Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt in der Burda 1/2011


linnie73

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Es geht um das Shirt Nr.120 in der aktuellen Burda.Ich hab mich entschieden zuerst etwas ganz einfaches zu nähen ehe ich mich an Kleider für meine Tochter ranmache.

Ich hab 1 Frage dazu, für Erfahrene wird es wohl lächerlich klingen.

Es geht um den sogenannten Besatzstreifen für den Halsausschnitt. Ist das ein normaler Streifen (hier 80cm lang und 4cm breit) Stoff, also derselbe Stoff wie der Hauptstoff des Shirts?In der Anleitung steht nichts und ich kann mir gar nichts unter dem Streifen vorstellen.

Wäre toll wenn jemand das genäht hätte hier und ein Foto davon hätte , dann könnte ich mir besser was vorstellen.

 

Ich hab jetzt 3. Mal das Muster gewechselt, jetzt müsste ich es schaffen, einfacher gehts ja kaum noch.

 

LG

Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Kirsche86

    2

  • schnufflbaerchen

    1

  • linnie73

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Besatzstreifen ist normalerweise aus dem selben Stoff. Wenn Du aber einen Stoff hast, der sowieso schon recht dick ist und du nicht möchtest, dass es an der Stelle des Besatzes recht aufträgt, dann kannst du auch einen anderen dünneren Stoff nehmen. ich nehme manchmal als Besatz absichtlich einen anderen Kontraststoff, dann siehts witziger aus.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab für den Besatzstreifen den gleichen Stoff wie für das Shirt verwendet.

 

Ich hab den Besatzstreifen rechts auf rechts mit 1 cm Nahtzugabe an den Halsausschnitt gesteppt, dann nach innen gewendet, doppelt umgeschlagen und von Hand angenäht.

 

Ich glaube aber bei Burda wurde es anders beschrieben.

 

Hier ist noch ein Link, dort siehst du das Shirt in Beitrag 4 (allerdings stark verändert) und in Beitrag 40 (verlängert).

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=130616

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nathalie,

 

ich nähe mir das Shirt auch gerade. :)

 

Auf dem Zuschneideplan im Anleitungsteil siehst du, dass alle Teile aus ein und dem selben Stoff zugeschnitten werden. Der Streifen wird also aus dem gleichen Stoff gemacht wie der Rest des Shirts. :)

 

(Es hindert dich aber niemand daran, etwas anderes zu verwenden. Es ist ja ein Beleg, der sowieso komplett nach innen geklappt wird, und dann unsichtbar ist. Von daher ist es zumindest theoretisch relativ egal, was man verwendet.)

 

@Yvi, genauso ist es im Prinzip in der Burda auch beschrieben. Dort wird der Streifen vorher längs zur Hälfte gefaltet, was bei Jersey etc. aber auch nicht unbedingt nötig wäre; es sieht nur innen hinterher schöner aus. Und statt Annähen von Hand wird bei Burda natürlich von außen mit der Maschine abgesteppt... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

Stimmt, mehr oder weniger ist es gleich, allerdings sieht man bei mir den Beleg noch 1 cm außen.

Hab gerade nochmal genau in die Burda geguckt und mich gewundert, weil ich es bisher immer so gemacht habe.

Ich sehe es doch richtig das in der Burda der komplette Beleg nach innen geschlagen wurde oder?

(Zumindest geht die Naht des Raglanärmels bis zum Ausschnitt hoch)

 

Nicht das es großartig ein Unterschied machen würde, aber es interessiert mich grade.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe mir das Shirt auch gerade. :)

.....

Dort wird der Streifen vorher längs zur Hälfte gefaltet, was bei Jersey etc. aber auch nicht unbedingt nötig wäre; es sieht nur innen hinterher schöner aus. Und statt Annähen von Hand wird bei Burda natürlich von außen mit der Maschine abgesteppt... ;)

 

Hallo Kerstin,

 

ich hab bei dieser Anleitung immer irgendwie ein Brett vorm Hirn, weil ich nicht verstehe, wie der Beleg auf das Shirt gelegt werden soll, also wo soll die Bruchkante sein.

Könntest Du bitte ein Foto machen, wie Du den Streifen auf das Vorderteil legst und wie das ganze dann nach innen geklappt wird, das wäre supernett :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

wenn du den Streifen längs zur Hälfte faltest und außen auf das Shirt legst, zeigt die Bruchkante nach "innen", also zum Körper hin, nicht auf deinen Kopf/Halsausschnitt. Sämtliche Nahtzugaben, die des Shirts, und die des Streifens, liegen aufeinander, nach außen zeigend. Das ist schon alles. :)

 

Den Streifen würde ich einen Tick dehnen beim Annähen, also etwas kürzer nehmen als den Ausschnitt, weil sich das mEn sonst zu sehr ausdehnt. Die kurzen Seiten aber erst zum Ring schließen, bevor du es längs zur Hälfte faltest, wie von Burda beschrieben. Der Streifen ist gerade, und muss ein bisschen sanft geformt werden, um sich dem runden Ausschnitt anzupassen. Ich stecke immer in regelmäßigen Abständen mit quergesteckten Stecknadeln, damit nichts verrutscht.

 

Genäht wird dann mit dem angegebenen Abstand - war es 1 cm? - von der Außenkante, also mit 1 cm Nahtzugabe. Danach den Streifen komplett nach innen umklappen, so dass man ihn von außen gar nicht mehr sieht. Die Nahtzugaben werden dadurch ebenfalls unschtbar, weil sie zwischen Streifen und Shirt eingeschlossen werden. Durch das Absteppen von außen wird das Ganze dann "gesichert". Die Kante vor dem Nähen sorgfältig ausformen und bügeln, damit es gut aussieht. Eventuell auch die Nahtzugaben stufig zurückschneiden, falls der Stoff etwas dicker ist. :)

 

Absteppen mit langem Geradstich oder Zickzack, damit es nicht noch weiter ausleiert. (Man könnte auch die Kante des Shirtstoffes vorher mit Vlieseline, Nahtband o.ä. verstärken, damit es auf gar keinen Fall ausleiert.)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.