Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Näh- und Stick-Kombi oder zwei Maschinen??


Sanna25

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte gerne auch Maschinen-Sticken....

 

Im Moment nähe ich auf der kleinen von W6, was bisher auch (fast) ausgereicht hat. Mittlerweile will ich aber mehr als die Maschine kann, ich will ab und zu auch Jerseys oder dickere Fleece-Stoffe verarbeiten, bei diesen beiden Materialien stößt sie aber an ihre Grenzen und produziert Fehlstiche oder der Faden reißt auch schon mal....Außerdem möchte ich auch gerne mich dem Thema Patchwork/Quilten annähern, allerdings ist der Durchlass rechts neben der Nadel zu schmal und eine zu dicke Decke wollte sie auch nicht mehr so recht transportieren....

Zudem würde ich gerne Sticken können (der Stickrahmen sollte nicht zu klein ausfallen....) und dachte daher an eine Kombi-Maschine von Brother, Janome oder Bernina.... Von Pfaff gibt es keine Kombi-Maschine, oder?

 

Meine Budget liegt bei etwa 2000 Euro, 100-200 Euro mehr wären auch noch drin, dann sollte aber bald Schluss sein ;)

 

Würdet ihr mir zu einer Kombi-Maschine raten, oder lieber zu einer ordentlichen Nähmaschine und einer netten Stickmaschine?

 

Die nächsten Händler sind von mir 20-40 Kilometer entfernt, weswegen ich gerne schon vorher eine Vorauswahl treffen würde, bevor ich zu Probenähen losziehe :)

 

Schon mal vielen Dank im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanna25

    5

  • farbenfreak

    4

  • me3ko

    2

  • Himbeerkuchen

    2

... ich will ab und zu auch Jerseys oder dickere Fleece-Stoffe verarbeiten, bei diesen beiden Materialien stößt sie aber an ihre Grenzen und produziert Fehlstiche oder der Faden reißt auch schon mal....

 

Meist liegt es in solchen Fällen nicht an der Maschine, sondern an Nadeln, dem Garn, oder der Kombination daraus und dem Stoff. In diesem Fall hast du mit einer neuen Maschine das gleiche Problem, parallel zur Suche nach einer neuen Nähmaschine würde ich trotzdem versuchen herauszufinden an was es liegt.

 

Zu deiner eigentlichen Frage - ich habe zwar keine Stickmaschine, würde aber trotzdem zu zwei Maschinen tendieren. Denn dann kannst du dich, während du etwas stickst, gleichzeitig an die Nähmaschine setzen und da etwas machen. Muss eine mal in die Werkstatt hast du dann auch noch immer die andere...

 

Wobei das auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es platz- und geldmäßig geht würde ich auch zu zwei Maschinen raten. Ich habe zwei und bin damit sehr zufrieden. Zum einen hat mich das ständige Umbauen genervt (sind zwar nur ein paar Handgriffe, aber trotzdem) und außerdem war ich ausgebremst wenn die Maschine mal wieder länger gestickt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument, gleichzeitig nähen und sticken zu können, gilt aber nur, wenn ich einfärbig sticke oder eine Stickmaschine mit mehr als nur einer Nadel habe. Wenn ich ständig umfädeln muss, kann ich nicht gleichzeitig nähen. Und Platz braucht man auch mehr.

Lg.Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument, gleichzeitig nähen und sticken zu können, gilt aber nur, wenn ich einfärbig sticke oder eine Stickmaschine mit mehr als nur einer Nadel habe. Wenn ich ständig umfädeln muss, kann ich nicht gleichzeitig nähen. Und Platz braucht man auch mehr.

Lg.Dagmar O.

 

Da muss ich mal kurz widersprechen. Ich habe zwei Maschinen und nähe eigentlich immer neben dem Sticken. Klar muss man immer wieder unterbrechen weil man an der Sticki das Garn wechseln muss. Aber machbar ist das durchaus. Ich hab einen Schreibtischstuhl auf Rollen und kann so problemlos zwischen beiden Tischen hin- und herrollen.

 

Daher würde ich auch immer zu zwei Maschinen raten. Es gibt ja auch größere Stickmuster, wo man länger mit einer Farbe stickt. Und ich finde nichts langweiliger, als 15 Minuten tatenlos vor der Sticki zu sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also zwei Maschinen :D

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich hab mir grad die Janome MC 350E angeschaut, da wäre aber ja schon deutlich über die hälfte vom Budget weg...

Und welche NäMa? Auch ne Janome? oder eine Elna, Brother oder oder oder

Huii Fragen über Fragen...

 

Welche reinen Stickmaschinen habt ihr denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin immer davon ausgegangen, dass ich irgendwann mal eine Kombimaschine besitzen würde.

Aber ich glaube ich wäre auch ein Typ der zwischendurch näht.

Jetzt habt ihr mich nachdenklich gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche reinen Stickmaschinen habt ihr denn?

 

Ich hab ne uralte Brother PE 100. Hat nur einen 10x10 Rahmen, aber ich sticke auch nur Kleinkram, darum reicht mir die aus.

 

Als Näma hab ich eine Pfaff Quilt Expression 4.0.

 

Wenn du Jersey nähen willst schau doch mal bei Elna-Nähmaschinen. Die haben im relativ niedrigen Preissegment schon den verstellbaren Füßchendruck, den ich bei Jersey und Fleece bei meiner Maschine liebe.

 

Zu den anderen Maschinen kann ich nicht viel sagen und welche der heutigen reinen Stickmaschinen gut sind weiß ich leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin immer davon ausgegangen, dass ich irgendwann mal eine Kombimaschine besitzen würde.

Aber ich glaube ich wäre auch ein Typ der zwischendurch näht.

Jetzt habt ihr mich nachdenklich gemacht ;)

 

Grins, ich hab früher nie den Gedanken gehabt, mal eine Sticki zu besitzen. Bis ich hier gesehen hab, was man da für schöne Sachen machen kann. Als ich dann durch Zufall erfahren hab, dass eine Bekannte meiner Mutter ihre Sticki abgeben will (und das für einen unschlagbaren Preis) hab ich nicht lange überlegt.

Ich nutze sie phasenweise, manchmal wochenlang gar nicht. Dann aber wieder tagelang ständig für Taschenbaumler, Aufnäher, Schlüsselanhänger etc.

Ich bin aber ehrlich, bevor ich mir eine Sticki mit größerem Rahmen kaufen würde bekäme ich eher noch eine zusätzliche Nähmaschine für unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kaufe erstmal eine Cover :D

 

Hihi, die wird hier garantiert niemals einziehen. Denn da ich keine Kleidung nähe wäre die für mich absolut überflüssig :D.

Aber ich kann dich verstehen. Würde ich noch Kleidung und vor allem Shirts nähen hätte ich wohl auch eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Kombimaschine - Die Pfaff creative 2.0 - und bin damit total zufrieden.

Für mich war eine Kombimaschine die Lösung um auch Platz zu sparen. Vorher hatte ich zwei einzelne Geräte, beide einfacher und kleiner (Pfaff Hobby 1142 und Pfaff Smart), das hat schon Platz gebraucht.

Meine Kombimaschine lässt sich schnell umbauen und mir ist während des Stickens noch nie langweilig geworden :). Gibt ja genug zu tun nebenbei ;)

Allerdings muss ich die Oberfadenspannung beim Sticken jedesmal anpassen, sonst wird der Unterfaden zu weit hochgezogen und ist sichtbar.

 

Viele Grüße Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe auch immer, wenn die Sticki rattert, also würde ich auch zu 2 Maschinen raten. :D

 

LG Ingrid

 

Ich nähe auch wenn die StickKombi rattert:D und zwar mit der Ovi:p

 

(wenn man immer verschiedene Projekte am Laufen hat, dann ist immer was zu tun, was aber nicht zwangsläufig mit der Nähmaschine gemacht werden muss:rolleyes:

 

Die Zeit die man bei der Stickerei warten muss kann man auch nutzen um irgendwelche Einlagen aufzubügeln oder wieder mal zuzuschneiden, oder die Kiste mit den Dekobändern zu sortieren oder um die Stoffe im Lager mal wieder ordentlich zusammenzulegen.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Meinungen und Antworten

 

Während die Maschine stickt könnte man evtl. auch mal was im Haushalt erledigen ;)

 

Die Pfaff creative 2.0 hört sich auch sehr interessant an, leider finde ich nirgendwo den unverbindlichen Hersteller-Preis... Ich schau mir auf jeden Fall mal an, was hier im Forum schon drüber geschrieben wurde... Die nächsten Pfaff-Händler sind auch jeweils nur ca. 20 km entfernt...

 

Also doch eine Kombi !? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während die Maschine stickt könnte man evtl. auch mal was im Haushalt erledigen ;)

 

DAS ist eine ganz schlechte Idee. Stickmaschinen bemerken nämlich ganz genau, wenn man den Raum verlässt. Die können vorher ewig brav vor sich hinsticken, aber in dem Moment, wo man sie nur kurz unbeobachtet lässt, fällt bestimmt die Nadel raus oder der Faden reisst:rolleyes:......

Ich habe getrennte Maschinen, habe aber festgestellt, dass ich nicht wirklich gut nebenher nähen kann, weil immer wieder mal der Faden gewechselt werden muss oder was anderes ist. Die ständigen Unterbrechungen nerven mich nur, da sind kleinere Arbeiten effektiver. Beim Nähen brauche ich Ruhe, um saubere Ergebnisse zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich rate Dir zu einer Bernina Aurora 450 mit Stickmodul :) .

Eine zweite Naehmaschine hast Du doch sowieso, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Schau Dir mal die Infos im Netz an, das ist wirklich eine ganz tolle Maschine zum Naehen und Sticken. Wenn Du dann zwischendurch mal zweiglasig fahren moechtest (also sticken und naehen gleichzeitig), dann kannst Du die Aurora sticken lassen und mit Deiner alten Naema naehen.

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist eine ganz schlechte Idee. Stickmaschinen bemerken nämlich ganz genau, wenn man den Raum verlässt. Die können vorher ewig brav vor sich hinsticken, aber in dem Moment, wo man sie nur kurz unbeobachtet lässt, fällt bestimmt die Nadel raus oder der Faden reisst:rolleyes:......

Ich habe getrennte Maschinen, habe aber festgestellt, dass ich nicht wirklich gut nebenher nähen kann, weil immer wieder mal der Faden gewechselt werden muss oder was anderes ist. Die ständigen Unterbrechungen nerven mich nur, da sind kleinere Arbeiten effektiver. Beim Nähen brauche ich Ruhe, um saubere Ergebnisse zu bekommen.

 

Ich kann Sabine nur bestätigen. Kaum aus dem Raum ist entweder der Unterfaden zu ende oder der Faden reißt. Daher immer schön im Auge behalten ;)

 

 

Bei Deinen Überlegungen möchte ich Dir noch etwas zum Nachdenken mitgeben.

Hast Du schon mal über Deine Arbeitsabläufe beim Nähen Gedanken gemacht?

Wie nähst Du? Wann setzt Du die Maschine ein? Harmoniert das mit den Abläufen beim Einsatz einer Kombimaschine? Oder mußt Du Dich dann umorganisieren?

 

Da ich beides hatte/ habe: 2 getrennte Maschinen und zum Testen eine Kombimaschine, kann ich sagen, daß die Umstellung meiner Abläufe beim Nähen nicht so einfach war. Wegen 1 Naht mal eben schnell die Maschine auf Nähmodus umbauen, während gleichzeitig noch 3 Teile bestickt werden müssen? Aber ohne die Naht komme ich nicht weiter?

 

Mach Dir einfach mal Gedanken darum.

Beide Möglichkeiten, sowohl Kombimaschine wie auch getrennte, haben Ihre Vor- und Nachteile.

 

Aktuell stehen bei mir 2 getrennte und ich schätze diese Möglichkeit sehr, aber ich habe auch den Platz dazu.

Wenn ich wenig Platz hätte, dann wäre ein Kombi sicher auch eine Lösung, die mir gefallen könnte.

Und es ist sicher auch eine Geldfrage. Mag ich lieber jetzt Geld investieren in eine gute Nähmaschine, mit der ich viel Freude haben werde, und warte eine Weile bis ich wieder ausreichend Geld habe, damit ich mir die Stickmaschine kaufen kann.

Woran arbeite ich öfters? Was kommt mehr zum Einsatz? Nutze ich beides gleich intensiv? Oder nutze ich erstmal andere Möglichkeiten um meine Kleidung zu verschönern wie Stoffarbe mit Schablonen, Velourbügelmotive, Borten, Aufnäher?

Möglichkeiten gibt es viele :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die gleiche Kombi wie Sini und bin sehr zufrieden damit. Generell nähe ich neben der Stickerei wenn dann wirklich nur schon vorbereitete Projekte auf der Ovi. Ansonsten schneide ich neue Projekte zu. Den Raum verlasse ich nur, wenn ich ein Kind davor setzen kann, das brüllt, wenn die Maschine Mist machen sollte (was bei mir noch nicht vorkam).

 

Wenn man stickt, macht man sich meist vorher ja schon Gedanken darüber, was man wo bestickt und macht es zumindest meistens schon bevor man näht. Zumindest ist das bei mir so.

 

Für mich ist in deinem Budget nur eine Brother-Kombi drin und da würde ich wohl zu einer gebrauchten innovis 1500 raten oder einer neuen 2200, die dann aber dein Budget etwas sprengen würde, dafür aber eine Top-Maschine in ihrer Preisklasse ist. Und mit den Rahmengrößen kannst du später problemlos auch Patchwork-Blöcke sticken und der Durchlass der Maschine gibt das Maschinenquilten sehr gut her.

 

ABER: Ich bin auch überzeugte Brother-Stickerin. Nähen gerne auch nach Eingewöhnung auf einer Janome, Elna oder Bernina, aber sticken nur auf Brother.

 

Was ich so im Rückblick meiner knapp 4 Jahre Nähzeit aber wohl anders machen würde: erst eine Overlock (bzw. auch gerne wieder Kombi mit Cover) kaufen und dann die Näh-Sticki. Ich sticke gerne aber viel zu selten und meine Ovi-Cover-Kombi hatte ich seit dem Kauf wirklich regelmäßig in Gebrauch.

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "Markt" bietet jemand eine Janome Stickmaschine an. Allerdings hat die nur einen kleinen Stickbereich, 10x10cm, aber wenn Dir das genug ist.....

Dann hast Du noch genug übrig für eine gute Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ me3ko

Wenn wir beide von der gleichen Stickmaschine reden, der Janome 200, die hat einen Stickrahmen von 14 x 14 cm. ( Damit kann Frau schon einen ganze Menge anfangen, ich spreche da aus Erfahrung ;) )

 

Ansonsten rate ich auch zu 2 Maschinen. Das ist natürlich auch immer abhängig vom vorhandenen Platz. Meine Maschinen stehen nebeneinander und ich nähe durchaus an der Nähmaschine, wenn die die Sticke arbeitet. Das wechseln der Farben ist zwischendurch kein Problem. Man muss ja nicht die Nähsachen fallen lassen, wenn die Stickmaschine eine neue Farbe braucht.

 

 

 

LG Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe -schon lange- die Bernina Artista 180, eine Näh-Stickmaschine.

Jedoch meine alte Pfaff Creative 1471 habe ich nicht -wie angeboten- in Zahlung gegeben!

Als die nicht mehr wollte (angeblich Motorschaden - teuere Reparatur!), bestellte ich mir auf einer Verbraucherausstellung die Bernina Aurora 430.

Da gab ich eine ganz einfache Pfaff (von Mutter) in Zahlung, hätte auch die 1471 "drangeben" können, aber -zum Glück- machte ich das nicht, konnte mich einfach nicht trennen!

Die nahm dann der Sohn auseinander und fand, daß nur die Kohlen kaputt waren!

Er "beschlagnahmte" sie dann jedoch für einige Zeit für seine Familie, brachte sie aber nun wieder.

Die Artista baue ich eigentlich nur um, wenn ich 9 mm breite Zierstiche nähen möchte. (Pfaff hat 6 mm und Aurora nur 5,5 mm.)

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ me3ko

Wenn wir beide von der gleichen Stickmaschine reden, der Janome 200, die hat einen Stickrahmen von 14 x 14 cm. ( Damit kann Frau schon einen ganze Menge anfangen, ich spreche da aus Erfahrung ;) )

 

Ansonsten rate ich auch zu 2 Maschinen. Das ist natürlich auch immer abhängig vom vorhandenen Platz. Meine Maschinen stehen nebeneinander und ich nähe durchaus an der Nähmaschine, wenn die die Sticke arbeitet. Das wechseln der Farben ist zwischendurch kein Problem. Man muss ja nicht die Nähsachen fallen lassen, wenn die Stickmaschine eine neue Farbe braucht.

 

 

 

LG Kathleen

 

Oh, dann ist der Rahmen grösser als ich dachte, ja da kann frau eine Menge mit anfangen, für den Preis kann man ausprobieren ob das Sticken was für einen ist. Mir genügt mein Rahmen 14 x 20 cm mehr als genug. Am liebsten habe ich den kleineren Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es jetzt aussieht, werden es 2 :)

Die Pfaff expression 3.2 und die Brother innov-is 750E :D

 

War heute beim Händler und hab mir die NäMa schonmal genau zeigen lassen. DOnnerstag Vormittag hab ich einen Termin zum Kennenlernen der Stickmaschine und die erste Einweisung in die NäMa :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.