Zum Inhalt springen

Partner

Unterhose aus einem Stück?


sew-newb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab da mal eine Frage:

 

eine Unterhose ist ja aus drei Teilen zusammengenäht, Vorderteil, Hinterteil und Zwickel. Wenn man die drei Teile dann zusammennäht, denk ich mir, man könnte sich das doch sparen, und gleich ein Stück ausschneiden, oder nicht?

In meinem Fall geht es um Kinderunterhoserln.

Also was macht es für einen Unterschied, ob man drei Teile zusammennäht oder gleich aus einem Stück fertigt?

 

Danke und Liebe Grüße, Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sew-newb

    8

  • zuckerpuppe

    4

  • -findus-

    3

  • deo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

es geht dabei um die Passform...

 

Durch die gegensätzliche Kurvenlinienführung (was für ein Wort :D) an den Nähten schaffst Du Platz für die zu bedeckenden Rundungen und das die Buxe da sitzt, wo sie sitzen soll und auch noch bequem ist.

Nur durch Nahtzugaben an den Säumen ist das in den seltesten Fällen zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns nur am Stoffverbrauch liegt, dann ist es, wenn es einem egal ist, dann wirklich egal oder?

Ich hatte nur Bedenken, weil ich eher auf mangelnde Passform getippt hätte...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Thema Passform wurde eben schon beantwortet, ich bezog mich allerdings auf die kleinen Kinderhöslein und vermutl. elastischen Stoff. Ob Zwickel oder nicht, kann ja im zweiten Schritt beantwortet werden;)

Grüße!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die gegensätzliche Kurvenlinienführung (was für ein Wort :D) an den Nähten schaffst Du Platz für die zu bedeckenden Rundungen und das die Buxe da sitzt, wo sie sitzen soll und auch noch bequem ist.

 

:confused:

 

Versteh ich gaaar nicht... :o

So kurvig ist ein Kind ja doch auch nicht (hier gehts um 2jährige)

 

Btw wegen meinem Post: Du warst ein wenig schneller als ich, deswegen hab ich nochmal die Passform angesprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich genügend Stoff habe, klebe ich die drei Schnittteile zusammen und schneide aus einem Stück zu. Nur der Innenzwickel kommt als zusätzliches Teil dazu. Wenn der Stoff knapp ist, sind die Schnittteile einzeln oder mit angeschnittenem Außenzwickel. Auf die Paßform hat das bei uns Weibern (kleine, große) keinen Einfluß. Bei den Jungs natürlich schon. Hier kommst Du um mindestens zwei Schnitteile nicht herum.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schneide meine Slips meistens aus einem Stück.Nur wenn der Stoff knapp ist oder ich vom Design her die Nähte brauche,dann mach ich das nicht.Dann kommt ein schwebender Zwickel rein(gib das mal unter Suche ein)Und die passen gleich gut.Egal welche Zuschneideart ich benutze.Das sind aber auch normale Slips.Keine Pantys oder so.

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Zwickel wird aber meist in anderer Dehnrichtung zugeschnitten. Das beeinflußt die Passform.

 

Hab ich bei keinen gekauften Stücken bisher festgestellt und bei Schnittmustern geht der Fadenlauf auch in die gleiche Richtung.

Ich rede von normalen Slips aus Wirkware :)

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem meiner Dessousnähbücher (könnte das Ravensburger sein) wird es als "korrekte" Variante vorgeschlagen, aus einem Stück zuzuschneiden. Du mußt halt dann das Zwickelfutter aufnähen, was nicht unbedingt schöner aussieht, aber bei einer Kinderunterhose aus Baumwolle geht es vermutlich auch ohne das Zwickelfutter.

 

Näh einfach mal eine und guck ob sie paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

 

Versteh ich gaaar nicht... :o

So kurvig ist ein Kind ja doch auch nicht (hier gehts um 2jährige)

 

QUOTE]

 

naja, ein Hintern ist ein Hintern und wenn dann noch Windeln dazu kommen, hast du noch mehr Hintern.

Und um den zu bedecken, benötigst du ggf. mehr Stoff als du an den Seiten einplanen kannst, z.B. bei einem sehr schmalen Schritt und ausgeprägten Hintern (dem sog. Knackarsch).

Wessen Verhältnisse da anders aufgeteilt sind, kann auch mit anderen Lösungen eine gute Passform erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier das heute mal aus einem Stück. Mein Baby ist ja kein Windelträger sondern ein Windelfreibaby, deshalb die Unterhoserln... ;)

Ist schon ein monatelanger Prozess, gute Unterhosen für sie zu nähen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier das heute mal aus einem Stück. Mein Baby ist ja kein Windelträger sondern ein Windelfreibaby, deshalb die Unterhoserln... ;)

Ist schon ein monatelanger Prozess, gute Unterhosen für sie zu nähen :rolleyes:

 

Off Topic: meine "Studien" zeigen bislang keinen Erfolg, ich war nun ausgiebig bei h+m shoppen. Meine Süße hat so tolle Rundungen, die sind mir erst durch die zu kleinen Höschen aufgefallen:D.

Aber aufgegeben wird nicht, ich nehme jetzt den Schnitt von den gekauften Shorts ab.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion nicht so ganz.

 

Wenn ich Slips nähe (aus 3 Teilen) und Vorderteil und Rückenteil mit dem Zwickel verbunden habe, kann ich den gesamten Slip weitestgehend flach hinlegen. Die Seitennähte sind dabei natürlich noch nicht geschlossen. Die Rundungen und die Passform bekommt der Slip doch erst durch das Annähen der Gummis. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn Deine Maus? Vielleicht ergibt es sich ja mal, dass wir Schnittmuster vergleichen und so...?

 

Sie ist jetzt 27 Monate alt und eigentlich nicht (mehr;)) übergewichtig, aber um den Hintern recht knackig.

Bei Kleidergröße 92 habe ich schon die Ottobrehöschen (Heft 4/04) genäht, sie sitzen unbequem stramm.

Die Farbenmix-Pantys (ebook) sind als Größe 92/104 richtige Hüftpantys, doch für meine 2Jährige ohne Hüften nicht geeignet:D. Die habe ich nun oben etwa 2,5 cm erhöht und ein richtig breites Bündchen drangemacht, jetzt gehts.

 

Die gekauften Shorts passen in 92 leicht, sie sind nur aus so dünnem Material, die geben sicher schnell den Geist auf.

 

Welchen Schnitt verwendest du?

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zuckerpuppe: Windel braucht keine Platz darin, nur ein süßes kleines Babypopöchen :)

 

@ findus: achso, mein Mäuschen ist erst 6 Monate alt und hat Gr. 68...

 

Gibts von Deinen Schnitten kleinere? Ich benutze einen selbsterstellten, hat allerdings Größen von newborn bis XL, wohl etwa Gr. 86/92

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibts die Schnitte nicht in klein. Der Höschenschnitt aus der Ottobre 4/2004 beginnt bei gr. 86, der Gratisschnitt im Downloadbereich der ottobre homepage startet wohl erst bei gr. 92.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab da mal eine Frage:

 

eine Unterhose ist ja aus drei Teilen zusammengenäht, Vorderteil, Hinterteil und Zwickel. Wenn man die drei Teile dann zusammennäht, denk ich mir, man könnte sich das doch sparen, und gleich ein Stück ausschneiden, oder nicht?

In meinem Fall geht es um Kinderunterhoserln.

Also was macht es für einen Unterschied, ob man drei Teile zusammennäht oder gleich aus einem Stück fertigt?

 

Danke und Liebe Grüße, Sabrina

 

Hallo,

 

meine Tochter hat gekaufte Frotteeslips in Gr. 104-116, die genau so genäht sind. Ein Teil, keine Zwickeldoppelung, Nähte nur an den Seiten. Dies Material (Wirkware) ist so elastisch, dass es sich der Passform anpasst und locker über 3 Größen passt. Sie trägt diese als wärmenden 2. Slip im Winter. Es dürfte m. E. auch kein Problem sein, den Zwickel zu doppeln (auf das eine Schnittteil sufsetzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es dürfte m. E. auch kein Problem sein, den Zwickel zu doppeln (auf das eine Schnittteil sufsetzen).

 

ist es auch nicht. Die vorderen und hinteren Schnittkanten per Overlock vesäubern (so man hat), positionieren und per Flachnaht resp. Overlockstich (Nähmaschine) aufnähen. Die offenen noch unversäuberten Seitenkanten an den Beinausschnitten werden beim Gummiannähen mitgefasst.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, ich habs probiert und es funktioniert suuuuuuuuuper!

 

Ich bin auch so faul dass ich den Zwickelteil an Vorder und Hinterkante overlocke, auf das Höschen lege und dann mit einem ZickZackstich annähe. Innen schauts recht passable aus (und da guckt ja keiner rein) und ich finde, auf der rechte Seite sieht das trotzdem hübsch aus, mir gefällt das, und je nach Garnfarbe kann man auch hübsche Kontrastnähte machen! :)

 

Wenn ich meinen Fotoapparat mal wieder finde, dann werde ich ein paar Fotos machen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...