Zum Inhalt springen

Partner

Problem bei gebogenem Kragensteg


Bleami

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem ich schon lange Zeit mitlese und viele wertvolle Tipps durch die Forensuche gefunden habe, hilft mir heute kein noch so guter Tip bislang weiter.

Ich nähe nach einem Burdaschnitt eine Damenbluse mit Hemdkragen und habe Probleme mit dem Verstürzen von Kragen und Kragensteg.

 

Wenn ich den Kragen zwischen die beiden Kragenstege lege so dass die Passzeichen ("2") aufeinandertreffen, sind die Nahtlinien nicht deckungsgleich- die auf dem Kragen (siehe Bleistiftlinien) ist nach oben, die der Kragenstege nach unten gebogen.

Mit ist schon klar, wie das mitfassen funktioniert wenn die Nahtlinien gerade sind, aber hier habe ich echt ein Problem.

 

PICT0128_klein.jpg.ce0e78569b1612f310631ec82ef2ce60.jpg

 

Auf dem Bild sieht man den fertigen Kragen und das dahinterliegende Kragenstegteil, das Kragenstegteil das rechts auf rechts auf dem Kragen liegen würde ist nicht abgebildet. Dort habe ich wie in der Anleitung vermerkt die Ansatzkante nach innen umgebügelt.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Danke und viele Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bleami

    3

  • Leviathan

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

so, wie die Teile liegen ist es genau richtig. Die Strecken zwischen den jeweiligen Passzeichen sollten gleich lang sein (kannst Du nachmessen) und werden nun in der Nahtlinie zusammengenäht. Durch die jetzt noch gegenläufig aussehende Wölbung erhält der Kragen seine Form.

(Wenn Du Dir Ärmelkante und Ärmelausschnitt bei Teilen anschaust, sind die Kurven auch nicht deckungsgleich!!!)

Fast alle 'paßformgerechten' Kleidungsstücke werden in die richtige Form gebracht, indem sich verschieden geformte Kurven aneinanderlegen und so in ein dreidimensionales Teil verwandeln.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort!

In der Anleitung sieht es nur überhaupt nicht so aus, deswegen war ich verunsichert.

Dann werde ich das mal schön aufeinanderstecken und beim umdrehen staunen, was aus meiner Naht geworden ist:)

 

Viele Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Tipps vom "Murkser":

... ich mache viele Hemdblusen und nähe das was Du umgebügelt hast an einem Teil mit großen Nähma-Stichen fest - diese Seite nähe ich dann von Hand an die Kragennnaht und zieh diese Heftstiche dann raus.

Damit Kragen und Steg auf beiden Seiten gleich werden habe ich mir Schablonen aus festem Papier gemacht

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

das was du jetzt schilderst ist aber zum Kragen-an-Hemdausschnitt-nähen, oder?

Damit werde ich auch noch ein bisschen zu tun haben, denke ich. Der Kragen hab mit Stecken und Heften jetzt gut geklappt.

Schablonen habe ich schon zum Bügeln gemacht, hier im Forum kriegt man ja auch als stiller Leser einiges mit ;)

 

Danke für eure Hilfe

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...