Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff mit elastischem Anteil ?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähenden,

 

ich bin ratlos, welchen Stoff ich für ein schmalgeschnittenes , längeres Sommerkleid nehmen soll...

auf dem Schnitt wird als Empfehlung alle Stoffe mit elastischem Anteil angegeben.

Nun möchte ich aber relativ großflächig applizieren und daß ganze muß eine bestimmte Farbe haben, die ich online nur schwer finde....

einen habe ich , aber als Gewicht ist 380g/lfm angegeben, ist wohl eher was für Hosen , oder ?

dann gibt es noch Lombardo4 , von Stoffe .de, auch BW mit Elasthan, kennt den jemand ?

Am liebsten wäre mir ein nicht transparenter, relativ weichfallender Stoff, auf dem ich aber auch problemlos etwas applizieren kann.( mit füttern habe ich noch keine Erfahrung...)

Am besten ein "Anfängerstöffchen", denn dieses Mal nähe ich endlich mal für mich:o

Hat jemand einen Rat für mich ? Freue mich über Antwort...

Grüße, Sabine

P.S.: Leider bin ich momentan "Familientechnisch " ans Haus gebunden, wenn also was im www zu empfehlen wäre, ruhig her damit:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sammelbine

    4

  • Catweasel

    2

  • Dorle

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mh, schwierig... Die Angabe "Stoffe mit Stretchanteil" ist ja nicht gerade furchtbar informativ...

 

Ein Baumwollelasthan ist vermutlich zu fest für diesen Schnitt; du brauchst schon etwas weicheres, fließenderes. Ich würde vielleicht einen guten Jersey oder auch einen Interlock nehmen; wenn möglich mit Elasthan-Anteil, das leiert auf Dauer weniger als reine Baumwolle. Bei exclusive-stoffe.de gibt es einen schönen, etwas dickeren Viskose-Jersey, weich und fließend aber formstabil, den kann ich mir sehr gut vorstellen.

 

Welche Farbe suchst du denn genau?

 

Hast du schon mal mit dehnbaren Stoffen gearbeitet? Zum Vernähen findest du einige Tipps hier im Forum. (Du brauchst nicht zwingend eine Overlock dafür; hab auch die letzen Jahre ohne gearbeitet und jede Menge Shirtstoffe vernäht.)

Auch zum Thema Besticken von dehnbaren Stoffen gibt es schon ein paar Beiträge. :)

 

Viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich würde dir Stretch-Popeline vorschlagen. In den meisten Fällen nicht so transparent, je heller die Farbe natürlich, dann schon eher.

Außerdem könnte ich mir Stretch-Leinen oder auch Jersey vorstellen.

Der Jersey sollte aber nicht zu dünn sein, ansonsten verliert er vielleicht die Form.

Viele Grüße und viel Erfolg;)

Dorle

http://www.stoffversand4u.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, je nachdem wie enganliegend das Kleid dann sitzt, kann sich (besonders eine großflächige) die Applikation verziehen oder der Stoff neben der Appli zieht Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Jersey oder Interlock würde ich ausdrücklich abraten, damit so ein Kleid hält muß es schon ein eher fester Stoff sein. Elastik-Jeans könnte ich mir durchaus vorstellen oder auch Baumwolle mit Elasthan. (Wobei ich keinen speziellen Stoff empfehlen kann, weil ich ungern solche Stoffe verarbeite. Bei mir leiern die dann doch nur aus und nach zwei Stunden sitzt es nicht mehr. :o )

 

Bezüglich der Applikation solltest du (neben dem von Petra schon empfohlenen Stickvlies) einen wenig fransenden Stoff nehmen und mit einem nicht zu dichten Satinstich aufnähen. Also eher ein Stich, der noch als Zickzack erkennbar ist. Dann hast du eine gute Chance, daß es glatt aufliegt und sich mitdehnt. (Die Applikationsstoffe müssen dann auch elastisch sein, klar, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hups, kurz weg und schon so viele Antworten..

 

Also : Overlock ? Leider nein, habe hier noch das Liebchen meiner Schwiegerma, eine ältere Privileg, die tut es aber noch ganz gut

Die Applikationen dürfen ruhig ein wenig "rustikaler" sein, die ganz engen Stiche schafft mein Liebchen nicht so gut....

Farbe : Flieder, aber nicht zu hell

elastisches Leinen hört sich gut an, die Applikationen wollte ich aus dem gleichem Material, andersfarbig aufsetzen

Jersey habe ich noch nie vernäht, aber hier schon viel gelesen;) , da lasse ich vorerst die Finger von.

An Popeline habe ich bei diesem Modell nicht gedacht, wird online häufig für Mäntel empfohlen:confused: ... und das gibt es auch als Stretch....( muß ich mal schauen...)

Elastik Jeans ? muß ich da auf das Stoffgewicht achten ? der eine gibt 380g/ m an, das erscheint mir zu dick, oder ?

Das Kleid soll nicht ganz hauteng sitzen, Knackpunkt wird die obere Partie werden, da ich eher zur schmal-flach-brüstigen Fraktion zähle;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die Applikationsstoffe müssen dann auch elastisch sein, klar, oder?)

Heute 10:04

 

UND so aufgenäht sein, dass sie sich in die gleiche Richtung dehnen!

 

Liebe Grüsse

Melanie

 

p.s. Sammelbine, keine Angst vor Jerseys. Die meisten sind gutmütige Tierchen. Du musst bedenken, dass hier im Forum ja meistens nur geredet wird, wenn etwas NICHT klappt...daher vielleicht Dein Eindruck. Wenn Du eine festere Qualität mit Elasthananteil nimmst, kannst Du Dir zum fliederfarbenen Kleidchen vielleicht sogar noch einen Ärmelschal oder Bolero nähen...

 

p.p.s Mit Elasthan deswegen, weil ich eine strikte Gegnerin von reinen Baumwolljerseys bin. Irgendwann erschlaffen die alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein matter Elastik-Jersey (Lycra) wäre sicher auch sowohl für das Kleid als auch für die Applikationen geeignet, so haben beide Stofflagen die gleiche Dehnfähigkeit und es verzieht sich nichts. Außerdem ist Lycra kantensicher, es laufen keine Maschen und er kann nicht ausfransen. Die Farbauswahl (120 Farben) ist berauschend!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nochmal:o ,

nun habe ich mich fast schon für einen weißen Stretchleinen Stoff entschieden, den ich selbst färben möchte. Ich brauche für die geplanten Applikationen 3 verschiedene Töne und das "Grundgerüst" für das Kleid finde ich einfach nicht in meiner Wunschfarbe,

Frage : geht das problemlos mit Simplicol ?

Das Stretch leinen besteht aus : 34% Viscose

48% Cotton

15% Li (was auch immer das ist;) )

3% Lycra

Stelle mir vor, das es praktischer zum verarbeiten ist, wenn Kleid und Applikationen aus dem gleichen Material sind, oder ist das eine falsche Annahme?

Sorry, falls ich mich "dösbaddelig" anhöre, aber ich bin im online Stoffkauf noch sehr unerfahren und komme hier einfach momentan nicht aus dem Haus, um mich live beraten zu lassen, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe:o

Liebe Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist LI nicht Linon, also Leinen (würde ich sagen`)??

 

Die Farbauswahl (120 Farben) ist berauschend!!

 

Wo bitte finde ich diese Farbauswahl? Ich bin seit Wochen auf der Suche danach....:rolleyes: *sabber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...