Zum Inhalt springen

Partner

Stoffbinden/Slipeinlagen selber nähen!


schnecke33w

Empfohlene Beiträge

 

Und noch ein möglicher Wip fällt mir ein: Kondome, selbstgehäkelt oder gestrickt.

Sarkasmusmodus aus.

Chrischta-Chrischta :eek:, du willst doch nicht heimlich die Stoffwindelproduktion ankurbeln :confused:

Aber wir haben ja auch schon das "Jute statt Plastik" Zeitalter überlebt

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • running_inch

    17

  • merin

    16

  • Goldilocks74

    12

  • schnecke33w

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Chrischta-Chrischta :eek:, du willst doch nicht heimlich die Stoffwindelproduktion ankurbeln :confused:

 

Auch das ist ein Markt, wo Menschen arbeiten und Geld für ihre wachsenden Familien verdienen können müssen :D

 

Aber wir haben ja auch schon das "Jute statt Plastik" Zeitalter überlebt

 

Das war lustig ;)

 

Und jetzt geniesse ich mein "Alter", denn dass ich diese "Dinger", egal aus welchem Material nicht mehr brauche, ist das Schönste am älter werden, gelle? :freu::freu::freu::suff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Chrischta,

 

da hänge ich mich an, mit dem fortgeschrittenen Alter. Hoffen wir mal, daß wir der Blasenschwäche entrinnen - da gings nämlich wieder von vorne los und das jeden Tag :eek:

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

(Sorry, wenn ich evtl. was wiederhole, ich habe jetzt nicht alle 200 Beiträge durchgelesen.)

 

Nur eine kurze Frage:

Wie kriegt man das geronnene Blut raus?? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass so eine Einlage voll und ganz, durch und durch sauber gewaschen werden kann! Vor allem nicht in heißem Wasser! (Blut wäscht man immer kalt raus, oder?)

 

Außerdem:

Mein erster Sohn ist noch mit Stoffwindeln großgeworden (ja, ich bin nicht mehr sooo jung). Die Windeln wurden gesammelt, und nachher richtig heiß gewaschen, 1-2mal in der Woche. Für 20-30 Windel die Waschmaschine anzuwerfen ist schon OK, aber für 20 Einlagen ? (Und vor allem, WIE lange sammelt man sie, denn Blut stinkt ja doch ziemlich schnell.) Meine Erfahrung war damals, dass die Stoffwindeln letztendlich nicht günstiger waren, weil die Wasserrechnung in die Höhe schoß und die Wohnung roch auch immer, trotz verschloßenem Eimer.

 

Und WIE lange trocknen diese Einlagen dann? Hängt man sie auf dei Heizung oder lieber draußen auf die Spinne? Oder kommen sie doch lieber in den stromfressende Trockner ? Ist es dann noch umweltfreundlich ??

 

Neee, diese Sauerei ist irgendwie nicht für mich! Und wenn ich drandenke, dass evtl. Kinder Mamas "rote" Sammelstelle finden - na dann viel Spaß beim Aufklären!

 

So, jetzt könnt Ihr mich hauen!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kurze Frage:

Wie kriegt man das geronnene Blut raus?? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass so eine Einlage voll und ganz, durch und durch sauber gewaschen werden kann! Vor allem nicht in heißem Wasser! (Blut wäscht man immer kalt raus, oder?)

 

Ich kann ein Fertigprodukt sehr empfehlen (ich sag nur "vertraue pink"). Etwas länger eingeweicht und damit hab ich alles an Blut rausbekommen. Selbst ein weißes Oberteil, dass grau-gelb war sieht jetzt wieder richtig weiß aus. Eigentlich bin ich nicht so für solche Werbung, aber ich war und bin total begeistert. Vor allem, weil ich das Blut mit nichts anderem raus bekommen habe und das Oberteil auch durch bleichen nicht sauber geworden ist.

Sauerstoff ist schon eine schöne Sache! ;)

Ich kann mir vorstellen, dass Waschsoda auch funktionieren würde.

 

Und vor allem, WIE lange sammelt man sie, denn Blut stinkt ja doch ziemlich schnell.

 

Ich benutze sie zwar nicht, da ich eine Abneigung gegenüber Binden habe, aber ich würde sie immer schnell per Hand auswaschen...zumindest das Gröbste und dann ab in die Maschine.

Bearbeitet von dieAndrea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

(Sorry, wenn ich evtl. was wiederhole, ich habe jetzt nicht alle 200 Beiträge durchgelesen.)

 

Nur eine kurze Frage:

Wie kriegt man das geronnene Blut raus?? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass so eine Einlage voll und ganz, durch und durch sauber gewaschen werden kann! Vor allem nicht in heißem Wasser! (Blut wäscht man immer kalt raus, oder?)

 

Außerdem:

Mein erster Sohn ist noch mit Stoffwindeln großgeworden (ja, ich bin nicht mehr sooo jung). Die Windeln wurden gesammelt, und nachher richtig heiß gewaschen, 1-2mal in der Woche. Für 20-30 Windel die Waschmaschine anzuwerfen ist schon OK, aber für 20 Einlagen ? (Und vor allem, WIE lange sammelt man sie, denn Blut stinkt ja doch ziemlich schnell.) Meine Erfahrung war damals, dass die Stoffwindeln letztendlich nicht günstiger waren, weil die Wasserrechnung in die Höhe schoß und die Wohnung roch auch immer, trotz verschloßenem Eimer.

 

Und WIE lange trocknen diese Einlagen dann? Hängt man sie auf dei Heizung oder lieber draußen auf die Spinne? Oder kommen sie doch lieber in den stromfressende Trockner ? Ist es dann noch umweltfreundlich ??

 

Neee, diese Sauerei ist irgendwie nicht für mich! Und wenn ich drandenke, dass evtl. Kinder Mamas "rote" Sammelstelle finden - na dann viel Spaß beim Aufklären!

 

So, jetzt könnt Ihr mich hauen!

 

LG

Dora

Genau diese Hygienebedenken habe ich auch. Man wird die Binden nur durch wirkliches echtes auskochen durch und durch keimfrei bekommen. Die Waschmaschine macht höchstens 95 Grad, wenns wirklich wahr ist!

Kleinste Bakterienreste vermehren sich rasend schnell wieder in dem feuchten Milleu noch bevor die dicke Binde richtig trocken ist. Behindert wird der Trocknungsprozess dann noch zusätzlich durch die PUL-Einlage.

Mullwindeln sind ja auch extra so dünn, dass sie sehr schnell trocknen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren zuhause 6 Frauen (Mutter plus 4 Töchter). Ich, die Älteste, bin Jahrgang 46, meine jüngste Schwester ist jetzt gerade 50 Jahre alt. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie meine Mutter weinend die "Hinterlassenschaften" ihrer Töchter zur Mülltonne trug und die benutzten Schlüpfer im kohlebeheizten Waschkessel einweichte und vorwusch. Ein komfortabler Waschvollautomat kam erst viele Jahre später ins Haus und von einem Trockner konnten wir nur träumen.

Montags und Dienstags waren Waschtage bei uns und nach der Schule hieß es erst immer ab in die Waschküche. Das war nicht immer schön.

Ich bin froh (mit zwei Töchtern), dass es moderne Hygieneprodukte gibt und niemand in der Familie hatte jemals irgendwelche Probleme damit. Im Zeitalter, wo man sich mit sauberem Wasser und ph-neutraler Seife gründlich waschen kann (in diesen Tagen auch mehr als einmal :cool:) sollte das auch nicht mehr vorkommen.

 

Der "Bindenwip" ist schön gemacht, aber wenn ich an das "Danach" denke, wird mir mit Verlaub einfach nur übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist ein WIP zum Thema "Stoffbinden/Slipeinlagen selber nähen!", hier geht's ums nähen, können wir die Diskussion darum ob das nun sinnvoll ist oder nicht und die Hygienebedenken nicht woanders diskutieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das gehört hier doch unbedingt zum Thema!

denn ich würde , wenn ich mir so etwas (aus welchen Gründen auch immer) antun müsste, die Binden aus einem Überzug und einer faltbaren Einlage nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist ein WIP zum Thema "Stoffbinden/Slipeinlagen selber nähen!", hier geht's ums nähen, können wir die Diskussion darum ob das nun sinnvoll ist oder nicht und die Hygienebedenken nicht woanders diskutieren?

genauso denke ich auch!!!!!!!!!!!

 

 

hier wurde ein ganz toller wip eingestellt, was hätte die verfasserin getan, wenn sie geahnt hätte, was für überflüssige kommentare folgen?

 

nix für ungut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das gehört hier doch unbedingt zum Thema!

denn ich würde , wenn ich mir so etwas (aus welchen Gründen auch immer) antun müsste, die Binden aus einem Überzug und einer faltbaren Einlage nähen.

 

Und wenn man die Einlage nicht faltbar und am Stück macht, sondern mehrere dünne Einlagen näht, dann kann man sogar die Saugfähigkeit noch regulieren. Hülle allein dient als Slipeinlage, mit Füllung je nach Bedarf als dünnere oder dickere Binde, und schnelles Trocknen ist ganz bestimmt kein Problem.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich würde , wenn ich mir so etwas (aus welchen Gründen auch immer) antun müsste, die Binden aus einem Überzug und einer faltbaren Einlage nähen.

 

 

hallo, Ulla, das sind auch meine Gedanken.

Auseinandergepfrimelt läßt sich die Chose besser waschen und vor allem, sie trocknet auch schneller.

 

Was spräche dagegen?

 

Eine Hülle, von mir aus mit den Segeln und Druckknöpfen zwecks besserem Halt in der Büx, in it faltbares saugfähiges Material, je dünner, desto saugfähiger, und wieviel Lagen dann, das wäre individuell. Was frau eben so braucht.

 

Grüsse, Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Ulla, das sind auch meine Gedanken.

Auseinandergepfrimelt läßt sich die Chose besser waschen und vor allem, sie trocknet auch schneller.

 

Was spräche dagegen?

 

Eine Hülle, von mir aus mit den Segeln und Druckknöpfen zwecks besserem Halt in der Büx, in it faltbares saugfähiges Material, je dünner, desto saugfähiger, und wieviel Lagen dann, das wäre individuell. Was frau eben so braucht.

 

Grüsse, Kasha

 

 

die die ich hier habe (gekaufte) sind auch so mit einer tasche wo man 1-2 einlagen reinlegen kann.

 

ich denke die einlagen könnten aus mikrofaser oder bambus besonders saugstark sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...davon sprach ich ja. ;)

 

Was das Benutzen von Mehrwegbinden anbelangt, ich habe mich jetzt durch den gesamten Fred gewuselt.

Ich war absolute Tamponnutzerin, saubersaubersauber! Dummerweise gabs alle drei Monate ne AB-Zeit, weil sich mal wieder Geißeltierchen festgesetzt hatten, sehr doof. Ne Freundin meinte dann, ich solle die Tampons weglassen, sehr dumm, denn bei Binden bekam ich immer ne offene Entzündung im Genitalbereich. Zu meinem Glück konnte meine zweite Tochter keine Papierwindeln ab, sie fing nach fünf Stundne Tragezeit am Stück an zu bluten, und so bin ich gleichzeitig auf die Faltbinden gekommen, war sehr viel besser, keinen einzigen Infekt mehr, keine offenen Stellen mehr. Blöd nur, wenn man sehr viel blutet, da ist das Ganze speziell unterwegs absolut unpraktisch, aber dafür habe ich jetzt den Mooncup. Seitdem kann ich üüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht mehr verstehen, wieso sich Leute voll infektiöse Sachen in sich reinpfriemeln. ;)

Und was den Wasserverbrauch angeht, ja, der eigene steigt an, aber allgemein gesehen werden Massen von Wasser alleine für das schicke Weiß der Hygieneartikel sinnlos verseucht, der Prozess, dies wieder einigermaßen auch nur in Nutzwasser umzuwandeln ist so engergieaufwendig, das kann man sich kaum vorstellen.

Dies nur einfach ein wenig emotionaler Beitrag ProStoffbinden ala "sie sind nicht hygienisch genug".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Zudem, was machen ein paar Binden mit in der Maschine schon für einen Unterschied???? Ich schmeiß dafür ja keinen Extra-Maschine an, sondern wasche mit den anderen 60°-Sachen mit dabei.

 

Ich habe beim Bindenkauf bisher immer das Problem, dass genau die Sorte, die ich gerne hätte nicht da ist.... - somit könnte ich mir genau die passende nähen.

 

Herzlichen Dank für diesen WIP. Ich überlege ernsthaft, mir ein paar Probeexemplare zu nähen. Dazu werde ich eine Besuch bei KIK einplanen!

 

Es kann nur besser sein, als der ganze Plastikmist, der heutzutage verkauft und benutzt wird! Bei den Frauenärzten/innen klingeln doch die Kassen bei den vielen Infektionen ....!

 

Eine Frage habe ich da allerdings noch. Hat jemand Erfahrungen, wie sich die "Rutschfähigkeit" bei Mikrofaser-Unterwäsche verhält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic!

An die "vertraue Pink" Liebhaberinnen

 

Bevor die Pinke Dose in D auf den Markt kam, gabs den Prototypen ja über Teleshopping (Oxi CL...) Schon damals hieß es dort ... auf der Basis von Baking Soda = Natron

 

Tante Google hat dazu sogar ein Oxi - Homemade Recipe ausgespuckt.

1Tasse heißes Wasser + 1/2 Tasse Baking Soda +1/2 Tasse Wasserstoffperoxid (3%)

 

Also vor dem Pülverchen im schicken Döschen erstmal das gute alte Hausmittel testen. Dessen Anwendungsmöglichkeiten sind nämlich enorm. :ja:

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich da allerdings noch. Hat jemand Erfahrungen, wie sich die "Rutschfähigkeit" bei Mikrofaser-Unterwäsche verhält?

Wenn Du hier für den Trägerstoff etwas faseriges nimmst, dann hält das gut - Fleece in jedlicher Zusammensetzung sollte dem entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Google hat dazu sogar ein Oxi - Homemade Recipe ausgespuckt.

1Tasse heißes Wasser + 1/2 Tasse Baking Soda +1/2 Tasse Wasserstoffperoxid (3%)

 

Also vor dem Pülverchen im schicken Döschen erstmal das gute alte Hausmittel testen. Dessen Anwendungsmöglichkeiten sind nämlich enorm. :ja:

 

:winke:

Kommt die Dosis in der Masse so in die Minna oder nur ein Teil davon? *ichkriegimMomentdieWindelnnichtmehrsauber* :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.T.: Vielleicht müsste man aber mal gegenrechnen ob nicht ein Oxi-Produkt vom Drogeriemarkt (z.B. Eigenmarke dm oder so) günstiger ist als das google-Rezept. Backpulver oder Natron ist nämlich nicht soo billig und wenn ich dann noch Wasserstoffperoxid kaufen muss in der Apo dann glaube ich nicht dass sich das rechnet.

Ich habs jetzt nicht ausgerechnet weil ich die Preise von Peroxid nicht kenne aber die Eingenmarkenprodukte sind günstiger als das pinke Zeug und es ist das gleiche drin - vielleicht lohnt sich dann das selbermachen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das artet jetzt zwar wirklich aus, aber Natron kann man als Großpackung kaufen, ich habs mal bei eBay gemacht, nachdem unser wegen der Wundheit des Babys vollgepullerter Teppich nich durch nichts anderes (nein, auch keinen Teppichreiniger :rolleyes: ) entduften ließ.

Ich habe hier irgendwo immer noch vier Päckchen a 250g zu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, ob das Selbermachen bei Benutzung von Haushaltsabpackungen günstiger ist, zumal bei dem Rezept der Mengenvergleich zum Pulver fehlt.

 

Mir ging es eher darum, dass auf Natron Empfehlungen hier im Thread sinngemäß geantwortet wurde: Ich nehm Pink, aber vielleicht hilft Natron auch. Dabei ist das Pink auch "nur" Natron mit Zusatz.

 

Da Natron aber ein Riesen Spektrum an Einsatzmöglichkeiten hat, ist es sinnvoller dies im Haus zu haben, selbst wenn die Kosten gleich wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der Überschrift dachte ich

zuerst: :kratzen: was es nicht alles gibt.

dann: nee, auf keinen Fall Binden (das liegt aber daran, daß ich auch mit diesen "Monatsgürteln" :eek: gross geworden bin)

Nach dem Lesen aller Beiträge: ok, wer diese Binden mag, warum nicht auch mal das selber nähen probieren ?

 

Auf jeden Fall ein klasse WIP !

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich soeben durch den gesamten Thread gearbeitet. Da ich finde, daß andere hier schon genug gesenft haben, möchte ich mich an dieser Stelle lediglich für die tolle Idee und den Klasse WIP bedanken:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tag nicht da und schon wieder so viele Beiträge.

 

Ich denke zum Waschen kann ich was beitragen....

Meine Binden werden immer total schön sauber. Ich wasche sie bei 60 Grad und meine Waschmaschine läuft ohnehin jeden zweiten Tag (5-Personenhaushalt).

 

Wenn ich viel Zeit und Lust hab, dann wasche ich sie vorher mit kalten Wasser aus. Aber meisten hab ich keine Zeit und dann kommen sie eben in die nächste 60-Gradwäsche. Ich hab da kein Problem damit.

 

Man muss nur eine entsprechend große Grundausstattung an Binden haben. Mit 4 Stück käme ich auch nicht um die Runden. :D

Auch das Trocken spielt dann nicht die gewichtige Rolle, wie hier vermutet. Ich lasse sie einfach in Ruhe trocken, solange sie eben brauchen, wo liegt hier das Problem? :confused:

 

Ich weiß zwar, dass es dieses Baukastensystem an Binden gibt, aber ich hab mich da bewußt dagegen entschieden. Ich wollte es quadratisch, praktisch, einfach und gut. Eben zu verwenden wie ganz normale gekaufte Binden.

 

Und bei mir ist zugegebenermaßen nicht der Umweltaspekt der ausschlaggebende gewesen, sondern einzig und allein der Tragekomfort. Ich hatte mit gekauften Binden immer Probleme und die genähten tragen sich sehr viel besser.

 

Ich habe mir auch erst ein Probeexemplar genäht und war so begeistert, dass ich mir gleich ne ganze Grundausstattung zugelegt hab. Nein, ich würde keine Plastikbinden mehr tragen wollen.

 

Was ich allerdings nicht verstehen kann ist das Gedöhns um die Kinder und Aufklärung... meine Kinder sind bereits von klein auf dabei, wenn ich Binden oder Tampons wechsle und für die ist das eine ganz normale Sache im Leben einer Frau. Unter Erklärungsdruck/zwang stehe ich demnach nicht mehr und ganz ehrlich gesagt, finde ich das so auch sehr viel besser als irgendwann mal mit einer klassischen Aufklärung anzufangen... ich denke die Zeiten sind vorbei, in denen die Mädchen erst mit 12 Jahren erfahren, dass es sowas wie ne Menstruation gibt. :frieden: - Zum Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...