Zum Inhalt springen

Partner

Shirt mit Overlock? Naht hält nicht :-(


bastismom

Empfohlene Beiträge

hallo ihr Lieben!

 

Habe mich jetzt durch diverse Beiträge und meine Ovi Anleitung gekämpft aber nix gefunden :-(

 

Ich will meine Ovi (Singer Overlock 14SH654) eigentlich dazu nutzen um nur 1 Schritt machen zu müssen, sprich, Shirts nur mit der Ovi zu nähen

 

so, gestern den 1. Versuch (nach unzähligen Übungsstunden mit Fadenspannung, usw) gewagt

1. Naht, TOP, Shirt mal umgedreht um zu sehen wies auf der rechten Seite aussieht, die Naht dehnt sich sehr stark auseinander, sprich, man sieht dann die Nähte und die Stoffteile gehen auseinander (kann man sich das vorstellen?)

 

Liegt das an der Spannung?

ich habe sie so eingestellt wie in der Bedienungsanleitung für Jersey vorgeschlagen wurde

 

Ich habe dann die Nähte noch zusätzlich mit der Nähma genäht weil ich am Shirt nicht herumpfuschen wollte

 

Hilfe, kann mir da jemand helfen?

 

lg Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastismom

    4

  • lea

    1

  • Creativtina

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michaela,

 

hört sich so an als wäre der Nadelfaden zu locker. Versuch den mal fester zu stellen, vielleicht passt es dann.

 

Um es genau sagen zu können wären allerdings Bilder gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir

 

ich versuchs mal, bilder gibts leider nicht, das shirt habe ich fertig gemacht,

 

es hat ausgesehen wie eine sprossenleiter, also links und rechts das stoffteil und in der mitte der faden, von einer seite zur anderen, ca. 3mm davon hat man gesehen

 

lg michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Naht, TOP, Shirt mal umgedreht um zu sehen wies auf der rechten Seite aussieht, die Naht dehnt sich sehr stark auseinander, sprich, man sieht dann die Nähte und die Stoffteile gehen auseinander (kann man sich das vorstellen?)

 

Liegt das an der Spannung?

ich habe sie so eingestellt wie in der Bedienungsanleitung für Jersey vorgeschlagen wurde

 

Ja, das liegt an der Fadenspannung. Entweder ist sie bei einem oder mehreren Fäden zu locker eingestellt oder es ist nicht ganz richtig eingefädelt.

 

Bei Overlocks muss man immer zuerst mal eine Probenaht auf einem Stoffrest machen und die Feineinstellung vornehmen.

Und falls Du die Overlock ganz neu hast, solltest Du überhaupt zuerst jede Menge Probenähte machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Einstellung was bewirkt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich nehme mir Stoffreste vom Zuschnitt zum Testnähen um die richtige Nahtspannung einzustellen. Dann brauch ich noch nicht am " Richtigen " Stück zu üben und kann es somit nicht versauen. Die Jerseygrundeinstellung ist gut, aber jeder Stoff verhält sich anders .... und bedarf einer nachjustierung. Nähst du mit einer 3 Faden oder 4 Fadennaht? Evt. musst du auch den "Unterfaden" mehr anziehen, je nachdem welcher Faden die "Sprossen" macht.

 

Gruß MArtina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das liegt an der Fadenspannung. Entweder ist sie bei einem oder mehreren Fäden zu locker eingestellt oder es ist nicht ganz richtig eingefädelt.

 

Bei Overlocks muss man immer zuerst mal eine Probenaht auf einem Stoffrest machen und die Feineinstellung vornehmen.

Und falls Du die Overlock ganz neu hast, solltest Du überhaupt zuerst jede Menge Probenähte machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Einstellung was bewirkt.

 

Grüsse, Lea

 

ich hab einige zeit nur probegenäht um mich mit der maschine vertraut zu machen, da hat alles wunderbar geklappt

scheint also wirklich am stoff zu liegen und das ich nachjustieren muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich nehme mir Stoffreste vom Zuschnitt zum Testnähen um die richtige Nahtspannung einzustellen. Dann brauch ich noch nicht am " Richtigen " Stück zu üben und kann es somit nicht versauen. Die Jerseygrundeinstellung ist gut, aber jeder Stoff verhält sich anders .... und bedarf einer nachjustierung. Nähst du mit einer 3 Faden oder 4 Fadennaht? Evt. musst du auch den "Unterfaden" mehr anziehen, je nachdem welcher Faden die "Sprossen" macht.

 

Gruß MArtina

 

ich hab 4 faden nähte gemacht, ich versuch jetzt mal die nadelspannung zu ändern und schaue ob es passt, ich finde es eigentlich ziemlich kompliziert ;-) aber es vermutlich so wie allen dingen, wenn man den dreh erstmal raus hat wird es super sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe die gleiche Maschine, und bei mir hüpft gerne der linke Nadelfaden aus der Fadenspannung raus und liegt dann vor den beiden Scheiben außen auf. Ich verwende nämlich üblicherweise für die Nadelfäden normale Nähseiden auf der Spule anstatt der Konen, die sind offenbar zu leicht für das grobe Geruckel der Ovi. Ich behelfe mich hier so, daß ich ein Garnrollennetz über die kleineren Spulen stülpe, so ist der Faden weiter gut unter Spannung, sodaß er sich nicht aus den Spannungsscheiben herausarbeiten kann...

 

HTH :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

-als erstes würde ich mal alles reinigen was geht. Ich mache das an unzugänglichen Stellen mit einem Pinsel der lange Borsten hat, gerade zwischen den Spannungscheiben geht das gut, aber immer schön vorsichtig.

 

- Nadeln wechseln, aber auch die richtigen nehmen

- beim einfädeln darauf achten ob von hinten nach vorn oder anders rum eingefädelt werden muß ( ich hoffe du verstehst).

- Nähfussdruck einstellen.

 

Einfach immer wieder Testnähte machen.

 

 

 

Viel Glück weiterhin

Stoffliese10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe die gleiche Maschine, und bei mir hüpft gerne der linke Nadelfaden aus der Fadenspannung raus und liegt dann vor den beiden Scheiben außen auf. Ich verwende nämlich üblicherweise für die Nadelfäden normale Nähseiden auf der Spule anstatt der Konen, die sind offenbar zu leicht für das grobe Geruckel der Ovi. Ich behelfe mich hier so, daß ich ein Garnrollennetz über die kleineren Spulen stülpe, so ist der Faden weiter gut unter Spannung, sodaß er sich nicht aus den Spannungsscheiben herausarbeiten kann...

 

HTH :)

 

sd15.gif

 

dreh mal deine fadenröllchen um

das hat auch schon in vielen fällen "gehelft"

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...