Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 11/06 Wickelschirt Mod.116


Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mir vorhin schnell die neue Burda gekauft, hab nur mal kurz reingeschaut weil ich das Wickel- Shirt haben wollte, ich hab schon einen schönen Strick-Jersey dafür vorgesehen:) .

Jetzt im Büro hab ich mir die Anleitung dazu durchgelesen und bin ins grübeln gekommen.

 

Kann es sein , dass man bei dem Wicke-Kragen wenn er umgeschlagen wird die linke Seite außen sieht oder hab ich da nur etwa falsch verstanden ??????:confused:

 

Wenn das so ist, braucht man ja Stoff mit zwei „schönen“ Seiten und mein Jersey geht dafür nicht. So ein M....:mad:

 

Im Original sind Sweatshirt- und Nickistoff verwendet, haben die denn eine schöne linke Seite?????

Bin etwas ratlos, vielleicht steht da bei mir auch nur einer auf der Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    9

  • Ulla

    5

  • zuckerpuppe

    5

  • KARINMAUS

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, so hab ich es auch verstanden: kragen umgeschlagen so dass die linke seite und die versäuberte Naht :rolleyes: sichtbar sind. Das hat mich gestern davon abgehalten den stoff zuzuschneiden, irgendwie find ich das nicht so toll. Ich werd mal gucken, ob ich es so modifiziert bekomme, dass die linke seite innen bleibt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

ich habe zwar die neue Burda noch nicht, aber es kann sehr gut sein, daß der Kragen mit der linken Seite nach außen aufschlägt.

 

Wenn der Jersey sehr dünn ist könnt man vielleicht auch einen Beleg dagegennähen, bei dickerem Stoff fällt der Kragen meist nicht mehr so schön, wenn er doppelt ist, oder er wird halt sehr dick, da ist dann keine fließende Optik mehr.

 

Die andere Frage ist immer , wie bekomme ich eine schöne Kante? Umschlagen, Schrägband um die Kante etc. Von der technischen Zeichnung her sieht es so aus, als ob die Kante umgeschlagen und gesäumt wird.

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann natürlich auch aus einem dünnen anderen Stoff einen Beleg nähen, wenn man den Stoff nicht doppelt nehmen möchte.

 

Etwas schwieriger ist die Möglichkeit hinter den Bruch (also den vom Kragen wo der Kragen umschlägt) eine Naht zu legen, sodaß sowohl im Kragen und Vorderteil die rechte Seite außen ist.

Diese Möglichkeit ist auch vom Schnitt abhängig, wie der Kragen fällt und ob die Naht wirklich verdeckt wird.

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das stört mich auch an diesem Schnitt. Es gibt nicht viele Stoffe, die zwei schöne Seiten haben. Ich werde das Shirt aber mal probenähen und probieren, ob man den Kragen auch nach innen umschlagen kann, oder ob es auch unumgeschlagen schön aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch Beiden, hab ich es also doch richtig verstanden.

 

@Inez, ja das ist einfach umgeschlagen und mit einer Ziernahtgenäht geäumt.

 

Irgendwie find ich das komisch, ich will doch keine linke Seite außen sehen:confused: :confused:

Naja , mal schauen ob das anders zu lösen geht, ein Beleg ist eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wegen diesem Shirt wollte ich mir diese Burda auch mal ausnahmsweise kaufen, hab sie aber noch nicht. Deshalb kenn ich den Schnitt auch noch nicht.

Ist denn der Wickelkragen extra angenäht oder ist das ein Teil mit dem Vorderteil? Wenn er extra angenäht ist, könnte man ihn dann nicht so annähen, daß die linke Seite außen ist, so daß, wenn man ihn umschlägt, man wieder die rechte Seite aussen hat? So wie bei Rollkragen. Ist jetzt nur mal so ein Gedanke, da ich ja wie gesagt den Schnitt noch nicht habe.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wegen diesem Shirt wollte ich mir diese Burda auch mal ausnahmsweise kaufen, hab sie aber noch nicht. Deshalb kenn ich den Schnitt auch noch nicht.

Ist denn der Wickelkragen extra angenäht oder ist das ein Teil mit dem Vorderteil? Wenn er extra angenäht ist, könnte man ihn dann nicht so annähen, daß die linke Seite außen ist, so daß, wenn man ihn umschlägt, man wieder die rechte Seite aussen hat? So wie bei Rollkragen. Ist jetzt nur mal so ein Gedanke, da ich ja wie gesagt den Schnitt noch nicht habe.

 

Liebe Grüße

Sabine

 

Hallo,

 

denselben GEdanken hatte ich auch. Habe aber mir die Burda gerade gekauft und die Anleitung gelesen. Der Kragen ist angeschnitten und damit enfällt diese Möglichkeit.....:traurig:

Habe mir die Bilder auch noch mal genauer angesehen und fast ne Lupe draufgehalten, denn laut Anweisung sollte man die Zugaben an den schrägen VTkanten nach außen legen und absteppen. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann sind die Zugaben aber nach inne gelegt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Abschluß betrifft, so fallen mir 2 Ideen dazu ein:

 

Entweder man schneidet jedes Vorderteil doppelt zu und näht diese zuerst re auf re zusammen, wendet diese und verarbeitet dann beide Lagen wie eine. Somit hat man einen schönen Abschluß. Eignet sich besonders bei etwas dünneren Stoffen zwecks Blickdichte oder aber Wintertauglichkeit.

 

Die zweite schöne Abschlußmöglichkeit ist ein Rollsaum.

 

Ich habe das Shirt schon genäht, klappe den Kragen aber nicht um, sondern lasse ihn eher in Falten liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Abschluß betrifft, so fallen mir 2 Ideen dazu ein:

 

Entweder man schneidet jedes Vorderteil doppelt zu und näht diese zuerst re auf re zusammen, wendet diese und verarbeitet dann beide Lagen wie eine. Somit hat man einen schönen Abschluß. Eignet sich besonders bei etwas dünneren Stoffen zwecks Blickdichte oder aber Wintertauglichkeit.

 

Die zweite schöne Abschlußmöglichkeit ist ein Rollsaum.

 

Ich habe das Shirt schon genäht, klappe den Kragen aber nicht um, sondern lasse ihn eher in Falten liegen.

 

 

Hallo Wiesel,

kannst du vieleicht :D :D :D ein Foto einstellen, wie das Shirt ohne geklappten Kragen aussieht?

 

Danke und liebe Grüsse,

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch das SHirt zu nähen. Ich hätte da den Kragen von Shirt getrennt und den an der Außenkante im Bruch zugeschnitten, dann so an das Shirt genäht. So kann man den Kragen umschlagen oder knüddeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stebo und natürlich auch an alle anderen,

 

ich habe mir den Schnitt gerade eben aus der Burda herauskopiert. Zugeschnitten habe ich auch noch nicht, weil ich mit der Kragenlösung nicht so zufrieden bin.

 

Und nun finde ich gerade diesen Fred.

 

Wo genau würdest Du die Trennung vom Kragen ziehen? Von der oberen Kante der Schulternaht (Paß-Nr. 1) gerade herunter zur vorderen Mitte?

Oder von Paß-Nr. 1 schräg herunter zur Ecke (nicht die Ecke der Seitennaht, sondern vom 'überlappenden' Teil? :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch das SHirt zu nähen. Ich hätte da den Kragen von Shirt getrennt und den an der Außenkante im Bruch zugeschnitten, dann so an das Shirt genäht. So kann man den Kragen umschlagen oder knüddeln.

 

 

Kannst Du das näher erklären? Wo willst Du denn da die "Trennlinie" ziehen? Es ist ja kein Kragen eingezeichnet. Oder gehst Du auf "gut Glück" los? :confused:

 

Ratlos, aber das Shirt würde mcih auch interessieren.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das Schnittmuster auch schon unter der Schere - grob zusammengesteck und gesehen, dass der angeschnittene Kragen auch recht gut aussieht, wenn man ihn nicht wie einen Schalkragen nach außen umschlägt. Vorgesehen ist tatsächlich, die Zugabe nach außen zu schlagen und mit Zierstich festzusteppen (gefällt mir überhaupt nicht - sieht etwas zu simpel aus).

Also entweder nach innen umschlagen und covern oder per Zwillingsnadel nähen - als zweite Möglichkeit werde ich den Kragenrand mit Schrägband versäubern.

Ansonsten finde ich die Möglichkeit, das obere Teil zu doppeln auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder von Paß-Nr. 1 schräg herunter zur Ecke (nicht die Ecke der Seitennaht, sondern vom 'überlappenden' Teil? :) )

(Die andere von mir genannte Möglichkeit ist totaler Quatsch - das ist mir aufgegangen, als ich mir die Linien beide mal probehalber auf das Schnitteil gezeichnet habe...)

 

Die zitierte Variante habe ich gerade mal eben ausprobiert . Das hierbei entstandene Kragenschnitteil habe ich dann im Bruch zugeschnitten und nach dem Schließen der Schulternähte an den Ausschnitt genäht. Zuerst am Kragen natürlich noch die HM geschlossen...

 

Das Shirt ist jetzt noch nicht ganz fertig, das Säumen der Ärmel und von Vorder/Rückenteil fehlt noch.

Aber ich muß sagen, diese Kragenlösung gefällt mir sehr gut! Ich habe einen Baumwolljersey mit Elasthan verarbeitet und der gedoppelte Kragen fällt sehr schön. :)

Bei diesem Stoff wäre die ungedoppelte Kragenversion für meinen Geschmack bestimmt zu 'labberig' geworden.

 

So, für die Säume muß ich nun die Coverlock umbauen, aber ich glaube den Rest werde ich erst morgen in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war den ganzen Tag unterwegs und habe noch nicht weiter gemacht :o

 

Heute abend habe ich irgendwie keine Lust mehr und morgen früh bin ich im schwedischen Möbelhaus...

 

ABER dann! Ich hoffe, daß ich dann morgen Nachmittag weitermachen kann und dann gibt es auch ein Foto. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, wenn Ihr Euch die Schnittskizze anschaut, die fertige Modellskizze und das Foto, dann seht Ihr, daß der angeschnittene Schalkragen elend breit ist. Der wird beim nähen hinten am Halsausschnitt und vermutlich bis zu den Schultern am oberen Rand des Rückenteils festgenäht und liegt am Vorderteil versäubert offen, also nicht festgesteppt. Was abgesteppt wird, ist praktisch die Bruchkante. Wenn Ihr also den Kragen z.B. hochstellt, habt Ihr zwei Stofflagen aufeinander, wenn Ihr wie beim Foto und der Modelskizze den Kragen dann umlegt, habt Ihr 4 Stofflagen aufeinander liegen. Das Ganze ist keine Hexerei, sondern ein ganz schlichter einfacher Umlegekragen, wie Burd schon zig in den Heften hatte. Das Shirt ist wirklich einfach zu nähen .

Legt die Schnittteile mal vor Euch hin, klebt den oberen Teil an den Schulternähten zusammen und "zieht" das mal über. Dann seht Ihr, daß das überhaupt keine Zauberei oder Schlamperei bei der Schnitterstellung ist.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne Zuckerpuppe. Schau mal in der Nähanleitung nach - so wie du es beschreibst könnte es vielleicht gemacht werden, aber die Burdaleute haben dass schon in bereits beschriebener Weise gedacht.

Ich habe mein Probeteil gestern noch zusammen genäht - mir sagt der Schnitt so wie er ist nicht zu und bevor ich anfange lange daran herumzuprobieren, kann ich mir an meinen bewährten Shirtschnitt die gewünschte Kragenvariante anbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt steht auch auf meinem Plan für heute. Ich habe einen Interlock-Jersey dafür vorgesehen und geplant die Kragenkanten zu covern.

Ich stelle mir das nicht so problematisch vor, aber jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.

Ich werde berichten, wie es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in der Nähanleitung nach - so wie du es beschreibst könnte es vielleicht gemacht werden ...

 

Ich habe diese Nähanleitung gelesen, das Heft lag aufgeschlagen neben mir, als ich gestern abend getippt hab (NACH dem lesen). Ich hab sicher 5 solcher Wickelshirts genäht - ich weiß also durchaus, wovon ich rede :D

Macht Ihr mal ruhig, ich halt mich da raus :D :D

leicht schmunzelnd

 

Kerstin

(warum einfach, wenn's auch umständlich geht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiesel,

kannst du vieleicht :D :D :D ein Foto einstellen, wie das Shirt ohne geklappten Kragen aussieht?

 

Leider: mir fehlt derzeit die Digicam. :(

Aber im Prinzip ist auf dem Photo bei der Burda das schon ähnlich angedeutet - das wirkt ja auch wie viele Falten.

 

Und es ist wirklich nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D (vorsichtshalber, damit man auch sieht, dass ich das Ganze nicht tierisch ernst sehen möchte)

@ Zuckerpuppe - wie auch immer man die Kragenlösung angeht - wenn er danach gut (ge)fällt ist es doch ok. Man muß sich ohnehin nicht sklavisch an irgendwelche Anleitungen halten - das Ergebniss zählt. Ich war nur etwas enttäuscht von diesem Schnitt - er ist mir in der Vorschau sofort als nachahmenswert ins Auge gefallen und ich war wenig begeistert, als ich dann etwas von"nach außen umschlagen und mit elastischem Zierstich feststeppen "las.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.