Zum Inhalt springen

Partner

WIP Butterick History 5831


lanora

Empfohlene Beiträge

Hast du denn Erfahrung mit Plastikfischbein in einer Krinoline? Ich habe Plastik noch nicht ausprobiert dafür, aber Federstahl ist bei hohe Spannkraft um Längen nachgiebiger als das Plastikstabzeugs. Ich kann mir wirklich schwer vorstellen, daß man mit dem Plastikzeugs ein praktikables Ergebnis erzielt. Und wem 9 Euro auf 30 m zuviel Mehrkosten sind, der ist doch mit einer Einwegkrinoline (*knack*) auch schlecht beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 283
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    141

  • SchwarzerFaden

    32

  • gwenny

    23

  • Tarlwen

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich war letztens im Kostümforum eines Theaters, die nehmen für die Krinolinen Stäbe, die sonst für den Drachenbau verwendet werden. Vielleichtwegen des Gewichtes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug für den Drachenbau ist GFK, das ist was ganz anderes als das Plastik-Fischbein oder Flachstahl.

GFK ist leicht, stabil und flexibel, bricht aber auch, wenn man es zu stark knickt. Fürs Theater mag das wohl gehen wenn die Darsteller über die Bühne Laufen oder sich mal hinsetzen, aber ich glaub, wenn du dich versuchst, mit ner GFK-Krinoline ins Auto zu quetschen, oder den Reifrock sonstige an einer Stelle stark knickst, dürfte das GFK brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gelibeh,

wohl nur wegen des Gewichtes. Ist doch ganz schön teuer der Kram!

 

Hallo Sisue,

Ja..., ne..., hab ich ja geschrieben, dass ich so´n Ding bei Gelegenheit auch mal nähen möchte.

Verbaue Plastikfischbein in Corsagen, Dirndlmieder etc. Da ist nichts mit "knack".

 

Hallo Lanora,

so, jetzt mal was grundsätzliches:

Soweit ich das verstanden habe, möchtest Du ein Kleid nach einem Schnitt von Butterick nähen. Was Du dann zum Fasching anziehen möchtest.

Finde ich, wie gesagt, super!

Und wenn Du jetzt sagst: Hallo? Faschingkleid?! Wann ziehe ich das je wieder an?

Na, wunderbar! Näh das Kleid!

Ich werd`s mit Begeisterung verfolgen!

 

LG Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaue Plastikfischbein in Corsagen, Dirndlmieder etc. Da ist nichts mit "knack".

Da hast du ja auch keinen Reifen von über 3 m Umfang, auf den du Spannung bringst. Stell dir mal Tarlwens Beispiel mit dem Autofahren vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krinoline kannst Du ja auch weiterverwenden.

Entweder machst Du noch mal n anderes Kleid drüber, oder du schlachtest das Teil aus und machst nen anderen Unterbau draus oder baust n paar Korsetts und Schnürleiber. ;)

 

Für Dirndlmieder und Corsagen geht Plastikfischbein ja gut, da ist aber auch längst nicht so viel Zug drauf wie auf einem viktorianischen Korsett, das auf Taillenreduktion ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Plastikfischbein, welches auch im Schnitt angegeben ist, ist natürlich nur für das Oberteil gedacht. In die Krinoline kommt mir das Zeugs nicht !

Hab mir heute die Nähanleitung für TV141 von Nehelenia genauer angeschaut, da stehen die Längen für die Tunnel und die Stäbe ja drin. Das ist ja schonmal super. Allerdings bleibt offen wie hoch dieses Stoffdingens ( nennt man Bag , oder ? ) sein muß. Und die Längsbänder ( ich würde dann wohl Köperband nehmen ) müssen wenn ich das richtig verstanden habe doppelt genommen werden und werden bis auf die Durchschübe für die Reifen längs zusammengesteppt. Mmmh, aber was nehme ich alternativ als Federstahl. Das krieg ich hier nicht zu kaufen. Ich muß Montag mal den Baumarkt durchstöbern, da muß doch auch so etwas zu finden sein. Ich werde auf jeden Fall Bilder von dem Desaster des Zusammenbauens machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich wegen dem Stahl mal bei Nehelenia unter Reifrockzubehör um ;)

Für die Längsbänder musst du nicht unbedingt Köperband nehmen, ich hab meine genau wie die Tunnel aus Ikeas "Ditte" selbst gemacht.

Einfach die vierfache Breite des fertigen Streifens im Fadenlauf zugeschnitten, zwei mal längs eingeschlagen, zusammengeklappt und an beiden Seiten abgesteppt.

Die gefüllten Stabtunnel würde ich vor dem Annähen probeweise für die Feinjustierung auf die Haltebänder stecken und ggf. noch verändern, so dass das Teil am Ende an dir Grade hängt. Das kannst du nicht, wenn du die Position quasi schon vorher fest legst, in dem Du in den Haltebändern Lücken zum Durchschieben lässt.

Ich hab die Stabtunnel nach dem Ausjustieren an beiden Tunnelkanten an die Haltebänder genäht. Von Innen, weil das die Nähte nicht so belastet. Ich hab meine Krinoline jetzt seit 2 Jahren und es hält bombig.

 

Der "Bag" ist dazu da, dass du dir beim Laufen nicht zwischen die Reifen trittst. Wie hoch du den machst, hängt also auch davon ab, die weit der unterste Reifen bei Dir vom Boden weg ist. Ich glaub im Schnitt ist der so 30 - 35 cm hoch. Weis ich aber Grade nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du nicht, wenn du die Position quasi schon vorher fest legst, in dem Du in den Haltebändern Lücken zum Durchschieben lässt.

 

Genau das hatte ich mir auch schon überlegt und gefragt wie man das so genau hinbekommen soll das es dann passt. Aber wenn du sagst es reicht vollkommen aus die Tunnelbänder zum Schluß von Hand anzuähen ist das ja super. Dann kann ich die Tunnel vorbereiten , Stahl einschieben, zum Ring schließen und zum Schluß die Positionen bestimmen.

 

Gestern ist meine breite Spitze für den Saumabschluss des Unterrockes gekommen. Da ich den Federstahl erst noch besorgen muß, werde ich wohl mit dem Unterrock anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Hand musst du das aber gut, am besten mit Rückstich fest nähen.

Ich hab's bei mir mit der Maschine (und Reissverschlussfuß) gemacht. Ist n bisschen sperrig, den Trumm unter die Maschnie zu bekommen, aber es geht. Oder du nimmst die Reifen wieder raus, markierst sie entsprechend und schiebest sie nach dem Zusammennähen der Krinoline wieder in ihre Tunnel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bänder und Tunnel für den Flachstahl ebenso festgemacht. Irgendwelche Tunnel aus doppelt gelegten Bändern braucht es nicht. Ich hatte die Tasche und Tunnel wie gesagt aus altem Bettlaken rausgeschnitten. Hat dann gar nix extra gekostet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na um das Ganze dann für mich nicht gaaanz so kompliziert zu machen :D bestell ich mal "eben" 26m Stahlband 11mm breit und 2,1m Plastikfischbein 6mm breit :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den 11mm Stahl in allen Ringen drin.

 

Übrigens zur Frage, wie hoch die Tasche werden soll: das ergibt sich aus dem angegebenen Stoffverbrauch automatisch :) (das war eigentlich auch die Anleitung, die ich damals verlinken wollte... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Stoff sind angegeben 1,60m Länge x 1,20m Breite.

 

Der Ring muß ja einen Umfang von 3,20m haben , logisch da der Saumumfang ja 3,20m entspricht.

 

Wenn ich also 3x die Stoffbreite habe 3 x 1,20m = 3,60m , bleiben pro Stoffstreifen eine Höhe von 0,53cm übrig , da 1,60m : 3 = 0,53m. Die im Bruch genommen wäre der Bag ca. 26cm hoch . Aber ich hätte Verschnitt .:confused:

Stimmt das oder hab ich grad ein Brett vorm Kopf :rolleyes: kommt ja auch schon mal vor .....

 

Wenn ich jetzt allerdings längs zuschneide , grübel grübel.

 

2 x Stofflänge 2 x 1,60m = 3,20m . Bleibt pro Stoffstreifen 1,20m : 2 = 60cm übrig. Der Bag wäre dann 30cm hoch und ich hätte keinen Verschnitt.

Kommt mir logischer vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, du hattest kein Brett. Die erste Berechnung war richtig, die 26 cm fertige Breite stimmen. Und Verschnitt hast du keinen... es steht ja CIRCA 160 cm da. Dh. du machst dir die Breite um die paar mm-chen passend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ok also in jedem Fall quer zum FL zuschneiden .

Die Länge des Streifens dann eben einkürzen .

Dann mach ich die Stoffstreifen 55cm hoch , das sollte ja gut hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 2,1m Plastikfischbein 6mm und 26m Stahlband 11mm :cool: sind bestellt.

 

Hier noch ein Foto von meiner Batistspitze für den Unterrock .

 

003.jpg.4f8869f8e9789254b34cb86c94e4e5b5.jpg

 

Der Zuschnitt ist ziehmlich unspektakulär .

 

Der Bund schon mit Bügelvlies verstärkt. Im Schnitt ist nähbare Einlage vorgegeben, aber da bin ich ja flexibel und nehm das was ich da habe.

 

002.jpg.3001b955aa53f38bcadb5e2b5673c984.jpg

 

Den Rockteil ausschneiden , das Ganze 5 mal !

 

004.jpg.9549b21bf9034581fc2c07d06ec2c23c.jpg

 

alle Lagen schön übereinanderlegen und feststecken. Eine Naht bleibt offen, der Rock wird noch nicht zum Kreis geschlossen.

 

001.jpg.7cac357e6c1327a19ecb6b46db95f3af.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsche Spitze. :)

Willst du nicht erst die Krinoline nähen, bevor du den Unterrock machst? Wegen der Länge, mein ich jetzt. Und hast du dich schon entschieden, ob mit oder ohne Korsett? (Stichwort Bundweite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne :rolleyes:, diesesmal ohne Korsett.

 

Ich näh den Unterrock einfach schon jetzt.

Die Spitze werd ich sowieso nur Füßchenbreit und nicht mit 1,5cm NZ annähen, da meine Spitze nur 18 cm statt wie angegeben 20 cm hoch ist.

Sollte dann noch etwas Länge fehlen, werd ich einfach den Bund etwas breiter machen .

 

Ich hab jetzt schon die Seitennähte vom Unterrock mit 1,5cm NZ zusammengenäht. Und schon ist das erste Problem aufgetaucht.

 

Also eigentlich schon das 2.

 

1. steht in der Anleitung nix von Kanten versäubern. Hab ich natürlich trotzdem an den Längsseiten gemacht. Und Nähte auseinandergebügelt.

 

2. Gibt es so ein schönes Faltenlegeband. Nur passt das von der Länge gar nicht . Es ist viel zu lang. :confused:

 

Hab jetzt den Rock wie vorgegeben nach dem zusammennähen sozusagen geviertelt.

Die vordere Mitte ( liegt ja im Stoffbruch) und die Seiten markiert.

Aber das Anlegeteil passt vorne und hinten nicht :confused:

Gibt es da irgendeinen Trick ?

 

Außerdem irritiert es mich, das die offen gebliebenen Kanten einmal als vordere Mitte bezeichnet werden und einmal als hintere Mitte :confused:

Wobei ich davon ausgehe das die offenen Kanten die hintere Mitte sind.

 

Hier sind die beiden Teile zusammengeklebt. Genau wie vorgegeben auf dem Kästchen. Wieso ist der Abstand der Falten größer als beim Rest ?

In der Anleitung steht :Lappen und kleben sie Vorlage für Falten (13) und Vorlage für Falten (14) , sodass die Quadrate übereinstimmen, so das eine durchgängige Vorlage sich bildet .

005.jpg.29e5476bf992e1897fb30c79712852bb.jpg

 

Hier versteh ich ja noch , das 1,5cm NZ bis zur hinteren Mitte eingezeichnet sind . Die Naht ist ja auch noch offen.

 

006.jpg.ecdf5d8b94c19abd04f6ab18abfcd112.jpg

 

Aber wiseo vorne auch ? Der Stoff liegt doch im Bruch

 

007.jpg.3e2c7008960439d5de090fbae69f0ed3.jpg

 

Das Faltenteil habe ich jetzt mal auf die Markierung für die Seitenlinie gelegt

wie ihr seht ist der Abstand der Falten im geklebten Teil viel größer als bei den anderen Falten . :confused:

 

008.jpg.8e7d1e46bb7d38f1e2198f0410ab56d1.jpg

 

hinten viel zu lang

 

009.jpg.bf95c6281e5167e0de9d76a2f44232d6.jpg

 

und vorne auch

 

010.jpg.144b8b5df3cc81ad8abd9dd6017c6ff6.jpg

 

Ich versuch jetzt mal den Abstand der Falten im geklebten Bereich genau so groß zu machen wie beim Rest, evtl. passt es ja dann .

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...