Zum Inhalt springen

Partner

AEG Nähmaschine "Premium Line 679"


Sinaja

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich brauche mal eure Hilfe.

Meine Nähmaschine ärgert mich ein bissl. Wie im Titel schon gesagt, habe ich eine AEG Nähmaschine "Premium Line 679".

 

Hab mir Stoff von Ikea gekauft und nur bei diesem Stoff spinnt die Maschine. Der Geradstich wird irgendwie schief und zackig und wellig(nicht der Stoff, sondern eher der Faden.). Kann es kaum beschreiben.

Oberseite näht er "schön" bis auf das schiefe (Sprich er verläuft nicht gerade) und auf der Unterseite sieht es aus als wäre die Spannung zu gering. (Faden bildet kleine Schlaufen, aber wirklich minimal)

Hab schon das Garn, die Nadel, Spule gewechselt... An der Oberfadenspannung gedreht. Neu aufgespullt. Alles gereinigt.

Nun überlege ich ob ich mal an der Unterfadenspannung versuche was zu regulieren. Habe aber mal gehört das soll man nicht. Und andere Stoffe näht die Maschine ohne Theater.

Ich verstehe das nicht. Habe den Stoff ja auch schon mit Geradstich zumsammen genäht von innen, alles kein Problem. Jetzt wo ich ihn gedreht habe und ihn absteppen will zickt die Maschine rum. *grummels*

 

Kann mir jemand helfen?

 

Hier mal Fotos von meinem Problem. Und bevor jemand fragt, ja ich bin Anfänger, aber soooo schief nähe ich nie. *g* Leider kann man das mit dem Fadenschlaufen nicht so gut sehen.

Naht.jpg.8e3dc3e4053ae9312a944eda83467a72.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sinaja

    8

  • sewing-gum

    4

  • josef

    2

  • shiny-shoes

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im forum

 

dein problemchen liest sich wie : falsche nadel

 

was für eine hast du zur zeit drin

 

gruß josef

 

Hallo!

Danke für deine Antwort.

 

Habe es erst mit der Orginalnadel versucht die drin war... 14/90 steht da drauf. Falls das hilft.

Und dann kam mir auch der Gedanke mit der Nadel und habe es mit einer Jeansnadel probiert, da der Ikeastoff ja doch recht fest ist. Leider hat das auch nicht viel gebracht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win52.gif

 

du hattest geschrieben, daß anderes material funktioniert

also liegt es an den nadeln

nimm mal stärkere, 90 könnte zu schwach sein

 

gruß josef

 

Ja, bei ganz dünnem Baumwollstoff geht es. :)

Ist eine Jeansnadel nicht stärker? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) ja, Jeansnadeln gibt es in 90er und 100er Stärke (und es gibt wohl auch 120er, bin mir da aber nciht sicher).

Welche hattest du genommen?

 

b) der Stoff ließ sich einwandfrei nähen, als du zwei Lagen zusammennähtest, jetzt beim Absteppen hast du höchstwahrscheinlich 3-4 Lagen und deswegen ist wohl eine stärkere Nadel erforderlich.

Evt. u.U. könnte auch eine größere Sticheinstellung die größere Nadel bei ihrer Arbeit unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Jeansnadel ist gold (weiß nicht ob das wichtig ist) und es ist eine 100/16. Soll ich eine noch dickere versuchen? Muss dann nur mal schauen ob ich eine habe.

 

Und ich hab immer die Stichlänge verkleinert weil ich dachte das würde helfen, also genau das falsche gemacht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das goldene Öhr soll dir nur helfen, die einzelen Verwendungszwecke der Nadeln besser auseinanderzuhalten.

Meine sind blau :D.

Ich habe mal bei Prym nachgesehen: Dort gibt es noch eine 110.

Aber mein persönlicher Vorrat geht auch "nur" bis 100...

 

Deine Nähma benötigt beim Durchstechen des Stoffs für den Weg durch den Stoff etwas Zeit. Je dicker der Stoff ist, bzw. die Stofflagen sind, desto mehr Weg legt sie zurück, desto mehr Zeit benötigt sie.

Über den längeren Stich gibst du ihr evt. die Möglichkeit, diesen vermehrten Zeitaufwand zu kompensieren...

Das ist eine äußerst hinkende Erklärung, aber dieses Bild hilft mir, rechtzeitig an die Stichlängenverstellung zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erklärung und ich finde es sogar sehr verständlich. :)

Ich hab nachgeschaut und sonst nur noch andere 100er gefunden.

Werde es nochmal mit dem längeren Stich versuchen. Kommt denn davon auch dieses "schiefe"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klares Jein....

 

Stell dir vor, du versuchst in 30cm frischem Schnee mit kurzen Schritten zu laufen...

a) geht dir ziemlich schnell die Puste aus,

b) verlierst du zügig das Gleichgewicht, wenn dein Koordinationsvermögen nicht überragend ist.

c) kannst du eine gleichbleibende Schrittlänge nicht lange beibehalten.

 

Wenn du auf einer festen Schneedecke das probierst, klappt es besser, aber nicht perfekt.

 

will sagen: Es kann besser werden, muss aber nicht.

Das angesprochene Koordinationsvermögen entspricht der aufeinander abgestimmten Feinmechanik deiner Nähma. Wenn die mal einen Schlag irgendwo wegbekommen hat, kann es sein, dass du selbst unter besten Bedingungen keine "geraden" Nähte mehr hinbekommst.

Dann sollte sie zum Doc, neu justieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie näht ja sonst alles gerade. :)

Und ist ja auch gerade mal 2 Wochen alt. Ich werde nun mal die alte Naht trennen und es nochmal versuchen. Ich hoffe das es dann zumindest besser klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich ja, dass noch niemand geraten hat, dass Maschinchen ganz schnell wieder zurückzubringen und von dem Geld was "Anständiges" zu kaufen. Dann mach ich das hiermit mal :D. Bloß weg mit dem Teil, für das Geld gibt es 1000 Mal bessere Maschinen.

 

Einmal AEG in die Suche eingeben und du wirst von solchen Beiträge überschwemmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann sag mir was ich für 180€ kaufen kann was deiner Meinung nach besser ist. :) Hab die Maschine im Angebot gekauft.

Und eigentlich bin ich super zufrieden damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich ja, dass noch niemand geraten hat, dass Maschinchen ganz schnell wieder zurückzubringen und von dem Geld was "Anständiges" zu kaufen.

 

die Warner haben resigniert, weil man meist eh gegen die Wand redet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...