Zum Inhalt springen

Partner

Hallo!!.. und gleich eine Frage(kaufberatung)(bissl lang)


Jank-a

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näherinnen,

 

ich brauche euere hilfe. ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich machen soll. habe mir schon den posting zum kaufentscheidung durchgelesen....habe hier im forum bissl die suche bemüht...trotzdem hab ich "problem", mich zu entscheiden.

 

ich habe bis jetzt eine über 15jahre alte victoria gequält...nu ist die total verstellt, erkennt die programme nicht wenn ich was anderes einstelle...nähe also nur gerade und zick-zack- mit problemen(der unterfaden verknotet immer und oberfaden reisst...bekomme ich nicht mehr richtig eingestellt, verstellt sich laufend)...laut ist die auch schrecklich, nähe kaum noch. also jaule ich schon länger, dass ich eine neue "brauche", vor allem, wenn meine nicht zu retten ist (schätz ich einfach...besser gesagt hoffe ich es .. obwohl ich sie echt mag!) ich mag auch keine 100€ und mehr für reparatur ausgeben...die kann ich lieber anders investieren. sie ist ein tolles arbeitstier(gewesen)- näht wirklich alles.

also wenn eine neue einziehen sollte, müsste die auf jeden fall:

 

-viel kraft haben- gurtband, jeans,(hin und da mal leder) usw ohne probleme mehrlagig nähen

-aber auch jersey und leichte stoffe nähen können-also elastische-stiche

-stichlänge und stichbreite sollte einstellbar sein

-recht leise arbeiten

-und vielleicht ein/zwei zierstiche haben.. brauche keine 70

-einen grösseren "durchschiebeloch"...die victoria hatte ca 11x13cm, und das war gerade so ok

-verstellbare nähgeschwindigkeit- hatte meine alte, wäre mal nett

-nadelstopp oben/unten-meine alte hatte nadelstopp immer oben, ist praktisch(habe letztens mit einer ohne genähnt, hat mich genervt)

-ahja...und bitte nicht mehr als 400€ kosten, das ist die absolute schmerzgrenze

(- einstellbarer nähfußdruck- stoffobertransport..usw...braucht man es ? es sind sachen, von denn ich nix weiss, habe es hier gelesen... )

 

die dame im laden meinte, dann wäre eine JANOME 415 ganz gut geeignet, aber wohl nicht so dolle für feine stoffe. und keine zierstiche. 299€. hm. dann lieber ne brother innovis-20. aber nicht so kräftig, dafür ne menge zierstiche. auch 100€ teuerer. hmmm. hatten die kinder bei, also war die beratung eher knapp gewesen.

nur weiss ich nicht, ob eine computermaschine auch so kräftig ist? sind die nicht anfälliger als die mechanischen(oder ist das nur so ein gefühl, je mehr schnickschnack, desto öffters kaputt?)...wuuuaaaah.

 

habe mir paar maschinen angeschaut. erneut im nähmaschinen-center gewesen und die dame auch noch per telefon gequält :p

janome soll kraft haben. pfaff aber auch.

 

nu steht zur auswahl:

-Janome 625S - kräftige mechanische nähmaschine ohne gross schnickschnack, hat eigentlich alles, was man so braucht

-Janome 3160QDC - da reizt mich der (angeblich)grössere durchlass, der anschiebetisch .. und die paar zierstiche

-Pfaff Expression 2.0 - der supergroße durchlass und (angeblich)kraft....nur der preis*schluck*

 

was soll ich machen?

die "günstige" Janome 625 kaufen und dann sparen??(in slowakei ist die um einiges günstiger) meine näht kaum noch, ich verliere immer nerven dabei. oder warten, versuchen meine alte reparieren zu lassen und sparen.? kann die pfaff das alles wie eine mechanische janome? ich habe angst bei so einer computermaschine, dass sie mir vorgibt, wie ich was nähen soll, was nicht passt, dass ich füßschen ändern soll...und sich dann weigert, wenn ich es nicht mache. da doch viel zu viel schnickschnack. brauch ich es eigentlich? ich habe in den ganzen jahren das füßchen an meiner nähmaschine nicht gewechselt, habe alles mit dem einem genäht. meine tante näht, seit ich denken kann(meine mama auch, nur jetzt nicht mehr), sie sagt, bei einer guten maschine braucht man eigentlich nicht die ganzen füßschen... die schafft es auch so. hm. meine hat es immerhin 15 jahre gut geschafft... die von meiner mama näht auch schon seit 36 jahren.

 

 

und noch etwas:

 

hat jemand die Janome 625 und die Janome 3160??? sind die leise?

 

und pfaff expression 2.0??? wie ist die? hat die kraft?? seid ihr zufrieden?? ich habe die zwar bisschen probegenäht, aber das ist doch nicht so wie zuhause...

 

DANKE!!!!(und sorry für zutexten)

 

lg, Janka

Bearbeitet von Jank-a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabis_Korsagen

    1

  • Alexa74

    1

  • Junipau

    1

  • Jank-a

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Janka,

leider kenne ich von Deinen genannten Modellen keines persönlich - kann aber nach vielen Jahren Pfaff sagen, daß ich noch nie Kummer hatte, was die Power angeht! Dabei ist meine alte Varimatic sicherlich viel simpler als die expression. Warum schaust Du nicht auch einmal bei den einfacheren Pfaff-Modellen, die nicht so teuer sind? Feste Stoffe etc schafft meine in mehrfacher Lage (was z.B. die von Stiftung Warentest hochgelobte Brother Innovis nur zum Stottern bringt), was nicht so gut klappt, sind ordentliche Knopflöcher (aber da hat sich die Technik weiterentwickelt, müßte man ausprobieren).

Viel Erfolg

Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du!

 

Auch ich kenne keines der von dir ins Auge gefassten Modelle.

 

Dennoch möchte ich dir (m)einen Leitsatz mit auf den Weg der Maschinensuche geben ;): Billig gekauft, ist teuer bezahlt. Das bewahrheitet sich leider immer wieder im Leben, nicht nur beim Näma-Kauf. Daher würde ich persönlich lieber etwas länger sparen und mir dann eine Maschine kaufen, bei der ich keinerlei Abstriche machen muß.

 

Was die zu vernähenden Materialien angeht, so solltest du mit eben diesen zum Händler fahren und gnadenlos alles probenähen, was du später mit der Maschine vorhast. Meine Bernina schafft alles, was du so aufgezählt hast mit links.

 

Auf einen verstellbaren Nähfußdruck würde ich bei einer neuen Maschine wert legen, den hat meine Bernina nicht und deshalb wellen sich dehnbare Materialien leider ziemlich, trotz diverser Elastikstiche.

 

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit kurzem die Paff expression 20 und bin super zufreiden. sie näht kraftvoll, die 9mm breiten zierstiche sind klasse, das macht ganz nett was her im gegensatz zu den schmalen von früher.

ganz fantastisch finde ich den platz nach rechts (25 cm), der macht natürlich die maschine ganz schön breit, was aber nicht stört, da ich sie nicht rumschleppe. ich habe gerde einen patchworkdecke in arbeit und muss sagen der große durchlass ist sehr sinnvoll beim absteppen der gewaltigen Stoffmenge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn dein Geld momentan "nur" für die Janome 625 reicht und du dringend eine neue Maschine brauchst, machts du mit der sicher nichts falsch.:)

 

Die anderen haben eben mehr Funktionen, aber ob frau die wirklich braucht, ist sehr subjektiv. Du schreibst ja selbst, dass man mit einer einfachen Maschine eigentlich "alles" nähen kann......

 

Du kannst dein Geld eben nur 1 mal ausgeben;), und wofür das sein soll, kannst letztlich nur du entscheiden. Sowohl die Janomes als auch die genannte Pfaff sind solide Maschinen, aber wie viel Geld du für eine Nähmaschine ausgeben möchtest, da kann dir letztlich niemand raten, außer dem Rat vielleicht, nicht "zu billig" zu kaufen, aber da fällt die Janome 625 mit Sicherheit nicht drunter:)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...