Zum Inhalt springen

Partner

Suche "eierlegende Wollmilchsau" - Kombimaschine


Myraya

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe bei der Auswahl meiner neuen Nähmaschine.

Kurze Vorgeschichte: Ich nähe begeistert aber ausschließlich hobbymäßig seit zwei Jahren, vor allem Kleidung jeglicher Art (Jersey, Jeans, aber auch mal einen leichteren Stoff) und habe aktuell eine alte, ganz einfache Toyota Nähmaschine, die mich regelmäßig an meine Grenzen bringt und einen W6 454D Overlock, mit der ich sehr zufrieden bin.

 

Der Wunsch nach einer neuen Maschine besteht schon länger, meine Ansprüche sind über die letzten Monate gestiegen. Ich würde gern auch ein bisschen sticken (wirklich nur ein bisschen) und denke daher über eine kombinierte Näh- und Stickmaschine nach. Für zwei einzelne Maschinen fehlt mir leider der Platz.

 

Ich suche eine Maschine, die folgende Kriterien unbedingt erfüllen sollte:

- umbaubar zur Stickmaschine, Umbau sollte schnell und problemlos klappen

- Jerseyfreundlichkeit, variabler Nähfußdruck

- ein paar hübsche Zierstiche, Buchstaben

- relativ robust, kein Sensibelchen!

- sollte auch bei mehreren Stofflagen Jeans nicht kapitulieren

 

Außerdem wäre gut, aber nicht zwingend nötig:

- Stickrahmen größer als 10x10

- einigermaßen hoher Nähfußhub

- automatischer Fadenabschneider

- automatische Fadenspannung

- Versenkbarer Transporteur

- Seitwärtstransport

 

Preislich bin ich jetzt erst mal nicht eingeschränkt, allerdings sollte es nicht absurd sein. Also für meinen privaten Gebraucht keine Maschine im 5-stelligen Bereich.

Vielleicht könntet ihr mir helfen, mal eine Vorauswahl zu treffen, damit ich weiß, welche Maschinen ich mir genauer anschauen sollte. Besonders würde ich mich über Erfahrungsberichte von euch freuen. Wenn ihr eine Maschine habt, die meine Kriterien erfüllt, wäre es ganz toll, wenn ihr mir kurz schreibt, wie zufrieden ihr seid, wo es Probleme und Einschränkungen gibt und worauf ihr bei einem erneuten Kauf achten würdet.

 

Ganz herzlichen Dank vorab für eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Myraya

    5

  • Quälgeist

    4

  • Ulla

    2

  • andrea59

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Selbst die Bernina 830 bleibt unter 10.000 €, du hast also die freie Auswahl ;)

 

Habe ich mir nicht getraut zu schreiben!! Wahrscheinlich hat Sie sich vertan aber mit Stichfunktion kann auch nicht unter 1000 sein, da gibt es nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du Dich nicht verschrieben hast, hast Du ja die volle Auswahl.

Ich selbst liebe Bernina und habe die 750 QE. Mit der kann man wirklich fast alles machen und das Stickmodul könnte man auch nachträglich kaufen.

Lass Dich doch mal über den Preis aus.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Brother Innovis 1e.

 

Mittlerweile gibt es noch zwei "drunter", die V5 und V7, die wären heute in meiner engeren Wahl, die gab es damals aber noch nicht und ich war so versessen auf das Maltablett bei der 1e mit dem man Stickbildchen und Schrift direkt in die Maschine malt ;) (das können die beiden anderen wohl immer noch nicht, aber tatsächlich habe ich das noch gar nicht soooo oft benutzt:rolleyes:)

 

Aber ich liebe meine Maschine und sie kann noch so vieles was ich erst noch lernen muss:D

 

Damals stand auch von Bernina die 830 daneben aber die Bedienung der Brother war für mich intuitiver - deshalb triff erst die Vorauswahl und dann geh auf jeden Fall ausprobieren!

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

vielen Dank schon mal für eure Beiträge. Das fünfstellig war kein Tippfehler, ich wollte bewusst erst mal nach oben offen schauen. Aber ich konkretisiere hiermit, dass die Maschine maximal 5000 Euro kosten sollte. Mir ist klar, dass selbst der Betrag für viele schon utopisch ist und wenn es meine Wollmilchsau für 1500 gibt, freue ich mich auch. Ich wollte nur einfach mal eure Erfahrungen zu eben jenem Nähmaschinensegment erfragen.

Über Brother lese ich immer wieder, dass die Maschinen recht sensibel sind und gerne mal zickig werden, wenn man sie nicht hätschelt. Ich geb zu, ich bin nicht so der Hätscheltyp. Maschinchen sollte funktionieren und es sollte es mir nachsehen, wenn ich es auch mal ärgere. Wie ist da eure Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde das gleiche über die Bernina 830 von meinem Händler erzählt:D er hätte mir damals gerne eine aus der 5er Reihe verkauft, die waren ok, aber die Bedienung war nicht meins und ganz gravierend war für mich dass die feine Seide, Pongee 08, nicht schön genäht hat! Aber wenn man so feines Zeug nicht vernäht wäre das ja egal ;) Jedoch bei der 830 sagte er mir dass er die eigentlich gar nicht mehr sehen will, und er hätte die oft zur Reparatur da und hat mich "gebeten" nicht noch so eine potenzielle Werkstattbesucherin zu erwerben:rolleyes:

 

Aber es gibt einfach für alles Fans;)

 

Ich habe meine Brother jetzt eineinhalb Jahre. Sie hat bisher keinerlei Probleme gemacht (und darf sie ja auch gar nicht bei dem Preis:cool::rolleyes:) aber ganz im Gegenteil. Was man damit macht funktioniert auch!

Man muss halt das Zubehör, insbesondere die richtige Nadel, benutzen.

 

nur einmal habe ich ein spezielles Metallicstickgarn benutzt. Da hat sich der Metallmantel vom Nylonkern abgerubbelt und das steckte alles in der Nadelstange. War aber ein Fehler des Garns und nicht der Maschine.

 

Aber schau dir doch mal die V5 an...... vielleicht springt der Funke ja über ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome 9900 und liebe sie, auch wenn wir am Anfang ein paar Probleme hatten, was die Übertragung vom Stickmuster auf die Maschine anging. Lag aber nicht an der Maschine, sondern an Embird, bzw. an mir.

 

Die Janome kann so ziemlich alles, was du dir wünschst. Das schöne bei der Maschine ist, daß man sie umgebaut lassen kann, das Stickmodul also nicht abgenommen werden muss. Kosten tut sie um die 2800 Euro, wenn du sie im Laden kaufst.

 

Für die Bernina hatte ich mich auch interessiert, aber die 830 ist schon riesig und soviel Platz habe ich dann doch nicht. Irgendwas störte mich dann auch an der Funktionsweise der Bernina Maschinen, kann aber nicht mehr sagen, was es genau war. Ich meine, die Bedienung selber, das war mir zu umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bernina 750QE, bei der man entweder gleich oder auch später das Stickmodul dazu erwerben kann.

Ich bin super zufrieden. Sie näht alle Stoffe, besonders dicke und schwere Stoffe ohne Probleme. Die Bedienung finde ich sehr einfach.

Klasse ist der Fußhub, erist schon recht hoch und man kann ihn noch erhöhen( also für wirklich vieles unter der Nadel), der breite Durchgang( super gut für viel Material, sprich Decken :D ), Obertransport und noch einiges mehr.

Schau sie Dir doch an und probier aus.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für eure Berichte! Da hab ich auf jeden Fall schon mal welche auf der Liste, die anzuschauen sind.

Hat zufällig jemand noch was von Juki zu berichten? Oder Elna?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Juki gibt es weder eine Kombi- noch eine Stickmaschine :(

 

Die Elnas sind alle(?)/ größtenteils(?) Pendants zu Janome, zumindest bei den Maschinen, wo ich geschaut habe...

D.h. hier gibt es keine Unterschiede bei dem, was die Maschine vom mechanischen her kann, aber die Software kann unterschiedlich sein, z. B. verschiedene Zierstiche und die Bedienung. So wurde es mir zumindest erklärt.

 

Bei elna sollen die Garantiebedingungen kundenfreundlicher sein.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, Juki kann nur nähen und das gar nicht so schlecht. Ich habe sie gestern auch getestet. Elna und Janome sind eine Firma, die Unterschiede gibt es eigentlich wenige, mal hier mal da ein Stich, und das Design. Im Inneren sind sie gleich.

Ich bin gestern mit einer Bernina 750QE nach Hause gekommen. Stickmodul kann ich jederzeit nachkaufen, wenn ich mal Lust auf Sticken bekommen sollte. Die NähMa finde ich genial :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Elna und Janome sind eine Firma, die Unterschiede gibt es eigentlich wenige, mal hier mal da ein Stich, und das Design. Im Inneren sind sie gleich. .....

 

Im Forum wurde hier schon mehrfach darüber geschrieben: Janome und Elna sind nicht gleich!

Auch nicht im inneren! Und das macht einen großen Teil aus.

Sie haben große Ähnlichkeit, das ist richtig. Aber gleich sind sie definitiv nicht.

Bitte bringt nicht immer wieder dieses Gerücht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum wurde hier schon mehrfach darüber geschrieben: Janome und Elna sind nicht gleich!

Auch nicht im inneren! Und das macht einen großen Teil aus.

Sie haben große Ähnlichkeit, das ist richtig. Aber gleich sind sie definitiv nicht.

Bitte bringt nicht immer wieder dieses Gerücht auf.

 

ich habe mal bei elna nachgefragt und da hat man es mir im prinzip so gesagt, wie ich es geschrieben habe. es sei denn, meine erinnerung trügt mich da jetzt so massiv...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal bei elna nachgefragt und da hat man es mir im prinzip so gesagt, wie ich es geschrieben habe. es sei denn, meine erinnerung trügt mich da jetzt so massiv...:confused:

 

Es sind, wenn, Schwesterfirmen. Aber rechtlich sind es 2 verschiedene Unternehmen!

 

Singer, Husqvarna und Pfaff sind auch unter einem Dach zusammen und nicht das selbe.

 

Jeder PC kommt aus der gleichen Fabrik, aber sie sind doch nicht das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome 15000 hab ich auch schon online bewundert. Aber die ist dann doch wieder ein bisschen zu krass für meinen rein privaten Gebrauch. Die 12000 dürfte da auch ausreichen, oder? ;)

Hat die zufällig jemand in Betrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum wurde hier schon mehrfach darüber geschrieben: Janome und Elna sind nicht gleich!

Auch nicht im inneren! Und das macht einen großen Teil aus.

Sie haben große Ähnlichkeit, das ist richtig. Aber gleich sind sie definitiv nicht.

Bitte bringt nicht immer wieder dieses Gerücht auf.

 

Da du das letztens auch mir schonmal geschrieben hast, fühle ich mich mal angesprochen. Mein Nähmaschinenhändler und Nähmaschinenmechanikermeister sagt sie seien baugleich. Das Gerücht entsteht ja nicht von selbst, sondern weil man es von Leuten vom Fach erzählt bekommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du das letztens auch mir schonmal geschrieben hast, fühle ich mich mal angesprochen. Mein Nähmaschinenhändler und Nähmaschinenmechanikermeister sagt sie seien baugleich. Das Gerücht entsteht ja nicht von selbst, sondern weil man es von Leuten vom Fach erzählt bekommt ;)

 

Oder man nimmt es an, weil einem im Geschäft immer das Janomefüßchen verkauft wird, weil sie ja gleich seien :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome 15000 hab ich auch schon online bewundert. Aber die ist dann doch wieder ein bisschen zu krass für meinen rein privaten Gebrauch. Die 12000 dürfte da auch ausreichen, oder? ;)

Hat die zufällig jemand in Betrieb?

 

Ich habe sie gestern ausprobiert,und bin begeistert :D

Nachdem ich für meine Nähmaschine noch gutes Geld bekommen habe und der Händler mit dem Preis noch etwas runtergegangen ist,wird sie zu Weihnachten bei mir einziehen:freu:

Im Dezember bekomme ich noch zwei Schulungen für die Software (die ist im Preis mit drin!)und eine für die Maschine selber.

Kann es kaum erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du das letztens auch mir schonmal geschrieben hast, fühle ich mich mal angesprochen. Mein Nähmaschinenhändler und Nähmaschinenmechanikermeister sagt sie seien baugleich. Das Gerücht entsteht ja nicht von selbst, sondern weil man es von Leuten vom Fach erzählt bekommt ;)

 

und andere Leute vom Fach erzählen, daß das nicht so ist.

Du kannst Dir jetzt aussuchen wem Du glauben schenken magst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man nimmt es an, weil einem im Geschäft immer das Janomefüßchen verkauft wird, weil sie ja gleich seien :D

Janome stellt für so viele Firmen her, dass mit Sicherheit eine Maschine für einen anderen nicht neu erfunden wird. Die Janomefüße passen garantiert auf noch viele andere Marken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...