten schon wieder sein laesst.

Ein klappriges Billigteil wuerde ich aber auch nicht nehmen, nicht, dass sich womoeglich der Naehspass wegen einer Schrottmaschine nicht einstellt.

(aber das ist glaube ich weder bei Pfaff noch bei Janome die Gefahr)

 

Also Zweckmaessigkeit (simpel aber alles Notwendige vorhanden), Gewicht und Preis wuerde ich mal vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich selber habe noch die Janome 6260 QC mit der ich bisher sehr zufrieden war, ich glaube mit der Marke Janome macht man keinen fehler, aber probenähen kann nicht schaden.

 

lg.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten:)

 

Ich hab wohl was wichtiges vergessen..... ich gehe nämlich bald auf eine Oberstufe, Schwerpunkt Modedesign und möchte auch später in die richtung gehen....

Deshalb brauch ich eine Maschine die auch später nützlich ist wenn ich mehr erfahrung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in diesem Forum mal so rumliest, stellst Du fest, dass fortgeschrittene meist sowieso eine kleine einfache gut transportable Maschine ( wie gesagt, mit denen kann man ja auch alles naehen) und dazu noch eine tolle die dann eher stationaer zu Hause steht (zB die Janome mit sechstausend - irgendwas) haben. Hat auch den Vorteil, dass man eine Ersatzmaschine hat, wenn eine repariert werden muss oder so. Also ich wuerde erst eine normale einfache kaufen und dann sparen und in ein paar Jahren ein professionelleres Modell (bis dahin gibts ja vielleicht auch wieder neue Entwicklungen)

 

Viel Spass beim aussuchen und viel Glueck und Erfolg fuer Deine Zukunftsplaene :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zzwar nicht die PFaff, mit der du zur zeit liebäugelst :rolleyes:, doch habe ich eine Pfaff Tiptronic 2030 besessen, und bin nun auf Janome umgestiegen. Wenn du es dir gönnen kannst, kauf die Janome! Sie ist sehr robust, und die zusätzlichen Nähfüße, die irgendwann zwangsläufig hinzukommen, sind preiswerter als von Pfaff. Auch von der Qualität und Verarbeitung, ist mir von einigen Händlern gesagt worden, ist die Janome besser.

Da dein Schwerpunkt Modedesign ist, solltest du dir auch eine Maschine kaufen, die nicht zu schwach gebaut ist. Also für Vielnäherinnen. Sie wird ja einige Betriebsstunden in der Woche machen. ;) Da gibt es bei den allg. angebotenen auch Unterschiede in der Konstruktion und Verarbeitung.

Viel Erfolg und Glück beim Kauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich hatte mich auch für die Jubilee 85 interessiert und mir diese im Laden angesehen (Sonderangebot, weil "Restposten"...)... aber ich muss gestehen, sie gefiel mir nicht. Das Display mit den "integrierten" Tasten fand ich total "fuddelig"... das Nähen an sich fand ich schon o.k. und der Einfädler aus Metall (sonst billiges Plastik...) war auch gut.... Bei dem Händler stand die 4900 daneben, die machte auf mich einen viel besseren Eindruck (ich würde schon gerne bei Janome bleiben, da ich eine Stickmaschine von J. habe und meine jetzige Privileg/Quelle auch eine Janome ist...). Schwierig... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du diesen Thread schon gelesen: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=22767 ?

 

Ich würde nochmal in Ruhe Probenähen gehen und beide Maschinen vergleichen (Was geht bei welcher wie und wie gefällt es mir- vielleicht eine Liste machen)

Bloß nicht nur den Händler zeigen lassen und immer testen, wie die Maschinen über Höhenunterschiede kommen (der platte Probelappen im Laden flutscht meist wie Butter)

 

Ich denke auch, Du kannst zunächst eine solide Grundmaschine mit nicht zuviel SchnickSchnack nehmen und dann später auf ein "größeres" Model umsteigen. Dann hast Du auch viel besser im Blick, was Dir wirklich wichtig ist und was du nicht brauchst.

Außerdem tut sich in der Entwicklung ja ständig was.

Wenn Du Mode als Schwerpunkt in der Schule haben wirst, werdet Ihr dort sicher eine Werkstatt haben. Oft sind die mit Industrienähern ausgestattet, Overlock etc. Auch da kannst Du zusätzliche Erfahrungen sammeln, was Dir zum Arbeiten wirklich liegt.

 

 

Liebe Grüße

Louise

 

 

Ach ja, ich nähe auf einer Pfaff Tiptronic 6230 und mag die Maschine gerne.

Ich habe auch eine Brother 3100 D, aber die stickt fast nur, weil ich das Nähgefühl auf ihr nicht so mag. Das Stichbild bei den Grundsachen auf meiner Alten ist klarer. Die Knopflöcher hingegen sind da mau (hat nur Wäscheknopfloch- die Brother Augenknopflöcher und Öse etc.)

Ich schaue derzeit nach einem Nachfolger für die Pfaff (man darf ja träumen) und hatte die Janome 6600 angesehen- aber der Funke sprang bei mir nicht so über und ich wollte dann doch dem "Filzmaschine gibt es dazu-Lockruf" nicht erliegen.

Nun ist mir die Sapphire von Husqvarna ins Auge gefallen- die werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Janome MC 4900 ist eine tolle Maschine. Ich habe sie selber. Allerdings bewegt man sich mit ihr schon bei den höherpreisigen Modellen. Für den Anfang würde ich diese Maschine nicht unbedingt empfehlen (es sei denn, man hat das Geld einfach so übrig und kein Problem sich mit den vielfältigen Maschinenfunktionen zu beschäftigen).

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ja, das Problem mit den unendlichen Möglichkeiten, die man dann doch nicht wirklich ausschöpft...

Das erlebe ich oft in meinen Kursen.

Man hat Anfangs genug mit den Grundfunktionen zu arbeiten (also das, was die Pfaff Dir über übersichtliche Tipptasten anbietet)

Oft haben Anfänger Probleme mit den Einstellungen über Display- da sie mit dem Nähstück selber schon genug Denkarbeit haben. Ein mechanisches Drehrad oder eben so Tipptasten scheint bei vielen da einfacher zu sein.

 

Allerdings gehörst du ja zur Handygeneration :D Da ist Arbeit mit dem Display bestimmt ein Klacks für Dich...

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich selbt bin keine Nähanfängerin aber auch keine Vielnäherin. Vor kurzem habe ich nun auch mir eine neue Nähma gegönnt und lange recherchiert.

 

 

Das Argument, erstmal eine kleinere Nähma zu kaufen, finde ich nicht schlecht. Zumal du ja beruflich in die Richtung gehen wirst.

 

Ich selbst habe auch mit der Janome QC 6260 geliebäugelt. Für mich hatte sie fast alles (bis auf den automastischen Fadenabschneider). Schau sie dir mal an.

 

Die brother NX 200 ist auch eine gute Nähmaschine, die nicht schwierig zu bedienen ist.

 

Mir wurde von einer Fachkraft gesagt, dass die brothers etwas bedienderfreundlicher sind während die janomes etwas stabiler sind.

 

Ich habe allerdings auch jetzt 11 Jahre auf einer brother genäht und war sehr zufrieden, da ich nichts groß verstellen mußte.

 

Also ich würde versuchen, die in Frage kommenden Maschinen auszuprobieren; vielleicht ja auch bei Bekannten wenn kein Laden in der Nähe wäre.

 

 

Liebe Grüße

 

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...