Zum Inhalt springen

Partner

Ich will mich nur mitteilen...


Raja H

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einigen Tagen lese ich fleißig die Tipps zum Nähmaschinenkauf, da bei mir eine Neuanschaffung ansteht.

 

Ursprünglich wäre ich eine der Kandidatinnen gewesen, die einfach nur fragt - welche Maschine empfehlt Ihr mir? Da ich aber schon gemerkt habe, wie schwer man für die einzelnen Wünsche eine Empfehlung abgeben kann und meist doch eine andere Maschine gekauft wurde, schreibe ich hier einfach nur, weil ich mich Euch mitteilen möchte :-)

 

Ich habe als Jugendliche an der Nähmaschine meiner Mutter immer viel ausprobiert und genäht. Sie hatte sich vor ca. 19 Jahren eine Pfaff creativ 1467 angeschafft (Das Modell davor weiß ich leider nicht mehr). Ich war von anfang an sehr begeistert von dieser Nähmaschine und hatte immer viel Spaß damit. Bei Pfaff durfte ich mit meiner Mutter sogar am kostenlosen Einführungskurs teilnehmen, der normalerweise nur für eine Person möglich war.

Die Maschine näht übrigens immer noch einwandfrei, wie am ersten Tag.

 

Irgendwann gründete ich meinen eigenen Haushalt und lieh mir immer die Maschine meiner Mutter aus wenn ich etwas nähen wollte, aber irgendwann war ihr das einfach zu oft und ich kaufte mir eine eigene Nähmaschine.

Leider erlaubte mir mein Budget nur eine Maschine aus dem Discounter für knapp 60,- €.

Sie erfüllte Ihren Zweck, kostete mich aber sehr viele Nerven und Zeit. Ich strapazierte sie bis aufs äußerste, nähte Jeans und dünnes mehrlagiges Leder. Ich habe das gute Stück nun gut 8 Jahre und endgültig die Schnauze voll. Sie näht 10 cm und verknotet dann den Unterfaden auf der Rückseite, der Oberfaden springt immer aus der Führung und sie rattert als würde sie gleich auseinanderfallen. Bei den Abdeckungen sind schon einige Haken etc. abgebrochen, so dass diese nicht mehr richtig angebracht werden können.

Trotz ölen, putzen etc. will sie nicht mehr richtig und eine Reparatur ist in dieser Preisklasse überzogen.

 

Da ich von meinem Arbeitgeber Ende des Monats eine unerwartete Prämie erhalte, habe ich mich nun entschlossen, diese in eine Nähmaschine zu investieren *freu*

 

Die Maschine meiner Mutter finde ich gebraucht nicht einmal bei dem großen Auktionshaus, daher muss ich mich nun andersweitig umschauen.

Ich habe viel gesurft und verglichen und habe nun ein Objekt meiner Begierde gefunden. Sehr geprägt von der Maschine meiner Mutter, jedoch eingeschränkt durch mein Budget habe ich eine Gritzner tipmatic 1035 DFT ins Auge gefasst.

Da ich an der Pfaff nix vermisst hab und die auch viele Lagen von dicken Stoffen einwandfrei genäht hatte, bin ich sicherlich auf dem richtigen Weg.

 

Meine Bedürfnisse / Wünsche?

Ich nähe viele verschiedene Stoffe. Von Jersey über Leinen, Jeans, Leder bis zum dicken Wollstoff ist alles dabei.

Der obere Stofftransport ist mir wichtig

Einstellung der Stichlänge und der Fadenspannung

Eine Einfädelhilfe und ein integriertes Messer zum Faden abschneiden wäre toll (Luxus, aber fast unverzichtbar für mich...)

Eine nette Auswahl an Zierstichen, da ich statt Borten auch gerne mal diese verwende

Budget - eigentlich max. 400,- € Die Gritzner mit DFT kostet 440,- € bis 460,- €, das ist noch zu verschmerzen.

Ich möchte einfach mal wieder mit Spaß nähen, ohne ständig den Stoff aus dem Transporteur herauspulen zu müssen.

 

Nächste Woche werde ich mal probenähen gehen - ich bin auch anderen Herstellern gegenüber offen und werde mich einfach durch das Angebot durchprobieren, wenn die Gritzner aber ein gutes Ergebnis abliefert und gut zu handhaben ist werd ich die kaufen.

In zwei Wochen beginnt bei uns in der Stadt eine Verbrauchermesse, da sind auch 2 der ansässigen Nähshops vertreten und ich spekuliere auf ein Messeangebot.

 

Zum Probenähen habe ich allerdings noch eine Frage. Wieviele Nähmuster sind sinnvoll um einen ordentlichen Eindruck der Maschine zu erhalten? Es reicht doch sicherlich nicht, einfach nur von jeder Stoffart 20 cm zu nähen und dann zu sagen, die Maschine passt oder nicht...

 

... Und wenn Ihr mir noch andere Modelle vorschlagen wollt, werd ich die auch gerne mal genauer unter die Lupe nehmen.

 

Also dann mal bis demnächst, evtl. nach einem erfolgreichen Einkauf :-)

Bearbeitet von Raja H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raja H

    5

  • Gisela Becker

    1

  • Nanne

    1

  • mickymaus123

    1

Ich hab damals von folgenden Stoffen jeweils ca 1,5m x 10cm(zum doppelt legen mitgenommen:

BW

Chiffon

Jeans

flutschigstes Lycra

Kunstfell, sehr langhaarig

 

alle gängigen Stiche probiert, incl der Knopflöcher und div. Füsschen

Die supernette Verkäuferin hat mir dann noch zum Pobieren einen RV spendiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Maschinen sehen ordentlich und stabil aus.

 

Ich habe im Netz einen Händler gefunden, der die tipmatic 1037 für den Preis der 1035 verkäuft. Einziger Unterschied den ich auf den ersten Blick erkennen konnte, war deutlich höhere Zahl der Zierstiche.

Warum die Maschine so günstig angeboten wird, war nicht erkennbar. Aber vielleicht bieten ja auch andere Händler solche Schnäppchen an. Ich würde den Händler, wo du probenähst, auf jeden Fall mal nach fragen.

 

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim Maschinenkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nanne: Dann werd ich wohl mal die Stoffe richten, damit ich nächste Woche gewappnet bin und mich auf die Händler stürzen kann :-)

 

@ Kristina: ich weiß, dass man hier keine Händlerlinks posten darf, aber mich interessiert natürlich nun brennend, welcher Händler das ist und ich finde mit der Suchmaschine leider nichts :-(

Kannst Du mir einen Hinweis geben, wie ich am Besten suchen kann?

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Raja H;1752552@ Kristina: ich weiß, dass man hier keine Händlerlinks posten darf, aber mich interessiert natürlich nun brennend, welcher Händler das ist und ich finde mit der Suchmaschine leider nichts :-(

Kannst Du mir einen Hinweis geben, wie ich am Besten suchen kann?

 

Danke schon mal

 

laß Dich nicht verführen - gehe lieber Probe nähen - dann hast Du auch einen Anspechpartner wenn mal was unklar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laß Dich nicht verführen - gehe lieber Probe nähen - dann hast Du auch einen Anspechpartner wenn mal was unklar ist.

 

Na, so war das nicht gemeint. Grundsätzlich bin ich dafür beim Händler vor Ort zu kaufen. Allerdings kann es durchaus interessant sein, zu wissen welche Preise für die fevorisierte Maschione gefordert werden. Sowas kann bei Preisverhandlungen durchaus hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so war das nicht gemeint. Grundsätzlich bin ich dafür beim Händler vor Ort zu kaufen. Allerdings kann es durchaus interessant sein, zu wissen welche Preise für die fevorisierte Maschione gefordert werden. Sowas kann bei Preisverhandlungen durchaus hilfreich sein.

 

Das ist auch mein Hintergrundgedanke :-)

Ich werde bei dieser Anschaffung zu 95% beim Händler vor Ort kaufen.

Wenn man aber solch ein Angebot in der Hand hat, dann bekommt man sicherlich noch den einen oder anderen Euro rausgehandelt.

 

Vielen Dank für die PN - ich darf Dir leider erst bei mehr Beiträgen hier im Forum anworten.

 

Achja, die 1037 hat noch einen "...mit Titan beschichtetem, auch bei höchster Belastung absolut spiel- und klemmfreiem Goldgreifer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyschneiderin

 

 

Und dann ist es so, dass man mehr oder weniger Obst verhandelt, das einerseits ein Apfel ist und anderseits eine Birne.

Einen Karton verschicken kostet nur Porto. Eine Maschine vorgeführt bekommen - Zeit.

 

Genau aus diesem Grund würde ich niemals online kaufen.

 

Bei meinem Händler kann/darf/soll ich verschiedene Maschinen vergleichen - testen - und probenähen. Ich bekomme die Maschine erklärt und sie wird von ihm getestet und ggf. eingestellt. Ich bekomme gleichzeitig die Möglichkeit mir nützliches Zubehör anzusehen - ohne zum Kauf gedrängt oder verführt zu werden. Gleichzeitig bekomme ich u.U. Tipps und Tricks gezeigt, wodurch ich dann auch evtl. auf das ein oder andere zusätliche Teil verzichten kann.

Das dauert natürlich eine ganze Zeit.

 

Beim Onlinekauf kann man natürlich umtauschen, muss aber doch auch damit rechnen, dass Andere das vor mir auch schon gemacht haben.

 

Achja, auch ohne harte Preisverhandlungen - ich habe für keine meiner Maschinen mehr als den "Online-Preis" bezahlt und immer noch eine Zugabe bekommen.

 

Nur mal so als Hinweis :D

 

LG

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde nichts verwerflich daran, beim Kauf einens höherpresigen Produkts zu Fragen, ob mir der Händler da noch entgegen kommen kann. Tut er es nicht, heißt es für mich nicht austomatisch, dass ich da dann nicht kaufe. Der Preis ist nur ein Aspekt unter mehreren warum ich mich für oder gegen einen Händler entscheide. Das Wissen um die unterschiedlichen Preise für das gleiche Produkt hilft mir lediglich zu entscheiden, ob es überhaupt sinnvoll ist einen Preisnachlass zu erfragen. Ist der Händler eh schon günstiger spar ich mir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Anne. das verstehe ich. und ich denke, wir sehen die Dinge ähnlich.

 

Allerdings bin ich doch verwundert, das du als Seitenbetreiberin vom Handel in die Verantwortung genommen wirst. Denn um den günstigsten Presi zu ermitteln brauch ich nicht die Hobbyschneider Seite. Da reicht Google & Co. voll und ganz.

Und Händle,. die die Seite hier beobachten, sollten eigentlich realisieren, dass gerade hier die "billig um jeden Preis" Mentalität nicht forciert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tendenz ist in jedem Fall, bei einem ortsansässigen Händler zu kaufen.

Wenn dieser die Maschine aber weitaus teurer verkauft, als ich sie online erhalten kann, frage ich eben nach, wie er mir entgegenkommen kann. Handelt es sich um max. 50,-€ ist das für mich mit dem intensiveren Service gerechtfertigt und ich bezahle auch diesen Preis. Vielleicht ist dies durch meinen Kommentar mit dem "...ein paar Euro herauskitzeln" wohl falsch rübergekommen :o .

 

Die Aussage mit dem gebotenen Service ist berechtigt, jedoch informiere ich mich als Kunde inzwischen schon sehr intensiv im Internet, was es aktuelles auf dem Markt gibt und auch in Foren - z.B. hier - erfährt man schon einiges von den Produkten, die man ins Auge gefasst hat.

Ich gehe also schon mit einer gewissen Vorkenntnis zum Händler und habe eine recht genaue Vorstellung oder sogar schon ein Modell im Hinterkopf. In diesem Fall hat der Händler in meinen Augen sehr viel weniger Beratungsarbeit und -zeit, die er opfert, ich habe eine Ahnung von diversen Funktionen der Maschine und habe mir im Vorfeld Gedanken gemacht, was diese können muss.

 

Wenn ich online kaufen würde, entfällt ja das probenähen auch nicht. Ich gehe davon aus, dass auch ein Online-Händler die Maschine vor dem Versand einstellt. Die meisten Shops übernehmen ab einem bestimmten Warenwert die Versandkosten und ich kann die Maschine(n) innerhalb einer Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurückgeben. Ist es dann nicht noch so, dass ab einem Betrag von über 40,-€ der Rückversand vom Händler übernommen wird? Auch hier trägt ein Online-Händler ein gewisses Risiko mit Kosten. Wenn der Händler dann noch gewissenhaft arbeitet und die Maschine nach einer Rücksendung auf Funktionen und evtl. Schäden überprüft, entstehen hier auch noch einmal zusätzliche unbezahlte Leistungen.

Sollte ich dies nun mit 3-5 Maschinenmodellen machen, weil ich mich evtl. noch nicht festgelegt habe, summiert sich da auch ein gewisser Betrag.

Bei Fragen würde ich den Online-Händler per E-Mail löchern. Für mich ist immer der Händler der erste Ansprechpartner, bei dem ich gekauft habe und den Service teste ich durch diverse Fragen vor dem Kauf schon aus.

 

Was bei einem ortsansässigen Händler die höheren Kosten wohl wieder gerechtfertigt, sind die meist hohen Ladenmieten, die vor allem vom Standpunkt abhängig sind - teure Fußgängerzone oder Randgebiet. Ein Online-Händler hat hier wiederum Lagerkosten, da er durch die größere Zahl an Kunden, die auf ihn zugreifen kann, mehr Geräte auf Lager haben sollte.

 

Ich bin nicht selbstständig, war es noch nie und habe daher kein tieferes Wissen, was sonst noch an Kosten auf die Händler zukommt, aber als Außenstehender empfinde ich den Vorteil eines Online-Händlers nicht so riesig, wie er manchmal dargestellt wird.

Wer mich hier eines Besseren belehren möchte, der darf dies gerne tun :).

 

Da ich den Nähkurs im November starten werde und dieser Händler auch Gritzner-Maschinen verkauft, für die ich mich ja im Vorfeld schon ausgesprochen habe, werde ich sicherlich dort kaufen, wenn die Maschine nicht viel zu überteuert angeboten wird und so etwas kann ich mit Hilfe des Internets im Vorfeld feststellen.

Da ich leider kein Dukatensch... bin, möchte ich schließlich auch einen Preis bezahlen, der realistisch ist und daher empfinde ich einen Vergleich im Internet und angemessenes Handeln um den Preis, worin ich nicht wirklich gut bin :) , nicht verwerflich.

 

Ich finde es auch sehr schade, dass die Händler die Ursache für die Preisdiskussionen in Foren suchen und den Betreiber sozusagen dafür verantwortlich machen möchten.

Bei einem Forum mit so vielen Mitgliedern wie hier, kann man doch als Betreiber gar nicht jeden Beitrag im Auge haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich finde das Gespräch hier gerade sehr interessant. Und mir erscheinen eigtl. alle Argumente irgendwie einleuchtend. Aber im Grunde ist es doch so- 2 Händler, die die gleiche Leistung bieten, haben am Ende vielleicht 100 € (ist das realistisch? ich weiß es jetzt nicht) Preisdifferenz.

Es ist ja auch nicht nötig, dass der Kunde mehr bezahlt "als nötig", sprich , dass das Preis/Leistungsverhältnis unausgewogen ist.

Zum Thema wo kaufen: ich hab mit beidem schlechte Erfahrung gemacht. Sowohl mit dem Händler vor Ort als auch mit dem Online-Händler (der wird sogar in PMs ausgeixt ).

Letztlich habe ich aber dann einen guten Händler ("vor Ort") gefunden- anfassen und angucken ist dann doch besser. Der saß mit mir vor der Maschine und hats mir gezeigt- sieht, wenn ich vielleicht Fehler mache. Ich bezweifele dass die Kommunikation zu einem Online-Händler so gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Ich war am Samstag auf de Verbrauchermesse bei uns in der Gegend und habe nun eine Gritzner Tipmatic 1037 bestellt :-)

Ein weiterer Anbieter machte mir noch die Brother Innov-is 20 schmackhaft, jedoch hat diese eine "Unterfaden-Schnellautomatik", das hat die Maschine wieder aus dem Rennen getrieben.

Ich hatte bei einer Freundin mal mit einer Singer-Maschine mit solch einer Unterfadensystematik genäht war damals nicht davon begeistert.

 

Der Händler, bei dem ich nun bestellt habe, ist bei mir in der Gegend und verlangt nun 499,-€, ca. 30,-€ mehr als die gleiche Maschine aus einem Onlineshop.

 

Nächste Woche Donnerstag kann ich sie abholen und dann kann ich endlich anfangen, meine geplanten Projekte zu nähen - da sind die letzten Wochen aus Vorfreude auf ne neue Maschine einige hinzugekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...