Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe PE 150 kaputt :-(


Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich habe ein riesen Problem. Ich hoffe, ich bin hier richtig. Wenn nicht dann bitte verschieben.

Meine Maschine war gerade am arbeiten. Dann gabs ein Fadensalat mit dem Oberfaden aber unten. Einen riesen Krach, sie lies sich garnicht stoppen. Als sie dann endlich stumm war habe ich alles rausgefriemelt und alles wieder zusammengesetzt. Nun habe ich das Porblem, dass der Oberfaden den Unterfaden nicht mehr greift. Ich habe auch festgestellt, dass sich der Kolben nach oben und unten schieben lassen kann. Ich nehme mal an, dass ich das geschrottet habe. Ist ja logisch, wenn der Kolben weiter oben ist, dass er den Unterfaden nicht mehr greifen kann. Nun meine Frage. Was kann ich da geschrottet haben? Einzelteile finde ich nicht. Ist es reparabel? Kann man es überhaubt per Mail beantworten? Kann mich jemand beruhigen? Oder Kann mir sagen, wie hoch die Reperaturkosten werden? Ich bin mir sehr sicher, dass es am Kolben liegt, dass da irgendwas rausgesprungen ist.

Bitte bitte helft mir. Ich muss ein paar Namenstücher sticken. Ich sage schonmal Danke im vorraus.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lilo

    7

  • Ernamaus

    1

  • sticki

    1

  • stippi112

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Im günstigsten Fall hat sich nur oben was gelöst im ungünstigsten- keine Ahnung.

 

Ich schick dir trotzdem mal `ne Tüte Trost, aber helfen kann da eh nur der Monteur, denk ich.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichplatte abmachen, mit Unterfadenspule und auch ohne per Drehung am Handrad mal gucken was da untenrum passiert bzw. nicht passiert.

Die Unterfadenspulenkapsel auch mal genau angucken (Löcher, Scharten).

Bei meiner 180 war mal der Greifer locker, dazu musste dann die Bodenplatte ab, hat mein persönlicher Haus- und Hofmechaniker :D aber repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichplatte abmachen, mit Unterfadenspule und auch ohne per Drehung am Handrad mal gucken was da untenrum passiert bzw. nicht passiert.

Die Unterfadenspulenkapsel auch mal genau angucken (Löcher, Scharten).

Bei meiner 180 war mal der Greifer locker, dazu musste dann die Bodenplatte ab, hat mein persönlicher Haus- und Hofmechaniker :D aber repariert.

 

huhu,

 

habe ich schon. liegt def. an den kolben, weil dieser sich nach oben schiebt. dann sit doch auch die nadel höher und greift deshalb nicht den unterfaden. was kann also oben kaputt sein? der kolben lässt sich schwer nach oben drücken, aber er lässt sich. und ich denke, wenn die maschine arbeite wirken die gräfte mehr und deswegen geht dann auch der kolben nach oben, also so, wie er normal nicht sein sollte. wenn ich den kolben weder nach unten drücke, gehts ein paar stiche gut und dann aber wieder nicht. jemand ne idee???

trotzdem danke für euren trost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es genau andersrum, der Kolben ist nach unten gerutscht (PE100)

da ist ne Schraube an der kolbenstange, die war bei mir gelöst. Nach festschrauben wieder, natürlich in der richtigen Höhe, funtioniert sie wieder tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es genau andersrum, der Kolben ist nach unten gerutscht (PE100)

da ist ne Schraube an der kolbenstange, die war bei mir gelöst. Nach festschrauben wieder, natürlich in der richtigen Höhe, funtioniert sie wieder tadellos.

 

huhu patrizia,

 

ich könnt dich knutschen :-) haben eben festgestellt, dass da am kolben ne schraube fehlt und deswegen der kolben sich bewegt. so, nun gehe ich mal auf schraubensuche. hoffentlich finde ich sie.

vielen dank :-)))))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo,

 

was Du als Kolben bezeichnest ist meiner Meinung nach die Nadelstange.

Es kann sein, das durch das Blockieren, das Antriebspleul für die Nadelstange abegrissen ist. Ist dann eine etwas größere Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lilo

 

Fehlt da eine Schraube oder der Splint der von seitlich die Nadelstange hält???

 

 

 

 

Viele Grüsse

Tina

 

huhu tina,

 

würde sich denn die nadelstange bewegen, wenn der splint fehlt? wir können nur feststellen, dass die schraube fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja. und ich habe mal getestet, wenn ich die nadelstange in die richtige position schiebe, dann stickt sie für kurze zeit richtig, bis sich halt die nadelstange wieder verschiebt. und dann greift sie den unterfaden nicht mehr, weil die stange ja wieder nach oben gerutscht ist. die schrauben finden wir nicht mehr. mein mann schaut mal nac ner ersatzschraube...

man, ihr seid echt nett. vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo,

 

was Du als Kolben bezeichnest ist meiner Meinung nach die Nadelstange.

Es kann sein, das durch das Blockieren, das Antriebspleul für die Nadelstange abegrissen ist. Ist dann eine etwas größere Reparatur.

 

huhu lothar,

 

das kanns nicht sein, denn sie arbeitet ja noch, also nadelstange geht ja nach oben und unten, nur sie verschiebt sich nach oben. da fehlt def. die schraube. trotzdem danke ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lilo,

 

ich hatte mal sowas bei meiner alten PE100, da war dann der Greifer (ich glaub so heißt das Teil da unten) hinüber. Nimm das Teil mal raus - wenns geht und fühl mal ob da Kratzer sind. Das ist meist das Zeichen, das der Faden nicht mehr richtig mitgenommen werden kann. Blöderweise hatte meine Nadelstange auch was abbekommen, das konnte dann mein lieber Nähmaschinenmann vor Ort reparieren.

Es kann natürlich noch anderes - nicht so kostenintensives - sein, ich drück dir die Daumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also - prima!

Das passiert bei meiner PE-200 so etwa 1x im Jahr - seither hab ich den passenden Inbus-Schlüssel (eher ein Schlüsselchen) für den Gewindestift im meinem Nähmäppchen

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...