Zum Inhalt springen

Partner

5397E Kante versäubern - näht nur auf der Stelle


countrybaby

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schneiderinnen und Schneider,

 

nachdem ich mein Maschinchen nun seit ein paar Wochen hier habe und schon ein paar Kleinigkeiten genäht habe (bin aber ziemlicher Anfänger), stehe ich nun vor dem ersten größeren Problem:(

 

Ich habe mir ein T-Shirt aus fein gerippter 100% Baumwolle gekauft (durch das Gerippte ist es elastisch), bei dem der untere Saum nur mit einem Overlockstich eingefasst ist. Ca. 4 cm dieser Naht waren aufgetrennt und ich dachte mir, dass es doch ein Leichtes sein müsste, diese mit meinem tollen Maschinchen zu reparieren.

 

Nun habe ich ausprobiert: Overlockstich Nr. 15, Overlockstich Nr. 24, Überwendlingsstich Nr. 07, jeweils mit dem dazu passenden Nähfuß.

 

Das Ergebnis, wenn die Maschine überhaupt nicht nur auf der Stelle näht, ist schrecklich :eek: die Stiche sehen ganz unsauber aus.

 

Es ist doch bei den o.g. Stichen so, dass die Nadel rechts neben dem Stoff einstechen sollte, eben um ihn zu umsäubern, oder? Ich vermute ja, dass das Geheimnis in einer bestimmten Einstellung für elastischen Stoff liegt...:verwirrt: oder nicht?

 

Ich verwende übrigens eine 75er Nadel, falls das irgendwie wichtig sein sollte...

 

...ach ja, auf meinem Probestoff (mittendrin, nicht um die Kante), der aber aus fester Baumwolle ist näht die Maschine ganz normal...

 

Bitte, hilft mir jemand??

 

Vielen Dank für's Lesen.

 

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • countrybaby

    4

  • Ulrike1969

    2

  • emmi99

    1

  • kirstenw

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Probiere es doch mal,wenn du dünnes Papier (Seidenpapier o.ä.) unterlegst, nach dem Nähen wegreißen.

Soluvlies geht auch, ist wasserlöslich.

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich hab die gleiche maschine auch neu und hatte bei einem t-shirt das gleiche problem. ich hab windelvlies untergelegt und dann immer wieder abgerissen, ging prima mit stich nr 7. grüße kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

 

Nun bin ich erstmal erleichtert, dass wohl nichts an meiner Maschine "kaputt" ist und dieser Stoff offensichtlich nicht so einfach zu benähen ist...

 

Ich habe es mal mit Seidenpapier unterlegen probiert und das Ergebnis war eindeutig 100 % besser.

 

Mir ist nur aufgefallen, dass die beiden Overlock-Stiche meiner Maschine etwas anders aussehen, als der bei dem T-Shirt original verwendete. Macht aber nichts, ich habe mich jetzt mit Nr. 15 zufriedengegeben. Hauptsache es franselt nichts mehr aus!

 

Kann mir bitte vielleicht jemand noch erklären, was es mit den verschiedenen Overlockstichen auf sich hat bzw. wie man sie einsetzt. Nr. 15 sah recht "einfach" aus wogegen Nr. 24 sehr viel Faden verbraucht und jeder Stich irgendwie mehrfach übereinander genäht wird. Dann habe ich gehört, es gibt noch einen offenen Overlock-Stich, den hat meine NM aber nicht, komme ich auch ohne aus? Wofür könnte man den denn brauchen?

 

Wissbegierige Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nur aufgefallen, dass die beiden Overlock-Stiche meiner Maschine etwas anders aussehen, als der bei dem T-Shirt original verwendete.

 

Der am T-Shirt wird wohl mit einer Overlock-Maschine genäht worden sein und nicht mit einer Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch diese Maschine der Stich Nr. 15 und der Stich Nr. 24 unterscheiden sich wohl durch die Mehrfachnähung (wie du schon geschrieben hast)

 

Einen offenen Overlockstich hat diese Maschine nicht, aber meine alte Singermaschine hat einen solchen Stich. Der wichtigste Unterschied zum geschlossenen Overlockstich ist dass nur eine Geradnaht da ist statt zwei. Es gibt verschiedene Varianten, jede Maschine macht das ein wenig anders; kann sein dass das Zickzack auch etwas anders aussieht. Dadurch sieht er "offen" aus. Der Überwendlingstich Nr. 7 sieht in der Richtung so aus, allerdings weiß ich jetzt nicht ob nur in der Abbildung der Geradstich unterbrochen aussieht oder ob die Naht auch so wird. Dürfte eine gewisse Elastizität verkraften.

 

Welchen besonderen Nutzen der offene Overlockstich hat weiß ich nicht, außer dass er vermutlich weniger Faden verbraucht und durch die fehlende zweite Geradnaht nicht ganz so haltbar ist. Den offenen Overlockstich habe ich viele Jahre (ca. 23 Jahre, so alt ist die Maschine) verwendet, nicht immer - aber immer wieder mal.

 

Mit einer richtigen Overlocknaht nicht zu vergleichen, aber dafür sind eben Overlockmaschinen da (habe ich auch eine)

 

Übrigens habe ich auch schon festgestellt dass der Stofftransport an der (eigentlich Brother) Privilegmaschine besser sein könnte, also alles läßt sich nicht problemlos nähen. Mal schauen ob ich mir noch einen Obertransport dazu kaufe.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens habe ich auch schon festgestellt dass der Stofftransport an der (eigentlich Brother) Privilegmaschine besser sein könnte, also alles läßt sich nicht problemlos nähen. Mal schauen ob ich mir noch einen Obertransport dazu kaufe.

 

Gruß

 

Ulrike

 

Wo kaufst Du Dir den Obertransport und welchen? Ich habe nämlich auch schon überlegt meine NM aufzurüsten...

 

VG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wo, irgendein Nähmaschinenhändler der den passenden für Brother 2100 hat. Soweit ich weiß ist da die Auswahl nicht so groß.

 

Sicher nicht übers Internet, denn ich will ihn vorher ausprobieren.

 

Ich glaube in einem der anderen Threads über diese Maschine (es gibt ein paar Threads) wurde der Stofftransport schon mal genauer bezeichnet etc.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaube in einem der anderen Threads über diese Maschine (es gibt ein paar Threads) wurde der Stofftransport schon mal genauer bezeichnet etc.

 

 

 

Ja, das habe ich auch gelesen, bzw. auch schonmal nachgefragt, aber ich dachte vielleicht hast Du noch eine andere Quelle oder es gibt verschiedene Oberstofftransporteure für diese NM.

 

Ich glaube, ich werde auch versuchen das Teil bei einem Händler vorort zu finden, damit ich zur Not nochmal nachfragen kann, falls irgendwas nicht klappt.

 

VG

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...