Zum Inhalt springen

Partner

Welche Farben von Garn sind sinnvoll ?


bima76

Empfohlene Beiträge

Guten Abend....

 

bin grad so am überlegen welchen Garnfarben ich mir zulegen sollte..es gibt ja bei E*** einige Angebote mit ner richtigen Farbpalette um die 100€ und dann wieder kleinere Pakete....

 

Welche Grundfarben sollte man haben ? und brauch ich immer 4 Rollen oder doch nur 3 ? Bin grad bissl unsicher...

Seitdem meine Babylock hier steht nähe ich eigentlich nur mit drei Fäden, aber hab auch noch nicht so viel ausprobiert.

 

Muß ich sonst auf irgendwas achten ?

 

Für Tipps wäre ich dankbar bin ja Ovineuling :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bima76

    3

  • Bineffm

    2

  • akinom017

    1

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Ich hab pro Farbe immer 4 Konen. Eine Stabile Naht hat bei meiner Ovi 4 Fäden, 2 Nadel und 2 Greiferfäden.

 

Ich hab aktuell weiß, schwarz, hellblau, dunkelblau, altrosa und neu hellgrau.

Die Farbe muss nicht genau passen, wenn es sehr passend sein soll kannst Du für die linke Nadel Nähgarn in exakt passendem Ton verwenden und etwas halbwegs taugliches für die übrigen 3 Positionen.

 

Weiß oder natur würde ich als Grundausstattung empfehlen. ;)

Damit kannst Du alle hellen Stoffe bearbeiten.

Dann kommt es darauf an welche Farben Du am häufigsten vernähst.

Ich hab z.Bsp kein grün, ist nicht so meins :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garnfarben sind abhängig davon, welche Stofffarben Du hast. Ich habe schwarz (150), schwarz (120), schwarz (100);), dunkelblau (100), dunkelbraun (100) und kein weiss, weil ich nichts Weisses nähe. Dunkelrot, beige und dunkelgrün lege ich mir irgendwann auch mal zu, wenn ich es irgendwo günstig finde. Und die dünneren Garnstärken, wenn mir ein Schnäppchen über den Weg läuft und schreit: NIMM MICH MIT ;).

Wenn ich jetzt etwas nähe, zu dem ich die passende Farbe nicht habe, nehme ich schwarz.

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Overlockgarn 100 %ig zur Stoffgrundfarbe passen muss. Anders ist es, wenn Du sichtbare Overlocknähte haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farben sinnvoll sind ist entscheidend davon abhängig welche Farben deine Stoffe überwiegend haben.

Ich zum Beispiel habe Garn in knallrot, orange, türkis, grün und gelb. Schwarz, dunkelblau und grau hingegen habe ich in den 12 Jahren die ich nun ne Overlock habe noch nie vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - als "Allroundfarbe" bietet sich ein mittleres grau oder ein beige an - das harmoniert gut mit fast allen Farben. Ansonsten habe ich mir jeweils 2 Konen für die Greiferfäden in weiß und schwarz gekauft - für die beiden Nadelfäden nehme ich entweder normales Nähgarn - oder spule von der Ovi-Kone auf Unterfadenspulen um. Von allen anderen Farben (rot, blau, rose, grün) habe ich mir jeweils 3 oder 4 Konen in unterschiedlichen Schattierungen zugelegt. Damit hat man immer eine Farbe, die ziemlich genau paßt - und die übrigen Konen kommen dann in die Greifer und die rechte Nadel. Und wenn ich für ein bestimmtes Projekt mal genau passendes Garn brauche - dann hat mein Stoffladen Röllchen mit 1000m für 2 Euronen.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also angefangen habe ich auch mit schwarz, weiß, marine, grau ...

und immer 4 Rolllen - nähe eigentlich immer mit 4 Fäden, außer beim Rollsaum!

 

Mittlerweile muss ich aber die richtige Farbe haben.:)

Mein Vorrat beinhaltet inzwischen alle Farben, die ich gerne vernähe.

Bei den weniger benutzten habe ich auch nur 1000m Rollen ... aber ich kann das gar nicht sehen, wenn die Ovi-Naht von der Stofffarbe zu sehr abweicht! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all danke für eure Antworten...da ich ja eh nur für meine Kids nähe und das eigentlich immer ziemlich farbenfroh brauch ich dann doch wohl eher eine größere Farbpalette

 

hier könnt ihr mal schauen

made-by-Bianca - Selbstgemachte Unikate

 

 

Was muß ich denn beim Kauf beachten ? Welchen Qualität oder Stärken sind gut oder nicht empfehlenswert:rolleyes:

 

Näht ihr alle mit 4 Fäden ? Bei meiner Einführung hieß es drei Fäden wären genauso gut

 

@Bineffm-- wie meinst du das mit der Unterfadenspule ? Sowas hat meine Ovi nicht oder hab ich das nu falsch verstanden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca - ne - meine Ovi hat auch keine Unterfadenspulen - aber meine Nähmaschine hat das :). So richtig viel Garn verbrauchen ja nur die Greiferfäden - da stehen bei mir die großen Konen drauf - und für die Nadelfäden spule ich mit der Nähma Garn von den großen Konen auf Unterfadenspulen - und nehme die dann für die Nadelfäden der Ovi...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca - ne - meine Ovi hat auch keine Unterfadenspulen - aber meine Nähmaschine hat das :). So richtig viel Garn verbrauchen ja nur die Greiferfäden - da stehen bei mir die großen Konen drauf - und für die Nadelfäden spule ich mit der Nähma Garn von den großen Konen auf Unterfadenspulen - und nehme die dann für die Nadelfäden der Ovi...

 

Sabine

 

 

ah ja..jetzt versteh ich der nadelfaden ist der sichtbare und die anderen sieht man nur auf der rückseite oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab noch nicht sooo lange ne Ovi und komme bisher gut aus mit folgenden Farben; grau, schwarz, beige, weiss, rosa, orange, rot

 

Sicher könnte man noch mehr haben aber ich hab letztens z.B. ein dunkelgrünes Shirt mit dunkelgrau versäubert und das war auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab natürlich die Grundfarben wie weiß, schwarz, Creme, Marine, Grau, Rot und danach hab ich dann noch Haut Dunkel grün, hell grün, gelb, ocker, braun, royal blau, türkis, so nach und nach dazu gekauft!:eek:

 

Einige Farben werden sicher kaum genutz und trotzdem werde ich noch rosa dazu holen. Ich mag es auch nicht wenn die Farben nicht halbwegs passen.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu!

 

Ich habe mir riiiiesige Konen in schwarz, beige und weiß gekauft. Dunkelblau hatte ich zufällig vier 1000m-Rollen normales Nähgarn zuhause, die ich jetzt auch mal für die Ovi reserviert habe. Und das war's dann auch schon. Ich denke, mit schwarz/dunkelblau kann man gut sämtliche dunkle Farben abdecken und mit dem beige/weiß alle hellen. Mehr brauchts m.E. nicht.

 

Da man die Ovinaht von außen nicht sieht, bin ich da recht hemmungslos, was die Farbwahl angeht. Bei meinem letzten (dunkelblauen) Jeansrock war ich zu bequem zum umfädeln und hab ihn kurzerhand mit weiß overgelockt. Mich stört das nicht und andere sehens nicht. :D

 

Lg

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...