Zum Inhalt springen

Partner

Stricken anfangen ohne Vorkenntnisse


kruemmelcara

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich sag's euch, eine Buchmesse ist tödlich. Da stand ich stundenlang am Stand vom OZ Verlag, hab mich durch alle Bücher geblättert und als ich nach Hause fuhr, drängte sich mir immer mehr der Wille auf: Ich will stricken lernen.

 

Gestern hatte ich dann die Chance, mir "Das große Buch vom Stricken" zu ertauschen (und noch so das ein oder andere Schätzchen, Aussteller sein, hat auch Vorteile) und jetzt möchte ich am liebsten sofort losrennen, Wolle und Nadeln kaufen und nach ein paar Proben, einen - wie sollte es auch anders sein - einfachen Schal stricken. Eine Anleitung hab ich im Netz schon gefunden.

 

Ich stelle mir jetzt nur grade die Frage, bzw. euch die Frage, nach der Qualität von Nadeln und Wolle usw. Natürlich kann ich, wenn ich nachher von meinem Zahnarzttermin komme, in ein Wollgeschäft gehen, die können mir bestimmt ganz tolle Sachen empfehlen (sie wollen ja verkaufen) oder ich kann mich zum Karstadt/Kaufhof aufmachen oder noch preiswerter zum Woolworth.

 

Ich hab so gar kein Gefühl dafür, was Stricknadeln kosten sollen/dürfen, und was für den Einstieg sinnvoll ist. Auf der Wolle steht doch drauf, welche Nadelstärke man braucht, oder? Mittelfristig möchte ich neben Schals (von denen ich nie genug haben kann) auch gerne Stulpen und Mützen stricken, von Pullovern möchte ich zumindest in diesem Winter noch mal absehen.

 

Ihr könnt mir nicht zufällig einen kleinen "Stricken for Beginners" Einkaufszettel zusammenstellen (oder mir einen Link dazu geben, hab schon im Forum gesucht, vielleicht nicht gründlich genug?)

 

Danke,

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemmelcara

    3

  • karin1506

    2

  • huebscheente

    1

  • ajnoshb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Idee mit dem Wollgeschaeft finde ich am besten!

Die verkaufen nicht nur, die haben in den allermeistern Faellen auch Ahnung von ihrem Metier. Und Du kannst da jederzeit wieder hinlaufen, wenn Du mal nicht weiterkommst. Unser Wolladen hat z.b. auch Stricktreffs, wo man sich austauschen kann.

 

p.s. ich habe Stricken schon in der Schule gelernt - Du nicht?

allerdings habe ich in den letzten 35 jahren 3 schals und 2 paar socken gestrickt - ist mir zu langwierig, Naehen geht schneller:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cara,

also eine genaue Liste kann ich dir leider nicht geben, aber... vor ziemlich genau 2 Jahren war ich an dem Gleichen Punkt wie du. Ich wollte unbedingt stricken lernen. Und da man ja was sehen will und es (zumindest bei mir) schnell zu einem Ergebnis führen soll, habe ich ziemlich dicke Wolle und ziemlich große Nadeln, ich glaube, es waren 11-er, zugelegt und einen ganz einfachen Schal gestrickt. Der Schal war ziemlich schnell fertig und ich trage ihn wirklich gerne. Leider hatte ich dann bis zu diesem Sommer nicht allzu viel Zeit zum Stricken, habe somit nicht weitergemacht. Im Sommer brachte eine Freundin mir allerdings das Sockenstricken bei und nun bin ich verfallen... :)

Jeden Abend stricke ich nun vor mich hin. Die neuen Projekte, die mir im Kopf rumschwirren brauchen alle irgendwie andere Nadelstärken. Ich habe mir deshalb von KnitPicks Nadeln gekauft, wo du die Nadeln an verschieden lange Seile schrauben kannst. So brauchst du dann nur neue Nadelspitzen kaufen, falls du mal eine andere Nadelstärke brauchst. Finde ich oberpraktisch.

Und was die Qualität der Nadeln und Wolle angeht, sage ich mir immer, dass es schon gute Qualität sein soll. Denn ansonsten hast du keine Freude am Stricken, dass ist beim Nähen ja genau so. Wenn deine Maschine nicht funktioniert oder dein Stoff sich beim Bügeln auflöst, bringt die ganze Sache nur Frust.

So, das war nun ganz schön viel, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten frag einfach wieder nach...

Lieben Gruß

Die Huebscheente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

achte beim Kauf der Wolle auch auf deren Gewicht: wenn Du einen wunderschönen Schaf fertig hast, der Dich nach unten zieht, ist das nicht so toll ...

 

Ich empfehle auch die Beratung im Fachgeschäft. Die haben da sooo schöne Sachen!

 

Viel Spaß beim Stricken!

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang würde ich die Metallnadeln empfehlen - und zwar die langen von Inox/Prym. Das ist am einfachsten für den Anfang - vor allem zum Anschlagen. Die kosten so ca. 4-5€. Die dürfen auch ruhig etwas größer sein, als auf dem Schild der Wolle angegeben - bei Schals macht das nix.

 

Dem würde ich jetzt nicht umbedingt zustimmen. Ich habe auch gerade mit dem Stricken angefangen, die Frau im Wollgeschäft hat mir direkt Rundnadeln gegeben und ich wollte mir doch lieber Holznadeln holen, da ich viel Gutes über sie gehört habe. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinen Holznadeln (haben ca. 7-8€ gekostet) und stricke eifrig an meinem ersten Schal. Ist glaub ich auch einfach eine Geschmacksfrage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es schwierig, Stricken mit sehr dicken Nadeln zu beginnen/zu lernen.

 

Für den Anfang würde ich Garn und Nadeln im mittleren Bereich, d. h. so Nadelstärke 4 - 6 mm nehmen und ich persönlich würde auch keine Stricknadel"stäbe" sondern gleich eine Rundstricknadel kaufen.

 

Zum ersten Ausprobieren für einen Schal würde ich mir ein Garn aussuchen, das mir gut gefällt und die entsprechende günstige Rundstricknadel.

...

Und ja, ich würde ins Wollgeschäft gehen, denn meistens kann man dort auch mit Strickproblemen hingehen und sich weiterhelfen lassen.

Dem möchte ich mich anschließen.

Außerdem würde ich eine glattes Garn nhemne, damit Du die Maschen richtig siehst.

 

Eine Freundin von mir hat, wie so viele, in der Schule stricken gelernt und erst im vorletzten Winter nach 25 Jahren wieder angefangen. Sie hatte sich ein knubbeliges flauschiges Garn ausgesucht und kräftig geflucht. Ich musste mehrmals was auftrennen und ihr die Maschen wieder auffangen, weil sie Fehler nicht selbst reparieren konnte, obwohl es nur kraus rechts gestrickt wsr (d.h. nur rechte Maschen).

Für den zweiten Schal hat sie ein Farbverlaufsgarn in glatterer Struktur genommen und gleich ein wunderbares Muster gestrickt, das hat sie sich im Laden erklären lassen, und kam prima zurecht - da musste ich nicht helfen, habe nur bewundernd geschaut. Ich strickt nicht solche Muster, weil ich die von Hand stricken müsste, wozu mir (meist) die Geduld fehlt.

 

Viel Spaß mit dem neuen Hobby

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch keine zu dicken Nadeln nehmen, die sind unangenehm zu handhaben, also Stärke ab 3, so 4 bis 6 wäre die maximale Stärke.

 

Auf jeden Fall glattes Garn nehmen, wenn auch die Garne, an denen die Härchen rausstehen, so schön kuschelig aussehen.

 

Metallnadeln wären nichts für mich, da entzünden sich meine Sehnen. Ich liebe Holznadeln. Die aus Bambus sind angenehm in der Hand und nicht sooo teuer.

 

Lass es dir im Fachgeschäft zeigen, gerade der Anschlag kann am Anfang schwierig sein. Solltest du häkeln können, kannst du eine Luftmaschenkette häkeln und die Maschne dann aufnehmen zum Stricken.

 

Stricken kann entspannen, aber auch kribbelig machen. Achte darauf, dass du von Anfang an bewußt die Schultern hängen läßt und sie nicht hochziehst (gibt üble Verspannungen)

 

Ich wünsche dir gutes Gelingen und viele schöne Strickgarne :)

 

Lass deine Werke hier auch mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke, für eure vielen Antworten. Ich bin dann gestern auch direkt in ein Wollgeschäft gedackelt, hab ganz große Augen gemacht, mich in die Obhut der Verkäuferin begeben und mich ausführlich beraten lassen.

Sie hat mir verschiedene Qualitäten in die Hand gedrückt, hat mich fühlen lassen, usw. Dann hat sie mir einen fertig gestrickten Schal gezeigt, meinte, das wäre was für den Anfang. Die Wolle dazu ist zwar ein bisschen fusselig, aber noch durchaus überschaubar. Nadeln drückte sie mir 7er Rundstricknadeln aus Bambus in die Hand, nachdem sie mich ein Stück zur Probe hat stricken lassen, um zu sehen, wie stramm ich die Maschen machen.

Das Muster für den Schal hat sie mir noch aufgeschrieben, wobei ich mir das auch noch hätte merken können und mir angeboten, jeder Zeit mit Fragen vorbei zu kommen. Und siehe da, ich bin mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen.

So, ich werde dann von meinem ersten Werk berichten, ich bin ja guter Dinge, dass ich es irgendwann zwischen den ganzen Nähwerken fertig bekomme :)

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich war euch doch noch ein Foto schuldig :)

 

Voller Fehler, aber ich bin ganz arg stolz, dass ich meine 5 Knäul zu Ende gestrickt habe.

 

LG

Cara

 

1schal.jpg.6c43b0b8ca47765bf5655ad74510ca74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cara,

der sieht ja toll aus (zumindest das, was man auf dem Foto erkennen kann ;) )! Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstlingswerk!

 

Viele Grüße von Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grob geschätzt 1000 Kindern das Stricken beigebracht und aus meiner Erfahrung heraus, stricken die meisten Anfänger zu fest. Das kannst du daran merken, wenn du deine Strickprobe gefaltet auf den Tisch stellen kannst.

Sollte es so sein, dann brauchst du für den Schal Nadeln, die um 0,5-1 stärker sind, als auf der Wolle angegeben.

Hast du niemanden, der dir zeigen kann, wie man Maschen anschlägt? Da kann ich mir eine verbale Beschreibung aus einem Buch nur schlecht vorstellen.

 

Tipps: Nicht zu dünne Wolle kaufen, am Anfang geht es langsam und es ist frustrierend, wenn es nicht sichtbar vorwärts geht. Wolle 5-6 wäre gut. Und die für die Strickproben würde ich des Preises wegen bei Wooly holen. Ich selber habe zeitlebens -und das ist weit mehr als ½ Jahrhundert- nie in Fachgeschäften gekauft, weil die einfach Wucherpreise haben. Dagegen fand ich zB bei Karstadt stets eine gute Auswahl und kompetente Beratung.

 

Solltest du auf ein Fachgeschäft fixiert sein, guck ins Restekörbchen, was da ist, langt für einen Schal allemal. Und überleg dir beim Wollkauf, ob er Fransen haben soll, da geht nämlich auch ganz schön viel Wolle drauf.

 

Noch einfacher als ein Schal ist als Erstlingswerk eine Puppe, die nur aus einem 4eck besteht:

 

1. 2-3cm schwarz (oder so) für die Schuhe

2. 4-5cm beliebig für die Hosen

3. ca. 7cm für den Körper (andere Farbe)

4. ca. 6-7cm für den Kopf

 

Das gesamte Stück sollte fast ein Quadrat ergeben, etwas höher als breit.

 

Das 4eck nähst du hinten und oben (Kopf) zu

 

Kopf mit Füllwatte ausstopfen

 

Unter dem Kopf schnürst du es ein

 

Am Hosenansatz leicht einschnüren - davor einen dicken Bauch stopfen

 

Über den Füßen leicht einschnüren, nachdem der Unterleib Watte hat

 

Füße stopfen + unten zunähen

 

 

Arme seitlich durch Naht von Schulter bis Bund sichtbar machen

 

Beine durch Naht von Bundmitte bis unten sichtbar machen

 

Gesicht/Haare kreieren ... fertig

 

 

Vielleicht kennst du ja im Bekanntenkreis jemanden, der Wollreste für dich hat zum Üben mit der Puppe, ehe es an den Schal geht.

 

 

Toi toi toi

Bearbeitet von Superma1952
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war euch doch noch ein Foto schuldig :)

 

Voller Fehler, aber ich bin ganz arg stolz, dass ich meine 5 Knäul zu Ende gestrickt habe.

Gratulation zum ersten Strickstück:).

Dieses Foto zeigt die Fehler jedenfalls nicht:p

VG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...