Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zu viel Stoff.... und wenig Erfahrung....


baer2408

Empfohlene Beiträge

Zu viel Stoff.... und wenig Erfahrung....:o

 

Normal, lese ich bei euch gerne mit,lese über die großen und sehr großen Erfolge,;) nun möchte ich mich mal beteiligen. Mit meiner Jacke......:o

Als ich zuletzt in meinen „relativ“ sortierten Schrank schaute:cool:..... dachte ich mir da... muss sich was ändern:banghead:... nur Mut....

Also habe ich, mich aufgerafft, endlich mal einfach anzufangen.

Zuletzt habe ich immer schwer abgewogen usw. ach, doch, zu schwer, ach ne ,,...:rolley:

Das ist mit deinen Nähe-Fähigkeiten noch nichts.....dann fiel mit der rote Ikea Leinen, :winke:, in die Hand der schon Jahre von der einen in die andere Ecke geräumt wird.... Und da dachte ich mir warum nicht probiere mal einen Schnitt aus den du mit exklusiveren Stoff eigentlich machen wolltest.....

Am Schluss musste ich mich ,:(beim Knopfloch geschlagen geben, das habe ich dann auch noch, zu weit aufgeschnitten habe und mich sehr darüber geärgert habe, aber somit ist ein Stück weniger im Schrank.......

Oder was meint Ihr?:confused:

Euer Baer

1682636670_Hobby001.jpg.89f7f42170607f59dd2b027d3273224b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baer2408

    13

  • Isebill

    4

  • shelly_1

    3

  • liselotte1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also was man so auf dem Püppi erkennen kann: so schlecht isse doch gar nicht!

Und das Malheur mit dem Knopfloch: Erfahrung macht kluch. Entweder eine Stecknadel quer vor dem Steg (bremst dann den Nahttrenner) oder (so machs ich) mit dem Nahttrenner von einem Ende bis in die Mitte Knopfloch schneiden, dann umdrehen und vom anderen Steg bis in die Mitte schneiden (idiotensichere Methode)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht doch schon sehr schööööön aus, gar nicht nach wenig Erfahrung. :)

 

Ich bin gespannt, was Du sonst noch so aus Deinen Schätzen zauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für den Mut den du mir machst ...

Das mit dem Trenner wird mir eine Lehre sein....

Ach so ... den Schnitt will ich jetzt als nächstes mit " Im Schrank" schon vorhandener Ikea Seite machen müsste doch auch gehen oder muß ich da etwas beachten:confused:

Baer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Pegasus70

das ist Wildseite aber keine Chemie-faser....

so kann ich mich erinnern stand auf dem Schild die war relativ günstig....runtergesetzt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bear,

 

ich kann Deine Zweifel an Deinen "Nähkünsten" gar nicht verstehen. Sieht doch super aus,:) und mißglückte Knopflöcher lassen sich doch noch kaschieren. z.B. kleine Stoffstreifen, Vierecke oder ähnl. applizieren und ganz bewußt sichtbar auf die Knopflöcher nähen, dann mit einem Margetverschluß, Druckknopf vedeckt schließen.

 

Weiterhin Mut, kleine Probleme beim Nähen wollen immer wieder auf Neue gelöst werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu bear,

 

ich schließ mich meinen Vorrednern mal an: Die Jacke sieht prima aus und gar nicht nach : Ich kann nicht nähen! :)

 

Bleib auf alle Fälle am Ball! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du mal ein Foto von dir in der Jacke machen lassen dann kann man besser sehen ob sie gut sitzt. Was man so auf der Puppe sehen kann finde ich sie völlig ok.

 

Die Wildseide ist ähnlich dem Leinen aber wenn sie mal gewaschen werden sollte (sollte man glaub ich aber nicht - nur reinigen lassen?!) verliert sie den Stand. Vielleicht wäre es sinnvoll sie mit Vlieseline zu verstärken. Damit kenne ich mich aber nicht genug aus um es beurteilen zu können.

 

Vielleicht sagt dazu noch jemand was der mehr Ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich finde deine Jacke super schön. Und das mit Knopfloch wäre mir (als Anfängerin) gar nicht aufgefallen, hättest du es nicht erwähnt.

 

Aber ich würde deine Stoffeberge auch gerne sehen (bin überhaupt nicht neugierig:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ....

anbei habe ich versucht, mal ein Photo von hinten, und vorne zu tätigen um, eventuelle Schnitt-Korrekturen, möglich zu machen,,,,.....:o was ich auf jeden Fall, bemerkt habe, das ich bin ein schlechtes Photomodel... :( bin.... so schlampig wie ich da stehe...:rolleyes:

aber danke für die Hilfe....:hug:

2126223223_Hobby005.jpg.d72998a0bb0e5ca641d04f5cdea44c30.jpg

753769_Hobby006.jpg.435978dc4bee86b024a19f3ab9d88c4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jackenärmel sind zu lang, hast Du eher kurze Arme ? Wenn ja, dann würde ich das bei Burda in Zukunft gleich berücksichtigen. (Ich muss immer 2 cm zugeben.). Ich finde auch den Ärmel etwas zu weit. Ist das ein Zweinahtarm ? Wenn nicht, dann würde ich in Zukunft auf diese Armform ausweichen. Auch der Sitz an der Schulter ist nicht optimal. Kann es sein, dass die Polster nicht richtig drin sind und/oder dass der Verlauf der Schulternaht für Dich nicht richtig ist ?

 

Schau doch mal in den Spiegel, ob Du eher gerade oder eher abfallende Schultern hast und ob diese sich nach vorne neigen oder eher nach hinten. Ich meine, Du stehst sehr gerade, das könnte bedeuten, dass der Schulterpunkt eher nach hinten muss und nicht, wie bei mir nach vorne.

 

Normalerweise schicke ich diese Kommentare per PN; aber diesmal im Forum, es hilft vielleicht auch anderen.

 

Jetzt habe ich das Photo noch mal angesehen. Es ist tatsächlich ein einteiliger Arm. Ungünstig - nimm einen anderen Schnitt und mach ihn gleich 2 cm kürzer. Ausserdem musst Du die Änderung für einen kurzen Rücken machen - unbedingt - dann ist der Stoffstau im Rücken weg. Die Weite stimmt nämlich, Du hast nur in der Länge zu viel. Und warum staucht sich der Arm so ???? Bluse drunter oder Futter oder nur zu lang ? Steck ihn mal 2 cm kürzer und mach noch ein Photo.

 

Isebill

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....also zwei zentimeter weniger und unten drunter, bessere Bekleidung.....:D

ein zweites Photo, das war kein Burda-Schnitt;) sondern Stoffmarkt Stofftanten....

mal ein Versuch der erste Versuch :)einer Jacke....

Lg danke für die Hilfe

Baer

2007588820_KopievonIMG_0276.jpg.7642f102ebc528785aa93047e638981a.jpg

1452908819_KopievonIMG_0277.jpg.ec8cbdc93fff5c81c9fac3a693bb5afb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie ich vermutet habe - Du hast eine sehr gerade Haltung. Das nennt man "Typ Kammersängerin" im Gegensatz zum " Typ Mannequin". Für Dich heisst das nun, dass Du im Schnitt schon was ändern musst. Ich schätze, Du mußt den Rücken mindestens zwei cm kürzer machen. Wie man das macht, steht in jedem besseren Buch. Und an einer Bluse würde ich auch mal ausprobieren, ob Du nicht auch die Schulternaht selbst verbessern kannst. Bis auf den Ärmel ist es aber doch ordentlich, jedenfalls fürs erste Mal. Solche Schnitte hat Burda auch und die haben eigentlich wirklich gute Ärmel - bei Jacken immer zweiteilig, dann können sie nämlich schmäler sein und das ist grundsätzlich gut.

 

Wie wäre es denn, wenn Du bei diesem Modell sogar auf einen dreiviertel Arm gehst, das macht eigentlich schlank, denn dann sieht man die schmalste Stelle Deines Körpers - Deine Handgelenke.....

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie durchaus tragbar und für eine nächste Jacke würde ich mich dann den vorgeschlagenen Schnittänderungen widmen. Außer den Näherinnen und Hobbyschneiderinnen fallen diese Dinge sicher niemandem auf und die Jacke steht dir soviel ich sehen kann gut.

 

Also nur weiter so - für ein Erstlingswerk schon echt toll geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Shelley, das sehe ich anders. Was ich mir nicht kaufen würde, das ziehe ich auch selbstgenäht nicht an. Ich würde eher sagen, sie hat sich ein Probemodell aus Nessel gespart, das ist oft auch ganz schön teuer. Warum soll man was selbstgenähtes anziehen, was man sich in der Passform auch nicht kaufen würde, nur weil es selbstgenäht ist ? Gerade Anfänger sollen sich doch superwohl fühlen im neuen Teil, sonst hat das Hobby gleich einen negativen Beigeschmack.

 

Und natürlich fällt das auch anderen auf, die können es nur nicht benennen und analysieren. Sie selbst ist ja nicht glücklich damit, sonst würde sie nicht fragen.

 

Ich würde das Teil nicht anziehen, sondern als Lehrstück betrachten. Ich esse auch keine versalzene Suppe und keinen verbrannten Kuchen. Wir leben doch nicht mehr in der "schlechten Zeit" und auch eine Frau, die selbst näht, hat das Recht auf gutsitzende Kleidung, die ihr schmeichelt und gut steht.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für all die lieben Hilfen das nächste Stück kommt iregndwann.Der Berg ruft aber ich lass erst mal die Tür vom Schrank zu.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, zunächst werde ich aber mal eine kreative Pause einlegen, und mir " Gut" überlegen was ich in Angriff nehme.

LG Baer:o:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isebill:

Nachdem Kaufmode ja oft noch viel ungünstiger sitzt kann ich das so nicht finden. Die Jacke ist nicht perfekt aber in meinen Augen gut genug um getragen zu werden aber das sieht eben jeder anders.

 

Ich sehe täglich viele Leute die gekaufte Sachen tragen die deutlich schlechter geschnitten sind und schlechter passen und wenn man das als Maßstab nimmt dann ist die Jacke super.

 

Und wenn mir ein Kuchen nicht 100% gelingt dann ist er mir vermutlich trotzdem zu schade zum wegwerfen und ich probiere ihn und esse ihn wenn er halbwegs schmeckt. Total verbrannt würde ich sicher nicht essen und total verschnittene Kleidung auch nicht tragen aber ich bin da nicht mehr so streng mit mir.

 

Wenn das erste Teil nicht perfekt ist und mir das deutlich gesagt wird dann vermiest mir das das Hobby eher als wenn ich denke dass ich ein ganz gutes Teil gemacht habe und das Hobby ausbaufähig ist.

 

Wenn sie die Jacke im normalen Alltag trägt kommt bestimmt keiner und sagt ihr dass sie schrecklich sitzt und so lange sie weiß was sie nächstes Mal besser machen kann und sich in der Jacke aber trotzdem wohlfühlt ist es doch ok. Sie hat sich ja im Thread nur übers verschnittene Knopfloch geärgert aber nicht generell gesagt dass sie die Jacke nicht mag.

 

@baer:

Also hoffe ich mal dass du dich recht bald wieder an ein neues Stück rantraust und sicher wird das dann auch gut und wenn es beim Nähen Probleme gibt weißt du ja wo du Hilfe bekommst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Jacke richtig super geworden. Deine erste? Wahnsinn. Ich würde sie voller stolz tragen, denn sie ist unter Deinen Händen entstanden.

Klar, richtig verschnittene Sachen oder welche die garnicht sitzen würde ich auch nicht tragen aber das sehe ich hier in keinster weise. Sei stolz auf das geschaffte und zeige es auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find auch einige ware zu streng mit ihr - und jetzt ist sie demotiviert. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - als ich vor 25 Jahren anfing, mein erster Blazer mit 2Nahtärmeln, da hatte ich auch den Ärmel falsch drinnen (Ärmelnaht auf Seitennaht "gezwungen") Aber ich zog ihn voll Stolz doch an mit dem Gedanken: das passiert mir nicht mehr!

Klar hat sie den Fred gestartet, weil sie gesehen hat, dass die Jacke nicht perfekt ist - aber ein wenig runtergemacht habt ihr sie schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann baue ich das Bärchen jetzt mal wieder auf:

Eine solche Jacke zu nähen, und das als Anfänger, erfordert schon einiges an Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen. Beides hast du bewiesen (das würde ich mich bis heute nicht trauen). Vor allem hätten die wenigsten so gut hinbekommen wie du! DU hattest den Mut und das Talent.

Die Grundlagen stimmen auf jeden Fall, du nähst sorgfältig und ordentlich und Schnitte anzupassen bedarf nun mal der Übung. Und die bekommst du, wenn du weitermachst!

Du solltest also unbedingt dranbleiben und sofort die nächste Jacke machen! Hier im Forum bekommst du immer viel "Schützenhilfe" und wenn gar nix mehr geht, frag eine Nähkursleiterin bei dir vor Ort, die helfen mitunter auch mal.

Bitte, verlier nicht den Mut und die Motivation, sondern schau auf das, was du schon geschafft hast!

 

Ein dickes Umarmerle :hug:

 

 

Edit: die Kritik ist nicht als Schimpfe zu sehen, sondern als HILFE. Damit du nächstes Mal drauf achten und Erfolge feiern kannst! :super:

Bearbeitet von ViriDesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben, ein wenig strenge muß ein Baer ertragen können, aber es waren soviele Info´s die ich versuche ernst zu nehmen:o …… Jetzt habe ich kreative Pause (in München) ;)gemacht und schon mal …..

Überlegt wie es weitergehen könnte mal sehen ob mich auch der Mut wieder Packt,,,,,,:confused:

Bis dann erst mal DANKe….:rolleyes:

Lg Baer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Baer näht wieder.... :o neuer Schnitt neues Glück..... ein Stoff weniger im Schrank.... geschnitten ist der Stoff kopiert, nun muß ich stecken, und nähen…..

Mal schauen ich melde mich ….

Ich habe Mut….

Gruß Baer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.