Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda-Schnittmuster - Wie fallen Größen aus?


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als Wiedereinsteigerin möchte ich die Hose 108 aus dem Burdaheft Januar 2007 nähen. Eigentlich trage ich immer Größe 40. Nach den Burda-Masstabellen müsste ich aber Gr. 42 nehmen?

 

Hat jemand Erfahrung, wie diese Schnitte ausfallen? Denn gerade bei Hosen passe ich auch schon mal in Größe 38.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bienchen2006

    8

  • kawi

    3

  • kassandrax

    3

  • Ankabano

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

in der Regel haben Burdahosen eine reichliche Bequemlichkeitszugabe, d.h. sie sind in den meisten Fällen - wenn Du nach den Maßangaben den Schnitt auswählst - zu weit.

 

Dazu müsstest Du den Schnitt selbst mit Deinen Maßen vergleichen.

Gehe so vor:

Zeichne im rechten Winkel zum Fadenlauf eine horizonale Linie durch die Schrittspitze. Dann messe bei Dir die Hüftweite, Hüfthöhe, Sitzhöhe, Taille.

Messe am Schnitt von der eingezeichneten Linie die Sitzhöhe nach oben, das wäre dann die tatsächliche Taillenlinie, falls die Hose einen Taillenbund hätte. Von dort messe nach unten die Hüfthöhe (die Höhe von der Taille bis zu der Stelle,an der die Hüftlinie gemessen wird, d.h. breiteste Stelle im Po-Bereich), dann hast Du die Hüftlinie - dort mache wieder im rechten Winkel zum Fadenlauf eine horizontale Linie. Diese kannst Du an Vorder- und Rückteil ausmessen und mit Deinen Maßen der Hüftweite vergleichen, es sollte auch eine Bequemlichkeitszugabe von insges. ca. 2-3 cm dazugerechnet werden. Dann kannst Du entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mir geht es auch so. bei hosen brauche ich sonst größe 38, bei burda komme ich mit 40 (nach maßtabelle) gut klar.

 

Bei oberteilen brauche ich normalerweise (bei gekauften Sachen) Größe 40, da 38 über der brust meistens spannt. Bei Burda nehme ich eine Größe 40 und führe eine Full Bust Alteration durch. also quasi auch eine Größe mehr als sonst.

 

Ich denke du kannst der Maßtabelle schon vertrauen und die Größe die da steht einfach ignorieren....

 

gruß, katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Burda Hosen und Röcke haben imho sehr weibliche Hüft-und Beckennahtlinien, so dass ich dort die Nahtlinien immer korrigieren muss.

Mit Ciras Vorschlag kannst Du Dir, glaube ich, viel Frust ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaa, die Größenangabe ist halt einfach nur eine Zahl, sonst nix :D

 

Ich weiß, dass ich früher immer Hosengröße 38-40 getragen habe, meist zur 40 hin. Jetzt haben sie im Laufe der Zeit einfach die Größenauszeichnungen immer mehr verschoben, in letzter Zeit passe ich locker in 38, hab sogar schon mal eine 36er angehabt, die wenig zu eng war *staun*.

Downsizing nennt sich das wohl in der Konfektionsindustrie. Angeblich lieben das die Kunden, weil sie dann das Gefühl haben, toll, mir passt ja auf einmal eine Nummer kleiner. Ich nenn es eher Verars****ung, aber vielleicht ist es einfach menschlich.

Nein, meine Figur hat sich definitiv NICHT geändert, ich habe neulich ein paar ganz olle Hosen aussortiert mit Größe 40, die mir nach wie vor wie angegossen passen (nur altbacken aussehen).

Also nicht verrückt machen lassen von den ollen Zahlen! Bei Burda-Hosen liege ich nach wie vor eher bei 40 als bei 38.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur raten den Burdaschnitt auszumessen und mit einer gut sitzenden Hose zu vergleichen. Laut Burda-Größentabelle trage ich nämlich Größe 36 aber trotzdem ist mir selbst Größe 34 noch viel zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe sehr viel nach Burda und habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei Burda-Schnitten eine Nummer größer brauche als bei Konfektionsware. Dann passen die Schnitte aber wie angegossen und ich muss nur selten etwas ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch - das war ein grober Fehler und schlägt mir extrem aufs Gemüt! :mad: Gemeinhin in Hosen (!!!!) der Gr. 42 mit ner 36er Länge passend, und auch Oberteilmäßig in Gr. 42 / 44 zu Hause, habe ich (man gut!!!) vor dem Ausschneiden der vermeintlich richtigen Größe des Hosenschnittes von Burda mal an Hand der Burda-Maßtabelle auf dem Schnittmuster mein Maßband zur Hand genommen - und bin fast in Ohnmacht gefallen. Wollt Ihr das Ergebnis wirklich wissen - oder soll ich es lieber für mich behalten?

 

Ich glaube, es tut gut, wenn ich hier Leidensgenossinnen treffe, daher sag ichs Euch:

 

Gr. 1 - ist ja wurscht, da die Gr. eh nicht vorgesehen ist (178 cm :D )

Gr. 2 - BU = Gr. 46/48

Gr. 3 - Taille = Gr. 48/50

Gr. 4 - Hüfte = 46/48

Gr. 5 - Rückenlänge = Gr. 36 *jubel* :p

Gr. 6 - Ärmellänge = Gr. 56 *grübel*... Affenarme Länge 63 cm

Gr. 7 - Halsweite = Gr. 50

Gr. 8 - Seitl. Hosenlänge = nicht messbar (weil 115 cm)

Gr. 9 - vord. Taillenlänge = Gr. 48

Gr. 10 - Brusttiefe = Gr. 44

Gr. 11 - Oberarmweite = Gr. 46

 

So... also an Hand dieser Maße traue ich mich jetzt a) nicht, mir einen Anzug-Schnitt von Burda zu besorgen und b) möchte ich das Schnittmuster sehen, was für meine Maße geeignet ist und alles vereint.

 

Von der Tatsache mal ganz abgesehen, dass ich fast fürchte, dass ich dann drin ersaufe, wenn ich die Hose tatsächlich in Gr. 48 zuschneide, ...

 

Was sagt Ihr dazu?... Wie gesagt, alle (!!!) meine Konfektionshosen (sOliver und so weiter) sind Gr. 42 mit der 36er Beinlänge... das versteh wer will. Ich war immer sooo stolz auf meine Gr. 42 :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ich lach mich jetzt gleich schlapp :D :D :D ich hab ziemlich genau dieselben ergebnisse bei meinem ersten burda-schnitt-versuch eines easy-rockes gehabt:D :D und hab mich dann entschieden, mal in 42 zuzuschneiden (war mein allererstes stück überhapt und von "schnitte für frauen bis größe 168 cm" hatte ich dezent überlesen:o )...was soll ich sagen: das ding ist mir mit abstand von den hüften gerutscht :D als ich dann alles irgendwie geändert hatte (jeder von euch würde sich die haare raufen, wie ich das gemacht habe :D ;) ), ging es, nur scheine ich auch nicht den richtigen pops für die schnitte zu haben:cool: , da muss ich mir was einfallen lassen....dabei fand ich den auch ganz ok bisher:p

 

nun ja, mein tipp: haste nicht einen probestoff (ich geb´s zu, mache ich eigentlich nie- auch wenn´s manchmal besser wäre:rolleyes: )...und ich persönlich würde dann auch in 42 zuschneiden.

 

liebe mitfühlende, aber auch erleichterte grüße vera

 

 

Autsch - das war ein grober Fehler und schlägt mir extrem aufs Gemüt! :mad: Gemeinhin in Hosen (!!!!) der Gr. 42 mit ner 36er Länge passend, und auch Oberteilmäßig in Gr. 42 / 44 zu Hause, habe ich (man gut!!!) vor dem Ausschneiden der vermeintlich richtigen Größe des Hosenschnittes von Burda mal an Hand der Burda-Maßtabelle auf dem Schnittmuster mein Maßband zur Hand genommen - und bin fast in Ohnmacht gefallen. Wollt Ihr das Ergebnis wirklich wissen - oder soll ich es lieber für mich behalten?

 

Ich glaube, es tut gut, wenn ich hier Leidensgenossinnen treffe, daher sag ichs Euch:

 

Gr. 1 - ist ja wurscht, da die Gr. eh nicht vorgesehen ist (178 cm :D )

Gr. 2 - BU = Gr. 46/48

Gr. 3 - Taille = Gr. 48/50

Gr. 4 - Hüfte = 46/48

Gr. 5 - Rückenlänge = Gr. 36 *jubel* :p

Gr. 6 - Ärmellänge = Gr. 56 *grübel*... Affenarme Länge 63 cm

Gr. 7 - Halsweite = Gr. 50

Gr. 8 - Seitl. Hosenlänge = nicht messbar (weil 115 cm)

Gr. 9 - vord. Taillenlänge = Gr. 48

Gr. 10 - Brusttiefe = Gr. 44

Gr. 11 - Oberarmweite = Gr. 46

 

So... also an Hand dieser Maße traue ich mich jetzt a) nicht, mir einen Anzug-Schnitt von Burda zu besorgen und b) möchte ich das Schnittmuster sehen, was für meine Maße geeignet ist und alles vereint.

 

Von der Tatsache mal ganz abgesehen, dass ich fast fürchte, dass ich dann drin ersaufe, wenn ich die Hose tatsächlich in Gr. 48 zuschneide, ...

 

Was sagt Ihr dazu?... Wie gesagt, alle (!!!) meine Konfektionshosen (sOliver und so weiter) sind Gr. 42 mit der 36er Beinlänge... das versteh wer will. Ich war immer sooo stolz auf meine Gr. 42 :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gr. 1 - ist ja wurscht, da die Gr. eh nicht vorgesehen ist (178 cm :D )

Gr. 2 - BU = Gr. 46/48

Gr. 3 - Taille = Gr. 48/50

Gr. 4 - Hüfte = 46/48

Gr. 5 - Rückenlänge = Gr. 36 *jubel* :p

Gr. 6 - Ärmellänge = Gr. 56 *grübel*... Affenarme Länge 63 cm

Gr. 7 - Halsweite = Gr. 50

Gr. 8 - Seitl. Hosenlänge = nicht messbar (weil 115 cm)

Gr. 9 - vord. Taillenlänge = Gr. 48

Gr. 10 - Brusttiefe = Gr. 44

Gr. 11 - Oberarmweite = Gr. 46

 

So... also an Hand dieser Maße traue ich mich jetzt a) nicht, mir einen Anzug-Schnitt von Burda zu besorgen und b) möchte ich das Schnittmuster sehen, was für meine Maße geeignet ist und alles vereint.

 

Von der Tatsache mal ganz abgesehen, dass ich fast fürchte, dass ich dann drin ersaufe, wenn ich die Hose tatsächlich in Gr. 48 zuschneide, ...

 

Was sagt Ihr dazu?... Wie gesagt, alle (!!!) meine Konfektionshosen (sOliver und so weiter) sind Gr. 42 mit der 36er Beinlänge... das versteh wer will. Ich war immer sooo stolz auf meine Gr. 42 :eek:

Fast genauso sieht es bei mir mit der Burda Masstabelle aus. Deshalb habe ich es mittlerweile komplett aufgegeben Burda zu kaufen und halte mich an erprobte Schnitte oder an die Knipmode. Die Knip-Schnitte passen mir eigentlich immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Ihr macht mir ja Mut *lol* ... ich hatte mich so auf die Hosen gefreut. Habe so geniale Stoffpakete (Reste - super aufeinander abgestimmt, als fertige Pakete) ersteigert - und wollte schon loslegen.

 

Die Idee mit der Probehose hatte ich dezent im Hinterkopf gewälzt, bin aber eigentlich zu faul dazu gewesen. Doch wenn ich mir das hier so anschaue - und meine schönen Stoffe betrachte, die ich keinesfalls zerschnitten haben möchte - dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben... Naja, ich hab ja kilometerweise Nesselstoff hier liegen - und mich schon seid Ewigkeiten gefragt, für welche Zwecke ich den doch gleich noch mal gekauft hatte... tsss...

 

Nix ist umsonst, wie man sieht :jump:

 

Auf jeden Fall beruhigt es mich doch ungemein, dass ich nicht die einzige mit einer so komischen Figur bin.

 

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist, wie denn Burda zu so welchen Maß-Einteilungen bzw. Größenzuweisungen kommt. Wer veralbert hier wen? Burda seine Käufer... oder die andern Hersteller, die zwar dieselben Größen nähen, aber "aus Versehen" die verkehrten Größen-Label reinnähen, so dass man glaubt, man trägt seit Jahren die 42???

 

Wär doch bestimmt umsatzsteigernder, wenn Burda sich da an den "anderen" orientieren würde. Man kauft - und näht - doch einen Schnitt noch mal so gern, wenn man weiß, dass man nicht in Gr. 46/48 zuschneiden muss, sondern in Gr. 42/44...

 

:freu:

 

Na gut, egal. Ich kopier mir erst mal den großen Schnitt (also den für die 46/48) und mach dann nen Probe-Höschen aus dem feinen, angenehm kratzenden Nesselstoff - hat ja gleich nen netten Peeling-Effekt ;) - und dann seh ich weiter. Erst wenn ich mir sicher bin, welche Hosengröße ich brauche, fang ich an, das Schnittmuster auseinander zu schnippeln.

 

Woll, hab ja sonst nix zu tun... *kicher*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall beruhigt es mich doch ungemein, dass ich nicht die einzige mit einer so komischen Figur bin.

 

He, was heisst denn das? Du willst doch nicht etwa sagen, wir hätten auch eine komische Figur?:eek:

Es sind doch wohl eindeutig die , denen die Schnitte passen mit den komischen Figuren...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll - weil die nämlich auch in der Minderheit sind - und wir mit unseren Maßen offensichtlich doch in der Mehrheit...

 

Irgendjemand hatte einen super Spruch unter seinem Namen ... im Sinne von 3 Milliarden Frauen müssen mit 20 verschiedenen Schnitten zufriedengestellt werden - oder so.

 

Wie passend. *lol*

 

Nö, dass ich eine Topfigur hab, weiß ich ja, nur dass sie so groß ausfällt, war mir bisher nicht bewusst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, dass ich eine Topfigur hab, weiß ich ja, nur dass sie so groß ausfällt, war mir bisher nicht bewusst...

 

:lachen: :lachen: :lachen: Seeehr gut, den Spruch merk ich mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

sooooo ein großes Fass wollte ich nun nicht aufmachen.

 

Ich habe jetzt mal "Schnitte kopieren" geübt (habs wirklich nötig:confused: ): todesmutig Gr. 40. Ich werde mit meinem "Super 5 EUR-Stoff" eine Probehose nähen. Falls es vertretbar (???) ist, werde ich von der angezogenen Hose ein Foto machen und mit meiner persönlichen Einschätzung :freak: über die Passform hier veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär doch bestimmt umsatzsteigernder, wenn Burda sich da an den "anderen" orientieren würde. Man kauft - und näht - doch einen Schnitt noch mal so gern, wenn man weiß, dass man nicht in Gr. 46/48 zuschneiden muss, sondern in Gr. 42/44...

 

:confused: Aber genau das machen sie doch schon!

Und offen gestanden ich finde es einfach nervtötend wenn ich meine Maße mit der Größentabelle in der Burda vergleiche, die angeblich passende Größe auswähle und nähe und dann wie bei meinem letzten Versuch einen Sack erhalte in den ich zweimal hineinpasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun - vor dem Schritt stehe ich noch: herauszufinden, welche Figur ich habe (in Bezug auf nutzbare Schnitte)...

 

Daher wie gesagt eine Probehose aus Wellness-Nessel (weil eben mit schönem rauhen Peeling-Effekt) :D - vielleicht schmiere ich meine Beine der Vollständigkeit halber vorher noch mit ner schönen Schlammpackung ein, dann freu ich mich vielleicht doppelt: a) über den Sitz der Hose (sofern die dann sitzt) und b) über meine schöne weiche Haut an den Beinen ... Schlammpackung und Peeling während der Anprobe. Zeitsparen ist eben alles :rolleyes:

 

@ Kassandrax

 

Aber genau das machen sie doch schon

 

??? Also wenn die Größen entsprechend passen würden, wär das ja kein Problem. Aber wenn doch alles zu groß ausfällt - obwohl man vorher nachmisst und nach der Burda-Maßtabelle zuschneidet, dann haut das doch überhaupt nicht hin... Entweder stehe ich jetzt mit beiden Beinen kräftig auf der Leitung, oder ... ich seh den Wald vor Bäumen nicht. *grübel*

 

:help:

 

Egal. Ich werde mal Plan A befolgen und erst mal eine meiner Hosen auf das Schnittmuster legen (wenn ich auch Stretsch-Jeans bevorzuge, so dürfte das doch kein Problem sein, da ich sie nie so kaufe, dass sie kneifen, sondern trotzdem "normal" sitzen). Mal sehen, zu welchem Ergebnis ich komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno, was denn nu?!?! :confused:

Ich habe sowohl nach Burda zugeschnitten - mußte ich etwas abändern - und habe auch nach den Maßen eines Oberteils ein Top genäht, welches dann viel zu eng geworden ist. Kommt ja wohl auch auf den Stoff an, ob er sich dehnt oder auch nicht. Aber verunsichert bin ich eben schon.

Und auf Probeschnitte hab ich keine Lust!

 

Und bitte: was sind Knip-Schnitte bzw. wo kriegt man die denn her? Im Stoffladen? Habe die (zumindest bewußt) nocht nie gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier dürfte deine Frage zu "Knip-Schnitten" beantworten... ;)

 

Ich hab mich jetzt entschieden, die Gr. 46 mit dem Kopierrädchen auf Paketpapier zu rollern und dann nach dem Ausschneiden die Hose mal probezunähen. Allerdings: Plan A mit dem Auflegen einer passenden aktuellen Hose habe ich verworfen - wenns danach ginge, dann ist mir sogar die Gr. 42 zu groß... das fand ich etwas sehr vage. Probieren geht über studieren...

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden, und wenn ich mich traue (und es nicht gar so grauselig ausschaut), dann gibts sogar ein Foto von der Musterhose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schreck - was ist denn mit dem Link passiert? Kann mal jemand den vorherigen Beitrag bearbeiten, damit der Link nicht den Rahmen sprengt? Bin ich jetzt zu blöde, oder wie? Menno!

 

2. Versuch ...

 

http://cgi.ebay.de/Knip-Mode-Schnittmuster-Zeitung-Damen-Feb-99-HOLLAND_W0QQitemZ150077068856QQihZ005QQcategoryZ11801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallöle,

 

nach dem mein Näma bei einer größeren Reparatur weg war (Eletronik war hinüber), hat es etwas länger gedauert, bis nun meine Burda-Muster-Hose fertig wurde.

 

Nochmals kurz die Problemstellung: Normalerweise trage ich bei Hosen (Konfektion!) Gr. 38 bis 40. Nach der Burda-Maßtabelle hätte ich 42 nehmen müssen. Ich habe nun 40 genommen, die Hose fast fertig genäht und dann vor Annähmen des Bundes meine bestsitzende Hose genommen und verglichen.

 

Ich habe die Abnäher vom Rückteil 0,5 cm tiefer gemacht, die Seitennähte habe ich auch jeweils um 0,5 cm enger gemacht und siehe da, schon passt die Hose perfekt.

 

Wobei ich sagen muss, dass ich Hosen schon gerne eng trage, also ich mag kein Geschlabbere.

 

Für mich heißt das in Zukunft, dass ich jetzt immer Gr. 40 nehme.

 

Vielleicht hilft diese Information ja dem/der einen oder anderen:) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir ist es ähnlich. Wegen meinem "Wamperl" brauche ich beim Kauf einer fertigen Hose: Gr.42. Bei Burda passt die 44 wie angegossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
HILLLFFEEE!!! FRUST!!!! Oder wie?!

Autsch - das war ein grober Fehler und schlägt mir extrem aufs Gemüt! Gemeinhin in Hosen (!!!!) der Gr. 42 mit ner 36er Länge passend, und auch Oberteilmäßig in Gr. 42 / 44 zu Hause, habe ich (man gut!!!) vor dem Ausschneiden der vermeintlich richtigen Größe des Hosenschnittes von Burda mal an Hand der Burda-Maßtabelle auf dem Schnittmuster mein Maßband zur Hand genommen - und bin fast in Ohnmacht gefallen. Wollt Ihr das Ergebnis wirklich wissen - oder soll ich es lieber für mich behalten?

 

Ich glaube, es tut gut, wenn ich hier Leidensgenossinnen treffe, daher sag ichs Euch:

 

Gr. 1 - ist ja wurscht, da die Gr. eh nicht vorgesehen ist (178 cm )

Gr. 2 - BU = Gr. 46/48

Gr. 3 - Taille = Gr. 48/50

Gr. 4 - Hüfte = 46/48

Gr. 5 - Rückenlänge = Gr. 36 *jubel*

Gr. 6 - Ärmellänge = Gr. 56 *grübel*... Affenarme Länge 63 cm

Gr. 7 - Halsweite = Gr. 50

Gr. 8 - Seitl. Hosenlänge = nicht messbar (weil 115 cm)

Gr. 9 - vord. Taillenlänge = Gr. 48

Gr. 10 - Brusttiefe = Gr. 44

Gr. 11 - Oberarmweite = Gr. 46

 

So... also an Hand dieser Maße traue ich mich jetzt a) nicht, mir einen Anzug-Schnitt von Burda zu besorgen und b) möchte ich das Schnittmuster sehen, was für meine Maße geeignet ist und alles vereint.

 

Von der Tatsache mal ganz abgesehen, dass ich fast fürchte, dass ich dann drin ersaufe, wenn ich die Hose tatsächlich in Gr. 48 zuschneide, ...

 

Was sagt Ihr dazu?... Wie gesagt, alle (!!!) meine Konfektionshosen (sOliver und so weiter) sind Gr. 42 mit der 36er Beinlänge... das versteh wer will. Ich war immer sooo stolz auf meine Gr. 42

 

Ich schiebe das ganze jetzt mal wieder nach oben, nachdem ich nun selbst endlich eine Burda-Hose genäht habe, die passt...

 

2 Versuche schlugen "fehl"... ich habe die Gr. 46/48 aus dem Mehrgrößenschnitt rauskopiert, weil mir die Burda-Maßtabelle beim Vergleich diese Größe vorschlug. Ergebnis: Hose viel zu weit...

 

2. Anlauf: Gr. 44 zugeschnitten, genäht... Ergebnis: Hose immer noch zu weit (okay, könnte man mit nem Gürtel auffangen. Ich mags aber nicht, wenns am Hinter nicht sitzt).

 

3. und erfolgreicher Anlauf: Gr. 42 ... diesmal hab ich einfach den Mehrgrößenschnitt direkt ausgeschnitten, weil ich die Faxen dicke hatte. Und siehe da: ich hab noch nicht mal so extrem viel Nahtzugabe zugeben, wie vorgeschrieben, sondern etwas weniger. Ergebnis: die Hose sitzt am Hintern und vorn wie ne 1. Zwar sind die Beine für meinen Geschmack etwas weit, aber das liegt zum einen am Schnitt und außerdem kann man das ja noch ändern.

 

Was habe ich gelernt? Die Burda-Schnittmuster werde ich in Zukunft in der Größe kopieren, die ich auch im Laden kaufe: Gr. 42 ... und werde wohlweißlich die Maßtabellen auf den Schnittmuster ignorieren, weil die einen nämlich nur durcheinander bringen (mich jedenfalls...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

mir ging es auch so ähnlich. Eigentlich wollte ich mal einen Maßschnitt bestellen um wirklich einen gut sitzenden Schnitt zu haben doch dann kam da Größe 46 - 48 raus, wo ich sonst (bei Hosen) 38 -40 trage. Da habe ich doch lieber mir einen Schnitt in der 40 rausgemacht und die passte, bis auf einige, zu verschmerzende, Kleinigkeiten. Aber wer hat schon Normalmaße von Burda ?

Gruß, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit Hosen hab ich bei Burda bisher mit meiner "normalen" Grösse gute Erfahrungen gemacht, allerdings sprengen bei den Oberteilen meine Masse für den Oberarm sämtliche Tabellen (bin doch kein Möbelpacker, was soll das denn!?), da muss ich mir die entsprechenden Modelle mit Raglanschnitt aussuchen oder eben dann die sackige Variante nehmen.

Helenay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.